Autor Thema: DSA 5 - Harte Fakten und Ähnliches  (Gelesen 3060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
DSA 5 - Harte Fakten und Ähnliches
« am: 6.09.2013 | 11:36 »
Hallo!

Da der "DSA-5 Kommt" Thread nich auszuhalten ist, eröffne ich hier einen neuen Thread.

Dieser Thread Dient folgendem Zweck

-Dem Posten von Infos, Aussagen und gerüchten auf anderen Websites.
-Hier ist Platz für BlogEinträge, Developer Aussagen, Artwork Previews und und und.

-Hier ist nur kein Platz für Diskussionen!

Als Threadersteller stelle ich dies als Richtlinie auf.
Danke, und uns allen viel Spaß (und Übersichtlichkeit)!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA 5 - Harte Fakten und Ähnliches
« Antwort #1 am: 6.09.2013 | 14:20 »
Ok..mal sehen wie viel ich zusammen kriege.

- 3W20 bleibt erhalten
- keine R/K/P-Pakete mehr
- keine Paketrabatte mehr, man zahlt das was man kauft
- simplere SKT mit nur noch drei Spalten
- keine Vor- oder Nachteile mehr die die AP-Kosten verändern
- Ausdauer wird abgeschafft
- bessere Reiterkampfregeln
- überhaupt soll die Kampfabwicklung wesentlich beschleunigt werden
- Vereinheitlichung von bewaffnetem und waffenlosem Kampf
- Es soll Zaubertricks geben, die wahrscheinlich die kleinen Fluffzauber ersetzen
- Liturgien und Zauber sollen mechanische angeglichen werden
- alles soll vereinheitlicht werden (da sollte man aber nicht zu viel erwarten denke ich, das kann auch nur bedeuten das es nur noch eine Regel für Sturzschaden und Feuer gibt :D )
« Letzte Änderung: 6.09.2013 | 14:56 von Zwart »

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: DSA 5 - Harte Fakten und Ähnliches
« Antwort #2 am: 6.09.2013 | 15:03 »
"DSA Klassik" (Arbeitstitel) soll gegenüber DSA5 sowohl regeltechnisch als auch in Sachen Hintergrund entschlackt werden. Zielgruppe sind einerseits Rollenspiel-Anfänger, anderseits aber auch "alte Hasen". Details zu den geplanten Vereinfachungen und zur Kompatibilität mit der "DSA5-Hauptlinie" sind bislang aber noch keine bekannt.

Zitat von: Nandurion (Hervorhebungen durch mich)
Die Reihe soll erarbeitet werden, nachdem das neue Grundregelwerk erschienen ist, also grob ab 2015. Es soll sich dabei um eine regelseitig wie hintergrundtechnisch abgespeckte Version von DSA handeln, die sowohl Einsteiger einen leichteren Zugang ermöglicht als auch Altspielern ein klassischeres Spielgefühl vermittelt.
« Letzte Änderung: 6.09.2013 | 15:17 von Tar-Calibôr »

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA 5 - Harte Fakten und Ähnliches
« Antwort #3 am: 6.09.2013 | 21:28 »
Laut TeichDragon aus dem Ulisses-Forum bleibt die Fingerfertigkeit als Eigenschaft erhalten und wird gestärkt.
Zitat
Komischerweise wollte aber wohl lt. Umfrage ein mehrheitlicher Teil (und wir reden nicht von 51%) unbedingt Fingerfertigkeit behalten.
Von daher wird man wohl erst mal schauen, das man FF etwas "aufpeppt".

Offline Xyxyx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Username: Xyxyx
Re: DSA 5 - Harte Fakten und Ähnliches
« Antwort #4 am: 7.09.2013 | 14:59 »
Ok..mal sehen wie viel ich zusammen kriege.

- keine R/K/P-Pakete mehr

Wenn ich den Herrn Spohr richtig verstanden habe, dann soll es durchaus noch viele Pakete/Varianten als Beispiele zur Abdeckung der aventurischen Vielfalt geben, nur eben nicht mehr mit Rabatten.


- Ausdauer wird abgeschafft
Aber man will irgendein Ausdauer/Erschöpfungssystem haben. Nur einfacher.


- Es soll Zaubertricks geben, die wahrscheinlich die kleinen Fluffzauber ersetzen
Von "ersetzen" war auf dem Con zumindest nicht die Rede, es klang eher nach Zusatz. Außerdem soll es nach Herrn Spohr generell mehr und neue Zauber geben.

Also, Herr Reiter, nur her mit den Infos und Korrekturen. Und da ihr ja eine gewisse Basis zu haben scheint: Haut doch mal den Verlag an, dass die schnell einen Rahmen setzen und etwas mehr "grundlegendes" veröffentlichen. Allgemeines Brainstorming vs. ein Jahr Entwicklungszeit passt echt nciht zusammen und wenn man was hat, dann sollte man das auch kommunizieren.

Was ich sonst noch im Kopf habe an Fakten:

- Das Talentsystem soll umstrukturiert / entschlackt werden
- Genrelles Balancing, insb. Kontrolle und Nachbearbeitung der Zauber und Manöver sowie der Kampfstile (alle gleich stark bzw. mit Vorteilen und Nachteilen versehen)
- Eine sinnvolle Aufteilung in Grund- und Optionalregeln, die nicht für Widersprüche usw. sorgt. (Beschwörungsregeln sind Optionalregeln, Geweihte kommen in die Grundregeln)
- 1W20 und AT sowie (aktive) Parade soll im Kampf bleiben
- Eigenschaften bleiben wie gehabt, aber sollen im Balancing verbessert werden
- Nur noch eine Entwicklungsressource (keine GP/AP Unterscheidung)

Wichtig: - Evolution statt Revolution.
- "Aventurien ist die Konstante"
"Um in dem Abenteuer [=Schlacht in den Wolken] von Anton Weste etwas Negatives zu finden, muss man schon recht genau hinsehen"
- Rezension von Marc Völker

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA 5 - Harte Fakten und Ähnliches
« Antwort #5 am: 9.09.2013 | 14:39 »
Hier http://ulisses-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=196&p=49160&sid=fdfb11b63a7f82e27ab889e591783c8d#p49160 wird überlegt, ob GP zugunsten einer reinen AP-Generierung ganz abgeschaft werden sollen.