Autor Thema: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?  (Gelesen 124739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #50 am: 30.09.2013 | 07:52 »
Aber wenn die beiden anderen Auflagen abverkauft sind, ist es doch sinnig, eine neue Auflage zu drucken?!  wtf?


Na klar, aber warum wieder mit Änderungen und als Crowdfunding. Warum nicht wie es bisher ging, Druckvorlage in die Maschine und neu herstellen und ab in die Läden oder Versand.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #51 am: 30.09.2013 | 08:03 »
Das Abenteuer wurde ausgetauscht und Errata eingepflegt, welche weiteren Änderungen?

Luxferre

  • Gast
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #52 am: 30.09.2013 | 08:06 »
Das Abenteuer wurde ausgetauscht und Errata eingepflegt, welche weiteren Änderungen?

Errata also kostenpflichtig via Crowdfunding? Rockt mich jetzt nicht so, um die Ausgangsfrage zu beantworten.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #53 am: 30.09.2013 | 08:24 »
Das Abenteuer wurde ausgetauscht und Errata eingepflegt, welche weiteren Änderungen?

Okay, dann sinds wohl kaum Änderungen. Was es nicht wirklich besser macht. Ich will sowas nicht per Crowdfunding finanzieren müssen sondern normal für einen normalen Preis im Laden kaufen können.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #54 am: 30.09.2013 | 08:39 »
Kannst du doch dann. O_ô

Lesen, Leute. Die Bücher kommen so oder so.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #55 am: 30.09.2013 | 08:41 »
Ich würde nicht soweit gehen und das Projekt als "peinlich" einstufen, sondern eher als unüberlegt.

Man will Fans aktivieren um ein Produkt zu finanzieren, dies ist ja die Prämisse.
Aber die meisten Fans werden schon ein GRW ihr eigen nennen, den die breite Spielerschaft, die damit klar kommt, dass es ein GRW pro Gruppe gibt (Danke nochmals an den freundlichen Sponsor für unsere Runde! Wir haben SW dank eines Gewinnspiels kennengelernt, wo ich ein GRW gewonnen hatte, welches PG gestiftet hatte) würde ich nicht als "hardcore" Fans einstufen, die solche Projektfinanzierungen mittragen.

Die "hardcore" Fans (Fanboy ist ja leider nicht mehr wertneutral in den Augen der meisten...) haben aber schon ihre Grundausstattung und innerhalb ihrer Reihen ist die Abdeckungsrate GRW/Spieler wahrscheinlich höher als sonstwo.

Auch will mir die markt technische Überlegung nicht ganz einleuchten, den was nutzt eine neue Auflage an GRW, wenn diese gleich wieder abverkauft ist und man nichts hat um Läden damit zu bestücken?

Was übrig bleibt ist sind die Streachgoals, wobei bisher nur eins bekannt ist und für jeden ab einem "Fanlevel" der Stufe 4 (14,95 Euro -  PDFs beider GRW und den PDFs aller Addons) freigeschaltet ist. Alles weitere wird erst besprochen, wenn die 4000€ in trockenen Tüchern ist.

Per se glaube ich, dass man die Hoffnung hat, dass die 4000€ von den "hardcore" Fans getragen werden und dann die normalen Fans aufspringen, sobald das "richtige" Projekt beginnen kann. Da man aber nur einen Balken sieht wieviel angeblich schon in trockenen Tüchern ist und es keine unabhängige Instanz gibt, welche das überwacht, bleibt einfach die Hoffnung, dass PG den Balken einfach selbst nach oben korrigiert, sobald der "Markt gesättigt" ist, damit das "richtige" Projekt anlaufen kann.

Vielleicht finden sich aber auch 267 Leuts die jeweils das PDF Angebot wahrnehmen, die dann mit ihrem Euro nicht nur ihre PDFs finanzieren, sondern gleich auch noch den Druck der Bücher fürs Regal.
>Werbefläche zu vermieten<

Luxferre

  • Gast
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #56 am: 30.09.2013 | 08:48 »
Kannst du doch dann. O_ô

Lesen, Leute. Die Bücher kommen so oder so.


Muss ich solche Projekten denn gut finden?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #57 am: 30.09.2013 | 09:37 »
Savage Worlds wird ja gerade fanfinanziert neu aufgelegt. Rockt euch das? Was haltet ihr von den Rewards und Stretchgoals?
"Rocken" ist relativ.
Ich bin, würde ich behaupten Crowdfunding affin, insofern gefällt mir die Aktion und wahrscheinlich werde ich mich beteiligen. Das heißt bisher liebäugelte ich nur mit einem eigenem SW-GRW, die Aktion gibt dort mehr anreiz.
Allerdings bevorzuge ich was Crowdfunding angeht deutlich etablierte Plattformen. Das heißt Kickstarter, IndieGoGo, Ulule und StartNext. IndieGoGo mit Abzügen da es vergleichsweise unflexibel ist und "flexible funding" erlaubt, Ulule mit Abzügen weil es überwiegend französisch ist und StartNext weil es bürokratisch ist. Von mir aus auch sowas wie GoFundMe oder was da sonst so an kleineren gibt.

Die Selbst-Organisation über die Verlagsseite bietet da, für mich, eine Einstiegshürde in der Form das ich einerseits ein "neues" System lernen muss, andererseits Fragen aufkommen die bei den etablierten bereits beantwortet sind.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #58 am: 30.09.2013 | 09:47 »
Zitat
Muss ich solche Projekten denn gut finden?

Also meiner Meinung nach definitiv nicht, es sei dir selbst überlassen. :)
Hat aber auch niemand behauptet.

Ich pledge wohl nicht mit. Hab meine 10€-Taschenedition, die reicht, und die Limited (die der nächste interessante Schritt wäre) ist mir persönlich zu kostenaufwändig.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #59 am: 30.09.2013 | 09:54 »
Errata also kostenpflichtig via Crowdfunding? Rockt mich jetzt nicht so, um die Ausgangsfrage zu beantworten.

Sowas von +1
Mal wieder n toller Fall von "Alter Wein in neuen Schläuchen", um aus ner eigentlichen Selbstverständlichkeit (Erratas in digitale Produkte einpflegen und den Leuten kostenlos zur Verfügung stellen) nochmal Geld zu schlagen.

Bringt lieber endlich mal neue Sachen raus! Oder die alten mal langsam zuende.
- Euer eigenes in der GER angeteasertes Weltenkompasssetting
- die restlichen Companions / Toolkits
- Deadlands (wenn ihr das überhaupt noch los werdet, nach dem ihr den Zug nach Westen so lange verpennt habt; Wer kauft noch das deutsche, wenn er schon das englische hat und bei PG nie sicher sein kann, ob die Reihe komplett übersetzt wird (siehe Scion))
- Scion (ich weiss, is nicht SaWo und heute kräht da sicher kein Hahn mehr nach, aber ne Reihe mitten in den Grundbüchern abzubrechen isn totales NoGo!)
-...
« Letzte Änderung: 30.09.2013 | 10:03 von ComStar »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #60 am: 30.09.2013 | 10:18 »
Die Selbst-Organisation über die Verlagsseite bietet da, für mich, eine Einstiegshürde in der Form das ich einerseits ein "neues" System lernen muss, andererseits Fragen aufkommen die bei den etablierten bereits beantwortet sind.

Ist das nicht ein Projekt von Spiele-Initiative.de? Ich dachte, dass die das Anbieten, und man das Geld nicht direkt dem Verlag gibt. Täusche ich mich da?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #61 am: 30.09.2013 | 10:29 »
Ist das nicht ein Projekt von Spiele-Initiative.de? Ich dachte, dass die das Anbieten, und man das Geld nicht direkt dem Verlag gibt. Täusche ich mich da?
Es wird wohl in Zusammenarbeit mit spielekram.de gemacht.
Wobei ich es so verstand das es eigentlich keine (übergreifende) Crowdfunding-Plattform ist sondern ein Projekt des Verlags mit einem Online-Shop.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline andrewj

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: andrewj
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #62 am: 30.09.2013 | 10:30 »
Also das man die zukünftigen Investoren etwas mehr einbinden könnte, was Inhalte und Veränderungen angeht, sehe ich genauso. Ich hätte da Beispielsweise diverse Wünsche und Ideen wie man das ganze etwas übersichtlicher und kompakter darstellen könnte, vielleicht auch nur als PDF Extra, um am Spieleabend alles Ultrakompakt zur Hand zu haben.

Sicher hätten viele andere Speiler auch viele gute Ideen was man idealer umsetzen könnte.

Ich denke eine zukünfitge Variante könnte auch eine Art Member's Area sein, in der man eben nicht nur seine PDFs runterladen kann, sondern auch aktiv gefordert ist Beiträge und Ideen beizusteuern, oder zumindest an Umfragen bzgl. der eigenen Wünsche teilzunehmen. Klr würden dann immer die Sachen kommen, die von den meisten gewünscht sind.

Zum Thema "Leder mit Prägung ist für ne Limited nicht spektakulär genug": Auch hier hätte man mit einer Umfrage à la "Wieviel ist Euch eine besondere Limited wert" was abklären können. 4.000 EURonen sind für wertige Drucksachen echt nicht viel und diese 4k würden das ja sicher teilweise mitfinanzieren.

Ich habe in den letzten 18 Jahren als freier Art Director sehr viele Drucksachen im Bereich Parfum, Mode, Verlagsgrafik erstellt und kann daher Sagen, daß man sehr schnell den Rahmen sprengen kann, wenn man hier in Sachen Druck und Bindung loslegt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #63 am: 30.09.2013 | 10:36 »
Auch will mir die markt technische Überlegung nicht ganz einleuchten, den was nutzt eine neue Auflage an GRW, wenn diese gleich wieder abverkauft ist und man nichts hat um Läden damit zu bestücken?
Die Auflage wird vermutlich (oder besser: mit ziemlicher Sicherheit) etwas größer.

Auch, dass Errata nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden, hab ich nirgendswo gelesen.

Und warum druckt man nicht einfach nach?
Allein die Diskussion hier macht Leute auf das System aufmerksam, attraktive Pakete locken Käufer, die es sonst nicht geworden wären und verbreitert die Kundenbasis.

Wunderbar!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #64 am: 30.09.2013 | 10:49 »
Apropos Crowdfunding-Plattformen vs. eigener Onlineshop

Die Präsentation ist unter aller Kanone.
Ich weiss, die einzelnen Pakete sind nach und nach entstanden, aber ernsthaft:
Leute räumt doch da bitte mal etwas auf. Da herscht ja das totale Chaos. FATE Core hat mMn vorgemacht, wie es geht...
Bei 13 unterschiedlichen Pledgelevels verliert man ja so schon leicht den überblick, da braucht es echt nicht noch verwirrende, uneinheitliche Bennenungen.

Nur mal ein Beispiel:
Mal heisst es GER & GERTA, dann heisst es mal Gentleman's Edition Revised Taschenbuch, dann wieder Gentleman's Edition Revised Hardcover, oder mal GER-Hardcover.

Dann gibt es mal das "PDF" dazu, dann gibts mal die "+Addon PDFs" dazu, von denen man nur raten kann, wie sie sich von "+alle Addon PDFs" unterscheiden (ich schätze mal garnicht). Und zu guter letzt gibts dann ja noch das Level "+alle Addons", was sich ja, wie ich im Verlagsthread schon erfahren durfte auch nur auf die PDFs bezieht...

Leute ernsthaft, räumt da bitte mal auf, das is unübersichtlich, peinlich und schreckt (zumindest mich) total ab, da überhaupt mitmachen zu wollen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #65 am: 30.09.2013 | 10:51 »
Leute ernsthaft, räumt da bitte mal auf, das is unübersichtlich, peinlich und schreckt (zumindest mich) total ab, da überhaupt mitmachen zu wollen.

+1
Die Präsentation ist echt amateurhaft und wirkt wie in fünf Minuten hingeklatscht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #66 am: 30.09.2013 | 11:02 »

Auch, dass Errata nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden, hab ich nirgendswo gelesen.

Leider schweigt sich der Verlag bisher dazu aus.
Ich seh da nur 2 Möglichkeiten:

1.) Käufern des alten GER PDFs erhalten das "neue PDF" gratis. Damit wäre die ganze Aktion zumindest für mich als Kunde schonmal vollkommen uninteressant (bis endlich klar ist, was die ominösen Addons sein werden), da ich das GER PDF bereits gekauft habe und ein GERTA PDF somit eh uninteressant ist. Und ich vermute mal, ich bin da nicht der Einzige, der nicht die Katze im Sack kaufen will.

2.) Die Errate werden doch nochmal in das alte PDF eingepflegt und an die Besitzer raus gegeben, während es die überarbeitete Neuauflage quasi parallel als "neues PDF" geben wird.

Beides erscheint mir aus Verlagssicht eher unattraktiv, daher meine Vermutung, dass derjenige der ein Korrigiertes GER PDF haben will, zumindest 4,95€ zahlen muss.

Vielleicht gibt der Verlag hierzu ja noch ein klärendes Statement ab. Mal abwarten und hoffen.

Offline andrewj

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: andrewj
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #67 am: 30.09.2013 | 11:12 »
Ich hätte mir da auch eher ein Produkt im Onlineshop gewünscht in dem man dann sein individuelles Paket per Aufklappmneü wählt. Oder eben vielleicht das ganze auf ner Sonderseite, die sich optisch total abhebt.

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #68 am: 30.09.2013 | 11:22 »
Da bin ich auch schon. Zunächst mal: Danke für das viele Feedback. Wir versuchen die Darstellung zu verbessern. Vielleicht ist da der Autor in mir durchgekommen, der unnötige Wortwiederholungen nicht mag. Keine Ahnung. Ich kümmere mich drum.  :)

Zur Errata:

1. Zum einen werden wir die eingearbeitete Errata als kostenloses PDF zum Download anbieten.
2. Die alten PDFs erhalten natürlich auch ein Errata-Update. Wir nehmen bestimmt kein Geld, nur für die Errata. :-)
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #69 am: 30.09.2013 | 11:24 »
Das is mal n Wort  :d

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #70 am: 30.09.2013 | 11:29 »
heißt das, dass ich als PDF kunde mir ein neues PDF inkl. errata kostenlos herunterladen kann?

Offline Coramur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Coramur
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #71 am: 30.09.2013 | 11:39 »
+1

Das wüsste ich auch gerne.

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #72 am: 30.09.2013 | 11:52 »
So ist es.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #73 am: 30.09.2013 | 12:29 »
Okay, dann sinds wohl kaum Änderungen. Was es nicht wirklich besser macht. Ich will sowas nicht per Crowdfunding finanzieren müssen sondern normal für einen normalen Preis im Laden kaufen können.

Dann nenn' das Kind doch beim richtigen Namen: Vorbestellerangebot mit Zugaben, wenn genügend Vorbesteller zusammenkommen. Die Begriffe Crowdfunding und Finanzierung passen hier ohnehin nicht wirklich...

Im Übrigen: mir gefällt die Aktion. Hat jemand was Schlaues zum Thema Kunstleder vs. Echtleder beizutragen, bzw. Erfahrungen mit bisherigen so belederten Prometheus-Produkten gesammelt?
« Letzte Änderung: 30.09.2013 | 12:31 von Lasercleric »

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #74 am: 30.09.2013 | 13:44 »
Also ich hoffe ja das bei den Limitierten ein anderer Weg beschritten wird, zumindest bei der Luxus Ausgabe.

Bisher (Rippers und Hellfrost) sehen die gut aus. Aber aus meiner Sicht nicht "sehr gut".

Grund: Die Prägung ist eher Oberflächlich und dann die Schrift in gold oder silber. Das wirkt aber eher wie aufgedruckt/gemalt und sieht eben nicht nach einer Prägung aus.

Viel schöner finde ich z.B. bei "Legends of the 5 Rings" (4. ed., deutsch, Uhrwerk Verlag) diese sehr tiefe Prägung die richtig spürbar und sichtbar ist. Die kommt auch ganz ohne Farbe aus.

Was manche Meinungen hier im Thema betrifft im Sinne bisher waren die Limitierten langweilig und nicht besonders. Da würden mich (und vielleicht auch den Verlag) mal Ideen/Beispiele interessieren wie es denn sonst aussehen sollte, so viele limitierten Bücher kenne ich nicht.