Autor Thema: [Film] Gravity  (Gelesen 6364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ranor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Transform and Rollout! Again.
  • Beiträge: 40
  • Username: Ranor
Re: [Film] Gravity
« Antwort #50 am: 21.10.2013 | 00:04 »
Ein technische Meisterleistung sondergleichen (und der bisher beste Einsatz von 3D) , die inhaltlich aber leider recht enttäuscht. Mangelhafter Charakteraufbau und Trauerbewältigungsmetaphorik ohne Ende (kurz vor Schluss wird es dann auch für den letzten nochmal deutlich ausbuchstabiert) machen aus dem Film leider nicht mehr als eine beeindruckende Achterbahnfahrt, die zwischendurch immer wieder von ausgetretenen Plotelementen gebremst wird. 3/5
Come quietly or there will be... trouble.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Film] Gravity
« Antwort #51 am: 23.10.2013 | 20:46 »
War gestern mit Freunden drin, fand ihn insgesamt gut (2+). Besonders die Bildsprache und die musikalische Untermalung haben mir gefallen, ebenfalls George Clooney als cooler Astronaut. Die von Sandra Bullock verkörperte Figur war nicht ganz so meins.

Welche Dinge waren denn physikalisch nicht so ganz getreu dargestellt (ggf. als Spoiler)?

Uns ist eigentlich nur eine Sache merkwürdig vorgekommen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Insgesamt bestimmt keine Zeitverschwendung, wenn auch 3D im Kino schon arg teuer ist.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: [Film] Gravity
« Antwort #52 am: 24.10.2013 | 00:21 »
Uns ist eigentlich nur eine Sache merkwürdig vorgekommen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Ranor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Transform and Rollout! Again.
  • Beiträge: 40
  • Username: Ranor
Re: [Film] Gravity
« Antwort #53 am: 24.10.2013 | 10:20 »
Die Szene bleibt leider sehr unklar. Was sehr problematisch ist, da sie die Schlüsselszene des Films darstellt.
Come quietly or there will be... trouble.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Film] Gravity
« Antwort #54 am: 24.10.2013 | 10:46 »
Ich hab das so wie Master Bam verstanden. Fand die Szene aber trotzdem irgendwie etwas merkwürdig. Vermutlich war das die dramatischste Lösung.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Gravity
« Antwort #55 am: 24.10.2013 | 11:19 »
Für alle, die physikalische Inhalte in Frage stellen. Hier hat sich die Süddeutsche einmal daran gemacht, die Unstimmigkeiten zu sammeln.
« Letzte Änderung: 24.10.2013 | 11:48 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] Gravity
« Antwort #56 am: 24.10.2013 | 11:41 »
Das ist alles ein alter HUt. Curaron selber hat gesagt, das das notwendig war, um die Story umsetzen zu können.

So what ? Stört mich überhaupt nicht. Besser ein paar Naturgesetze zurecht gebogen und die Geschichte ansich ist daf+ür stimmig, als das die Naturgesetze stimmen und die Story dafür hinkt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Film] Gravity
« Antwort #57 am: 24.10.2013 | 12:16 »
Für alle, die physikalische Inhalte in Frage stellen. Hier hat sich die Süddeutsche einmal daran gemacht, die Unstimmigkeiten zu sammeln.

Ja und? So schlecht kommt der Film doch gar nicht dabei weg. Wenn man die beanstandeten Teile korrekt darstellen würde, wäre der Film so nicht möglich gewesen und die Hauptpersonen nach 15 min verloren/tot.

Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn dieselbe Meßlatte bitte gerne zur Abwechslung auch mal an andere SOGENANNTE SciFi-Produktionen (wie Oblivion und Elysium) der letzten Jahre angelegt würde! Und dann können wir uns gerne nochmal unterhalten, wie Gravity dabei abschneidet  8] :P
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Film] Gravity
« Antwort #58 am: 24.10.2013 | 12:41 »
Die Messlatte für Filmphysik ist immer noch The Inner Core. ;D

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: [Film] Gravity
« Antwort #60 am: 24.10.2013 | 13:17 »
Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn dieselbe Meßlatte bitte gerne zur Abwechslung auch mal an andere SOGENANNTE SciFi-Produktionen (wie Oblivion und Elysium) der letzten Jahre angelegt würde! Und dann können wir uns gerne nochmal unterhalten, wie Gravity dabei abschneidet  8] :P
Wurden sie ja, deshalb hat sich "Gravity" ja erst diese kleinliche Sorgfalt verdient... ;D
Schön an dem obigen SZ-Artikel ist in jedem Fall (abgesehen von dem Dr. in Physik des Verfassers), dass er mein Staunen über die optisch reizvolle Unterwäsche im Astronautenbusiness ebenfalls noch mal mit Realitäten kollidieren lässt...
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Ranor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Transform and Rollout! Again.
  • Beiträge: 40
  • Username: Ranor
Re: [Film] Gravity
« Antwort #61 am: 24.10.2013 | 14:13 »
Ich hab das so wie Master Bam verstanden. Fand die Szene aber trotzdem irgendwie etwas merkwürdig. Vermutlich war das die dramatischste Lösung.
Ich habe mich während der Szene dauern gefragt was jetzt eigentlich das Problem ist... Und schwupp, war das dramatische Moment verschwunden. Für mich hat der Film inhaltlich nicht wirklich funktioniert und Cuaron trägt einfach zu dick auf.
Come quietly or there will be... trouble.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] Gravity
« Antwort #62 am: 24.10.2013 | 14:27 »
So sind wohl die EIndrücke verschieden. Bei mir hat er wunderbar funktioniert und ich fand ihn überhaupt nicht zu dick aufgetragen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: [Film] Gravity
« Antwort #63 am: 25.10.2013 | 13:40 »
Ich sehe der DVD oder BluRay entgegen und hoffe, dass unter "Extras" der Film mit Kommentierung durch Regisseur oder noch besser Physiker (wie beim Film "Sunshine" zu sehen sein wird. In "Sunshine" wurde dabei nämlich die Gelegenheit genutzt und an entsprechenden Stellen erklärt, wie es naturwissenschaftlich eigentlich hätte sein müssen und warum davon zugunsten des Films abgewichen wurde. Für "Gravity" könnte sich so ein Extra echt lohnen.

Unabhängig davon bleibe ich aber bei meiner ursprünglichen Einschätzung: toller Film.
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Film] Gravity
« Antwort #64 am: 30.10.2013 | 15:04 »
Hab hier firmenintern mal meine Rezension geschrieben, die den einen oder anderen Spoiler enthält:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [Film] Gravity
« Antwort #65 am: 15.11.2013 | 09:50 »
Bin mal gespannt wie der Film sich bei den Oscars so machen wird, nachdem der meines Erachtens Großarte Film Cloud Atlas da für vieles nicht mal nominiert war...
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Ranor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Transform and Rollout! Again.
  • Beiträge: 40
  • Username: Ranor
Re: [Film] Gravity
« Antwort #66 am: 15.11.2013 | 09:58 »
Bin mal gespannt wie der Film sich bei den Oscars so machen wird, nachdem der meines Erachtens Großarte Film Cloud Atlas da für vieles nicht mal nominiert war...
Na ja, er wird für ein paar der technischen Oscars nominiert sein (und vielleicht noch Cinematography), mehr nicht.
Come quietly or there will be... trouble.