Autor Thema: Einsteiger-Schnupper-System  (Gelesen 2245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lunatic_Angel

  • Gast
Einsteiger-Schnupper-System
« am: 23.12.2003 | 01:01 »
So, dann mal mien 1. Post in deisem Channel. ;)

Hmm wie ich in [Allgemein] (http://tanelorn.net/index.php?board=4;action=display;threadid=8583) schon anklingen lies wollte ich gerne eine komplette Neulingsgruppe (inklusive noob SL) zum schnuppern gründen. Daher war ichauf der suche nach nem "ultra-light-system" bis mir denn folgendes aus dem Hirnrand getropft ist:

Charaktergenerierung:

Vorgesehene Charaktereigenschaften:
Stärke, Intelligenz, Charisma, Intuition und Geschicklichkeit
Paradewert

Ermittlung der zugehörigen Werte:
Man wirft einen w6.
1/ 2 = +1
3/ 4 = +2
5/ 6 = +3

Lebenspunkte:
20+ w6
bei einer 6 wird der Wurf doppelt gewertet (also 32LP)


Der Kampf:
Je nach Art der Waffe und Kampfsituation, werden diverse Eigenschaften angesprochen. Der höhere Boniwert findet Beachtung.
Bsp.: Schwertkampf ---> Stärke(z.B.+1)+Geschicklichkeit(z.B.+3) Der SC erhält einen Bonus +3 auf seinen Wurf (w6)
Der Gegner verteidigt immer mit seinem Paradewert + w6

Höherer Wert gewinnt. Der Schaden errechnet sich, sofern der Angreifer den höheren Wert hat, durch die Differenz der Würfe +4

>>kleiner Nachtrag:
   bei Kämpfen im Dunkeln (oder wo man den Gegner eben nicht sieht) entfallen sämtliche Boni außer der Stärke.
  Bei überraschenden Angriffen (ohne vorherigen Intuitionswurf) entfällt der Paradeboni des Angegriffenen<<

Die Talentproben:
Der SC würfelt einen w6 + höchstem Bonus der angesprochenen Eigenschaften.

Bsp.: klettern -->Geschick+Stärke / schleichen-->Intuition+Geschick / Tür aufbrechen--> Stärke

Die würfe gehen gegen einen festen Wert, der erreicht oder überboten werden muß.
-bei einfachen Aktionen eine 4
-bei normalen Aktionen eine 5
-bei schweren Aktionen eine 7



Was denkt ihr, ist das funktionsfähig, fehlen wichtige Sachen, könnte es Lust auf mehr machen?
« Letzte Änderung: 23.12.2003 | 02:03 von Luni »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Einsteiger-Schnupper-System
« Antwort #1 am: 23.12.2003 | 01:07 »
Das System ist schön einfach und schnell zu verstehen und stört damit nicht beim Abenteuer; das Wichtigste bei einem Neulingsystem.

Ich glaube das sollte reichen, solange Du Dich nicht um Magie kümmern willst. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ein

  • Gast
Re:Einsteiger-Schnupper-System
« Antwort #2 am: 23.12.2003 | 09:50 »
Ich find es gut. Schön einfach gehalten und die Idee mit den doppelten Attibuten find ich auch nett. Obwohl das eventuell etwas verwirrend für einen Anfänger sein könnte. Ich denke Lust auf mehr wird es vorallem dann machen, wenn den Spielern das Abenteuer gefällt, die Regeln sind anfangs eher unwichtig, außer sie sind zu komplex, das schreckt meist ab.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Einsteiger-Schnupper-System
« Antwort #3 am: 23.12.2003 | 23:41 »
Hallo Luni,

eine saubere Lösung und außerdem spare ich mir eine längere  EMail. :-)

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Einsteiger-Schnupper-System
« Antwort #4 am: 23.12.2003 | 23:58 »
Hallo Luni,

eine saubere Lösung und außerdem spare ich mir eine längere  EMail. :-)

Gruß Jochen


Na aber sicher doch!!! Wer soviel für mich tut, der hat ne Arbeitserleichterung verdient. ;)

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Einsteiger-Schnupper-System
« Antwort #5 am: 24.12.2003 | 14:12 »
Für meinen geschmack werden Glückswürfe in der Charaktererschaffung zu stark belohnt, bsp: Bei den Lebenspunkten hätte die Sechserverdopplung auch weggelassen werden können. Das kann, muss aber nicht, dazu führen, dass sich Spieler ungerecht behandelt fühlen.
Aber ansonsten sollte es für den Anfang mehr als ausreichen.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Cycronos

  • Gast
Re:Einsteiger-Schnupper-System
« Antwort #6 am: 25.12.2003 | 02:20 »
Ich seh da auch kein Problem. Zwar sehr grob, aber kurz und knackig. Ideal für newbies.

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Einsteiger-Schnupper-System
« Antwort #7 am: 25.12.2003 | 02:25 »
Für meinen geschmack werden Glückswürfe in der Charaktererschaffung zu stark belohnt, bsp: Bei den Lebenspunkten hätte die Sechserverdopplung auch weggelassen werden können. Das kann, muss aber nicht, dazu führen, dass sich Spieler ungerecht behandelt fühlen.
Aber ansonsten sollte es für den Anfang mehr als ausreichen.

 ;D Genau dieses sich dran stören ist teilweise sogar beabsichtigt, da kann ich dann hinterher schön sagen, wenne uch das nciht gepasst hat, könenn wir es ja mal mit richtigen und komplexeren Regeln versuchen, die dann evtl fairer sind.

Zum anderen, naja ich wollte auch einfach ne möglichkeit rechte infach nen relativen zähen Chara zu bekommen, einfach um auch aufzuzeigen, dass es durchweg überall unterschiede geben kann, sozusagen ausnahme Charas.

Des weiteren, will ich damit evtl vorbeugen dass mir ausversehen die ganze gruppe wegstirbt, weil ungeübte SL eben. ;) Ich gehe ja schonvon aus, dass zumidnest einer da ne 6 hat.
« Letzte Änderung: 25.12.2003 | 02:26 von Luni »

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Einsteiger-Schnupper-System
« Antwort #8 am: 26.12.2003 | 22:20 »
Hallo Luni,

nette Idee, interessante Umsetzung. Viel Spaß damit.

BTW, nur eine wertfreie Anmerkung:
warum immer neue systeme entwickeln. allein hier im forum sind eine Menge einfacher Systeme vorgestellt worden, da müßte sich doch was finden. Dazu gibts bei John Kim (http://www.darkshire.net/~jhkim/rpg/freerpgs/) eine riesige Liste mit freien Systemen in den unterschiedlichsten Komplexitätsgraden (ist nur Englisch) zum herunterladen. Da sollte doch genug zu finden sein.

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Einsteiger-Schnupper-System
« Antwort #9 am: 26.12.2003 | 22:31 »
Die englischen Systeme muesste man dann aber (fuer die Spieler) erst ins Deutsche uebersetzen  und dann kann man auch gleich das System selbst schreiben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Einsteiger-Schnupper-System
« Antwort #10 am: 28.12.2003 | 18:59 »
Hallo Selganor,

ich denke übersetzen ist allemal einfacher als selber entwickeln.
Dann gibt es für eine Reihe von Systemen ja auch kurze deutsche Übersetzungen (bitte Frage nicht welche (mir fallen Risus, Pool, ERP ein)).
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784