Autor Thema: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel  (Gelesen 7963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #25 am: 21.10.2013 | 18:31 »
Ich halte ja große Stücke auf Traveller als "Core Engine". Das funktioniert einfach, versteht jeder nach 5 Minuten, ist unendlich erweiterbar.

Aber: Wie alt ist 3I? Ungefähr so alt wie ich, würde ich sagen. 2300AD ist toll, aber im Grunde auch ein Kind seiner Zeit und diese Zeit ist vorbei.
Das denkst Du vielleicht, aber da lässt Du Dich täuschen. Klar, VR ist nicht dabei, aber das ist auch nicht der Kern. Der Kern ist ein funktionierendes Handelsnetzwerk mit einer gigantischen Ausdehnung, wahnwitzige Technologie (Black Globe, Laser- und Gausswaffen, Kampfanzüge, Grav-Technologie, Ring-Welten) etc.

Wenn man erstmal einen Kampf mit heute üblichen Waffen gegen einen Kampfanzug geführt hat, kann man ungefähr erahnen, was unterschiedliche TL wirklich ausmachen. Und es ist ins Spiel integriert. Wirklich, das bisschen angestaubte Optik ist wirklich ein Fliegenschiss im Vergleich zu den unglaublichen Sachen, die da möglich sind.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #26 am: 21.10.2013 | 19:03 »
Stop hier mal, Benjamin.
Die Dinge, die du beschreibst, sind eben Teil des Kerns den ich so mag. Trotz alledem sind die Beschreibungen dieser Dinge halt einfach veraltet. Ich sagte aber auch explizit etwas gegen die "aktuellen" Settings, die einfach nicht mehr modern sind. Settings bedingen wiederum Stimmungen und Abenteuer und da kann Traveller nicht mehr ganz so mithalten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Pyromancer

  • Gast
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #27 am: 21.10.2013 | 19:17 »
Trotz alledem sind die Beschreibungen dieser Dinge halt einfach veraltet.

Der Batterierucksack beim Lasergewehr ist mitnichten veraltet.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #28 am: 21.10.2013 | 19:45 »
Der Batterierucksack beim Lasergewehr ist mitnichten veraltet.

Das sind doch unwichtige Details.
Ich bin z.B. mit Nivens Ringwelt aufgewachsen, ich mag Kzin. Ich habe Wing Commander gespielt, ich mag Kilarthi. Deswegen komme ich mit Aslan, so wie sie beschrieben sind, klar.

Ach, was solls. Was "rege ich mich auf" das potentielle neue Spieler mit diesen alten Referenzen nichts mehr anfangen können.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #29 am: 22.10.2013 | 09:22 »
Ich bin z.B. mit Nivens Ringwelt aufgewachsen, ich mag Kzin. Ich habe Wing Commander gespielt, ich mag Kilarthi. Deswegen komme ich mit Aslan, so wie sie beschrieben sind, klar.

Ringwelt als Referenz geht in Ordnung aber WingCommander ist doch ein bedeutendes Stück jünger als 3I. Wenn, dann hat Traveller eher Pate für die Kilrathi gestanden und nicht andersrum.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Achamanian

  • Gast
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #30 am: 22.10.2013 | 09:56 »
Boah, ich lieeeebe diese Urban-Legend! Ist natürlich völliger Unsinn, ein PDF ist eine andere Ausgabeform wie das Printprodukt. Deswegen kann der Verlag selbstverständlich einen anderen Preis dafür festlegen - für den dann unabhängig die Preisbindung gilt. Sonst würden Hard- und Softcover-Ausgaben von normalen Romanen ja auch immer dasselbe kosten müssen.

Ich glaube, da hat 13Mann (bewusst?) missverständlich formuliert ...

Es ist tatsächlich Unsinn, dass die Preise von E-book-Ausgaben per Buchpreisbindung in irgendeiner Weise an die Preise von Printausgaben gekoppelt sind.

Was mehr oder weniger stimmt: E-Books sind Buchpreisgebunden (wobei das auch noch immer nicht endgültig geklärt ist). D.h., wenn 13Mann einmal festgelegt hat, dass Printausgabe und E-Book separat je 14,95 kosten, dann kann es nicht beide im Paket billiger verkaufen - außer in der Subskriptionsphase; Sonderkonditionen für Vorbesteller sind nämlich wiederum erlaubt.

Die Buchpreisbindung würde 13Mann aber nicht daran hindern, das E-book regulär preiswerter zu machen als die Printausgabe; oder eine E-Book-Sonderausgabe für Beispielsweise 5,05 Euro zu machen, die einen ganz leicht geänderten Inhalt oder auch nur eine andere Gestaltung hat und nur in Verbindung mit dem Print-Buch erhältlich ist.

Kurz: Wenn 13Mann das Bundle Print+PDF nach der Subskriptionsphase nicht mehr für 20 Euro abgibt, dann liegt das schlicht und einfach daran, dass der Verlag das nicht will (was absolut legitim ist); Da die Buchpreisbindung vorzuschieben zeugt entweder von Unkenntnis, oder es ist schlicht eine Ausrede.

(Ich würde mir jedenfalls auch wünschen, dass dieser Mythos über die Buchpreisbindung nicht immer wieder kolportiert wird, um die eigene Preisgestaltung zu rechtfertigen; als Buchhändler hätte ich ohne Buchpreisbindung nämlich schon längst den Laden dicht machen und den paar verbliebenen Kunden viel Spaß in der schönen neuen Amazon-Welt wünschen können.)

Achamanian

  • Gast
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #31 am: 22.10.2013 | 10:07 »
Und noch eine Frage zum Thema:

In welchem Bezug steht dieses Pocket-Regelwerk den zur englischen 5th Edition? Basiert es darauf? Oder auf einer älteren Edition?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #32 am: 22.10.2013 | 10:19 »
Ich hoffe doch nicht das es auf der Fünften basiert, wer will denn das ernsthaft spielen ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #33 am: 22.10.2013 | 10:21 »
Sieht ganz nach der normalen Mongoose Ausgabe aus. Siehe den Hinweis mit der vergriffenen ersten Auflage und der späteren Deluxe-Version.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #34 am: 22.10.2013 | 10:22 »
Ich hoffe doch nicht das es auf der Fünften basiert, wer will denn das ernsthaft spielen ?

Ich habe gar kein Bild von irgendwelchen aktuelleren Traveller-Editionen (habe damals die FanPro-Ausgabe gespielt); deshalb bin ich jetzt am ehesten neugierig auf die 5te. Ist die denn besonders unspielbar?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #35 am: 22.10.2013 | 10:29 »
Naja.. "besonders unspielbar" nun vielleicht nicht, ich finde nur MongTrav, nach wie vor, die eingängigste Travellervariante.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #36 am: 22.10.2013 | 10:34 »
Ich habe gar kein Bild von irgendwelchen aktuelleren Traveller-Editionen (habe damals die FanPro-Ausgabe gespielt); deshalb bin ich jetzt am ehesten neugierig auf die 5te. Ist die denn besonders unspielbar?

Oh, du kennst Mongo-Traveller als gar nicht?
Tja dann: T5 ist ein fettes Machwerk geworden und erinnert mich eher an Rolemaster als an Traveller per se. Fette Subsysteme für alles und jedes, vom Start an dabei, komplex und kompliziert ohne benötigten Grund.

Man merkt halt ganz gut, das Mongo-Traveller auf dem Ur-Traveller aufgebaut ist, viele Dinge hier aber nochmals entschlackt und modernisiert hat, während T5 dagegen am Ende einer längeren Reihe steht und vieles unterwegs mitgenommen hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #37 am: 22.10.2013 | 10:38 »
Oh, du kennst Mongo-Traveller als gar nicht?
Tja dann: T5 ist ein fettes Machwerk geworden und erinnert mich eher an Rolemaster als an Traveller per se. Fette Subsysteme für alles und jedes, vom Start an dabei, komplex und kompliziert ohne benötigten Grund.

Man merkt halt ganz gut, das Mongo-Traveller auf dem Ur-Traveller aufgebaut ist, viele Dinge hier aber nochmals entschlackt und modernisiert hat, während T5 dagegen am Ende einer längeren Reihe steht und vieles unterwegs mitgenommen hat.

Ach so, danke - dann klingt Mongo-Traveller allerdings sehr viel brauchbarer ...
Mich interessiert das im Moment auch weniger als potentielles Spielsystem für mich; ich überlege nur, ob ich mir das Mini-Regelwerk mal privat zulege, um mir Anregungen für meine Ashen-Stars-Runde daraus zu holen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #38 am: 22.10.2013 | 10:42 »
Ach so, danke - dann klingt Mongo-Traveller allerdings sehr viel brauchbarer ...
Mich interessiert das im Moment auch weniger als potentielles Spielsystem für mich; ich überlege nur, ob ich mir das Mini-Regelwerk mal privat zulege, um mir Anregungen für meine Ashen-Stars-Runde daraus zu holen.

Ashen Stars ist doch dieses Weltraum-Gumshoe? da könnte sich ein Blick in "Agent" und "Spinward Encounters" lohnen, da dürftest du genug Plot Hooks für Gesetzeshüter klauen können.
Eine Little Black Book (LBB) Ausgabe des GRWs lohnt sich für kompakte System- und Planetenerschaffung und grundlegend gute Handelsregeln.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #39 am: 22.10.2013 | 10:47 »
Ashen Stars ist doch dieses Weltraum-Gumshoe? da könnte sich ein Blick in "Agent" und "Spinward Encounters" lohnen, da dürftest du genug Plot Hooks für Gesetzeshüter klauen können.
Eine Little Black Book (LBB) Ausgabe des GRWs lohnt sich für kompakte System- und Planetenerschaffung und grundlegend gute Handelsregeln.

Sytem- und Planetenerschaffung ist mein Hauptinteresse, von daher versuche ich's wohl mal mit dem Grundregelwerk. Das ist der Bereich, wo es mir am schwersten fällt, mir halbwegs glaubwürdige Settings zusammenzuschustern ...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #40 am: 22.10.2013 | 11:10 »
Was mehr oder weniger stimmt: E-Books sind Buchpreisgebunden (wobei das auch noch immer nicht endgültig geklärt ist). D.h., wenn 13Mann einmal festgelegt hat, dass Printausgabe und E-Book separat je 14,95 kosten, dann kann es nicht beide im Paket billiger verkaufen - außer in der Subskriptionsphase; Sonderkonditionen für Vorbesteller sind nämlich wiederum erlaubt.
Ulisses macht das allerdings! (Beispiel)

Ich vermute, indem sie für das Bundle eine eigene ISBN beantragen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Achamanian

  • Gast
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #41 am: 24.10.2013 | 12:37 »
Gibt es da eigentlich Leseproben?
So nett ich es im Prinzip finde, das 13Mann Traveller macht, so sehr schockt mich doch jedes mal, wenn ich auf die Webseite schaue, der hölzerne Stil der Texte - mal ganz zu schweigen von den Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Deshalb hätte ich eigentlich lieber eine Kostprobe der Übersetzung, bevor ich mich für das englische Original oder die deutsche Ausgabe entscheide.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #42 am: 24.10.2013 | 16:51 »
Die Frage ist doch eher, was Deine Mitspieler benötigen/bevorzugen und wie flüssig ihr mit zwei Versionen klarkommt?

Bei meinen diversen Arbeiten an Mongoose/13Mann-Büchern hab ich mitgenommen, dass die Übersetzungen teils übel, die Originale aber auch nicht viel besser sind. Lediglich Spinwärtsmarken, das geht gar nicht.

Achamanian

  • Gast
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #43 am: 25.10.2013 | 18:29 »
Die Frage ist doch eher, was Deine Mitspieler benötigen/bevorzugen und wie flüssig ihr mit zwei Versionen klarkommt?

Ich will's ja eh erst mal nur zum Lesen, nicht zum Spielen ... und schlechtes Englisch ertrage ich halt ein bisschen besser als schlechtes Deutsch; vor allem, wenn man dem deutschen Text ganz genau ansieht, welche englische Formulierung da scheinbar Wort für Wort übertragen wurde.

Andererseits bevorzuge ich bei Rollenspielen in der Regel die Deutsche Ausgabe, für den Fall, dass es doch mal am Spieltisch landet.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #44 am: 25.10.2013 | 18:34 »
Ich will's ja eh erst mal nur zum Lesen, nicht zum Spielen ... und schlechtes Englisch ertrage ich halt ein bisschen besser als schlechtes Deutsch; vor allem, wenn man dem deutschen Text ganz genau ansieht, welche englische Formulierung da scheinbar Wort für Wort übertragen wurde.

Andererseits bevorzuge ich bei Rollenspielen in der Regel die Deutsche Ausgabe, für den Fall, dass es doch mal am Spieltisch landet.

Leider kann ich nur über die Englische Fassung reden: Die ist Staub-trocken geschrieben. Für ein englisches Werk zwar sprachlich recht präzise von den Formulierungen her, was eh recht selten ist, Spaß zum aktiv lesen macht es nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #45 am: 25.10.2013 | 18:46 »
Leider kann ich nur über die Englische Fassung reden: Die ist Staub-trocken geschrieben. Für ein englisches Werk zwar sprachlich recht präzise von den Formulierungen her, was eh recht selten ist, Spaß zum aktiv lesen macht es nicht.

Schade, aber war wohl zu erwarten, ich erinnere mich, dass das schon damals bei der FanPro-Ausgabe wie ein Beipackzettel daherkam ...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #46 am: 25.10.2013 | 19:02 »
Schade, aber war wohl zu erwarten, ich erinnere mich, dass das schon damals bei der FanPro-Ausgabe wie ein Beipackzettel daherkam ...

Ich hadere etwas bei der Antwort.
Ok, für die Arbeit in meinem Fachbereich schleppe ich gute 3 Regalmeter an Fachbüchern und Schulungsunterlagen mit mir herum. Ich bin also ein gewisses Maß an Präzision gewohnt. Die diversen Erschaffungsregeln bei MongTrav erfüllen hier meine Ansprüche, egal ob es um Raumschiffe, Fahrzeuge oder Systeme geht voll und ganz, sind dabei so präzise geschrieben, das ich kein drittes Mal nachlesen muss, bevor ich sie komplett nutzen kann.
Auf der anderen Seite, wenn ich nicht Schlafen kann, ist es mir fast egal ob ich mich die SAP BC 403 Unterlagen oder die Capital Ship Creation Rules reinziehe, es dauert keine 5 Minuten und ich bin eingeschlafen.
Leider sehe ich bei der Materie, um die es geht, keinen möglichen Kompromiss.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #47 am: 26.10.2013 | 15:45 »
Das GRW fand ich auf Deutsch zumindest total ok, und mittlerweile sollen ja auch die üblen Schnitzer (Rounds -> Runden statt Kugeln) raus sein.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #48 am: 26.10.2013 | 16:32 »
Ich muss gestehen, dass ich dem Preis der neuen portablen Version einfach nicht widerstehen kann und ich kann mir nicht vorstellen, dass es zäher zu lesen ist als die FanPro-Version. Traveller fand ich immer sehr mechanistisch und das gefiel mir. Man erhielt keine Literatur, sondern einen Regeltext ohne überflüssige oder auflockernde Ausschweifungen. Dies ist auch eine immense Hilfe beim Nachschlagen von Regeln, wenn man einfach nur schnell wissen möchte, wie etwas funktioniert.
In DSA (und anderen Systemen) kommt es oft vor, dass vor einer Regel oft erst unnötige Erläuterungen gegeben sind, die teils einen oder gar mehrere Absätze lang sind, bevor die eigentliche Regel kommt. Ich hatte da auch schon mit Spielern Probleme, die in Earthdawn solche Kommentare für Regeln gehalten haben, während ich mich nur auf den eigentlichen Regelabsatz bezogen habe. Der Spieler meint dann, dass er z.B. mit Zauber X die Fähigkeit Y hätte, worauf ich dann einwandte, dass die tatsächliche Regel ihm aber nur Z erlaubt. (Das geschah regelmäßig bei Earthdawn, egal, ob 1, 2nd oder Classic.) In Traveller passiert so etwas eigentlich nicht.
Jedenfalls: Ein komplettes Sciencefiction-Rollenspiel für 15 Euro? Ja bitte! Ich freue mich, dass sich diese Pocket-Editions zunehmender Beliebtheit bei den Verlagen erfreuen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Achamanian

  • Gast
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #49 am: 26.10.2013 | 17:13 »
Kaufen werde ich's mir auch.
Ich würde mir halt nur wünschen, dass es nicht ganz dröge ist. Positive Vorbilder wären für mich auch nicht DSA-Schwafelein, sondern beispielsweise Ashen Stars, wo der Tonfall ein bisschen locker-flockig ist, aber trotzdem ziemlich kurz und knapp gehalten (wobei die Regeln bei Ashen Stars nicht besonders übersichtlich sind; das liegt aber nicht an irgendwelchem Geschwafel, sondern nur an schlechter Strukturierung und ein paar missverständlichen Formulierungen). Oder Numenera, das liest sich auch sehr gut, ohne dass viel geschwafelt wird.

Bei den SF-Spielen ist mir dann Eclipse Phase, so sehr mir der Hintergrund gefällt, schon wieder zu verlabert. Und so lande ich dann wieder bei Traveller ...