Autor Thema: Hilfe, freilaufende Hexen! (Vodacce & Vesten)  (Gelesen 1744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reviel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Kweh!
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Reviel
    • Under Four Moons RPG
Hilfe, freilaufende Hexen! (Vodacce & Vesten)
« am: 11.12.2013 | 17:05 »
Hallo, liebe Leute!

In meiner 7te See Runde werden demnächst eine Schicksalshexe und eine vestener Skjaeren (Schwerpunkt "Wetterhexe") rumlaufen. Zu beiden Charakterklassen habe ich noch ein paar offene Fragen und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. :)

Erstmal die Schicksalshexe:
Ich habe da in den Büchern Widersprüchliches gelesen.  wtf? Einerseits sollen die Frauen unbedingt im Land bleiben und müssen sogar rausgeschmuggelt werden, zudem gibt es Männer, die sich auf die Jagd nach entlaufenen Hexen spezialisiert haben. Andererseits heißt es aber auch, dass Schicksalshexen am besten die Händler begleiten, damit diese die besten Geschäfte machen. (Oder ist das nur eine Wunschvorstellung?)
Zumindest habe ich es in meiner Runde jetzt so geregelt, dass die Hexe erstmal in einer offiziellen Untersuchung - und mit entsprechender Bewachung - das Land verlässt. Die Bewachung wird sehr schnell das Zeitliche segnen und die Hexe ist dann vorerst MIA und gilt noch nicht als entlaufen. Aber irgendwann wird ein Auftrag ihrer Familie ihr da keinen Rückhalt mehr bieten und da möchte ich mich vorher absichern, wie ich am besten verfahren sollte.
Wenn es soweit ist, würde ich ihr gerne "Gejagt" als Hintergrund geben und natürlich Leute auf sie ansetzen. Aber der Charakter sollte weiterhin spielbar bleiben. Also sollte sie sich nur vorsehen, wenn sie offensichtlich als Schicksalshexe gekleidet durch die Gegend läuft? Bzw. wenn Vodacce in der Nähe sind - besonders, wenn es sie doch mal wieder in ihr Heimatland verschlägt?
Da wäre ich für eure Erfahrungen und Ratschläge dankbar.


Und nun die Wetterhexe:
Erinner ich mich richtig, dass die Vesten genau wie die Ussurer Tauschhandel betreiben? Wie wäre das dann mit dem Vorteil "Adlig"? Die Idee wäre, dass der Charakter die Tochter eines Stammeshäuptlings ist und auf die Reise geschickt wird. Aber mit dem Vorteil hätte sie dann ja auch ein gewisses Grundeinkommen und da strauchel ich gerade. Wird das dann z.B. in (verarbeiteten) Edelmetallen oder dergleichen ausbezahlt? Gemessen an der Kultur erscheinen mir 500 g pro Monat auch fast ein bisschen viel, wobei da vermutlich nicht jeden Monat ein hochmotivierter Botenreiter aus der Ferne kommt, um das Taschengeld zu übergeben. Auch da bin ich für Ratschläge dankbar!

LG,
Reviel
per aspera ad astra

GW2: Kodash (fast täglich unterwegs)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Hilfe, freilaufende Hexen! (Vodacce & Vesten)
« Antwort #1 am: 13.12.2013 | 21:49 »
Zu letzterem: Der Vorteil "Adelig" ist nicht zwingend gleich bedeutend damit, adelig zu sein, sondern dreht sich erst einmal um den regelmechanischen Effekt, Land zu besitzen und als Ertrag daraus monatlich 500G zu beziehen.
Landloser Adel wird besser über "Erbschaft" abgebildet. Damit hat der Charakter einen gewissen Grundstock, muss dann aber schauen wo und wie er Geld auftreibt. Manche Quellenbücher bieten hier spezifischere Vorteile wie "Roving Don", die ähnlich funktionieren.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Reviel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Kweh!
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Reviel
    • Under Four Moons RPG
Re: Hilfe, freilaufende Hexen! (Vodacce & Vesten)
« Antwort #2 am: 14.12.2013 | 20:47 »
Danke für deine Antwort!

Es geht mir eher darum, wie der Vorteil "Adelig" in dieser speziellen Gesellschaft funktionieren würde, da die Vestener ja etwas anders angelegt sind als die übrigen Nationen Théas. Vielleicht noch vergleichbar mit den Clans der Hochlandmarschen, da ja sogar Ussura "richtige" Adelige vorweisen kann.

Oder wäre "Erbschaft" als Startguthaben die richtige Wahl, da die Stämme nicht wie Adlige aus anderen Nationen regelmäßige Abgaben aus dem Umland erwirtschaften? Eventuell wäre das tatsächlich eine gute Idee - einmal wird einem Vestener sein Adelstitel außerhalb der Heimat kaum etwas bringen und so umgehe ich auch das Problem, wie ich es dem Charakter jeden Monat zukommen lasse.
per aspera ad astra

GW2: Kodash (fast täglich unterwegs)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Hilfe, freilaufende Hexen! (Vodacce & Vesten)
« Antwort #3 am: 15.12.2013 | 00:47 »
Im Vendel-QB gibt es noch speziell den Vorteil Jarl, der ähnlich wie Adel funktioniert, aber billiger ist und nur 100G Einkommen im Monat verschafft.

Wenn dir das immer noch zu heftig ist, aber die Einmal-Erbschaft zu lasch, dann mache den Stammesfürsten regeltechnisch zum Mäzen/Patron, der gelegentlich etwas Taschengeld überweist.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Hilfe, freilaufende Hexen! (Vodacce & Vesten)
« Antwort #4 am: 15.12.2013 | 02:59 »
Zu Vordacce:
Wenn ich mich recht erinnern kann, waren die Stregas immer die ersten Frauen im Haus. Also wenn ein Händler aus Vordacce auf Reisen geht, dann begleitet ihn seine Frau und so lange diese unter der Aufsicht ihres Gatten ist, ist alles koscher und sie gilt als "In Vordacce".

Offline Reviel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Kweh!
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Reviel
    • Under Four Moons RPG
Re: Hilfe, freilaufende Hexen! (Vodacce & Vesten)
« Antwort #5 am: 18.12.2013 | 13:11 »
(Uff, Weihnachtsstress...)

Abermals danke für die Antworten! :)

Der Vorteil "Jarl" ist ja eigentlich nur eine Vestener Version des Soldaten. Ich denke, mit einer Erbschaft wäre der Charakter am besten beraten - zumal es ohnehin ziemlich lange dauern dürfte, das Guthaben wieder auszugeben. Selbst unsere Adligen aus anspruchsvolleren Ländern wissen noch nicht, was sie mit ihrem monatlichen Taschengeld eigentlich machen sollen.

Jetzt sieht auch das Weltbild der Schicksalshexe wieder stimmig aus und sollte in der Runde einige offenen Fragen klären.
per aspera ad astra

GW2: Kodash (fast täglich unterwegs)