Autor Thema: DSA Geschichtsnachhilfe gesucht!  (Gelesen 2376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
DSA Geschichtsnachhilfe gesucht!
« am: 23.09.2013 | 13:44 »
... oder auch was ist mit meinem Aventurien geschehen?

Meine wilden DSA Zeiten liegen schon mindestens 2 Jahrzehnte zurück, damals kannte
man noch alles. Jeder Bote, jede Regionalbox wurde sich einverleibt, dann verschwand
DSA für mich von der Bildfläche.

Jetzt spiele ich seit einiger Zeit wieder DSA und bin aber in meiner Weltenvorstellung
etwas veraltet, was bisher nicht wirklich was ausgemacht hat. Jetzt sind wir aber mal
durch Wehrheim gekommen und ich war entsetzt - was ist denn das? Schwarze Lande?
Wer hat Aventurien verschandelt? Borbarad war´s!? Der Mistkerl, wenn ich den kriege!

Also, was will ich nun von euch? Natürlich habe ich schon hier und da was aufgeschnappt,
aber jetzt wollen wir "Von Eigenen Gnaden" spielen und ich möchte ganz gerne ein wenig
Hintergrund wissen haben. Und was ich manchmal so in den anderen DSA Threads lese,
bin ich sicher jemand kann mir hier aushelfen. Vielen Dank.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA Geschichtsnachhilfe gesucht!
« Antwort #1 am: 23.09.2013 | 13:48 »
Ups, da hast Du Dich ja an ein größeres Thema herangewagt. Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du seit knapp 20 Jahren den Metaplot verpasst hast?

Folgendes Angebot: Du spielst bald mal wieder als Gast bei uns mit, kommst ne Stunde früher und ich erklär Dir da im Stile eines lieben Erzählonkels zusammengefasst den relevanten Metaplot mit Fokus Mittelreich. Vermutlich könnten andere Leute das erheblich besser, aber ich biete Dir zusätzlich so viel Bier wie Du willst und freue mich über Deinen Besuch!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA Geschichtsnachhilfe gesucht!
« Antwort #2 am: 23.09.2013 | 13:59 »
Kann man in Kürze nicht beantworten. Es gibt ein paar Publikationen, die im Grunde genommen dafür geeignet wären, einen kurzen Überblick zu bekommen. Aber der Kauf lohnt allein aus diesem Grund wohl kaum.
Die Kapitel zur Geschichte in "Schild des Reiches" und "Herz des Reiches" könnten dir sehr weiterhelfen. Einen Teil davon kennst du ja schon, im Prinzip brauchst du ja nur die neuere Geschichte. Da diese Regionen eng mit anderen verknüpft sind und auch an den von dir verpassten Entwicklungen größtenteils beteiligt waren, dürfte dir das was bringen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA Geschichtsnachhilfe gesucht!
« Antwort #3 am: 23.09.2013 | 13:59 »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA Geschichtsnachhilfe gesucht!
« Antwort #4 am: 23.09.2013 | 14:04 »
Oh ja, da hat der Schwerttänzer was Schönes aufgetan. Inoffizielle Quellen gibt es natürlich auch und die sind ja dann auch eher kostenlos  :)
Insofern dürfte dir die wiki-aventurica sogar schon etwas helfen, weil es zu den Regionen kleine Geschichtsabrisse gibt.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA Geschichtsnachhilfe gesucht!
« Antwort #5 am: 23.09.2013 | 14:07 »
Ach schau mal. Das Ding kannte ich auch noch nicht. Hängt vermutlich irgendwie mit Alveran zusammen und endet deshalb wohl leider um 2009 oder 2010 oder wann auch immer die Verantwortlichen von Ulisses rausgekickt wurden. Aber das sollte doch was taugen, wenn es (hoffentlich) thematisch ein bisschen sortiert wurde. Ich schau mir das beizeiten gerne mal im Detail an. Vielen Dank für den Hinweis!

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: DSA Geschichtsnachhilfe gesucht!
« Antwort #6 am: 23.09.2013 | 14:11 »
Ups, da hast Du Dich ja an ein größeres Thema herangewagt. Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du seit knapp 20 Jahren den Metaplot verpasst hast?

Folgendes Angebot: Du spielst bald mal wieder als Gast bei uns mit, kommst ne Stunde früher und ich erklär Dir da im Stile eines lieben Erzählonkels zusammengefasst den relevanten Metaplot mit Fokus Mittelreich. Vermutlich könnten andere Leute das erheblich besser, aber ich biete Dir zusätzlich so viel Bier wie Du willst und freue mich über Deinen Besuch!

Das hört sich natürlich super an, wenn ihr irgendwann mal am Freitag oder Samstag spielt, kann man das machen, dann
habe ich auch was von dem Bier.

Erstmal würden mir die wichtigsten Punkte reichen, damit ich in der folgenden Kampange nicht komplett abgehängt bin.
Publikationen werde ich mir nicht zulegen, da ich mit DSA 4.1 diverse Meinungsverschiedenheiten habe, wir haben uns
bisher auch noch nicht darüber ausgesprochen.

Ich brauche also nicht die letzten 20 Jahre Metaplot sondern Stichpunkte der wichtigsten Ereignisse.

Z.B.:
0 v.Hal ist weg: Hal ist´n Frau und nu is sie weg...
oder Bobarad ist wieder da G7 versuchen ihm auf die Mütze zu hauen
oder das schlimmste, was ich bisher mitbekommen habe - fliegende Festung stürzt auf Gareth
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: DSA Geschichtsnachhilfe gesucht!
« Antwort #7 am: 23.09.2013 | 14:21 »
Das aventurische Geschichtsbuch ist leider beinahe durchweg annalistisch aufgebaut: Datum links und zugehöriges Ereignis rechts. Dadurch hilft es gar nicht, sich einen kausal und thematisch zusammenhängenden Überblick über Kapitel der aventurischen Geschichte zu geben. Es ist eher ein Nachschlagewerk für Daten. Sozusagen der "Ploetz" oder dtv-Atlas von Aventurien, aber eben nicht ein Geschichtswerk.

Ausnahme sind natürlich die Anhänge, die bestimmte Ereignisse ausformuliert darstellen und mit tollen Karten untermauern. Allerdings ist da das jüngste Ereignis der Orkensturm - und den dürftest Du sogar noch vor Deiner DSA-Pause mitbekommen haben.

Damit will ich nicht gegen das Geschichtswerk wettern. Da steckt eine Menge Arbeit drin und es ist für viele Fragen absolut sinnvoll. Daher  :d Aber für einen Überblick ist es zu unzusammenhängend.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Denker

  • Gast
Re: DSA Geschichtsnachhilfe gesucht!
« Antwort #8 am: 23.09.2013 | 20:10 »
Oh Mann. Borbarad? Na dann wart mal bis du zu JdF kommst  >;D

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: DSA Geschichtsnachhilfe gesucht!
« Antwort #9 am: 23.09.2013 | 20:35 »
Oh ja, das Jahr des Feuers dürfte echt heftig werden, es gab ein Ufo-Revival, aber darüber wurde sich ja bereits ausgekotzt... Heiliger Answin ist auch so eine tolle Sache  >;D
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: DSA Geschichtsnachhilfe gesucht!
« Antwort #10 am: 23.09.2013 | 20:46 »
Vielleicht helfen die:

http://www.vinsalt.de/Ticker/Aktuell/Mittelreich-Dossier.pdf

aufgeräumter Link zu DSA-Info


Edit by Timber: ich habe den Link mal aufgeräumt, weil er die Seite gesprengt hat.
« Letzte Änderung: 23.09.2013 | 20:50 von Timber im Herbstmanöver »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: DSA Geschichtsnachhilfe gesucht!
« Antwort #11 am: 24.09.2013 | 08:41 »
Oh Mann,

ich sehe ihr wollt es mir nicht leicht machen und macht mich auch noch neugierig...

Das Dossier sieht auf den ersten Blick ganz nett aus, das werde ich mir wohl
mal zu Gemüte führen, ansonsten warte ich einfach, dass mir der Wellentänzer
in bester Erzählonkel Manier bei Bier und Hartwurst von Aventurien erzählt...
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DSA Geschichtsnachhilfe gesucht!
« Antwort #12 am: 24.09.2013 | 12:32 »
Oh ja. Los, Termin. Wellentänzer macht die Settingbesichtigungstour für Aventurien und wir sitzen im Bus mit Bierchen in der Hand - ich bin dabei!

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA Geschichtsnachhilfe gesucht!
« Antwort #13 am: 24.09.2013 | 12:44 »
Oh ja. Los, Termin. Wellentänzer macht die Settingbesichtigungstour für Aventurien und wir sitzen im Bus mit Bierchen in der Hand - ich bin dabei!
Das sollte eine Eisenbahn sein, kein Bus, damit das Aventurien-Feeling so richtig rüberkommt!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA Geschichtsnachhilfe gesucht!
« Antwort #14 am: 24.09.2013 | 12:46 »
Klingt auf jeden Fall unterhaltsam ^^
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DSA Geschichtsnachhilfe gesucht!
« Antwort #15 am: 24.09.2013 | 13:08 »
Ich schlage C°ntinuum als System vor, Wellentänzer ;)