Autor Thema: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel  (Gelesen 7949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #50 am: 28.10.2013 | 12:04 »
Falls beim Lesen der Einträge hier noch Unklarheiten sein sollten hier nochmal offiziell:

Beim "Traveller Grundregelwerk, portabel" handelt es sich um die reguläre, zweite Auflage des normalen 13Mann/Mongoose Traveller Grundregelwerks. Inhaltlich, nicht aber gestalterisch deckungsgleich mit der limitierten Auflage. Gestalterisch nahezu deckungsgleich mit der ersten Auflage.

Im Vergleich zur ausverkauften ersten Auflage wurden Fehler korrigiert, ein paar Sachen umsortiert, Kleinigkeiten neu benannt (aber sehr wenig und nicht entscheidend), einige Dinge leicht klarer erläutert, aber NICHTS weggelassen. Ich habe stark darauf geachtet, dass die Seitenaufteilung die gleiche blieb um Seitenverweise aus anderen Publikationen oder Quellen nutzbar zu erhalten - und/oder um beim Spielen mit gemischter 1. und 2. Edition nicht zu sehr voneinander abzuweichen ("Auf welcher Seite hast du das gefunden?"). Sollte das nicht funktioniert haben, bitte auf benachbarten Seiten oder halt (Ausnahme) im Index nachsehen.

Das Format wurde, um den Einsteigerpreis von 14,95 zu ermöglichen, auf ein dem A5 ähnliches Format geschrumpft (ähnlich, da die erste Ed. schon nicht DIN war). Kleinere Texte wurden im Vorfeld vergrößert, damit Sie auch noch in der portablen Größe lesbar sind.

Das Buch ist sehr ordentlich verarbeitet, der Druck ist kristallklar, die Bindung (bisher) stabil - von einem "Rückenbrechen" durch forciertes Flachdrücken im geöffneten Zustand rate ich, wie bei jedem Buch mit Klebebindung, trotzdem dringend ab.

Viel Spaß damit, das System ist - wie die meisten hier sicherlich schon wissen - sehr flexibel, es wird wohl nur sehr wenig SF-Settings geben, die man nicht mit Traveller abbilden kann ohne allzuviel Aufwand zu investieren :-)

Christian

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #51 am: 6.11.2013 | 18:20 »
Ich bin mit der portablen Version sehr zufrieden.

Ich habe bisher ja einen weiten Bogen um Mongoose- bzw. 13M-Traveller gemacht und mit FanPro-Traveller gearbeitet. Dem günstigen Preis der portablen Version konnte ich aber nicht widerstehen und nun möchte ich mir demnächst auch eine "große" Version anschaffen. Stil und Fehlerdichte finde ich völlig in Ordnung, mir ist noch nichts besonders hervor gestochen.

Die Schrift hätte aber auch wirklich keinen Ticken kleiner sein dürfen.

Sehr feines hübsches kleines Büchlein. Top!
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #52 am: 6.11.2013 | 20:16 »
Sehr feines hübsches kleines Büchlein. Top!

+1

(und da ich (mehr oder weniger) neu bei 13MT bin: die anderen Bücher machen auch einen guten Eindruck. Allein die Quali von Darrianer: umwerfend!)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #53 am: 6.11.2013 | 22:06 »
Freut mich sehr, dass es euch gefällt :)

Achamanian

  • Gast
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #54 am: 7.11.2013 | 10:09 »
Ich find's auch sehr gelungen (wobei die Schrift ein bisschen größer hätte sein dürfen); und nachdem ich hier so viel rumgeunkt habe, muss ich nach Lektüre der ersten Seite sagen, dass mir die Übersetzung solide erscheint. Habe erst einen Kommafehler und keine allzu holperige Formulierung entdeckt.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #55 am: 7.11.2013 | 10:16 »
Ich fand das GRW bis auf ein paar mittlerweile korrigierte Schnitzer auch eher gut.

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #56 am: 7.11.2013 | 16:16 »
Immer her mit den Fehlern, auch Kommata etc, je weniger drin sind umso besser.
Am BESTEN auf dem 13Mann Forum in die entspr. Rubrik eintragen ... :-D

Mir war wichtig, dass bei einer Verkleinerung
- die Seitenzahlen mit der 1. Edition möglichst übereinstimmen (für "gemischte" Gruppen einfacher)
- alles lesbar ist (z.B die Fußnoten waren deutlich kleiner vorher), aber ...
- das Produkt so klein ist, dass deutlich mehr Seiten auf einen Druckbogen passen um den Verkaufspreis so weit wie möglich drücken zu können, dabei aber
- die Schrift größer ist als bei der Mongoose Pocket Version, dort ist sie mir, bei deutlich schlechterer Papiernutzung, selber zu klein
- möglichst viele Fehler draussen sind und hoffentlich keine/nicht zu viele neue rein kommen - dickes DANKE nochmal allen Helfern, hoffe ich hab im Impressum keinen vergessen


Achamanian

  • Gast
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #57 am: 17.11.2013 | 09:03 »
Ich möchte noch mal dieses Traveller-Regelwerk loben: Ich hatte mich seit über 20 Jahren nicht mit diesem Spiel befasst und stelle jetzt fest, dass es wirklich etwas ganz eigenes hat - das Regelwerk ist insofern konzeptionell wirklich interessant, dass es mir eher eine Umgebung für das Spiel zu erzeugen scheint als dass es das "Innenleben" des Spiels darstellt ... ich weiß leider nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Die grundlegenden Regelmechanismen sind halt extrem simpel, dafür hat man dann aber eine Menge Möglichkeit, sowohl bei der Charaktererschaffung als auch später im Spiel Ereignisse auszuwürfeln. Allein, um dieses Material bewusst zu verwenden, würde ich Traveller gerne mal wieder spielen.

Die Übersetzung ist wie gesagt auch gelungen, liest sich absolut flüssig. Die gesamte Gestaltung ist - bei aller Nostalgie - für meinen Geschmack dann doch etwas altbacken; das stört mich persönlich gar nicht so, ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man Traveller einem fünfzehnjährigen als cooles SF-Spiel verkaufen soll, wenn alles daran eher an SF-Taschenbücher aus den 70ern und 80ern erinnert. Andererseits wäre es sonst vielleicht einfach nicht mehr Traveller ...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #58 am: 17.11.2013 | 09:28 »
@Rumpel:

Ich würde den Unterschied so ausdrücken: Die meisten Systeme erwarten irgendwie, das man schon eine Ahnung hat, worum es geht und wie es gemacht wird. deswegen werden nur die Regeln erklärt.
Bei Traveller wird erklärt, wie man diese regeln auch zum Spielen nutzt und auch wie man Spielt.

Was stört dich denn an der Gestaltung? Das schlichte Layout oder die Illustrationen? Persönlich mag ich ersteres, weil es das Lesen einfach macht, ganz im Gegensatz zu vollkommen überbordernded Design wie bei, sagen wir mal den ganzen WH40K Sachen, die Illustrationen sind nur nicht mein Geschmack, da oft einfach nichts-sagend. schade, gerade wenn man mal einen Blick in den Ausrüstungs-Band wirft, da kann man schon tolle Illus sehen, gerade vom Battle Dress.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #59 am: 17.11.2013 | 09:52 »
Ich finde das schlichte Layout etwas unbefriedigend, es macht nicht so richtig Spaß, zu blättern. Und die Illustrationen haben eher so etwas Starres, Pedantisches; da hätte ich gerne mehr dynamik.
Das ist für mich persönlich allerdings auch alles ziemlich irrelevant. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand sich beim Durchblättern spontan für dieses System begeistert.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #60 am: 17.11.2013 | 09:55 »
Ulkig, oder?
Wirf mal einen Blick auf die Cover der 3I-Reihe, besonders "Starports". Da würde ich sofort reinblättern.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #61 am: 17.11.2013 | 10:54 »
… oder wirf einen Blick in die limitierte Ausgabe, die ist poppenvoll mit coolen Illustrationen die Lust auf mehr machen. Aber halt auch ein Schippchen teurer ... :)

Achamanian

  • Gast
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #62 am: 17.11.2013 | 10:56 »
… oder wirf einen Blick in die limitierte Ausgabe, die ist poppenvoll mit coolen Illustrationen die Lust auf mehr machen. Aber halt auch ein Schippchen teurer ... :)

Danke für den Tipp! Aber da investiere ich das Budget dann doch lieber in Erweiterungsbände. Zum Beispiel die Roboter oder die Spinwärts-Marken ...

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #63 am: 17.11.2013 | 11:05 »
Ich finde das schlichte Layout etwas unbefriedigend, es macht nicht so richtig Spaß, zu blättern. Und die Illustrationen haben eher so etwas Starres, Pedantisches; da hätte ich gerne mehr dynamik.
...
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand sich beim Durchblättern spontan für dieses System begeistert.

Ich hab in Essen reingeblättert und stimme zu.


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #64 am: 17.11.2013 | 11:16 »
Allein, um dieses Material bewusst zu verwenden, würde ich Traveller gerne mal wieder spielen.

Achso, bevor ich es vergesse: Wir könnten mal "One Crowded Hour" spielen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #65 am: 17.11.2013 | 11:20 »
Achso, bevor ich es vergesse: Wir könnten mal "One Crowded Hour" spielen.

Dazu habe ich mir gerade mal auf der Mongoose-Webseite den Klappentext angeschaut, klingt tatsächlich ganz cool!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
« Antwort #66 am: 17.11.2013 | 11:22 »
Dazu habe ich mir gerade mal auf der Mongoose-Webseite den Klappentext angeschaut, klingt tatsächlich ganz cool!

Das namens-gebende Szenario ist ja auch sowas von cool. Fällt bei mir sowohl unter bestes Einsteiger-Szenario als auch unter beste Gruppenzusammenführung ever.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart