Autor Thema: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?  (Gelesen 124744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #275 am: 1.02.2014 | 16:21 »

... und ist dabei auch noch langsamer bei der Auslieferung.


Besonders in letzter Zeit, habe ich zumindest den Eindruck.

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #276 am: 1.02.2014 | 16:30 »
Nebenbei waren weder die Methoden unlauter, noch handelten sie aus reiner Geldgier, ergo ist es in keiner Weise Abzocke.

Es ist eben ein KLEINER Verlag, der ein sehr ambioniertes Verlagsprogramm verfolgt und dem nur sehr wenige Mitarbeiter angehören. Da kann die Verzögerung bzw. Ausfall eines Rädchens große Folgen haben...

Hören tust du auch regelmäßig was, wenn du nur die Ohren aufmachst (http://www.prometheusgames.de/verlag/2014/01/27/savage-worlds-neuauflage-der-gentlemans-edition-revised-taschenausgabe-im-druck/).

Meine 40 Euronen sind nicht weg und hab keine Probleme damit auch ein bisschen länger zu warten. An der GERTA PDF v2.51 seh ich, daß es voran geht...

It's done, when it's done, people.
+1
Sehe ich ganz genau so.

Wenn ich mir die GER so anschaue, muss ich eh sagen, dass wir uns glücklich schätzen können, dass es wir deutschen Säwätschis eine qualitativ so hochwertige Übersetzung zur Verfügung haben, die noch dazu den alten prä-SWD Regelstand gleich mit beinhaltet. Das ist echter Luxus.

Und die GERTA für 'nen Zehner ist sowieso der Wahnsinn. Ich finde, da gibt's nix zu jammern.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #277 am: 1.02.2014 | 16:32 »
Mich haben sie weichgekocht. Habe jetzt AmazonPrime und kriege alles am nächsten Tag, wenn ich bis 20:30 Uhr bestelle. Scheint aber in letzter Zeit echt Masche gewesen sein, mit unfassbar langsamen Lieferungen die Leute da rein zu "zwingen".


Trotzdem würde ich bei Rollenspielkram immer zum Sphärenmeister gehen - klarer Fall.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #278 am: 1.02.2014 | 17:38 »
Mich ärgert eher, dass sich das Hellfrost Bestiarium derart verzögert. Davon redet irgendwie keiner mehr... Mein Geld hat der Verlag seit August glaub ich (jedenfalls lange vor dieser crowdfunding-Aktion) und die Aussage war, dass das allerspätestens im Q4 2013 erscheint. So wie es aussieht erscheint das jetzt NACH den crowdfunding Büchern.

Ich bin ja bereit zu warten, aber etwas aktive Kommunikation des Verlages wäre nett.

Jedenfalls haben sie so erreicht, dass es von mir keinen Cent mehr im Voraus gibt.

Hier zu muss ich dann wohl als Chefredakteur was sagen: Für eine schnellstmögliche Veröffentlichung waren die 100% der Vorfinanzierung nötig, Finanziert wurden nicht mal 50%. Geplant war das Buch zwischen Spiel und Weihnachten, was eigentlich auch mehr oder minder geklappt hätte, doch wie es manchmal ist, dem Layouter ist ein Fehler mit der Datei passiert und er lernt gerade auf die harte Tour das man hin und wieder Backups seiner Arbeit machen sollte  >:(
Ich schreibe derweil Prüfungen, werde aber am Dienstag nochmal nachhorchen wie es im Layout aussieht.

Ist ja nicht so, als wäre PG zu ersten mal von der viel zu knappen Planung überrascht worden. Da wird der Mund immer sehr voll genommen und dann wird jemand Krank o.Ä. und schwupps verzögert sich mal wieder alles.

Statt also vollmundig den Dezember 2013 zu versprechen und dann nicht einzuhalten, wäre es mMn erheblich besser gewesen offiziell z.B. April 2014 zu versprechen (selbst wenn man intern mit Januar plant) und dann überraschend Februar/März zu liefern.
So wären doch alle total begeistert gewesen, dass es sogar viel schneller als erwartet geliefert wurde.

...nur mal so als Denkanstoß für die Zukunft.  ;)

Ich bin nicht GER/TA Team und weiß leider nicht genau wo es gerade hängt. Grundlegend ist es nun mal immer ein Problem mit Lieferdaten. Setzt man sie zu spät fragt sich der Kunde zurrecht, warum er jetzt schon zahlen soll. Setzt man ihn zu früh passiert das was gerade passiert. Allerdings muss man klar sagen, das manche Kickstarter teilweise nicht um einen oder um 2 Monate überziehen sondern teils um 6 bis 12. Da steht PG noch gut dabei. Zum anderne dürft ihr nie vergessen von einer Finanzierungssumme von sagen wir mal 10 000 € kann man nicht mal eben zig Leute auf Vollzeit einstellen. Wenn man von den ganz großen am deutschen Markt absieht sprich Ulisses und Pegasus, sind alle Mitarbeiter mehr oder minder Freelancer. Die meist so mies bezahlt werden, dass sie sich mit anderen Jobs über Wasser halten müssen um klar zu kommen. Da kann man eben nicht mit "stellt mehr Leute ein" argumentieren, das gibt der Markt leider nicht her :(.

Ich warte immer noch auf ne Mail

Wenn du mir kurz eine PN mit Grund, verwendeter Email Adresse und evtl dem Verwendeten Betreff oä Infos die helfen die Mail zu finden, kann ich schauen ob ich was tun kann. Je nach dem worum es geht kannst du schlicht im Wust der Kommunikation untergegangen sein, das war ja einer der Hauptgründe warum sich bei uns die Leitung neu organisieren musste.

So allgemein möchte ich noch etwas sagen:
Bevor sich das Vorfinanzieren hier etablieren konnte und es ist ja auch immer noch nicht richtig etabliert, aber läuft gut an. War es für die kleinen Verlage in der Regel so, dass die Finanzierung der Produktlinie auf den Verkäufen der bereits veröffentlichten Bände stützt. Z.B. Hellfrost war so geplant, dass man das SHB bringt und wenn sich ein paar hundert Stück verkauft sind, ist das Geld für Rassilon da, was wiederrum zusammen mit SHB die Kreaturen finanziert. Da die erste HF Redaktion handwerkliche Fehler (die guten Sitten verbieten mir, hier etwas ehrlichere Worte zu verwenden) zu hauf in das SHB geklatscht hat, war Hellfrost praktisch schon beim ersten Buch gescheitert und nicht nur dass, so ein Buch reißt natürlich das komplette Finanzgefüge runter. Hinzu kommt das viele deutsche Rollenspieler bei Serien gerne warten bis alle Bücher verfügbar sind. Ich kann das natürlich menschlich nachvollziehen aber für die Verlage ist, dass der reinste graus.

Deswegen glaubt uns, wenn etwas nicht pünktlich kommt, machen wir das nicht um euch zu verarschen, oft liegt es daran das Manpower fehlt (schönes Beispiel vor einigen Wochen musste ich kürzer treten, da mir ein recht lukrativer Auftrag von einem Ingenieurbüro angeboten wurde, den ich schlicht nicht ablehnen konnte und wie weiter oben schon gesagt, fast alle Mitarbeiter in der dt. Verlagsszene machen das entweder neben einem anderen Beruf oder arbeiten an vielen Projekten gleichzeitig und sind so schlicht oft äußeren Zwängen erlegen), Fehler gemacht wurden (glaubt mir man findet immer etwas neues, das man noch falsch machen kann oder es gibt schlicht einen neuen Mitarbeiter/Geschäftspartner, der die Prozesse im Betrieb nicht richtig versteht etc) oder Geld leider gerade an anderen Stellen gebraucht wird (das wird bei den neuen Projekten durch Crowd Funding vermieden, aber bei älteren Projekten wie Rippers und Co kann das passieren). Ich kann jeden verstehen, den dies nervt und der deswegen keine Bücher mehr kauft oder einfach direkt den englischen Stoff nimmt. Doch so doof das klingt und das gilt für alle nicht nur für PG: Wenn ihr mehr Bücher wollt, müsst ihr auch jetzt mehr kaufen, Werbung machen, neue Spieler gewinnen etc. Ich hoffe keiner fühlt sich durch diese ehrlichen Worte auf den Schlipps getreten, aber es ist leider wie es ist ':(
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #279 am: 1.02.2014 | 17:55 »
Hier zu muss ich dann wohl als Chefredakteur was sagen: Für eine schnellstmögliche Veröffentlichung waren die 100% der Vorfinanzierung nötig, Finanziert wurden nicht mal 50%. Geplant war das Buch zwischen Spiel und Weihnachten, was eigentlich auch mehr oder minder geklappt hätte, doch wie es manchmal ist, dem Layouter ist ein Fehler mit der Datei passiert und er lernt gerade auf die harte Tour das man hin und wieder Backups seiner Arbeit machen sollte  >:(
Ich schreibe derweil Prüfungen, werde aber am Dienstag nochmal nachhorchen wie es im Layout aussieht.

Das verstehe ich ja auch, aber wenn die Termine dann immer in Monatsschritten vorgeworfen werden, nervt das ziemlich, weil ich mir jedes mal wieder denke: Hey, jetzt kommts ja bald... also vielleicht.... bestimmt...
Hier wäre mir ein "Kommt April 2014" und von einer früheren Veröffentlichung überrascht werden deutlich lieber :)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #280 am: 1.02.2014 | 18:11 »
Also das PDF sollte eigentlich recht bald verfügbar sein, aber genau kann ich das erst sagen, wenn ich mit dem Layouter gesprochen habe
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #281 am: 1.02.2014 | 18:17 »


Wenn du mir kurz eine PN mit Grund,
Ich warte auf eine Mail, die mich über die Fortschritte - Verzögerungen etc des Crowdfunding auf dem laufenden hält bzw Mails die mich über fertige Produkte spez E-Files des Crowdfunding zeitnah informiert
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #282 am: 1.02.2014 | 18:59 »
Ich warte auf eine Mail, die mich über die Fortschritte - Verzögerungen etc des Crowdfunding auf dem laufenden hält bzw Mails die mich über fertige Produkte spez E-Files des Crowdfunding zeitnah informiert

Auch wenn wir das gerade über die PN schon besprochen haben, aber bevor der Eindruck entsteht, dass ich das hier übergehe. Die News gibt es über HP - man kann die News da auch z.B. über RSS abonieren. Ich habe das aber mal nach oben weiter gegeben.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #283 am: 1.02.2014 | 19:13 »
Die News gibt es über HP - man kann die News da auch z.B. über RSS abonieren. Ich habe das aber mal nach oben weiter gegeben.

Auf der Seite der Fanfinanzierung  steht im Februar 2014 noch, dass die Auslieferung der GER in 2013 angedacht ist.... Nen Newsletter zu realisieren sollte eigentlich auch kein Problem sein, mit Hinblick darauf dass ihr die Mail-Adressen der Besteller ja ohnehin haben solltet.

Klar, wir reden hier nicht über gekaufte Yachten oder dergleichen sondern nur über verhältnissmäßig wenige Euro. Aber nichts desto trotz sollte es nicht unsere Aufgabe sein, hinter den News  her zu rennen. Und News zu "Gott und die Welt, wo irgendwann 1x was bei ist, was interressiert" zu abonnieren kann mMn. auch nicht die Lösung sein.

Und wenn man als Bezahlart "Rechnung" anbietet, sollte man sich auch nicht darüber wundern, dass Leute noch nicht bezahlt haben  ~;D
« Letzte Änderung: 1.02.2014 | 19:26 von CAA »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #284 am: 1.02.2014 | 19:23 »
Fanfinazierung! *kicher*
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #285 am: 1.02.2014 | 19:41 »
Auf der Seite der Fanfinanzierung  steht im Februar 2014 noch, dass die Auslieferung der GER in 2013 angedacht ist.... Nen Newsletter zu realisieren sollte eigentlich auch kein Problem sein, mit Hinblick darauf dass ihr die Mail-Adressen der Besteller ja ohnehin haben solltet.

Klar, wir reden hier nicht über gekaufte Yachten oder dergleichen sondern nur über verhältnissmäßig wenige Euro. Aber nichts desto trotz sollte es nicht unsere Aufgabe sein, hinter den News  her zu rennen. Und News zu "Gott und die Welt, wo irgendwann 1x was bei ist, was interressiert" zu abonnieren kann mMn. auch nicht die Lösung sein.

Und wenn man als Bezahlart "Rechnung" anbietet, sollte man sich auch nicht darüber wundern, dass Leute noch nicht bezahlt haben  ~;D

Das Problem ist das ungefragt einen Newsletter verschicken in Deutschland evtl teuer werden kann ;)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #286 am: 1.02.2014 | 21:04 »
Bei den Abenteuer Umfragen war das auch kein Problem.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #287 am: 1.02.2014 | 21:07 »
Ich persönlich habe bei beiden Vorfinanzierungen mitgemacht und werde das in Zukunft sicher nicht mehr tun, da ich mit dem Ablauf so nicht zufrieden bin. Bei einem "echten" Kickstarter-Projekt ist es zudem so, dass wenn die angestrebte Endsumme NICHT erreicht wird, halt auch NIEMAND etwas bezahlt. So lief es ja nun gerade nicht. Das waren Vorbestellungen für Produkte, die es einfach noch nicht gab. Und so wie das jetzt gelaufen ist (welche Gründe es berechtigterweise auch immer dafür gegeben haben mag) , dürften die nächsten "Anschubfinanzierungen" deutlich schwieriger werden.

Mein Vorschlag für die Zukunft wäre solche Vorfinanzierungen erst dann zu veranstalten, wenn das Material schon da ist. Sprich: Text ist fertig und im Layout, aber der letzte Schritt (das Drucken) fehlt noch und dafür ist das Geld noch nicht beisammen. Wenn das Ziel dann nicht erreicht wird (und der Band somit "irgendwann" kommt - also kein konkreter Termin gegeben werden kann), sollten die Unterstützer eben auch von ihrem "Leerkauf" problemlos zurücktreten können, bzw. (wie bei Kickstarter) gar nicht erst bezahlen.

Allgemein gesprochen: Ich unterstütze wirklich GERNE und oft kleine Verlage und ich mag die Sachen auch bevorzugt auf deutsch haben, aber die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen einfach überdeutlich, dass das meist nix wird. Reihen werden in aller Regel nie vollständig übersetzt, frühzeitig eingestellt und/oder hängen Jahre hinter den englischsprachigen Veröffentlichungen hinterher. So gewinnt (und hält) man halt auch keine Kunden - und das ist wirklich schade! Crowdfunding KANN da vielleicht ein Weg sein, aber ich würde vielleicht eher gucken, dass Material zügig(er) als PDF angeboten wird und es eine vernünftige (innerdeutsche) Print-On-Demand Möglichkeit gibt

Nur meine 2 Cents.


Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #288 am: 1.02.2014 | 21:14 »
Zitat
So gewinnt (und hält) man halt auch keine Kunden - und das ist wirklich schade!

Was gerade bei den kleinen Verlagen dann der benannte Teufelskreis ist. =( Aber nachvollziehbar, natürlich.

Deinen Vorschlag finde ich aber sehr gut - man vergibt sich dadurch zwar ein paar Möglichkeiten (wie etwa Inhalts-Stretch-Goals oder allgemein "mutigere" Projekte), aber klar, da die deutsche Community in der Angelegenheit viel sensibler ist als der übliche Kickstarter-Crowd (Land der Meckerer und Motzer und so :D), muss man natürlich darauf eingehen und entsprechende Modelle anbieten.

PoD wirst du auf keinen Fall billiger als bei DriveThru kriegen, oder auch nur ansatzweise so billig, geschweige denn mit derselben Qualität. Die machen das a) im großen Maßstab, b) seit einiger Zeit mit vielen stetigen Verbesserungen, und c) durch England mit sehr günstigen Portokosten. Da kommt kein Neuling ran, vor allem nicht aus dem Rollenspielbereich.
« Letzte Änderung: 1.02.2014 | 21:16 von La Cipolla »

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #289 am: 1.02.2014 | 21:33 »
Dann halt Drivethru, ist auch gut. Solange sich die Versandkosten in Grenzen halten ist das ja kein Problem...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #290 am: 1.02.2014 | 21:47 »
Bei den Abenteuer Umfragen war das auch kein Problem.
stimmt und keine Projektbezogene News oder state of the Project Infos, spez Infos was sich wie lange verschiebt und ist fertig, kann versandt/downgeladen werden ist für mich ein muss! 
Es nicht zu haben ist ein No GO
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #291 am: 1.02.2014 | 21:55 »
Bei den Abenteuer Umfragen war das auch kein Problem.
Die hat man sich doch durchs Mitmachen an der "Fanfinanzierung" eingekauft. Hab ich jedenfalls so verstanden.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #292 am: 1.02.2014 | 22:21 »
und in die Projektinfos nicht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #293 am: 1.02.2014 | 22:23 »
Guten Abend miteinander,

da hat sich ja anscheinend einiges aufgestaut. Kann ich zum Teil auch nachvollziehen. Ich hoffe ich vergesse nichts:

  • Die Verzögerungen: Hätte ich früher und offener kommunizieren können müssen. Kreide ich mir auf jeden Fall an. So gern ich es auch verhindern möchte, manche Sachen lassen sich einfach nicht verhindern, deshalb werden Verzögerungen immer wieder passieren. Aber ihr habt auf jeden Fall Anspruch auf frühzeitige Nachricht.
  • Newskanäle: Herrliche Überleitung. Wir waren der Meinung, dass die aktuellen Kanäle ausreichen. Homepage, Foren, Facebook, G+, Twitter, Youtube, Pinterest … habe ich was vergessen? Schreibt mir eine PN und ich bekomme das bestimmt auch noch für weitere Kanäle geregelt. Brieftauben mal außen vor gelassen.
    Und wenn ihr noch eine Rundmail zu den Backern haben möchtet, richten wir das ein, gar kein Problem. Haben wir bei den Umfragen ja auch getan.
  • Umfrage zur Luxus-Limited: Heute habe ich einen Lauf bei Überleitungen. Die Idee war, die Leute anzuschreiben, wenn das PDF fertig ist. Das PDF ist nicht fertig, also wurde noch niemand angeschrieben. Wird dann entsprechend nach geholt. Aber natürlich habt ihr bei eurer Luxus-Ausgabe Mitspracherecht.

Wenn ich das richtig lese, ist das Problem weniger die Verzögerungen, sondern die mangelnde Benachrichtigung. Das ist gut, denn daran kann ich tatsächlich schrauben. Wie in Punkt 1 erwähnt, wird man Verzögerungen nicht immer verhindern können. Der Faktor Mensch lässt sich, zum Glück, nicht kontrollieren. Dass die Verzögerungen frustrierend sind, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich würde mit Kreaturenband und GER auch schon gerne Geld verdienen.
Ich werde jetzt auch nicht in das wie und was der Verzögerungen eintauchen. In letzter Instanz bin ich verantwortlich, und das Paket trage ich auch.
Die Bücher kommen. Sie kommen dieses Jahr. Sie kommen vor dem hier oft angesprochenen April. Aber genaue Termine gebe ich für die Bände jetzt erst wieder raus, wenn sie im Druck sind. Falls euer Vertrauen erschüttert ist, kann ich das nachvollziehen, fände das aber sehr schade.
Denn uns haben die Ergebnisse der bisherigen Finanzierungen, und das in uns gesteckte Vertrauen, gefreut und motiviert. Man mag es kaum glauben, aber als Rollenspielverleger wird man in seinem Umfeld nicht immer in seinem Vorhaben bestärkt. Da tun die Ergebnisse der Finanzierung richtig gut. Und geben auch Kraft, Rückschläge wegzustecken. Die Ergebnisse bauen natürlich auch Druck auf, aber wenn wir den nicht wollten, würden wir es so nicht machen :) .

Ich hoffe, dass wir das eigentlich ganz gute Verhältnis zwischen uns, ich meine Verlag und Communty, halten und noch weiter verbessern können. Verbessern kann man ja immer etwas, wie man am aktuellen Beispiel sieht. Wir haben da auch schon Ideen in der Schublade. Aber das würde zu weit führen.

Wie gesagt, die Bücher kommen. Und ihr erfahrt in Zukunft schneller und öfter, wenn das zukünftige Projekte nicht tun.

Bleibt savage!

Marcel
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #294 am: 1.02.2014 | 22:36 »

    • Newskanäle: Herrliche Überleitung. Wir waren der Meinung, dass die aktuellen Kanäle ausreichen. Homepage, Foren, Facebook, G+, Twitter, Youtube, Pinterest …
    das reduziert es für mich auf aufs T, was für mich prinzipiell ungenügend  ist.
    Zeitnahe Information ob etwas angekommen, fertig, versendbar ist oder sich verzögert ist prinzipiell essentiell  für mich und d.h. E -_Mail , oder Message aufs Mobile
    “Uh, hey Bob?”
    “What Steve?”
    “Do you feel like we’ve forgotten anything?”
    Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
    “I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
    “Crap.”

    Samael

    • Gast
    Re: Rockt euch das Krautfunding?
    « Antwort #295 am: 1.02.2014 | 22:42 »
    • Newskanäle: Herrliche Überleitung. Wir waren der Meinung, dass die aktuellen Kanäle ausreichen. Homepage, Foren, Facebook, G+, Twitter, Youtube, Pinterest … habe ich was vergessen? Schreibt mir eine PN und
    Relevant in meinen Augen ist in erster Linie die Homepage des Verlages wo ich das Buch vorbestellt habe. Dort finde ich auch jetzt keinen einzigen Schnipsel an Info zur erneuten Verzögerung des Hellfrost Kreaturenbuches. Weder in den News, noch bei kommende Produkte, noch auf der Hellfrost-Produktseite.

    In zweiter Linie fände ich eine email an die Vorbesteller sinnvoll.

    Fatzebook, Twitter und sonstiger Kappes sind kaum eine sichere Art Infos zu verbreiten. Was die erwähnten " Foren" angeht: Hier im Tanelorn habe ich den Eindruck, dass da immer nur auf hartnäckige Nachfrage was kommt.[/list]

    Offline CAA

    • Adventurer
    • ****
    • Beiträge: 824
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: CAA
    Re: Rockt euch das Krautfunding?
    « Antwort #296 am: 1.02.2014 | 23:22 »
    Ja, dass Dinge passieren die zu verspätung führen passiert- und zwar bei den aller meisten Projekten *hust*. Aber wenn man etwas bestellt in der Hoffnung es unterm Weihnachtsbaum zu haben und dann bis Ende Januar nichts mehr (abgesehen von Abenteuer Umfragen) davon hört... naja.

    Sowohl Twitter* als auch die Homepage haben das Problem, dass da jede Menge anderer Dinge drüber laufen, was uninteressant ist. Und im Falle hiervon ists nicht nur uninteressant sondern (mMn.) sogar Spam.
    Anfangs hat man ja sogar noch die Projektseite ein paar mal mit Updates versorgt. Zumindest gibts da ganz oben nen Abschnitt "Updates" der 5 Einträge hat  ;D


    *Die letzte News auf Twitter dazu lief über #SavageWorlds. gibts nen extra SW Fanfinanzierungs Hashtag? Wenn ja: kann man die Tweets eines Users zu nem Hashtag abonnieren anstelle alle Tweets eines Users?
    « Letzte Änderung: 1.02.2014 | 23:30 von CAA »

    Offline Skeeve

    • Hero
    • *****
    • Beiträge: 1.625
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: XoxFox
    Re: Rockt euch das Krautfunding?
    « Antwort #297 am: 2.02.2014 | 05:28 »
    Das Problem ist das ungefragt einen Newsletter verschicken in Deutschland evtl teuer werden kann ;)

    mmhh... [test und probier] Das "ungefragt" scheint zu stimmen, anscheinend gibt es weder bei der Anmeldung bei spielekram.de, noch bei der Anmeldung beim Prometheus Games-Forum die mehr oder weniger störende Frage "dürfen wir dich mit Neuigkeiten nerven". Eigentlich schön so und normalerweise setze ich da auch keinen Haken (der "Dice Shop Online" hatte mich zuletzt wieder davon überzeugt dass das Leben ohne Newsletter besser ist)

    Aber beim eintippen der verschiedenen Links ist mir aufgefallen dass ich irgendwie ein "www.prometheusgames.de/savageworlds/" in der Autovervollständigung drin haben muß (ist immer der erste Vorschlag wenn ich hier anfange "prometheus" in die Adresszeile zu tippen). Der Link führt aber nicht wirklch nach PrometheusGames, sondern nach "http://www.savageworlds.de/". Ich glaube das sind alte Webseiten, aber mit den aktuellen News! Und oben rechts auf der Startseite mit einer Möglichkeit sich für einen Newsletter anzumelden!

    Ich habe mich jetzt da angemeldet, mal schauen ob da eine Bestätigungsmail kommt...
    Ich habe mittlerweile auch entdeckt dass man sich theoretisch auf den www.prometheusgames.de-Seiten in den Newsletter eintragen kann. Aber weil hier (aktuell mit Firefox V26) sich die Submenüs immer gleich wieder schliesen wenn ich die Maus in der Menüzeile runter in Richtung Submenü bewege, ist es nicht so einfach die Links überhaupt zu erreichen.

    [Bestätigungsmail ist angekommen  :) ich bin drinn... im Newsletter-Verteiler... vermutlich]

    "Links" ist auch eine schöne Überleitung zurück zur Fanfinanzierung: mein Problem war, dass ich während der Finanzierngsphase gelegentlich mal schauen wollte wie so der Stand der Dinge war. Den einzigen Link den ich im Kopf habe, ist der zur Prometheus-Homepage, sollte ja reichen... Reichte aber leider nicht: mein Eindruck war, dass es deutlich mehr News mit dem Wort "Fanfinanzierung" gab als News mit dem Link "Fanfinanzierung"
    Lange Zeit gab es nur die allererste Fanfinanzierungs-News die auch zur Fanfinanzierungs-Seite führte. Auf der Startseite gibt und gab es sowieso nirgends einen direkten Link zur Fanfinanzierung. Denke ich... nach dem ersten durchprobieren aller möglichen Links der Startseite hatte ich später keine Lust mehr erneut zu suchen. Lag vielleicht auch daran dass die Submenüs hier nicht funktionieren/funktionierten.

    [aktuelle Zwischenmeldung: die Willkommensmail vom Newsletter ist hier aufgeschlagen! ich bin drinnen... und gleich der nächste Punkt: das der Link zum Abmelden in meinen Mail-Programm nicht als Link angezeigt, könnte am Mailprogramm liegen. Aber ist  http://www.prometheusgames.de/verlag/{newsletter_url} eigentlich eine korrekte URL? Hier die Vorschau in Tanelorn zeigt es zwar als Link an, aber ich bin gerade zu faul nach zu schauen ob die { und } eigentlich so in einer URL erscheinen dürfen und funktionieren tut es sowieso nicht: ich sage nur Fehler 404!]
    ... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

    Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
    Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

    Offline Skeeve

    • Hero
    • *****
    • Beiträge: 1.625
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: XoxFox
    Re: Rockt euch das Krautfunding?
    « Antwort #298 am: 2.02.2014 | 05:52 »
    Ach... habe noch ein wenig auf der Pormetheus-Webseite rumgeklickt... speziell unten im Kalender...
    seit ihr wirklich sicher dass der Nordcon vom 20.06.2014 (von 00:00 bis 00:00 Uhr) bis zum 20.06.2016 geht?

    ich glaube da nicht so wirklich dran... Bei der Abschlussveranstalltung vom Nordcon denke ich zwar immer "das war jetzt wieder etwas kurz, könnte ein paar Tage längern dauern", aber so lange wäre auch mir doch etwas zu lang.  :D
    ... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

    Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
    Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

    Offline Grospolian

    • Adventurer
    • ****
    • Beiträge: 746
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Grospolian
    Re: Rockt euch das Krautfunding?
    « Antwort #299 am: 2.02.2014 | 10:06 »
    Bei den Abenteuer Umfragen war das auch kein Problem.

    Das waren ja auch keine Ungefragten Newsletter, sondern waren die als Teil des ganzen mit angekündigt.

    Ich persönlich habe bei beiden Vorfinanzierungen mitgemacht und werde das in Zukunft sicher nicht mehr tun, da ich mit dem Ablauf so nicht zufrieden bin. Bei einem "echten" Kickstarter-Projekt ist es zudem so, dass wenn die angestrebte Endsumme NICHT erreicht wird, halt auch NIEMAND etwas bezahlt. So lief es ja nun gerade nicht. Das waren Vorbestellungen für Produkte, die es einfach noch nicht gab. Und so wie das jetzt gelaufen ist (welche Gründe es berechtigterweise auch immer dafür gegeben haben mag) , dürften die nächsten "Anschubfinanzierungen" deutlich schwieriger werden.

    Mein Vorschlag für die Zukunft wäre solche Vorfinanzierungen erst dann zu veranstalten, wenn das Material schon da ist. Sprich: Text ist fertig und im Layout, aber der letzte Schritt (das Drucken) fehlt noch und dafür ist das Geld noch nicht beisammen. Wenn das Ziel dann nicht erreicht wird (und der Band somit "irgendwann" kommt - also kein konkreter Termin gegeben werden kann), sollten die Unterstützer eben auch von ihrem "Leerkauf" problemlos zurücktreten können, bzw. (wie bei Kickstarter) gar nicht erst bezahlen.

    Allgemein gesprochen: Ich unterstütze wirklich GERNE und oft kleine Verlage und ich mag die Sachen auch bevorzugt auf deutsch haben, aber die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen einfach überdeutlich, dass das meist nix wird. Reihen werden in aller Regel nie vollständig übersetzt, frühzeitig eingestellt und/oder hängen Jahre hinter den englischsprachigen Veröffentlichungen hinterher. So gewinnt (und hält) man halt auch keine Kunden - und das ist wirklich schade! Crowdfunding KANN da vielleicht ein Weg sein, aber ich würde vielleicht eher gucken, dass Material zügig(er) als PDF angeboten wird und es eine vernünftige (innerdeutsche) Print-On-Demand Möglichkeit gibt

    Nur meine 2 Cents.

    Zu deinem ersten Punkt, dass es eben kein Kickstarter ist bei dem man bei nicht vollständiger Finanzierung sein Geld zurück bekommt wurde von Anfang an kommuniziert. Das kannst du uns nun wirklich nicht vorwerfen.

    Dein zweiter Teil hingegen ist, um es zu sagen extrem unfreundlich. Soll ich dir mal übersetzen wie der bei mir als Redakteur, Übersetzer und Autor ankommt?
    "Ok der Drucker sitzt am längeren Hebel und er muss auch das Papier bezahlen, der muss sofort seine Kohle haben, aber die Deppen, die die eigentliche Arbeit machen - ach die können ja auch auf ihr Geld warten!" Das sagt mir auch viel darüber wie du dir unterstützen vorstellst, du willst schlicht das Buch und der Rest ist dir eigentlich egal.

    Woran das mit den Serien liegt, habe ich in meinem letzten Post schon sehr deutlich erklärt und glaub mir das ist aus zweierlei Gründen für den Verlag genauso beschissen. Zum einen sitzt man auf massig Büchern, die sich nicht verkaufen und man verliert ne Menge Kohle, zum anderen produziert man eine Serie nur deswegen weil man an sie glaubt.

    und in die Projektinfos nicht?

    Sind nicht explizit erwähnt worden, kann man für zukünftige Projekte natürlich noch angleichen.

    Ach... habe noch ein wenig auf der Pormetheus-Webseite rumgeklickt... speziell unten im Kalender...
    seit ihr wirklich sicher dass der Nordcon vom 20.06.2014 (von 00:00 bis 00:00 Uhr) bis zum 20.06.2016 geht?

    ich glaube da nicht so wirklich dran... Bei der Abschlussveranstalltung vom Nordcon denke ich zwar immer "das war jetzt wieder etwas kurz, könnte ein paar Tage längern dauern", aber so lange wäre auch mir doch etwas zu lang.  :D

    Ja wir haben uns jahrelang für eine Verlängerung stark gemacht und haben jetzt einfach entschieden das 2 Jahre Con einfach mal sein müssen. ;)

    Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
    https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w