Autor Thema: Sammlung Steampunk RPGs  (Gelesen 5023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Sammlung Steampunk RPGs
« am: 12.11.2013 | 19:15 »
Auf Moderatorenanregung könnten wir mal (ähnlich wie beim Dieselpunk Thread) eine kleine Sammlung aller Steampunk Rollenspiele mit Kurzbeschreibung anlegen.
Ich fang mal an & Verbesserungen/anmerkungen erwünscht.
Ich würde "Steamfantasy" wie Iron Kingdoms und Clockwork Sachen a la Clockwork & Chivalry mal weglassen?!

Kerberos Club (ORE, Savage Worlds und FATE) - Steampunk mit hochgedrehtem Gonzo-Faktor: Superhelden, Fairies, Götter, Atlanter und wasweiß ich.
Leagues of Adventure (Ubiquity) - Relativ bodenständig, Gonzo-Faktor skalierbar, viele Organisationen zum Einbringen möglich.
Rippers (Savage Worlds) - Monsterjäger und Weird Science User.
Deadlands (Deadlands, Savage Worlds) - Steampunk/Horror im Wilden Westen.
Steamscapes Northamerica (Savage Worlds) - Steampunk im Wilden Westen, unmagisch.
Victoriana (Poolsystem) - Steampunk meets EDO Fantasy.
Wolsung (System?) - s. Victoriana.
Unhallowed Metropolis (eigenes System mit Corruption- und Stuntregeln) - Zombieapokalypse meets Steam-/Teslapunk und Horror, London-zentriert.
Über RPG Steampunk (eigenes relativ generisches System, scheinbar auch für LARP geeignet) - Frei skalierbarer Gonzo-Faktor bis hin zu SteamEDOpunk
Steamfortress Victory (System?) - America-zentriert, zweiter Bürgerkrieg um neu entdecktes Super-Erz, scheinbar um eine große Kampagne herum gestrickt.
Etherscope (d20) - Horror meets Großstadt Steampunk, Dämonen, fremde Dimensionen.
Iron Dynasty (Savage Worlds) - Spätmittelalterliche japanische Fantasy trifft Steamtech/Weird Science, mit Mechs!
Far West (System? d20-Abart?) - Wuxia meets Steampunk meets Wild West. Wird's jemals erscheinen?
Steampunk Musha (Iron Gauntlets) - Japan meets Wild West meets Steampunk. Meines Wissens nicht fertig ausgearbeitet.
Airship Pirates (Poolsystem s. Victoriana) - Von einer Steampunk Band beeinflußtes Setting im apokalyptischen Nordamerika. Hat mich immer etwas an UnMet erinnert.
Cogs, Cakes & Swordsticks  (scheinbar light System) - Wohl sehr von "typisch englischer" Kultur beeinflußt.
Brass & Steel (Light System Pen&Paper und LARP geeignet) - Was das Setting von anderen abheben soll, weiß ich nicht.
Dark Heresy (Poolsystem s. Victoriana) - Auf ein alternatives, von Frankenstein beeinflußtes Rumänien zentriertes Setting. Weniger Steampunk mehr Weird Tech, v.a. mit Blick auf "Kreaturenbau"
Imperial Age (d20) - Auf d20 zugeschnittene Sammlung an typischen Steampunk Supplements
Rune Punk (Savage Worlds) - Steampunk und düstere urbane Fantasy in einer Megalopolis
Brass, Blood & Steel (FATE) - Auf FATE zugeschnittenes typisches Steampunk Supplements
Castle Falkenstein (Kartensystem) - Klassiker mit Fokus auf Bayern!
Finsterland (Poolsystem) - Österreichiches Spät-Steampunk Settink. Über den Hintergrund können andere sicher mehr berichten.
Clockwork Empire (Kartensystem) - Steampunk meets Horror. Scheinbar immer noch nicht die Vollversion erschienen.
Terah (Pathfinder) - Steam punk und Fantasy im Pathfinder Gewand

Da kommt ganz schön was zusammen. Sicher wisst ihr noch einiges mehr.



Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #1 am: 12.11.2013 | 19:28 »
Ich würde bei Victoriana ja immer "Steampunk-Shadowrun" dazuschreiben, dann kann man sich eigentlich sofort was drunter vorstellen. ;D Weil, "meets EDO" ist bestimmt faktisch richtig, fängt aber imho nicht den Reiz des Spiels ein.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #2 am: 12.11.2013 | 19:40 »
Space1889 muss unbedingt noch mit in die Liste. Schließlich war es eines der ersten, wenn nicht sogar DAS erste RPG mit Steampunkthemen.
System wär Ubiquity, beschreiben würde ich es mit: teetrinkende Imperialisten im Weltraum (der aussieht wie man ihn sich 1889 vorgestellt hat)
« Letzte Änderung: 12.11.2013 | 19:41 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #3 am: 12.11.2013 | 19:45 »
Da hab ich's neben mir stehen und vergess es ...  ;D

Offline Würfelspucker

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Würfelspucker
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #4 am: 12.11.2013 | 21:17 »
Lady Blackbird (minimales Poolsystem) Steampunk Raumschiffe durchqueren das „wild blue yonder“ indem verschieden Welten treiben.
http://www.onesevendesign.com/ladyblackbird/

Offline Fenix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tanelorn
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #5 am: 13.11.2013 | 17:46 »
Es gibt noch Full Light, Full Steam - sehr wenig bekannt und nur in digitaler Fassung erhältlich.

http://joshroby.com/flfs

Und Thyria Steamfantasy.

http://www.thyria.com/
« Letzte Änderung: 13.11.2013 | 17:48 von Fenix »

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #6 am: 13.11.2013 | 20:04 »
- Gaslight - Steampunk für Savage Worlds und D20 gibt es als PDF hier:http://rpg.drivethrustuff.com/product/117570/Gaslight-Victorian-Fantasy-2nd-Edition-%28Savage-Worlds-Edition%29?manufacturers_id=62

- Castle Falkenstein

- Unhallowed Metropolis

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #7 am: 15.11.2013 | 13:34 »
The Widening Gyre (HERO System 6th) - schwierig zu beschreiben. Am besten vielleicht mit ... ein Setting voll hoffnungsvollem Fortschrittsglauben, voll wissenschaftlicher Machbarkeit. Ingenieurskunst erreicht quasi zauberhafte Höhen. Und in der Tat ... es ist Zauberei (ohne, dass die betreffenden Ingenieure und Wissenschaftler, die "Savants" das wissen.) Gefährliche, aus böser Quelle noch dazu. Die Aufklärung scheint den Aberglauben vernichtet zu haben ... doch finsteren Schrecken und Monster der Mythen ... es gibt sie und sie sind am Erwachen.

Insgesamt trotzdem deutlich weniger dystopisch als Etherscope. Auch, weil im Vergleich der starke Cyberpunk-Einschlag fehlt.


@ LushWoods:
Warum willst du denn die Clockwork-Sachen weglassen? So viel gibt es da doch einerseits eh nicht und andererseits ist das mMn deutlich näher am reinen Steampunk als die Sachen mit Cyber- oder starkem Horroreinschlag.

... Imperial Age gibt's nicht nur d20, sondern auch für true20.
« Letzte Änderung: 15.11.2013 | 13:39 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #8 am: 15.11.2013 | 14:00 »
Einfach von der Zeit her.
Ist eigentlich fast eher ein eigenes (Sub-)Genre, diese spätmittelalterlichen Sachen.

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #9 am: 15.11.2013 | 15:42 »
Opus anima/OA Investigation, wenn dir das nicht zu sehr Science Fiction ist (Steam Fantasy ist es definitiv nicht). Wenn man nicht gerade als Seelenlose spielt (in dem Setting imho als Spielercharaktere eh suboptimal bzw. bei Investigation nicht vorgesehen da man dort die (bzw. eine) "Gegenseite" spielt) ein sehr schönes Steampunkhorrorszenario mit Cthullueinschlag.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Skaggs

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Username: Skaggs
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #10 am: 17.11.2013 | 18:11 »
Korrekturvorschlag: ich wollte nämlich gerade Dark Harvest vorschlagen, als ich gesehen habe, dass es - wohl irrtümlich - als "Dark Heresy" bereits gelistet ist. Also:

Dark Harvest: Frankenstein meets Victoriana

(Und Dark Heresy: spiele einen Akolyten in der grimmigen Dunkelheit vom 41sten Jahrtausend!)

Ich weiß, keiner mag Klugscheißer... :-\

Offline Skaggs

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Username: Skaggs
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #11 am: 17.11.2013 | 18:20 »
... und für Universalsysteme:

Quellenbände "Steampunk" und "Screampunk" für GURPS (3. Auflage). Wobei "Screampunk" den Schwerpunkt "Gothic Horror" hat und eine größere Zeitspanne abdeckt (prä-viktorianisch bis I. Weltkrieg).

"Verne" für EABA, vgl. http://www.btrc.net/eabav11/verne.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #12 am: 17.11.2013 | 18:28 »
Ich weiß, keiner mag Klugscheißer... :-\

Hab ja um Korrekturen gebeten. Dark Harvest hab ich auch im Schrank stehen, war ein "Freudscher Verschreiber" :)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #13 am: 19.11.2013 | 04:38 »
Ich fänds schön, wenn die Nennungen in den Eingangsbeitrag aufgenommen würden.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #14 am: 19.11.2013 | 07:19 »
Vielleicht noch Universelle Republik. Technologisch sehr bodenständig, keine Weird Science, aber immerhin. Ist aber vllt schon mehr "Gaslicht" als "Steam"?
Setting : wenn die Frz. Revolution sich europaweit durchgesetzt hätte - die aufgeklärte UR vs British Empire und Zarenreich.

Und noch ne dumme Rückfrage: was ist Clockwork? Alles wird von aufgezogenen Federn angetrieben?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #15 am: 19.11.2013 | 08:04 »
was mE noch fehlt:

Perfect Unrevised

Neben den Steam Fantasy Systemen die bereits Erwähnung fanden (Victoriania, Wolsung, Thera) würde sich evtl. auch noch Oz: Dark & Terible und, warum eigentlich nicht, Iron Kingdoms gut machen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #16 am: 20.11.2013 | 08:32 »
Clockwork & Chivalry ist nicht spätmittelalterlich, das ist Frühe Neuzeit ;). :korvin:

Da ja auch z.B. Iron Dynasty aufgeführt ist, das meines Wissens mit dem viktorianischen Zeitalter und europäischer Kultur so gar nichts zu tun hat, gehören Spiele wie Clockwork & Chivalry m.E. schon in die Liste. Genauso Iron Kingdoms. Ich werde mir mal aber Gedanken darum machen, die Spiele in einer Matrix mit verschiedenen Markern abzubilden.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #17 am: 20.11.2013 | 08:47 »
Auch wenn Lushwoods sich weigert, erfüllt Space 1889 die Kriterien ziemlich gut :)

Viktorianisches Setting, Regeln für Artefakte / Erfindungen, Verrückte Wissenschaftler, Aetherschiffe, Dampfbetriebene Läufer, Schiffseisenbahnen, ...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #18 am: 20.11.2013 | 08:53 »
Weigern?
Ich hab's vergessen, wurde doch weiter oben schon geklärt?!

Naja, im Titel geht's ja um Steampunk, nicht um Kulturkreise, deswegen passt Iron Dynasty ganz gut, finde ich.
Jadepunk würde auch wahrscheinlich auch passen wenn's rauskommt.

Aber so ne Matrix mit verwandten Genres/subgenres wäre echt eine Idee wert ...

Das gute Thyria ... hab ich mal in Ordnerform für meinen damaligen Chef (auch Rollenspieler) als Geburtstagsgeschenk direkt beim Autor bestellt.
Netter Heartbreaker.
« Letzte Änderung: 20.11.2013 | 09:47 von LushWoods »

Offline Wendigogo

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wendigogo
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #19 am: 20.11.2013 | 09:05 »
Masque of the Red Death von TSR (Systeme: AD&D2, D20) ist ein Ableger von Ravenloft, der in einer 1890 Version unserer Welt mit den klassischen Gothic-Horror-Monstern.
Der steam-punkige Anteil findet sich in der Erwähnung von Mad Scientist wie Dr. Frankenstein, Captain Nautilus und den Unsichtbaren.
Mehr Infos und ein aktuelles Update gibt es bei der Fraternity of Shadows.
I am - of the winds - in the North
soaring down - with feet - flaming
consume - the essesence of life
-Song of the Wendigo

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #20 am: 20.11.2013 | 09:10 »
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #21 am: 20.11.2013 | 09:39 »
Weigern?
Ich hab's vergessen, wurde doch weiter oben schon geklärt?!

OMG jetzt merke Ich erst wie Ich mich verlesen habe :D

Aus
Zitat
Da hab ich's neben mir stehen und vergess es ...  ;D

habe Ich in meinem Kopf:

Zitat
Das habe Ich neben mir stehen, vergiss es

gemacht Oo Mein Fehler & Sorry.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #22 am: 20.11.2013 | 09:48 »
KP, hab auch grad so einige Namensdreher drin ... Dark Heresy - Dark Harvest ..., Thera - Thyria ...  ;D

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #23 am: 24.11.2013 | 15:03 »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Sammlung Steampunk RPGs
« Antwort #24 am: 3.01.2014 | 09:28 »
Westward (Opend6) - Steampunk Rollenspiel auf einem fernen Planeten
http://rpg.drivethrustuff.com/product/118566/Westward-Premium-Edition?filters=0_0_0_0_40050