Autor Thema: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen  (Gelesen 6222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« am: 1.12.2013 | 17:27 »
Einige PenundPaper spiel haben (wie zb Rippers, oder Contact,)  ja Regeln Für den Bau von hauptqatieren Mielietärbasen Adelshäuser (Lied von eis und feuer) und so. Ich finde das Gut und einäh schöne erweiterung zum spielen der Eigenden cahrs. Würde mir wünschen das das in Mehr Rollenspielen vorkommt. Wie seht ihr das? Und kennt wer noch mehr PuP mit Basenbau (die es auf Deutsch giebt?) Regeln für das spielen/bauen von Geheimbasen/Forschunglaboren/Konzernen in einäm Morderne oder zukünftigen setting würden miech besonders interesiern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #1 am: 1.12.2013 | 17:33 »
Ich mag sowohl die Regeln für das "Way of the Daimyo"-Level aus L5R als auch die Regeln aus dem PF Kindmaker AP. In beiden fällen hat es bisher Spaß gemacht, eine eigene Basis zu bauen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

alexandro

  • Gast
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #2 am: 1.12.2013 | 17:44 »
In Champions (Hero 4th) nahm der Basenbau einen wesentlichen Teil der Regeln ein. Weiß nicht, ob dass in der aktuellen Version auch noch so ist.

REIGN hat brauchbare Regeln für Organisationen. Ein Erweiterungsbuch für Savage Worlds "Hellfrost" hatte welche. Und Savage Worlds "Rippers" hat bereits welche im Settingbuch.

Ansonsten experimentieren viele Systeme immer mal mit solchen Regeln, nicht immer mit Erfolg (Pathfinder, Stars Without Number und Exalted 2nd sind einige Beispiele, wo die Regeln nicht so ausgereift waren).

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #3 am: 1.12.2013 | 17:52 »
... PF Kindmaker AP....

Soso. :)

Ars Magica hat Regeln dabei, wie man sich einen Magierbund im Mittelalter zusammenbauen kann, mit einem Vor- und Nachteils-System.

In FreeFate gibt es auch Regeln dafür, wie man sich ein Headquarter erstellt (nicht sonderlich komplexe, aber immerhin).

Beides ist auf Deutsch erhältlich. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #4 am: 1.12.2013 | 17:54 »
So Base of Operations Geschichten im Rollenspiel finde ich auch super.
In Bookhounds of London für Trail of Cthulhu gestallten die Spieler ihren Buchladen selbst. Der Laden kann als Ressource und auch verbessert werden.
Ein eigenes Raumschiff fällt eigentlich auch in die Kategorie.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #5 am: 1.12.2013 | 17:56 »
Soso. :)

Total. Ich amüsiere mich immer köstlich, wenn es lange und ernsthafte Diskussionen gibt, ob man nun einen Friedhof anlegt oder einen Puff gründet.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline infernalExDraco

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: infernalExDraco
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #6 am: 1.12.2013 | 18:45 »
Bei Shadowrun 3 gab es im Sprawl Handbuch einige gute Regeln.

Ein eigenes Raumschiff fällt eigentlich auch in die Kategorie.
Da würde mir Traveller einfallen.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #7 am: 1.12.2013 | 20:56 »
Ich find das auch relativ interessant wenn man auch Möglichkeiten gibt ein wenig Strategisch zu planen und sich seine Basis aufzubauen.
Gerade in Scifi bereich mit eigenem Schiff oder Planeten/Station ist das sehr lohnend.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #8 am: 1.12.2013 | 21:27 »
Entschuldigung. Ich mache ja auch hin und wieder einen Fehler, aber Rechtschreibung bei Yoda du gelernt hast.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #9 am: 1.12.2013 | 23:34 »
Gabs nicht ein WildTalents2nd Zusatzbuch in dem Hero/Villain-Lairs drin sind?
"The bacon must flow!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #10 am: 2.12.2013 | 07:00 »
Bei Werwolf baut man sich sein Totem. Macht quasi das gleiche. Die neuen WoD-Spiele haben fast alle Regeln für gemeinsame Domänen, Gildenhäuser, schieß mich tot.

Bei Warhammer 3rd hat die Party eine Klasse (Söldner, Glücksritter...).

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #11 am: 2.12.2013 | 09:37 »
Im Ultimate Campaign von Pathfinder gibt es noch die Möglichkeit sich eine kleine Basis (im Gegensatz zu Kingmaker) oder ein Geschäft aufzubauen. Noch nicht selbst ausprobiert, sieht aber sehr interessant aus.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #12 am: 2.12.2013 | 14:40 »
D&D hat generell immer wieder mal ein paar Dinge für Burgenbauer veröffentlicht, in erster Linie ist dort natürlich das Stronghold Builder's Guidebook zu nennen. Aber es gibt auch noch mehr, über die einzelnen Editionen verteilt.

Damit es so richtig sinnvoll nutzbar ist muss man aber auch die passenden Abenteuer und Kampagnen servieren.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #13 am: 2.12.2013 | 14:49 »
In Champions (Hero 4th) nahm der Basenbau einen wesentlichen Teil der Regeln ein. Weiß nicht, ob dass in der aktuellen Version auch noch so ist.
Bases (und vehicles) sind auch im abgespeckten "Champions Complete" noch drin, in den normalen Regeln (Vol. 2 um genau zu sein) ist es aber umfangreicher beschrieben (12 Seiten statt 3 Seiten um genau zu sein)

Kommt aber immer drauf an was man mit der Basis wirklich vorhat ob man dazu ausfuehrliche Erschaffungsregeln braucht oder nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #14 am: 2.12.2013 | 15:01 »
Nicht zu vergessen übrigens DSA, welches auch Regeln zum Bau von Gebäuden (inkl. Festungen) bietet.

Offline schoguen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schoguen
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #15 am: 2.12.2013 | 15:56 »
Contact, das Ufo-Rollenspiel, hat das auch.

Da kann man Basen weltweit bauen. Das fängt dann bei einzelnen Zelten, Blockhütten an und hört bei hochtechnischen, mit Alientech gepimpten Bauteilen auf.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #16 am: 2.12.2013 | 17:10 »
...Würde mir wünschen das das in Mehr Rollenspielen vorkommt. Wie seht ihr das?...
Ich find's bescheuert und kann so Verwaltungskram innerhalb des RSP nicht leiden. Mich nervt es schon, wenn ich bei einem System die Munition für meine Waffen nachhalten muss.
Seltsam eigentlich, wo ich doch auf strategische Brettspiele und Basis-Aufbau-Rundenstrategie am PC voll abfahre.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #17 am: 2.12.2013 | 17:23 »
Ich find's bescheuert und kann so Verwaltungskram innerhalb des RSP nicht leiden. Mich nervt es schon, wenn ich bei einem System die Munition für meine Waffen nachhalten muss.
Seltsam eigentlich, wo ich doch auf strategische Brettspiele und Basis-Aufbau-Rundenstrategie am PC voll abfahre.

Das wird damit zu tun haben, das es oft eine "Pflichtveranstaltung" ohne Spaßgewinn ist. Wenn die "Basis" ein konkreter Teil des Charakters fürs Spiel wird, sieht das alles ganz anders aus.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #18 am: 2.12.2013 | 17:39 »
Also ich wundere mich auch, wie viele Rollenspieler mit Freuden so Dinge wie Charaktere und Story parken (oder meinetwegen auch Herausforderung), um sich ausführlich mit so Sachen wie Baukosten zu beschäftigen. Rollenspiel als Wirtschaftssimulation fand ich schon immer grausam, zumal es meistens eine total miese Wirtschaftssimulation ist. Die Basis/das Schiff/die Organisation als Story-Element finde ich hingegen super und abstrakte Regeln, die das einkleiden, wie z.B. die Companies bei Reign oder die Organizations im Angel RPG auch.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #19 am: 2.12.2013 | 17:58 »
Das ist einfach Geschmackssache... Es gibt Leute die basteln gerne stundenlang an irgendwelchen Charakterboegen, andere schreiben seitenlange Hintergrundgeschichten oder entwickeln tonnenweise NPCs die die Kampagnenwelt bevoelkern, ...

Daher ja auch meine Frage an den Threadersteller was genau er damit vorhat bzw. wie intensiv der Kram denn ueberhaupt noetig sein soll/muss.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #20 am: 2.12.2013 | 18:06 »
Hier sind übrigens noch einige Beispiele gesammelt.

Man muss hier zwischen verschiedenen Konzepten unterscheiden:

1. Dem Gruppenboost: Es gibt gewisse Auswahlen, die für die ganze Gruppe gelten und den Mitgliedern Boni (oder auch Nachteile) bringen.

2. Dem Akteur höherer Art: Da HQ hat gewisse Regeln nach welchen es mit anderen seiner Art interagieren kann, z.B. hat das Raumschiff Waffen um auf andere zu schießen. Reign Companies können gegen andere Krieg führen.


In beiden Varianten kann man ein Kontinuum zwischen eher gamistischen Ansätzen und eher emulierenden haben.

Ein ziemlich gamistischer Gruppenboost sind z.B. die Franchises bei Inspectres. Die haben verschiedene Stufen in Fitnessraum, Bib, Werkstatt und noch irgendwas. Die Würfel kann man verbauchen.

Eher emulierend sind die Gildehäuser bei Ars Magica. Die kann man durch ingame-Aktionen ausbauen, sie können auch kaputt gehen. Natürlich sind sie nützlich. Man braucht sie um Energie zu gewinnen, um Gegenstände herzustellen und sich zu verjüngen.

Usw.

Offline Sid

  • Mehr Mädchen als Du
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 475
  • Username: Boese Zunge
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #21 am: 2.12.2013 | 18:13 »
Gerade wenn man keine Wirtschaftssimulation spielen will und kein Buchführung über
die Finanzlage und Upgradepreise führen möchte, können Headquater-Regeln Sinn ergeben.

Besonders dann, so scheint mir, wenn man mit seinem Hautquartier unterwegs ist.

Z.B.: Durchs Weltall oder auf dem Ozean.

Das SW-Superpower Compendium hat ganz brauchbare Headquater Regeln.
Dort können die Spieler ihre eigenen XP ins Headquater stecken und sich etwa ein Labor
oder eine Bibliothek einbauen um Boni zu erhalten. Die Bibliothek wird durch die XP aufgestockt bzw.
lernen dann die Charaktere mit der Werkstatt auch umzugehen. :)

Zumindest so wie wir es verwenden, wird es in der gesamten Runde als großer Gewinn
wahrgenommen.
Wie immer gilt, es kommt drauf an, wie man es macht.
Ich begreife Regeln als Werkzeug.
Ich putz hier nur.
Freunde des Sandmanns

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #22 am: 2.12.2013 | 18:27 »
Ich find's bescheuert und kann so Verwaltungskram innerhalb des RSP nicht leiden. abfahre.
das kommt darauf an, wie es gemacht wird und was es bringt

Zitat
Mich nervt es schon, wenn ich bei einem System die Munition für meine Waffen nachhalten muss.
wenn dieses Ressourcenmanagement Teil des Genres ist, hat es einen Nutzen aber meist schneid ich die Pfeile wieder raus.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

  • Gast
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #23 am: 2.12.2013 | 18:47 »
ja die Contact basies sache find ich auch sehr schön. und was ich mit regeln zum basenbau vorhabe? na ja ich lese gerne sowas und ich hoffe mitte/ende 2014 mein eigendes Superhelde/Schurken/Söldner PuP zu entwieckeln und da sollten auf jeden voll basenbau alls mögliechkeit für sehr reiche Gruppen oder gruppen mit sehr guten verbindungen geben.
« Letzte Änderung: 2.12.2013 | 19:08 von Supersöldner »

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Stüzpunkte HQs usw in Rollenspiellen
« Antwort #24 am: 2.12.2013 | 18:54 »
Entschuldigung. Ich mache ja auch hin und wieder einen Fehler, aber Rechtschreibung bei Yoda du gelernt hast.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sorry Supersöldner, aber +1
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!