Autor Thema: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)  (Gelesen 2072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Hallo!

Ich habe im Regelwerk nirgends gefunden, ob man für den Einsatz einer Power einen Attack "verbraucht" und ob man jede Power pro Kampfrunde nur 1x einsetzen darf oder auch die selbe Power öfters. Oder sind die Powers optional zu den Number of Attacks or Spells?

Also angenommen, ein Horror hat:

Number of Attacks: 2
Number of Spells: 2
Powers: Skinshift 11, Terror 14

Was darf der Horror in einer Kampfrunde alles tun?

Danke vorab für eure Antworten!

LG Martin

Chiungalla

  • Gast
Re: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)
« Antwort #1 am: 10.10.2013 | 09:03 »
Welche Edition spielst Du denn?

In der aktuellen Auflage steht eigentlich bei jeder Kreatur eine Anzahl von (Standard-) Aktionen dabei.
Zudem bei allen Powers ob die Standard, Sustained or Free sind.
Und wie häufig die einzelnen Powers eingesetzt werden dürfen, sollte auch aus deren Beschreibung hervor gehen.

Gerade im Hinblick auf solche Detailfragen ist die 3. Edition aber auch ein Quantensprung gewesen. Wenn Du eine andere Edition bespielst sieht die Antwort eventuell anders aus.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)
« Antwort #2 am: 10.10.2013 | 10:30 »
Wenn ich mir den Caster aus dem anderen Thread dazu ansehe, würde ich mal auf die 2Ed. von LR Games tippen. Die anderen Editionen verfügen jeweils über den offiziellen Schamanen, der das dort angesprochene Thema bereits abdecken würde.

Sollte ich richtig liegen gilt folgendes für den Beispiel dämon.
Er kann jede runde, eine beliebige 2er Kombination aus den beiden powers raus hauen und noch zwei mal physisch angreifen. Was schon sehr böse ist. Hätte der Dämon Zauber irgendeiner Art, müsste er pro Faden eine spell action aufwenden.


Anders sähe es aus, wenn der Statblock so aussehen würde:
Number of Attacks: (2)
Number of Spells: 2
Powers: Skinshift 11, Terror 14

Denn dann müsste er für jeden spell den der dämon einsetzt, einen Angriff aufgeben und vice versa. Seite 293 des 2Ed. LR-GRWs

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)
« Antwort #3 am: 10.10.2013 | 12:50 »
Ich habe die Regelwerke 1st edition von FASA, 2nd edition von LRG und wusste gar nicht, dass es schon die 3rd edition für "Spieler" auch gibt. Hab die 3rd edition für Gamemaster. Ich nehme an, ihr meint mit 3rd edition, diese hier? http://www.amazon.de/Earthdawn-Players-Guide/dp/1906508593/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1381402130&sr=8-2&keywords=earthdawn+3.+edition

Chiungalla

  • Gast
Re: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)
« Antwort #4 am: 10.10.2013 | 12:58 »
Ja, genau die. Player's Guide und Companion für Spieler. Gamemaster's Guide und Companion für Spielleiter. Dazu dann noch Namegivers Companion und Regionalbände sowie Abenteuer. Aber zum Spielen reichen die beiden Guids völlig.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)
« Antwort #5 am: 11.10.2013 | 15:28 »
Ich habe nun bei GAMES-IN angerufen, weil mir ein paar Dinge unklar waren. Die haben mir mitgeteilt, dass sie die 3rd Edition (Regelwerk, Compendium, etc.) nicht mehr führen, weil es da rechtliche Probleme gab. Die meinten auch, das sei aber auch nicht wirklich relevant, wenn man ohnehin über alles vorhandene ED-Material der 2nd edition verfüge. Wenn man also die ganzen Zusatzbücher hat (Compendium 2nd edition, Magic, Rassen, und was es da noch alles gibt), dann stehe im Regelwerk der 3rd Edition nichts Neues.

Nun interessiert mich natürlich, an alle, die die 3rd Edition haben, ob ihr das bestätigen könnt?

Denn falls ja, mehrere Bücher in einem Buch zusammengefasst brauche ich nicht. ;) Ich bin sogar froh, dass vieles getrennt ist, damit jedes einzelne Buch nicht so schwer bzw. so dick ist. :)

Die 3rd Edition vom Gamemaster-Buch habe ich - das scheint auch nützlich zu sein, die Frage ist aber, ob der Rest für mich Sinn macht.

Danke für die Infos!

Chiungalla

  • Gast
Re: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)
« Antwort #6 am: 11.10.2013 | 15:36 »
Nun interessiert mich natürlich, an alle, die die 3rd Edition haben, ob ihr das bestätigen könnt?

Nein. Es gibt schon neues Material. Aber vor allem wurden die Regeln erheblich überarbeitet und meiner Meinung nach verbessert. Viele Balance-Problemchen wurden elegant gelöst. Viele Unklarheiten beseitigt. Und das Artwork ist auch recht gut.

Denn falls ja, mehrere Bücher in einem Buch zusammengefasst brauche ich nicht. ;) Ich bin sogar froh, dass vieles getrennt ist, damit jedes einzelne Buch nicht so schwer bzw. so dick ist. :)

Abgesehen von den Abenteuern sind eigentlich alle ED 3 Bücher so grob DIN A 4 mit 1,5 bis 2 cm Dicke. Die Inhalte sind aber teilweise IMHO sinnvoller aufgeteilt.

Die 3rd Edition vom Gamemaster-Buch habe ich - das scheint auch nützlich zu sein, die Frage ist aber, ob der Rest für mich Sinn macht.

Ja, aber die Frage ist ob sich lohnt für den Mehrwert dann nochmal komplett neu zu investieren.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)
« Antwort #7 am: 11.10.2013 | 15:56 »
OK, ja, dann lohnt es sich, als ED-Fan, ja, es lohnt sich.  ~;D

Den Player's Guide habe ich nun bestellt... aber die anderen Bücher wie Namegivers oder Compendium habe ich in der 3rd edition bei Amazon nicht gefunden. Wer einen Tipp hierzu? :-)
« Letzte Änderung: 11.10.2013 | 15:59 von mszongott »

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)
« Antwort #8 am: 15.10.2013 | 14:26 »
Direkt beim Verlag (www.fasa-games.com).
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)
« Antwort #9 am: 15.10.2013 | 14:28 »
Das ist - glaube ich - ein Scherz, oder? ;) FASA macht doch schon lange keine ED-Bücher mehr.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)
« Antwort #10 am: 15.10.2013 | 14:39 »
Das ist auch nicht FASA, sondern nur ein anderer Name für ex-RedBrick (deswegen auch FASA Games). Hat mit dem ursprünglichen FASA nicht wirklich was zu tun.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)
« Antwort #11 am: 15.10.2013 | 16:01 »
Das wird ja immer komplizierter.  ;) Also... es gibt mehrere Editions, soweit klar, dann gibt es offenbar noch eine Pathfinder Edition, ist das ED nach Pathfinder Rules? Falls ja, omg. Dann gibt es noch eine "Savage" Edition? Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was oder wofür diese gut sein soll?

Und dann gibt es noch eine Revised Edition. Diese ist offenbar so eine Art Mittelversion zw. der 3rd edition und einer 4th edition, ja?

edit: Habe eben http://tanelorn.net/index.php/topic,11174.msg1759985.html#msg1759985 gelesen. D.h. also, die Revised Edition kann man sich offenbar gänzlich sparen und die 3rd edition-Books sind alle ganz brauchbar. Seh ich das richtig, dass es die 3rd edition books nur auf Englisch gibt?
« Letzte Änderung: 15.10.2013 | 16:04 von mszongott »

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)
« Antwort #12 am: 15.10.2013 | 16:06 »
Jau und ach nu noch als PDF, alles andere is vergriffen
Rebellion? Läuft gut!

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)
« Antwort #13 am: 15.10.2013 | 16:07 »
3rd edition als print gibt es offenbar noch zur Genüge, hm? http://www.fasagames.com/shop/index.php?main_page=index&cPath=1_42_43

Chiungalla

  • Gast
Re: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)
« Antwort #14 am: 15.10.2013 | 16:08 »
Fasa:
1st

LR-Games:
2nd (Überarbeitung der 1st)

Redbrick:
Classic (Recht nah an der 1st, hauptsächlich viel Stoff in wenigen Büchern)
3rd (Komplette Überarbeitung von 1st und Classic)

Fasa-Games:
Revised (Wenige Änderungen im Hinblick auf die 3rd)

Savage dürfte ein Quellenband für das Spiel Savage Worlds sein, einfach mal geraten. Und ja es soll wohl so etwas mit Pathfinder-Regeln geben.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)
« Antwort #15 am: 15.10.2013 | 16:09 »
Und Classic ist noch älter als erste oder warum heißt classic, classic?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)
« Antwort #16 am: 15.10.2013 | 16:12 »
Classic kam zwischen 2nd und 3rd raus, nachdem LRG damals Pleite gemacht hat.

ED Pathfinder = Konvertierung auf Pathfinder
ED Savage = Konvertierung auf Savage Worlds
Und beide total beschissen umgesetzt.

ED3R (R für Revised) ist die, wie von Dammi bereits angemerkt, abgespeckte ED3-Version. Viel weniger Artwork, ultra-häßliches Layout und mit vielen kleinen, unnötigen Regeländerungen. Finger weg!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)
« Antwort #17 am: 15.10.2013 | 16:15 »
Ah ok, sehr gute Zusammenfassung, danke! Dann kann ich mir das Classic auf jeden Fall sparen. ED auf ein anderes System ummünzen... dabei kann nur Schrott rauskommen. ;)

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)
« Antwort #18 am: 15.10.2013 | 16:21 »
Ah ok, sehr gute Zusammenfassung, danke! Dann kann ich mir das Classic auf jeden Fall sparen. ED auf ein anderes System ummünzen... dabei kann nur Schrott rauskommen. ;)
Wenn du da nen super vorschlag hast, ich bin immer für ideen dankbar
Rebellion? Läuft gut!

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regel-Frage zu Powers von Monstern (z.B. Dragons, Horrors)
« Antwort #19 am: 15.10.2013 | 16:22 »
Vorschlag wofür genau? Wie man mit Rules von gurps, shadowrun, pathfinder, etc. earthdawn spielt?