Autor Thema: Der Outsiderthread: Wer mag alles kein Herr der Ringe!  (Gelesen 3549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Ja ich oute mich, ich kann Herr der Ringe nicht austehen, verstehe den hype darum nicht und werde es auch nicht tun.
Stütze meine Meinung auf den ersten Teil des Films und die ersten zehn Seiten des ersten Buches. Beides waren nicht so die Bringer.

Wer schließt sich mir an und bildet eine (wenn auch kleine) front im Fantasy Forum gegen den Fantasygiganten  8)!
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re:Der Outsiderthread: Wer mag alles kein Herr der Ringe!
« Antwort #1 am: 25.12.2003 | 09:10 »
"Jehova! Jehova!"

Wer hat das gesagt? Wo steckt der Ketzer vor dem Herrn? Wer sprich lästerhaft über den Godfather of Fantasy and Lord of all rings?

Nee, is' schon klar. Jeder hat da so seine Meinung dazu, wir die unsere und du bist halt allein auf weiter Flur ;).
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Gast

  • Gast
Re:Der Outsiderthread: Wer mag alles kein Herr der Ringe!
« Antwort #2 am: 25.12.2003 | 09:41 »
Die ersten Seiten über die Hobbits sind tatsächlich langatmig und langweilig ;) Das ganze Spektakel zu den Filmen kann ich auch nicht nachvollziehen. Erinnert mich an den Titanic-Hype. Und trotzdem verschwand der Film wie das Schiff (irgendwann) in der Versenkung :D

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re:Der Outsiderthread: Wer mag alles kein Herr der Ringe!
« Antwort #3 am: 25.12.2003 | 10:30 »
Die Romanvorlage ist ätzend, jedenfalls soweit, wie ich sie gelesen habe, bevor ich aufgab. Es ist nicht meine Art von Fantasy und Tolkiens Schreibe gewinnt bei mir auch keinen Blumetopf. Die Filme sind immerhin unterhaltsames Popcornkino, das die Grenzen des Machbaren auslotet.

Den Hype kann ich auch nicht nachvollziehen. Klar, in Erwartung von "Die Gefährten" war ich auch noch etwas hibbelig und fand den Film durchaus sehenswert, aber Teil 2 und 2 habe ich mir trotzdem eher der Vollständigkeit halber und mit verhaltener Begeisterung angesehen. Es war keine Zeit- und Geldverschwendung, aber ich bin auch kein Fan geworden.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Der Outsiderthread: Wer mag alles kein Herr der Ringe!
« Antwort #4 am: 25.12.2003 | 11:11 »
ebenfalls. Das Nuch habe ich frustriert in die Ecke geworfen (naja, ins Regal gestellt) als mir die umständliche und Langatmige Schreibweise den Nerv raubte.

Die Filme? Gut, aber hoffnungslos überbewertet. Mich nervt da der Hype schon mehr als das, was mich an den Filmen selbst störte.

Du siehst also Vash, er ist nicht allein. Es ist nicht so leicht, etwas dagegen zu sagen wie bei der HP-Serie.... trotzdem kann man guten Gewissens "Ketzer" sein.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Der Outsiderthread: Wer mag alles kein Herr der Ringe!
« Antwort #5 am: 27.12.2003 | 16:45 »
Es gibt verschiedene HdR-Übersetzungen, die doch sehr unterschiedlich sind. Wenn euch die klassische nicht gefällt, versucht doch mal die moderne.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Der Outsiderthread: Wer mag alles kein Herr der Ringe!
« Antwort #6 am: 27.12.2003 | 17:27 »
Stimmt. (Obwohl ich die alte bevorzuge...)

Die Geschichte des Buches kann man jetzt mögen oder auch nicht. Ich selbst hab irgendwann gegen Ende des zweiten Bandes immer aufgegen, aber wirklich schlecht finde ich es nicht. Aber auch nicht soo der Bringer.

Was man Tolkien IMO aber zugestehen muß ist, daß er, unabhängig von den Geschichten der Bücher und Filme, eine Welt erschaffen hat, die an Tiefe, Detail- und Einfallsreichtum nur schwer zu überbieten ist. Ob sie einem jetzt gefällt oder nicht, jeder der soviel Herzblut in die Erschaffung einer Welt hineinsteckt hat sich meinen tiefsten Respekt verdient.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Der Outsiderthread: Wer mag alles kein Herr der Ringe!
« Antwort #7 am: 27.12.2003 | 21:57 »
*meld*

Ok, nicht mögen ist eigentlich zu viel gesagt, ich mag ihn nicht nicht, aber ich mag ihn auch nicht. Er ist mir gleichgültig.

Das hat vorallem damit zu tun, dass ich mich schon zu viel mit ihm beschäftigt habe, aber schon vor lager zeit erkannt habe, dass es wertvolleres gibt. Ich bin Tolkien - übersättigt, und jeder neue clip, jeder neue fanartikel un djedes neues spiel steigert bei mir diese übersättigung.
Ausserdem stehe ich nicht so auf schwarz weiss.

Gast

  • Gast
Re:Der Outsiderthread: Wer mag alles kein Herr der Ringe!
« Antwort #8 am: 27.12.2003 | 22:31 »
aber die filme sind doch in farbe ??? ;D

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Der Outsiderthread: Wer mag alles kein Herr der Ringe!
« Antwort #9 am: 28.12.2003 | 00:13 »
Ich schließe mich hier eher Minneryar an. Nicht mögen ist irgendwie zu stark, nur mich reißt das ganze Zeug nicht wirklich vom Hocker un der Werbehype ist eher der Abschreckung dienlich. Bin nicht mehr ganz so dahinter her endlich das Buch fertig zu lesen wie noch vor 2,5 Jahren.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Der Outsiderthread: Wer mag alles kein Herr der Ringe!
« Antwort #10 am: 28.12.2003 | 02:10 »
@ Axx : deinem Grinsen entnehme ich, dass du verstanden hast, was ich meine ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Der Outsiderthread: Wer mag alles kein Herr der Ringe!
« Antwort #11 am: 3.01.2004 | 13:08 »
Also die erste Regel für den Herrn der Ringe: Nie, nie, nie das Vorwort lesen!

Ich hab den Fehler gemacht, ich hab die Dinger trotzdem durchgelesen und ich fand sie auch nicht so Klasse.

Bei den Filmen fand ich Teil 1 sehr ernüchternd. Teil 2 war dann - aller Erwartungen enthoben - ganz nett zu sehen. Aber mein Lieblingsfilm wird das trotzdem nicht.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Der Outsiderthread: Wer mag alles kein Herr der Ringe!
« Antwort #12 am: 3.01.2004 | 15:53 »
Also die erste Regel für den Herrn der Ringe: Nie, nie, nie das Vorwort lesen!
???
Ich weiss gar nicht mehr, ob meine eins hatten. Was genau meinst du damit?

o2zy

  • Gast
Re:Der Outsiderthread: Wer mag alles kein Herr der Ringe!
« Antwort #13 am: 3.01.2004 | 20:52 »
Es geht wahrsheinlich um die etwas langatmige Beschreibung des Auenlandes, der Hobbits und ihrer Gebräuche...

...wer dei Extendes DVD von HdR 1 hat kennt die neue Szene dirket nach der Einlaitung Galadriels, in der Bilbo eben dieses Vorwaort übernimmt und in sein eigenes Buch schreibt!

Ach ja...ich kann dazu nur sagen, dass das Vorwort für manche WIRKLICH abschreckend ist;o)

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Der Outsiderthread: Wer mag alles kein Herr der Ringe!
« Antwort #14 am: 5.01.2004 | 00:25 »
Mir fehlt bei den Filmen einfach die Magie, bzw. die Fantasy-Welt.
Der erste Teil konnte noch mit wunderschönen Bildern aufwarten. Auch hatte der erste Teil eine besser zu verfolgende Story und die Emotionen übertrugen sich auch auf den Zuschauer. Teil zwei und drei bestehen fast nur aus Schlachten und sind irgendwie langweilig.

o2zy

  • Gast
Re:Der Outsiderthread: Wer mag alles kein Herr der Ringe!
« Antwort #15 am: 5.01.2004 | 00:49 »
Einige bemängeln längere Dialoge!
Andere mögen die Liebesgeschichte nicht!
Du hast etwas gegen Schlacht-Szenen...

...man kann es eben nie allen Recht machen:(

Gast

  • Gast
Re:Der Outsiderthread: Wer mag alles kein Herr der Ringe!
« Antwort #16 am: 7.01.2004 | 21:27 »
Vielleicht bin ich hier falsch, ich MAG HdR!

Aber: der ganze Hype um den Film, dass geht mir schon schwer gegen den Strich. Schätze, Tolkien würde im Grab rotieren...

Was die Filme selbst angeht: Gut gemacht, Hollywood! Aber der ganze Hype darum kann mir gestohlen bleiben. Wenn ich bloss daran denke, was da alles an Merchandise-Artikeln herum ist, wird mir schlecht:Monopoly, Computerspiele, Figuren, usw. IGITT!

Und noch etwas ist schlecht an dem Film: Wenn man (so wie ich) das Buch zuvor gelesen hat, will fast sagen: auswendig gelernt hat, dann hat man gewisse Vorstellungen von den Figuren, weil sich Tolkien nie lange mit Personenbeschreibungen aufgehalten hat. Und jetzt wird das Gehirn indoktriniert, sodass man mehr oder weniger glauben MUSS, dass Aragorn wie Viggo Mortensen aussieht. Schade...

Gruss
Ondi
PS: Ich lass das Lästern gegen die Filme jetzt wieder.
Ich sage nur eines zum Abschluss: Lest das Buch (und lasst das Vorwort weg, wenn ihr meint)!