Autor Thema: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an  (Gelesen 20969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Samael

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #76 am: 29.01.2014 | 20:18 »
Boah ist Bild 1 Kacke. Sowas von amateurhaft.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #77 am: 29.01.2014 | 22:03 »
O_O Das erste Bild ist für (meine Frau) und mich absolut nicht Earthdawn. Die Trollerina (Trolleuse?) hingegen ist klasse - Laubenstein halt.

Chiungalla

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #78 am: 30.01.2014 | 00:23 »
...klasse - Laubenstein halt.

Ich kenn da eine Person die auch hier im Forum ist, die Dir sicher widersprechen wird, wenn sie das noch liest.

@ Bilder:
Earthdawn 3rd forever baby.  :headbang:

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #79 am: 30.01.2014 | 01:09 »
Ich weiß nicht, seit der 2. Edition bin ich bei den Bildern viel leichter zufrieden zu stellen....

Kuanor

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #80 am: 30.01.2014 | 04:57 »
Die Frage ist auch: Wofür spricht es, wenn sie diese Beleidigung da im Kickstarter präsentieren?
Seiten schinden im Nachhinein im Buch kann man ja noch verstehen, aber noch wollen sie Geld. Und da wären die Manga-Gesichter der 2. Edition vielversprechender.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #81 am: 30.01.2014 | 08:44 »
Bei allen Göttern! :cthulhu_smiley:

Was auch immer für eine Perversion zu dem release des ersten Bildes geführt hat, bringt dem Zeichner bitte die Grundlagen von Proportionen und Perspektiven bei.

Und generell zum Artwork, bitte entweder zurück zum semi SD der 2nd oder hin zu etwas anderem vernünftigen. Wie wäre es z.B. mal mit 3d gerenderten Bildern, oder einem nachempfundenen Stil von dem,  der ums 15 Jhd. herum für bekannte Ölgemälde gesorgt hat?. Das Groß des Artwork der 1st und der 3rd war gräußlich, kann man nicht schon wieder recyceln.

Just_Flo

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #82 am: 11.02.2014 | 18:48 »
Falls sich noch jemand am alle PDF-Bundle beteiligen will (45$) es geht noch 30 Stunden. Dafür bekommt man neben Player’s Guide, Gamemaster’s Guide, GM Screen, ED 4E Companion noch 2 negeschriebene Werke: Travar: City of Merchants (ja, das Travar aus Terror from the Sky) und Elven Nations (nein, es geht hier nicht nur um den schon mal beschriebenen Blutwald, sondern es kommen noch Shosara, Sereatha, and das ehemalige Western Kingdoms jetzt als die Wastes bekannt dazu.

Das nächste was freigeschalten wird, wäre dann ein Questoren Buch.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #83 am: 12.02.2014 | 10:40 »
über 90k $ Dollar, fast alle stretchgoals erreicht !
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #84 am: 7.04.2014 | 10:42 »
Nebeinbei bemerkt, ungeachtet aller Spottgesänge über den Typen, der jetzt statt des Dammis den LineDev macht und auch die Grafiken mal ignorierend:
Ich finde es gut, dass bei Earthdawn etwas geschieht!
Es wäre schade, wenn FASA sich die Rechte zurückgeholt hätte und diese in der Schublade versauern lassen würde.

Ich hab letzten Samstag seit Ewigkeiten wieder Earthdawn gespielleitert und festgestellt, wie schön doch System und Setting zu spielen ist. Es macht einfach Spaß!

Insofern hab ich sogar lieber ein mäßiges ED4, dem vielleicht wieder ein gutes ED5 folgt, als ein totes ED3, das keiner mehr im Gedächtnis hat.
« Letzte Änderung: 7.04.2014 | 10:58 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #85 am: 7.04.2014 | 11:50 »
Hab mich vor einer weile mal durch die ganzen Infos gelesen, die so im Laufe des Kickstarters herausgekommen sind und muss sagen: Auch wenn vieles in zwei Richtungen gehen kann, oder einfach nichtsonderlich vielsagend ist, haben die Jungs schon in vielerlei Hinsicht die richtige Idee.

Nachdem ich bei einem Kumpel ED3R gesehen habe, war ich froh bei meiner alten ED3 geblieben zu sein, die mir immernoch die liebste Version ist, wenns um eigentliche spielen geht.
Klar man schnappt sihc hier und da mal ne Hausregel oder was altes aus den vorigen Runden, aber ED4 kann gar nicht sooo verkehrt sein, wie sie hier über 4 Seiten totgeschlagen wurde, bevor überhaupt irgendwas vorzuweisen ist.
Klar ist nach dem letzten Jahr viel Unmut vorhanden, aber die neuen Leute werden da mit reingezogen, was ich unfair finde.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #86 am: 7.04.2014 | 14:08 »
Einfach mal abwarten was am Ende dabei herauskommt ist eh immer das beste.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #87 am: 7.04.2014 | 19:58 »
Einfach mal abwarten was am Ende dabei herauskommt ist eh immer das beste.
Amen! ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.296
  • Username: seliador
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #88 am: 8.04.2014 | 13:30 »
Naja, ob ein Balrog jetzt das ist, was mir in Earthdawn fehlte, weiß ich nicht. Von den Ankündigungen ausgehend werde ich wohl auch diese Edition auslassen. Alles, was den Core nicht grundlegend überarbeitet oder wenigstens den Umgang mit dem Core ist für mich einfach nicht Grund genug, von der exzellenten, hervorragenden Classic-Edition zu wechseln. (Und ich mag es einfach, so viele Informationen geballt in so wenigen Büchern zu haben.) Es scheint aber wohl eher um Feintuning und neue Optionen zu gehen. Natürlich ist vieles gut und nötig, aber ich habe schon mehrere Editionen und brauche einfach nicht noch eine, nur um ein neues Bestiarium zu haben oder damit sich die Talentauswahl der Disziplinen ein wenig ändert.

Tiefgreifende Änderungen, für die ich den Kauf in Erwägung ziehen würde, wären z.B.
- Drastische Reduktion der Talente. Talente mit gleichartigen Effekten (z.B. Kobrastoß, Lufttanz, Tigersprung - alle sollen einfach die Initiative steigern) zusammenfassen.
- Talente auf den Fertigkeiten aufsetzen und nicht Fertigkeiten und Talente grundverschieden sehen. (Vergleiche Fertigkeiten-steigernde Adeptenkräfte in Shadowrun.)
- Reduktion der Anzahl der Spielwerte, Vereinfachung des Probenmechanismus.
- Was nötig ist, um die Aktionen in einer Kampfrunde zu reduzieren bzw. die Handlungszeit der Spieler zu reduzieren, so dass die Kämpfe nicht in die Länge gezogen werden, weil die einzelnen Aktionen der Spieler so viel Zeit beanspruchen (ich erinnere mich an meinen Krieger, der zig Würfe pro Runde machen konnte durch seine vielen Talente und bei dem ich auch immer viel rumrechnen musste).
- Überanstrengung auf Zauber!
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #89 am: 8.04.2014 | 14:00 »
Ich bin ich an ED4 nur interessiert, wenn es einen Zeitsprung macht und mir nicht noch mal die gleichen Texte plus einige Hausregeln vorsetzt. Das war bei ED Classic und ED3 ok, aber jetzt ist mal gut. Oh, und natürlich neue Illustrationen! Viele!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #90 am: 8.04.2014 | 14:19 »
@Narr: Interessant... Was Du da an "Notwendigkeiten" aufzählst, wären wiederum ziemlich exakt meine persönlichen Liste an NoGos für eine neue  Earthdawn Version.
@Grinder: Zeitsprung... Finde ich ein interessanter Gedanke. Alternativ wäre ein Settingwechsel nach Mittel- und Südamerika auch was nettes. Inka und Maya angehauchtes Earthdawn.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Chiungalla

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #91 am: 8.04.2014 | 14:43 »
Was Du da an "Notwendigkeiten" aufzählst, wären wiederum ziemlich exakt meine persönlichen Liste an NoGos für eine neue  Earthdawn Version. ... Alternativ wäre ein Settingwechsel nach Mittel- und Südamerika auch was nettes. Inka und Maya angehauchtes Earthdawn.

+1 und  :d

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #92 am: 8.04.2014 | 14:51 »
huch, wir sind ja mal einer Meinung... ;D
Egal, in jedem Fall: Happy Birthday!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #93 am: 8.04.2014 | 15:05 »
@Grinder: Zeitsprung... Finde ich ein interessanter Gedanke. Alternativ wäre ein Settingwechsel nach Mittel- und Südamerika auch was nettes. Inka und Maya angehauchtes Earthdawn.

Witzigerweise ist es doch das, was von vielen Covers suggeriert wurde...

Jedenfalls habe ich mir Earthdawn früher aufgrund der Titelbilder immer als so eine Art Südamerika-Setting vorgestellt. Naja, bis ich es gespielt habe jedenfalls ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #94 am: 8.04.2014 | 15:16 »
@Grinder: Zeitsprung... Finde ich ein interessanter Gedanke. Alternativ wäre ein Settingwechsel nach Mittel- und Südamerika auch was nettes. Inka und Maya angehauchtes Earthdawn.

Es wäre beides relativ egal, denn sowohl Zeitsprung wie auch Settingwechsel wären ein (halbwegs) radikaler Schritt, den aber die Crew um Harrison/ Ragland sicher nicht wagen wird. Von daher:  :snoring:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #95 am: 8.04.2014 | 15:23 »
@Weltengeist: Geht mir auch so.
Aber das ukrainische Barsaive wird ja nun mal vom Theranischen Gouverneur Putin bedroht...
(irgendwo musste ich das mal unterbringen)
Scherz beiseite: Ich finde Barsaive auch eigentlich sehr gelungen aber inzwischen nach langen Jahren auch etwas "ausgereizt". Und Cathay fixt mich ehrlich gesagt nicht so sehr an.
Was ich schon immer schöner gefunden hätte, wäre ein Europäisches Barsaive gewesen, dessen Schlangenfluss sich aus Donau und Rhein zusammengesetzt hätte, die beide aus dem Bodensee gespeist worden wären. Throal in den Alpen, Stadtstaaten in Italien. Märkteburg = Liechtenstein, Paris = Dornenwald, Shosara = Britannien, Parlainth = Berlin, (Thera dann als Insel im Atlantik...)  ... eben alles etwas im "größeren Maßstab".
Aber das ist Wunschdenken und das Thera Sourcebook hat alle interessanten Bereiche auf der Karte abgedeckt und definiert und leider so, dass ich sie wenig interessant finde.
Mittel und Südafrika wären ggf. noch interessant.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #96 am: 8.04.2014 | 17:28 »
Ich erlaube mir mal zu antworten:

- Talente auf den Fertigkeiten aufsetzen und nicht Fertigkeiten und Talente grundverschieden sehen. (Vergleiche Fertigkeiten-steigernde Adeptenkräfte in Shadowrun.)

Gerade das mag ich, das Talente halt eindeutig magisch sind und ganz anders funktionieren als Fertigkeiten. Zudem es Talente gibt, die gar keine Fertigkeiten beeidflussen sondern für sich selber stehen.

Zitat
- Überanstrengung auf Zauber!

Ich finde das Magiesystem von ED cool. Man müßte das Risiko vielleicht noch ein wenig erhöhen, häufiger ins Spiel bringen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #97 am: 9.04.2014 | 10:37 »
Das Teilen von Talenten und Skills war für mich immer einer der Kernpunkte vom ED Setting.
Wenn Talente und Skills nicht mehr so strikt getrennt würden, dann würde vieles einfach (innerhalb des Settings) unlogisch werden.
Als Beispiel nenn ich mal sachen wie Fire Blood, Temper Self/Other, Fire Heal, sowas ginge schlichtweg nicht als Skill. Es muss Magie im Spiel sein.
Auf dem ED Blog haben sie aber auch schon vor einer Weile mal einen recht ausführlichen Post geschrieben, wie sie die Talente überarbeiten und abändern. Inhaltlich fand ich den nicht verkehrt, nicht perfekt, aber sie geben immerhin gute Begründungen.
Referenz:
http://www.fasagames.com/blog/?post_id=61&title=fourth-edition-preview:-a-whole-lot-of-talents

Z.B. der gute alte Wahrnehmungstest bekommt endlich ein/en Talent/Skill, welches diesen verbessert und viele vorherige Talente und Skills zusammenfasst.
Dass Parade verschwunden ist, finde ich z.B. schade, weils sehr zum Flair beigetragen hat, aber das wird nun durch Flavor-Text in Avoid Blow näher beschrieben und kann vom Spieler dann immernoch durch schönes Ausschmücken und der Beschreibung erreicht werden.

Einen Sprung in der Geographie bezweifel ich allerdings auch, aber immerhin wird diese endlich mal wieder erweitert, z.B. durch die Western Kingdoms.

@Boba Fett
Wenn Barsaive in Richtung norden endlich mal erweitert werden würde, entlang des Schlangenflusses, dann würde mir das fast schon reichen ^^
Aber der der Zeitsprung im Meta-Plott, der ja geplant ist, könnte das starten einer neuen Gruppe auch endlich mal ein bisschen interessanter machen, vorausgesetzt, die Strengen sich an und bringen mal bisschen neuen Schwung in die politische Situation

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #98 am: 9.04.2014 | 23:57 »
Okay ich habe den Blog überflogen und beschlossen das mir die 4. wirklich gestohlen bleiben kann. Nix was vorgänger editionen nicht besser gemacht haben. Animal Companios z.B. LR Games hatte da schlicht das bisher beste system. Parry Weg? Sorry war seit der 2. eigentlich DAS Talent, das den Schwertmeister vom Krieger unterschied im Kampfstil. Mystic Aim und Maneuver keine Aktion mehr, bedeutet das ihnen viel vom Fluff Support verloren geht. Mir würde es davor grausen in einer Gruppe zu spielen, in denen diese Talente zu simplen Würfelboni verkommen.
Spot Armor Flaw, da kann ich nur sagen d'uh, es schon der Name impliziert KEINEN Schadensbooster sondern eben das was es aktuell tut, das ausnutzen von schwachstellen. Wenn ich hohe Schadenszahlen sehen will, dann spiele ich Computerspiele. In einem Rollenspiel will ich eine Rolle spielen und entsprechende emersionen erleben, und dann will ich auch das die Spielregeln dabei helfen. Also Fazit, von der 4. kommen mir keine Regelbücher ins Haus.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #99 am: 11.04.2014 | 14:32 »
Ich erlaube mir mal zu antworten:

ich auch

- Talente auf den Fertigkeiten aufsetzen und nicht Fertigkeiten und Talente grundverschieden sehen. (Vergleiche Fertigkeiten-steigernde Adeptenkräfte in Shadowrun.)

Ich muss gestehen, dass mir die Fertigkeiten in der 2. und 3. Edition sogar viel zu sehr nach Talenten (abgeschwächt natürlich) anmuten.
Melee Weapons, Millile Weapons und Throwing Weapons lasse ich mir ja noch gefallen...
Aber Acrobatic Strike, Avoid Blow, Emotion Song, Meneuver, Parry, Riposte, Second attack, Second Shot, Second Weapon, Taunt, Wheeling Defense..???
Inzwischen hat jeder Charakter Avoid Blow und Parry, um wenigstens zwei Angriffen entgehen zu können.
Das macht die Schwertmeister unglaublich individuell...
Und am besten finde ich die Beschreibung "It is used as described for the ... talent". Klasse, wozu überhaupt Adepten spielen?
 
Was ich gut finden würde, wäre eine Fertigkeitenliste, die sich auf mundän erlernbare Fähigkeiten beschränkt und die gegen vergleichbare Talente deutlich (!!!) schwächer sind (und nicht nur mehr LP kosten und [mehr] Strain verursachen)! Damit würden sich die Talente deutlich von den Fertigkeiten abheben und differenzieren.
« Letzte Änderung: 11.04.2014 | 14:38 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!