Umfrage

Wann ist Rollenspiel endlich ausgestorben?

Schon Morgen!
5 (3.1%)
Wenn ich aufhöre zu spielen!
35 (22%)
Rollenspiel ist schon lange tot!
20 (12.6%)
Rollenspiel war nie lebendig!
20 (12.6%)
Ein, du bist ein xxxxx, xxxxx XXXXX! Wegen Xxxxx wie DIR, geht uns Hobby kaputt!
56 (35.2%)
Sonstiges (bitte erläutern)
23 (14.5%)

Stimmen insgesamt: 139

Autor Thema: Wann stirbt Rollenspiel endlich aus?  (Gelesen 14795 mal)

Clawdeen, Raven Nash und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
Re: Wann stirbt Rollenspiel endlich aus?
« Antwort #125 am: Heute um 09:41 »
Nie.

Aber Rollenspiel als "Industrie", bzw Geschäftsmodell könnte sich irgendwann als so unrentabel erweisen, dass es schlichtweg wegstirbt.

Aber dann wird es immer noch genug Freaks geben, die irgendeinen Indie-Wahnsinn als Buch auf die Beine stellen.

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #126 am: Heute um 10:03 »
DAS glaube ich nicht. Das Geschäft wächst weiter aber evtl.in eine andere Richtung als von uns Nerds erwartet. Die Monetarisierung ist da und wird bleiben, auch wenn uns das nicht gefällt als Geschäftsmodell.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #127 am: Heute um 10:18 »
DAS glaube ich nicht. Das Geschäft wächst weiter aber evtl.in eine andere Richtung als von uns Nerds erwartet. Die Monetarisierung ist da und wird bleiben, auch wenn uns das nicht gefällt als Geschäftsmodell.

Mag sein. Aber Teil des Charmes, den das Hobby hat, ist ja gerade, daß man nicht zwingend jede einzelne Marktkapriole mitmachen muß, wenn man nicht möchte.

Ich könnte mir also zwar beispielsweise vorstellen, daß sich das "durchmonetaristierte Rollenspiel" a la Wizbro vom Mehr-oder-weniger-Indie-Basishobby irgendwann in der meinetwegen auch näheren Zukunft abkoppelt und zu seinem eigenen Ding wird -- aber eher nicht, daß es dieses schlichtweg ersetzen wird.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
« Antwort #128 am: Heute um 10:34 »
Der Bedarf an Spiel, Eskapismus und Phantasie ist da. Punkt.
Da muss marketingseitig wenig aktiviert oder geweckt werden.

Die Frage ist doch, ob oder wie sich der Bedarf der Spielenden in Zukunft entwickeln wird.

Meine Vermutung ist, dass sich das Hobby weiter diversifiziert und fragmentiert.
Klassische Pen & Paper mit echten Stiften, Würfeln und Papier wird meiner Einschätzung nach etwas abnehmen.
Die digitalen Optionen werden vielfältiger und daher in Summe mehr Spielenden anlocken.

Allein der Brettspieltrend der letzten Jahre sollte aufzeigen, dass physisches Zusammenkommen und gemeinschaftliches Spielen eine gewichtige soziale Rolle spielt und auch weiter spielen wird.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #129 am: Heute um 10:53 »
Man muss halt erstmal abwarten, wie nachhaltig der aktuelle Trend ist. Die corona-bedingt angewachsene Gaming-Blase ist ja schon geplatzt. Beim Rollenspiel steht diese Marktbereinigung meiner Meinung nach noch aus. Klar kann man hier sagen: man muss ja nix kaufen, um zu zocken. Aber wie man hier im Tanelorn und auch anderswo im Internet gut sehen kann, gelten Rollenspiele schnell als "tot", wenn nix mehr dafür rauskommt und werden dann oft nur noch von einer kleinen Minderheit bespielt.

Wichtig ist glaube ich auch, dass wir beim Thema Rollenspiel global gesehen eigentlich nur noch von D&D reden. Da wird es stark drauf ankommen, wie WotC die Marke in Zukunft weiterentwickelt und ob digitales und analoges Rollenspiel noch stärker zusammenwachsen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Generation meiner Kinder keine Computerspiele im klassischen Sinn mehr zocken wird bzw. kann ich mir sogar vorstellen, dass sie vielleicht überhaupt kein Gaming mehr machen werden. Gaming (also moderne Table-Tops und Videospiele) sind ja nicht etwas gottgegebenes, sondern eine Sache, die sich wesentlich aus dem angloamerikanischem Bildungsbürgertum des 20. Jh. entwickelt hat. Das kann auch schnell wieder verschwinden.

P.S. zum Brettspieltrend - das muss man ganz klar vom Gaming trennen, auf das ich mich beziehe. Wir haben da neulich einen Brettspieltag gemacht und abseits urbaner Gegenden ist sowas ein gesicherter fail. Gefühlt 90 Prozent der Deutschen haben noch nie was komplizierteres gespielt als Monopoly oder Spiel des Lebens. Ja, auch nicht Catan. Und zwischen Brettspielcommunity und Rollenspielcommunity liegen nochmal Welten. Das ist auch im Nerdbereich so. WotC verdient fast sein ganzes Geld mit Magic. D&D ist dagegen winzig. Historisch gesehen war es auch immer so, dass die meisten Würfel- und Brettspiele komplett dumme Regeln hatten. Also beispielsweise bei den Würfelspielen geht es in der Regel darum, höher als der andere zu würfeln und bei den Brettspielen läuft man gerade aus oder im Kreis bis zum Ziel. Die breite Masse hatte halt noch nie Bock auf komplizierte Regeln oder langes Rumdiskutieren. Hat sicher auch was mit dem Alkoholkonsum auf jedem gesellschaftlichen Event zu tun. Zu Würfelspiel kann man vortrefflich saufen, wenn die Regeln so dumm sind. Und wenn ich mich so umschaue, dann sind die Millenials doch die erste Generation, wo man in seiner Freizeit auch mal andere Sachen macht als hackedicht im Wirtshaus / auf dem Volksfest / in der Disko zu sein. Anstatt Party zu machen, treffen sich manche daheim und machen Brettspiel- oder Krimiabende oder sogar viel seltener Rollenspielabende.
« Letzte Änderung: Heute um 11:01 von tarinyon »

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #130 am: Heute um 11:04 »
Ohne es zu können, aber sind Skat und Doppelkopf und andere Kartenspiele nicht der Beweis das auch kompiziert und Alkohol funktionieren.  >;D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
« Antwort #131 am: Heute um 11:16 »
Aber Rollenspiel als "Industrie", bzw Geschäftsmodell könnte sich irgendwann als so unrentabel erweisen, dass es schlichtweg wegstirbt.
Im Zeitalter des Internets wird da immer irgendwo ein Markt sein.
Wenn der Bedarf kleiner wird, dann wird auch die Prodktion sinken, aber irgend eine Art von Bedarf wird immer da sein.
Ein sehr kleiner Markt kann dann von 2-3 Indie-/Kleinstherstellern auch halbwegs sinnvoll versorgt werden, weil die nicht mit 5000 anderen Produkten konkurrieren müssen.
Vielleicht gehts dann auch wieder zurück in die Zeit, in der jeder Rollenspieler und sein Hund an einem eigenen System gebastelt hat und die Verbreitungshürde (Anforderungen an Optik und Layout) nicht so hoch war.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #132 am: Heute um 11:33 »
Im Zeitalter des Internets wird da immer irgendwo ein Markt sein.
Wenn der Bedarf kleiner wird, dann wird auch die Prodktion sinken, aber irgend eine Art von Bedarf wird immer da sein.
Ein sehr kleiner Markt kann dann von 2-3 Indie-/Kleinstherstellern auch halbwegs sinnvoll versorgt werden, weil die nicht mit 5000 anderen Produkten konkurrieren müssen.
Vielleicht gehts dann auch wieder zurück in die Zeit, in der jeder Rollenspieler und sein Hund an einem eigenen System gebastelt hat und die Verbreitungshürde (Anforderungen an Optik und Layout) nicht so hoch war.

Reine Liebhaber-Systembastler haben es im Zeitalter des Internets ohnehin leichter als noch in den siebziger und achtziger Jahren. Ein paar PDFs sind vergleichsweise schnell gestrickt und hochgeladen, ohne daß man erst mal eine professionelle Druckerei mit der Herstellung einer bestimmten Anzahl von Papierexemplaren beauftragen und sie auch dafür bezahlen muß.

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #133 am: Heute um 11:39 »
Ich glaube nach dem Überwinden der dunklen Zeitalter durch Magic: the Gathering und World of Warcraft ist inzwischen recht eindeutig bewiesen, dass Menschen immer wieder Ausreden dafür suchen anderen Menschen irgendwelche ihrer eigenen Hirngespinste aufzulabern. Wenn das durch Regeln strukturiert wird, umso besser! Zumindest für viele Persönlichkeitstypen.

Natürlich wird es weitere dunkle Zeitalter geben, aber solange es Ego, Libido und Nostalgie gibt, wird es wohl auch Rollenspiele geben. Worst case stirbt es dann aus, wenn der letzte 11jährige der dieses Jahr mit W20 und D&D in Berührung kam, in hoffentlich erst 100 Jahren das Zeitliche segnet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sphyxis

• Adventurer
  • Username: Sphyixs
« Antwort #134 am: Heute um 13:09 »

Ich tippe mal, dass KI Layout auch so etwas machen kann. Ist doch hrute schon so dass jede Hänselin mithilfe von KI bildern ein recht vorzeigbares PDF erstellen kann. ...

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #135 am: Heute um 13:34 »
Reine Liebhaber-Systembastler haben es im Zeitalter des Internets ohnehin leichter als noch in den siebziger und achtziger Jahren. Ein paar PDFs sind vergleichsweise schnell gestrickt und hochgeladen, ohne daß man erst mal eine professionelle Druckerei mit der Herstellung einer bestimmten Anzahl von Papierexemplaren beauftragen und sie auch dafür bezahlen muß.

Ich bin, wenn es um die Zukunft des RPG geht, bei nobody@home.

Mein Blick in die Glaskugel: Auch wenn für die meisten Neueinstiegenen DnD 5e  d a s  Synonym für Rollenspiel sein mag, so denke ich, dass einige von ihnen irgendwann nach rechts und links gucken und andere Systeme entdecken werden. Insbesondere KI-Übersetzungen werden es einfach machen, die große Menge an englischsprachigen Neben- und Nischensystemen zugänglich zu machen.

Ich erwarte also sowohl das Weiterbestehen der DnD-Dominanz, als auch eine Gesamtzunahme an Rollenspielenden und damit verbunden ein Weiterbestehen der Menge an Amateur- und Semiprofi- und kleineren Profisystemen, die von der höheren Zugänglichkeit dank KI profitieren werden.

Und sollte die Zivilisation zwischendurch zusammenbrechen, so finden sich auch in Zukunft immer noch Stift, Papier und sechsseitige Würfel.
Ein paar gute Ideen und die Chance auf einen 50€-Gutschein: Die Gottheiten-Challenge. Bis zum 06.12.!
Forum schöner nutzen: Links, Tabellen, Bulletpoints, Bilder, Suchen & vieles andere

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #136 am: Heute um 15:46 »
Ohne es zu können, aber sind Skat und Doppelkopf und andere Kartenspiele nicht der Beweis das auch kompiziert und Alkohol funktionieren.  >;D

Was drin ist, ist drin. Mein Urgroßvater könnte noch Skat spielen, nachdem er niemanden mehr erkannt hat.
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland