Autor Thema: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?  (Gelesen 14556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #25 am: 14.11.2013 | 22:05 »
Auch.

Die Gruppe war (absichtlich) wenig optimiert und über lange Zeit unter "Sollstärke", so dass Gegner gemessen an ihrer CR also jeweils herausfordernder waren als normalerweise (passende Gegnerauswahl tat teilweise ihr übriges).

Dazu kam im späteren Verlauf dann eine Tendenz zu verhältnismäßig wenigen Kämpfen - was durch die Beschränkung der XP-Vergabe auf Kampfencounter natürlich noch einmal eine Bremse war.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #26 am: 15.11.2013 | 14:46 »
Bei mir gibt's nach der Sitzung XP für Gegner und fertig. So wird ab und zu gesteigert, aber ob da jetzt gutes RP drin sein sollte, oder Gold=XP, oder was sonst, da kräht kein Hahn nach. Ist meiner Meinung nach nicht schlechter als frei Schnauze. =)

Offline Lhor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Lhor
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #27 am: 21.11.2013 | 20:17 »
Hat sich bei uns immer mehr Richtung "möglichst unkompliziert" entwickelt.
Derzeit:
- Bis Stufe 5 je Sitzung ein Aufstieg, dann bis Stufe 8 2 Sitzungen, ab 8 3 usw. Unsere Sitzungen dauern 4-6 Stunden.
- Da auch mal ein mittlerer bis großer Zeitsprung zwischen den Kampagnenabschnitten gemacht wird (X Jahre) stellt es selten ein Problem dar das Gelernte zu rechtfertigen. Ich finde das rechtfertigen Ingame recht wichtig. Aber mal was verbiegen für den Spielfluss finde ich ok.
- Aufstiege werden immer zwischen den Sitzungen abgehandelt.

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #28 am: 28.11.2013 | 16:21 »
Zitat
Bis Stufe 5 je Sitzung ein Aufstieg, dann bis Stufe 8 2 Sitzungen, ab 8 3 usw. Unsere Sitzungen dauern 4-6 Stunden.

Das setzt dann aber recht kampfintensive Abende und Regelerfahrene Spieler voraus, oder? Ansonsten habe ich doch als Spieler nicht wirklich die Möglichkeit herauszufinden, was die Fähigkeiten, die ich auf der jeweils neuen Stufe bekomme, überhaupt für Anwendungsbereiche im Spiel haben.

In unseren Runden werden die XP strickt nach toten Monstern verteilt + hin und wieder extra EP für erfolgreich absolvierte Teilstücke des Abenteuers. Da wir eigentlich immer Kaufabenteuer spielen, sind solche Sachen aber immer explizit vorgeschrieben. Davon für gutes RPG Punkte zu vergeben bin ich schon vor Jahren abgekommen, hauptsächlich weil es mir zuviel Buchhaltung während des Spiels war.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #29 am: 28.11.2013 | 18:26 »
Bei sehr kampflastigen Szenarien schafft man sogar bis zu 2 Aufstiege pro ~3-4 Stunden Sitzung, wenn man es drauf anlegt (und nicht die langsame Progression durchzuckelt). Da hat man also vieeel Luft, wenn man etwa alle 2-3 Sitzungen aufsteigen will.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #30 am: 28.11.2013 | 18:40 »
Das ist überhaupt nicht zu verallgemeinern, weil Gruppen...
a) unterschiedlich schnell Kämpfe bewältigen.
b) unterschiedliche Kämpfe zu bewältigen haben.
c) unterschiedlich lange "Sitzungen" haben.

Um mal das prädestinierteste Gegenbeispiel zu nennen: meine erste, langjährige Gruppe als Spieler.
Da gab es Abende, an denen mehr als ein Levelaufstieg pro "Abend" passierte. Ein "Abend" dauerte da von Samstag 12 Uhr bis "open End" und ging manchmal bis zu 24 Stunden mit Pausen.
« Letzte Änderung: 28.11.2013 | 19:02 von Narubia »

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #31 am: 29.11.2013 | 11:12 »
Deswegen habe ich in mein Zitat von Lhor extra auch noch die 4-6 Stunden dazu gepackt. Und ja, ich finde den Aufstieg sehr schnell. Vergibt man EP ausschließlich für Kämpfe (wie es in Pathfinder ja praktisch vorgegeben ist), dann heißt das ja, dass man sich den ganzen Abend lang nur kloppt?!
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #32 am: 29.11.2013 | 11:55 »
Das kommt auf die Effektivität der Gruppe an. Wenn die Spieler wissen, was sie tun, kann man Kämpfe wirklich spürbar schneller abwickeln. Das verschafft einem Zeit entweder für mehr anderweitiges Spiel oder eben für noch mehr Kämpfe. Was auch immer der Gruppe wichtiger ist -- Kampfoptimierung unterstützt einen dabei.

Beispiel, ca Level 3:
a) unoptimierter Kämpfer, Langschwert und Schild, Trap Feats, 1d8+3 ~ 7,5 Schaden
b) optimierter Kämpfer, Luzerner Hammer, Power Attack, Combat Reflexes, Overhead Chop, 1d12+13 ~ 18,5 Schaden

Der 2. Kämpfer drückt also mit seinem Angriff nicht nur mehr als doppelt soviel Schaden raus, zusätzlich kassiert auch noch jeder angreifende Gegner erstmal eine AoO, wodurch sich der Output multipliziert. Viele stufenübliche Gegner wird er oneshotten, wo der unoptimierte Kollege mindestens 2 Runden braucht. Entsprechend wird die Dauer des Kampfes enorm reduziert, von sagen wir mal 8 auf 2 Runden.
Auf diese Weise kann man Kämpfe locker um 1-200% beschleunigen. Wenn also normalerweise eine Anzahl Kämpfe n 3/4 der Spielzeit verschlingt, schafft die optimierte Gruppe diese in 1/2 oder 1/4 der Spielzeit, und kann also die neugewonnene Freizeit anderweitig nutzen, ohne an Aufstiegstempo einzubüßen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #33 am: 29.11.2013 | 12:56 »
Zitat
Beispiel, ca Level 3:
a) unoptimierter Kämpfer, Langschwert und Schild, Trap Feats, 1d8+3 ~ 7,5 Schaden
b) optimierter Kämpfer, Luzerner Hammer, Power Attack, Combat Reflexes, Overhead Chop, 1d12+13 ~ 18,5 Schaden

Der Beispiel B Kämpfer würde aber auch um 3 schlechter treffen, was gerade auf niedrigen Stufen ca 30% Trefferwahrscheinlichkeit entsprechen dürfte was ihm letzlich zu einem Damage Output von ca 12 führen dürfte. Zusätzlich ist er auf eine höhere Dex angewiesen da im sonst die Combat reflexes nur beschränkt was bringt das dürfte zu ungunsten der eingenen Trefferpunkte gehen.
Auf höheren Stufen gebe ich dir aber recht das optimierte Charaktere ein Zeitsegen sind.


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #34 am: 29.11.2013 | 13:20 »
Wieso um 3 schlechter? In diesem speziellen Beispiel (ich rede bei A von einem unoptimierten Kämpfer mit Str 16, bei B von einem sehr optimierten mit Str 20) ist die Trefferchance mindestens genausogut, wenn nicht besser, trotz des 1 Punkts Abzug durch Power Attack.
Klar braucht der idealerweise auch sinnvolle Dex (14 reicht, ebenso wie für Con), aber auch wenn es dafür nicht reicht, hat er immer noch _eine_ AoO pro Runde und somit schonmal doppelt so viele Angriffe wie der Sword&Boarder (der mangels Reach seine AoO nicht einsetzen kann).

Ich habe einen so gebauten Kämpfer unlängst in Aktion erlebt, und zwar waren dort auch einige Regel-Fehlinterpretationen zu seinen Gunsten im Spiel, aber selbst ohne diese hätte es noch bei >60% der Gegner für nen Oneshot gelangt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Mamenchi

  • Gast
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #35 am: 29.11.2013 | 13:37 »
ich fand die Rechnerei früher auch nervig

welches CR? Welches CR haben meine Spieler? (gibts xp bonus oder abzug)

Wieviele Gegner? Wieviele Spieler? Alles unnötig

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #36 am: 29.11.2013 | 13:40 »
welches CR haben meine spieler? wofür? sind doch nicht mehr bei 3.5...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #37 am: 29.11.2013 | 13:42 »
@Feuersänger:

Du, wir sind hier nicht mehr bei der 3E. Die Leute, die an Sword&Board interessiert sind, sind vom Fighter zum Cavalier abgewandert und erledigen dort einen verdammt guten Job.
Die alte Rechnung, die du da bringst, stimmt so also nicht mehr.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #38 am: 29.11.2013 | 13:47 »
Der Beispiel B Kämpfer würde aber auch um 3 schlechter treffen, was gerade auf niedrigen Stufen ca 30% Trefferwahrscheinlichkeit entsprechen dürfte
3 Punkte wären im übrigen maximal 15% (absolute Trefferchance).

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #39 am: 29.11.2013 | 13:50 »
Der Cavalier scheint mir ein Revamp des Knight zu sein, nur mit deutlich mehr Mount-spefizischer Specials, die man erfahrungsgemäß in den meisten Abenteuerszenen sowieso nicht einsetzen kann (außer, man ist Klein).
Aber nur zu, klär mich auf, wie rockt der Cavalier mit Schwert und Schild das Haus?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #40 am: 29.11.2013 | 14:00 »
Der Cavalier scheint mir ein Revamp des Knight zu sein, nur mit deutlich mehr Mount-spefizischer Specials, die man erfahrungsgemäß in den meisten Abenteuerszenen sowieso nicht einsetzen kann (außer, man ist Klein).
Aber nur zu, klär mich auf, wie rockt der Cavalier mit Schwert und Schild das Haus?

Das Mount ist für den Popo und die Sub-Klasse Samurai hat es nicht mal. Der Punkt ist eher, dass du mit Challenge jeden X-beliebigen Gegner an dich binden kannst, während durch die freie Vergabe von Teamwork Feats die ollen "T2-T4"-Klassen das Ziel ordentlich gepushed vermöbeln.
Der Cavalier steht halt als STR/CHA Charakter im Mittelpunkt jedes Kampfes und da findet die Action statt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Mamenchi

  • Gast
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #41 am: 29.11.2013 | 14:04 »
welches CR haben meine spieler? wofür? sind doch nicht mehr bei 3.5...

ich schrieb ja auch früher  ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #42 am: 29.11.2013 | 14:20 »
Das Mount ist für den Popo und die Sub-Klasse Samurai hat es nicht mal. Der Punkt ist eher, dass du mit Challenge jeden X-beliebigen Gegner an dich binden kannst, während durch die freie Vergabe von Teamwork Feats die ollen "T2-T4"-Klassen das Ziel ordentlich gepushed vermöbeln.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Samurai eine Alternate Class und hat in Grundform sehr wohl ein Mount, kann dieses aber über den Sword Saint Archetypen loswerden.
Wie dem auch sei, dass es mit Cav/Sam immerhin eine Klasse gibt, die Aggro ziehen kann, ist ja schön und gut. Da gibt es auch in 3.5 trotz all seiner Vielfalt nur sehr wenige Möglichkeiten (genauer gesagt zwei; den vorgenannten Knight und den Crusader). Macht natürlich nur Sinn, wenn die anderen dann entsprechend Schaden rausrotzen können.

In meiner PF-Runde z.B. haben sie keinen Allzweck-Damagedealer, sondern eine Paladose die nur "tankt" und ein paar Glass Cannons (Rogue & Co). Die Gänsefüßchen, weil sie eben keine Aggro ziehen kann und deswegen von Gegnern gerne ignoriert wird. (ich bin ja erst nachträglich in die bestehende Runde eingestiegen.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #43 am: 29.11.2013 | 18:50 »
Stufenaufstieg nach Gusto  :d
Sehe ich genauso! Wenn man das Gefühl hat, die Charaktere haben genug Aufgaben, Kämpfe, Rätsel, usw. erledigt, wird aufgestiegen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #44 am: 29.11.2013 | 19:24 »
Und wer entscheidet das?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #45 am: 29.11.2013 | 19:50 »
Der SL in unserem Fall. Ich hab als Spieler kein Problem damit.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #46 am: 29.11.2013 | 20:07 »
Find ich blöd.
Will heissen: wenn ich als Spieler betroffen wäre, fänd ich's blöd.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #47 am: 30.11.2013 | 16:06 »
Hab aufgrund diesen Threats mal meine Gruppe gefragt und sie waren allesamt dagegen. Dadurch das wir auch teilweise wechselnde Mitglieder haben wollen sie es, dass es gerechter zugeht und nun Mal die Leute, die regelmäßig dabei sind auch mehr belohnt werden sollen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #48 am: 30.11.2013 | 16:20 »
Also, nur wer da ist, bekommt XP?
Das ist einerseits nachvollziehbar (es soll dazu animieren, regelmäßig zu kommen), bringt aber wieder eigene Probleme mit sich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #49 am: 30.11.2013 | 16:43 »
Die die längere zeit nicht mit dabei sind dürfen einige Lvl drunter einsteigen ( z.b. sind alle anderen lvl 7, so darf derjenige mit lvl 5 mit einsteigen )

Welche Probleme zieht es sonst noch mit sich? Naja die Spieler finden es sonst unfair und meinten, dass man dann gleich n halbes jahr nicht kommen braucht