Autor Thema: Dieselpunk RPGs  (Gelesen 1602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Dieselpunk RPGs
« am: 12.11.2013 | 14:57 »
Welche RPGs kennt ihr die eindeutig in das Genre fallen?
Mir falle nur wenige ein, wenn man jetzt generell Pulp-Action mal wegläßt.

Crimson Skies (und das auch nur weil ich eine recht umfangreiche Savage Worlds Conversion gemacht hab)
Das absolut hervorragende Warbirds.
Secret of Zir'An (zur Zeit eine Neuauflage in Arbeit)
Gearkrieg
Red Star ?!
Es gab da mal ein Systemloses Setting namens Rocket Age Empires oder so ähnlich. Ich find's leider nicht mehr, weder auf meiner Festplatte noch im Netz.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Dieselpunk RPGs
« Antwort #1 am: 12.11.2013 | 15:08 »
Würde da nicht Deadlands Lost Colony auch drunter fallen?
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Dieselpunk RPGs
« Antwort #2 am: 12.11.2013 | 15:10 »
Zu FATE Core gibt es das Setting "Kriegszeppelin Valkrie".
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Dieselpunk RPGs
« Antwort #3 am: 12.11.2013 | 15:17 »
Zitat
Würde da nicht Deadlands Lost Colony auch drunter fallen?
Meines Erachtens definitiv nicht. Deadlands Lost Colony hat was den "technologischen" Teil angeht, genau wie Hell on Earth eher 80er-Jahre-Sci-Fi-Filme und einen ganzen Haufen Samstagmorgen-Cartoons zum Vorbild. Das ist von Dieselpunk recht weit entfernt, da viel von dem fehlt, was Dieselpunk ausmacht (z.b. die Anlehnung ans mittlere 20. Jahrhundert). Mit Deadlands Noir sähe das wieder völlig anders aus. Da passt die Bezeichung "Dieselpunk" IMHO recht gut.

Zitat
Mir falle nur wenige ein, wenn man jetzt generell Pulp-Action mal wegläßt.
Dann schrumpft die Reihe der möglichen Kandidaten ziemlich ein, das ist richtig. Vor allem, weil Dieselpunk und Pulp im RPG-Sektor oftmals ziemlich deckungsgleich sind.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Dieselpunk RPGs
« Antwort #4 am: 12.11.2013 | 15:22 »
Spirit of the Century hat Dieselpunk Elemente, die man unterschiedlich stark betonen kann.

Deadlands Noir hat Dieselpunkelemente, aber zumindest im Grundbuch sind die doch stärker im Hintergrund als der Steampunk in Deadlands: The Weird West. Im Companion ist aber die City of Gloom in den 50ern drin; mag sein, dass da mehr drin ist (könnte aber auch schon in Richtung Atom Punk gehen; ich glaub ich les da gleich mal rein :P).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Dieselpunk RPGs
« Antwort #5 am: 12.11.2013 | 15:25 »
Ich hab zwar den Begriff schonmal gehört, aber mehr auch nicht. Was ist Dieselpunk?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Dieselpunk RPGs
« Antwort #6 am: 12.11.2013 | 15:27 »
Mutant Chronicles hat auch einige Elemente drin.
-> Teaser vom Verlag Modiphiüs

Ich lass mal noch nen Link zu Dieselpunk da.
« Letzte Änderung: 12.11.2013 | 21:16 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Dieselpunk RPGs
« Antwort #7 am: 12.11.2013 | 15:30 »
@ Feuersänger:
Bei diesen ganzen "XX-punk" Sachen geht es in der Regel um technologische Anachronismen die mit der vorherschenden Technologie ihrer Zeit, im Look ihrer Zeit, "begründet" werden.

Clockpunkt hat Uhrwerksroboter im Renaisance-Look, Steampunk hat dampfbetriebene Roboter im victorianischem Stil, Dieselpunk Verbrennungsmotorroboter mit Art Decor Äußerem und Atompunk Atomreaktorroboter im 60ties Style.

Für Dieselpunk ist das filmische Paradebeispiel "Sky Captain and the World of Tomorrrow", aber auch Captain America: The First Avenger hat Dieselpunkelemente.

EDIT: Btw. Bioshock ist auch sehr dieselpunkig, auch wenn es zeitlich eigentlich ein oder zwei Jahrzehnte zu spät ist :P.
« Letzte Änderung: 12.11.2013 | 15:43 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Dieselpunk RPGs
« Antwort #8 am: 12.11.2013 | 15:33 »
Zitat
Ich hab zwar den Begriff schonmal gehört, aber mehr auch nicht. Was ist Dieselpunk?

Ganz grob erklärt: Dieselpunk ist eine Art "technisch weiter entwickelter Steampunk" und macht das, was Steampunk mit dem 19. Jahrhundert macht mit den 1930ern und 1940ern. Also genau wie Steampunk eine Mischung als Fantasy, Retro-Science-Fiction und Stildesign der "Vorbild-Epochen", nur mit einer späteren Epoche als Vorbild.

Edit: Horatio war schneller. Im Übrigen würde ich Bioshock durchaus ziemlich "astrein" dazuzählen, da Rapture ja schon ausschaut als wäre es den späten 40ern entsprungen. Von den an der Oberfläche herrschenden 60ern sieht man wenig.
« Letzte Änderung: 12.11.2013 | 15:34 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Dieselpunk RPGs
« Antwort #9 am: 12.11.2013 | 15:45 »
Ahja, klingt logisch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Dieselpunk RPGs
« Antwort #10 am: 12.11.2013 | 15:58 »
Also mir geht's schon um die "reinen" Settings.

Das Ding hieß übrigens Rocketship Empires 1936
http://www.youtube.com/watch?v=CZIIEfyn96w

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Dieselpunk RPGs
« Antwort #11 am: 12.11.2013 | 19:12 »
Children of the Sun hatte sich Dieselpunk zumindest selbst auf die Fahnen geschrieben.

The Red Star würde ich wohl nicht zählen, die Orientierung erfolgt ja eher an der Spätphase des kalten Krieges (und später), ist aber sicher Definitions-/Geschmacksfrage.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Dieselpunk RPGs
« Antwort #12 am: 12.11.2013 | 19:39 »
Zitat
Children of the Sun hatte sich Dieselpunk zumindest selbst auf die Fahnen geschrieben.
Müssten das nicht sogar mit die ersten gewesen sein, die mit dem Ausdruck "Dieselpunk" hantiert haben? Ich weiß noch, dass ich im Zusammenhang mit Children of the Sun das erste Mal über diese Genrebezeichung gestolpert bin (hatte mit das RPG dann aber nie zugelegt...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Dieselpunk RPGs
« Antwort #13 am: 12.11.2013 | 19:46 »
 Evtl. könnte man auch "Deadlands Noir" mit seinen Patent Scientists dazuzählen.

Offline Wendigogo

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wendigogo
Re: Dieselpunk RPGs
« Antwort #14 am: 20.11.2013 | 09:10 »
Wenn Deadlands Steampunk ist, ist Deadlands Noir (Setting der Pinnacle Entertainment Group von John Goff für Savage Worlds) wohl Dieselpunk, oder?
I am - of the winds - in the North
soaring down - with feet - flaming
consume - the essesence of life
-Song of the Wendigo