Autor Thema: Runequest  (Gelesen 3157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Gawain

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Gawain
Runequest
« am: 28.09.2013 | 04:05 »
Hallo!

Ich habe vor wenigen Tagen Runequest Deluxe Edition (Avalon Hill) gekauft. Ich besasß vorher nur die Standard Edition (Avalon Hill) und RQII (Mongoose), die habe ich manchmal gespielt.
Jetzt bin ich neugierig: wird RQ in Deutschland eigentlich gespielt?
Gibt es irgendwo RQ-Spielrunden?
Your humble servant,

Sir Gawain

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Runequest
« Antwort #1 am: 28.09.2013 | 05:51 »
Hallo Sir Gawain,

derzeit nicht, ich plane aber im komenden Jahr eine Runequest VI-Runde aufzubauen. Ich kann die die aktuelle Version nur empfehlen, sie ist um einiges beser als die alten Editionen.

Gerüchten zu Folge arbeitet derselbe Übersetzer, der RQIII übersetzt hat bereits an einer deutschen Version.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Sir Gawain

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Gawain
Re: Runequest
« Antwort #2 am: 30.09.2013 | 09:35 »
Ist dann RQ6 gut?
Ich habe nur ein Paar Kritiken gelesen, und habe die Regeln nie gesehen.
Ich war nicht zufrieden mit RQII und hoffe, dass RQ6 nicht zu ähnlich ist...
Your humble servant,

Sir Gawain

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Runequest
« Antwort #3 am: 30.09.2013 | 10:40 »
Mit Rq2 meinst du Mongoose oder ?

Also der Kern ist natürlich gleich geblieben (W100), aber es hat sich vieles geändert.

LoZ und Pete haben sich Runequest nochmal gründlich vorgenommen und so überarbeitet, wie sie es wollten.

Das Kampfsystem wurde nochmal feinjustiert.

Die Kampfstile sind eine großartige Sache  (Du bekommst Pakete von mehreren Waffen je nach Kultur und Beruf, die du alle gleich gut beherrscht.)

Jeder hat eine Anzahl an Basisfertigkeiten und dazu nach Kultur und Beruf noch wenige spezielle dazu.

Es gibt 5 vollausgearbeitete Magiesysteme.

Ich bin scher begeistert davon und werde es demnächst wohl auch leiten.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline andrewj

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: andrewj
Re: Runequest
« Antwort #4 am: 30.09.2013 | 14:06 »
Wow, klingt spannend. Ist ewig bei mir her, daß ich RuneQuest gespielt habe. Fast 20 Jahre glaube ich.

Und Elric und Hakmoon gibt es nun auch als AddOns...? Wie geil ist das denn!
« Letzte Änderung: 30.09.2013 | 14:10 von andrewj »

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Runequest
« Antwort #5 am: 30.09.2013 | 14:37 »
Ich  mach mal Jed Clayton auf das Thema hier aufmerksam, ich hab 1 Runde Runequest 6 mit ihm als SL gespielt und er hat auf dem Cat-Con letztes WE wieder Runequest(IIRC 6) angeboten.
Selber hier rumliegen hab ich das Pocket Runequest Regelwerk von Mongoose, das von Jed Clayton geleitete System hat da ein paar Unterschiede(die er besser selbst erklärt), aber es ist erkennbar das gleiche System(als ob man D&D 3.0 mit 3.5/Pathfinder vergleicht).

Hier bei mir in der Gegend(35km Radius um Ingolstadt) wüsste ich aus dem Stand niemand, der Runequest spielt/leitet.
Ich hab mir das Regelwerk auch eher zum Lesen & mit tatsächlich gespielten Regeln anderer Systeme vergleichen zugelegt(war billig, weil im Schlußverkauf).
« Letzte Änderung: 30.09.2013 | 14:51 von Robert »
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest
« Antwort #6 am: 30.09.2013 | 14:45 »
Meine Tischrunde spielt RQ6, weil ich es so wollte ;D.

Ich mag Runequest 6 in seinen Grundzügen sehr gerne, weil es für mich die richtige Mischung aus Realismus und Spielbarkeit, Detailreichtum und Einfachheit mitbringt. Wenn du konkrete Fragen dazu hast, kann ich vermutlich halbwegs kompetent antworten.

Ich weise aber darauf hin, dass RQ6 schon deutliche Unterschiede zur von dir angesprochenen Deluxe Edition von 1984 aufweist (bei DSA kommt ja auch keiner auf die Idee, DSA1 und DSA4 gleichzusetzen).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline andrewj

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: andrewj
Re: Runequest
« Antwort #7 am: 30.09.2013 | 15:04 »
Kann ich mir vorstellen, daß es da deutliche Unterschiede gibt. Aber in groben Zügen ist das Fundament ja sicher noch gleich oder zumindest ähnlich, oder?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Runequest
« Antwort #8 am: 30.09.2013 | 15:18 »
Der lange Thread zur RQ6.

So wie ich das verstanden habe ist RQ6, die Bastelbuchversion von RQ mit vielen Möglichkeiten und Erklärungen sowie ein paar regelseitigen "Verbesserungen".
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Runequest
« Antwort #9 am: 30.09.2013 | 15:42 »
Der lange Thread zur RQ6.

So wie ich das verstanden habe ist RQ6, die Bastelbuchversion von RQ mit vielen Möglichkeiten und Erklärungen sowie ein paar regelseitigen "Verbesserungen".

Runequest 6 ist defeinitiv eine Bastelbuchversion, losgekoppelt von Glorantha. Es ist im Endeffekt Ein MRQ II ohne die Verlagsseitigen Kürzungen und mit der Erfahrung mit MRQ II, welche in der Zwischenzeit gemacht worden ist.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest
« Antwort #10 am: 30.09.2013 | 16:02 »
So wie ich das verstanden habe ist RQ6, die Bastelbuchversion von RQ mit vielen Möglichkeiten und Erklärungen

Das hast du aber schön gesagt :d

Das ist tatsächlich eine der Stärken des Systems: Es ist nicht mehr länger nur ein Glorantha-Regelwerk, sondern ein recht universelles Rollenspiel, das sich für reines Mittelalter genauso einsetzen lässt wie für Sword&Sorcery, klassische High Fantasy oder sogar Steampunk (jedenfalls wenn man das kostenlose Download zu Schusswaffen mit dazunimmt). Allerdings braucht man gerade beim Magiesystem ein bisschen, bis man kapiert hat, wie man es auf welches Setting anpassen muss.

Das Sahnestück ist für mich aber das Kampfsystem. Ich hätte nie gedacht, dass ich als "schnell-und-einfach-Fan" mal einem System mit Trefferzonen das Wort reden würde, aber diese Trefferzonen funktionieren und führen zu einem schnellen, crunchigen, taktischen, realistischen und gefährlichen Kampfsystem. Meine Spieler haben sich hier schon ordentlich die Fingernägel runtergekaut... ;D
« Letzte Änderung: 30.09.2013 | 20:29 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Runequest
« Antwort #11 am: 30.09.2013 | 16:06 »
Das Sahnestück ist für mich aber das Kampfsystem. Ich hätte nie gedacht, dass ich als "schnell-und-einfach-Fan" mal einem System mit Trefferzonen den Mund reden würde, aber diese Trefferzonen funktionieren und führen zu einem schnellen, crunchigen, taktischen, realistischen und gefährlichen Kampfsystem. Meine Spieler haben sich hier schon ordentlich die Fingernägel runtergekaut... ;D

DAS hört sich eigentlich viel zu gut an.... :D irgendwie hatte ich die Suche nach so etwas schon aufgegeben. Da muss ich wohl mal einen Blick darauf werfen.
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Runequest
« Antwort #12 am: 30.09.2013 | 17:28 »
Hallo.

Nachdem mein Name hier freundlicherweise schon gefallen ist, hier schnell ein paar Worte von mir:

In der Tat ist RQ6 ausführlicher und detailreicher als frühere Versionen, und alles in allem geschlossener. Auch eine gute "All-in-one-book" Lösung. :)

Grundsätzich sind sich das (M)RQII von Mongoose, Legend von Mongoose und RQ6 alle sehr ähnlich, da vom selben Autorenduo Whitaker und Nash geschrieben.

Wie schon in dem verlinkten anderen Thread zu RQ gesagt, sind die hervorstechendsten Regelunterschiede zwischen dem alten Avalon Hill RQ (rechnerisch gesehen RQ 3. Edition von 1984) und RQ6 die Regel "Höhere Zahlen schlagen niedrigere Zahlen, solange es sich um denselben Erfolgsgrad handelt" und die Erfindung der Combat Styles bzw. Grimoires usw. als Über-Skills, unter denen einige wichtige Dinge fix zusammengefasst sind.

Soll heißen: Der römische Legionär kann nun schlicht und ergreifend den Kampfstil "Legionär" besitzen und damit sein Pilum, seinen Gadius, seinen Schild und vielleicht noch 3 oder 4 andere kultur- und berufstypische Waffen gleich gut beherrschen, statt wie in RQ3 für jede einzelne Waffe nach und nach Attack und Parry als separate Skills zu lernen.
Ebenso kann der Sorcerer nun alle Spells in einem einmal erlernten/freigeschaltenen (?) Grimoire "gleich gut". Er braucht keine separaten Prozente mehr dafür. Wohl aber gibt es da getrennte Skill-Werte für Invocation (Zauber wirken) und Shaping (Zauber verändern/boosten). Genauso gibt es getrennte Skills für die 5 unterschiedlichen Magietraditionen (Folk Magic, Animism, Theism, Mysticism, Sorcery).

Übrigens sind in RQ6 auch die Minimalanforerungen an STR und DEX zum Führen der Waffen weggefallen, sowie die Experience Check-Kästchen auf dem Charakterblatt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Runequest
« Antwort #13 am: 1.10.2013 | 13:54 »
Jetzt bin ich neugierig: wird RQ in Deutschland eigentlich gespielt?
Gibt es irgendwo RQ-Spielrunden?

Lieber Sir Gawain,

in nächster Zeit würde ich übrigens gern auch wieder etwas Längeres mit RQ6 leiten, und da hier lokal niemand das System zu mögen scheint, möchte ich das ggf. online machen. Wie wäre es mit Hangouts oder dem guten alten Skype?

Ich würde am liebsten den gesamten Zyklus aus dem "Book of Quests" durchspielen, oder eben etwas Eigenes.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline andrewj

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: andrewj
Re: Runequest
« Antwort #14 am: 1.10.2013 | 16:15 »
Wenn es zeitlich passt, wäre ich ggf. auch interessiert.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Runequest
« Antwort #15 am: 1.10.2013 | 16:23 »
Wenn es zeitlich passt, wäre ich ggf. auch interessiert.

Fein. Dann bitte immer mit PM an mich. Das regeln wir schon.
:)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest
« Antwort #16 am: 1.10.2013 | 16:36 »
Ich würde am liebsten den gesamten Zyklus aus dem "Book of Quests" durchspielen, oder eben etwas Eigenes.

Wenn das konkreter wird, würde ich gerne davon hören - sei es hier oder auf der Drachenzwinge. Skype ist für mich zwar eigentlich ein No-Go, und wahrscheinlich habe ich auch gar keine Zeit, aber ich wüsste zumindest gern, was du vorhast - nicht dass es am Ende was total Cooles ist, was ich ewig bereuen würde, verpasst zu haben... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Runequest
« Antwort #17 am: 1.10.2013 | 16:49 »
Book of Quests ist einfach das erste veröffentlichte Buch mit Szenarien für RQ6. Das kannst du bei The Design Mechanism nachschauen.

Ich finde es wirklich gelungen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Runequest
« Antwort #18 am: 1.10.2013 | 17:12 »
Book of Quests ist einfach das erste veröffentlichte Buch mit Szenarien für RQ6. Das kannst du bei The Design Mechanism nachschauen.

Ich finde es wirklich gelungen.


Gut, daß ich noch nicht dazu kam es zu lesen ;-)

Achja, wäre eventuell auch interessiert (abhängig wann ihr spielt)

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Luxferre

  • Gast
Re: Runequest
« Antwort #19 am: 1.10.2013 | 17:14 »
Book of Quests ist einfach das erste veröffentlichte Buch mit Szenarien für RQ6. Das kannst du bei The Design Mechanism nachschauen.

Ich finde es wirklich gelungen.


Hier für 8$ = 5.92€ : http://rpg.drivethrustuff.com/product/112581/Book-of-Quests

habs mir gerade mal gezogen.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Runequest
« Antwort #20 am: 1.10.2013 | 17:36 »
Ich würde übrigens unter Umständen das erste Szenario aus dem Buch weglassen oder stark verändern. Ich habe dieses Abenteuer zum Teil schon bei Xemides mitgespielt und ich finde es noch vergleichsweise bieder und bodenständig. RuneQuest wird aber erst richtig stark mit Mythen, Göttern, Halbgöttern, verrückter Magie und "Weirdness".

Andere Anhaltspunkte noch:
- kein EZO-Standard ("Elfen, Zwerge, Orks")
- kein Glorantha!
- rasches Steigern/Lernen
- SC können alle Mitglieder im gleichen Kult / Geheimbund sein, von Anfang an

@Marduk, Luxferre, Weltengeist, andrewj: Wenn etwas aus dieser Online-Runde wird, sollten wir uns einen eigenen Thread dazu einrichten.

Bis bald.
« Letzte Änderung: 1.10.2013 | 17:38 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest
« Antwort #21 am: 1.10.2013 | 18:42 »
Book of Quests ist einfach das erste veröffentlichte Buch mit Szenarien für RQ6. Das kannst du bei The Design Mechanism nachschauen.

So war das nicht gemeint - ich weiß schon, was Book of Quests ist und habe die ersten beiden Szenarien darin auch schon gelesen, ohne dass sie mich jetzt irgendwie vom Hocker gehauen hätten. Meine Frage bezog sich eher darauf, wenn Jed den zweiten Halbsatz ("oder eben etwas Eigenes") wahrmachen würde - dann wüsste ich gerne, was für ein "eigenes" er da meint. Vor allem welches Setting - das ist bei mir immer ganz entscheidend dafür, ob mich eine Runde reizt oder nicht.

Ach ja, und falls sich jemand berufen fühlt, den Thread wegen Off-Topic-Diskussion aufzusplitten - nur zu.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Runequest
« Antwort #22 am: 1.10.2013 | 20:39 »
Ach so, jetzt verstehe ich:

Ich mag zwar nahezu alle veröffentlichten Settings für RQ, aber mit "etwas Eigenes" meinte ich zunächst eine offene, noch zu definierende Sandbox-Sword-and-Sorcery-Welt. Das ist so, wie ich RQ seit Jahren immer zu Hause leite, wenn ich keine große Vorbereitungszeit habe und/oder eine Gruppe neue Spieler. Die "Weltkarte" des Settings ist noch nicht klar, da nicht notwendig. Die Charaktere kennen eben das Land und die Stadt, aus der sie kommen. Kultur ist in etwa griechisch-römisch, vielleicht bronzezeitlich. Stichwort "Meeros" aus dem RQ6 Regelbuch selbst. Der Rest kann aus den zufällig erwürfelten Background Events und aus den Ideen der Spieler zusammengefügt werden.

Die Jed-Welt eben. Erlaubt ist, was Spaß macht.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Sir Gawain

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Gawain
Re: Runequest
« Antwort #23 am: 1.10.2013 | 23:27 »
Lieber Sir Gawain,

in nächster Zeit würde ich übrigens gern auch wieder etwas Längeres mit RQ6 leiten, und da hier lokal niemand das System zu mögen scheint, möchte ich das ggf. online machen. Wie wäre es mit Hangouts oder dem guten alten Skype?

Ich würde am liebsten den gesamten Zyklus aus dem "Book of Quests" durchspielen, oder eben etwas Eigenes.

Hallo Jed,

ich bedanke mich für deine Einladung, aber ich arbeite oft auch abends, und deshalb ist es mir schwer, Termine zu respektieren.
Da RQ6 so viel empfohlen ist, muss ich unbedingt das Handbuch lesen!
Your humble servant,

Sir Gawain

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Runequest
« Antwort #24 am: 2.10.2013 | 11:01 »
Hallo Jed,

ich bedanke mich für deine Einladung, aber ich arbeite oft auch abends, und deshalb ist es mir schwer, Termine zu respektieren.
Da RQ6 so viel empfohlen ist, muss ich unbedingt das Handbuch lesen!

Alles in Ordnung, danke.
Ich habe auch erschreckend wenig Zeit.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)