Autor Thema: [PF] Melee Char für Kingmaker  (Gelesen 31938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #50 am: 20.07.2014 | 18:01 »
Mein gestiger Frustanfall legt sich auch schon wieder. Ich habe der SL gerade nochmal geschrieben, dass der Kampf cool war und sie auf keinen Fall die Schwierigkeit zurückschrauben soll. Wir müssen halt sehen wie wir mit dieser Gruppenzusammenstellung klarkommen. Von etwaigen Wechselwünschen habe ich erstmal noch nichts gesagt, solange ich nichtmal selber weiß, auf was ich wechseln wollen würde.

So auf den ersten Blick wären Paladin, Zen-Archer und Barbar tolle Optionen, alle drei aber wohl deutlich over-the-top (im sinne zu viel Schaden und unkillbar, ohne den Rest der Gruppe zu pulveriesieren).

Inquisitor ist vielleicht ne gute wahl, den kannst Du schön drosseln, der hat sehr viele nützliche Gimmicks und bringt auch gerade für Kingmaker viele hilfreiche Eigenschaften mit. Darüberhinaus kann er auch die Rolle des BSF übernehmen. Für Ranger gilt ähnliches, Sword and Board evtl, das geht schon fies ab.

Hm, das sind ja einige Optionen. Zen-Archer ist mehr oder weniger das was ich habe, nur eben ohne Monk und dafür mit Guided Hand oder wie das heisst. Und wie gesagt haben wir aktuell _nur_ Caster und Fernkämpfer in der Gruppe, das ist ja gerade der Grund warum ich über einen Wechsel nachdenke.

Barbar wäre an sich das, worauf ich am meisten Lust hätte, aber wie ich oben schon sagte: als abergläubischer Magieverachter in einer Gruppe mit 4 Castern, das ist schwer zu rationalisieren.
Paladin wäre vielleicht eine Option, vielleicht ließe sich daraus ein vernünftiger Tank basteln. Unsere Ex-Paladose hat in dem Gebiet jedenfalls versagt.

Inquisitor gefällt mir von den Mechaniken her nicht, ich hab mich schon oft genug darüber echauffiert. ;) Außerdem sehe ich das gerade eher so, dass ich mich mitnichten drosseln muss, sondern mir wohl eher die Rolle zufällt, die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Wie gesagt, bei der letzten Sitzung waren 2 Charaktere ca 3 Punkte vom endgültigen Exitus entfernt; wenn ich da nicht noch ein paar Gegner abgeräumt hätte wäre es wohl passiert.

Aber so aus Neugier -- Ranger Sword&Board? Was ist da der Trappertrick?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #51 am: 20.07.2014 | 18:12 »
Paladin ist der beste "Tank" in PF. Du kannst Dich selbst als swift action heilen, hast ne brauchbare AC, phänomenale saves und machst sehr viel Schaden.

Hol Dir Fey Founding als Talent, Power Attack und wähle den Oath of Vengeance Archetype. Dazu Greater Mercy, unsanctioned knowledge und extra lay on handy und Du kannst quasi unbegrenzt Smiten und Dich heilen - damit fährst Du echt gut.

Kann man natürlich noch etwas aufbohren - ich bin z.B. großer Fan vom Sacred Servant Archetype. Dazu bieten - wie immer, wenn man genug CH hat, die Eldritch Heritage Talente noch eine Menge Möglichkeiten.


Sword and Board ist die effektivste Art mit TWF Schaden zu machen und Ranger bekommt am frühsten die wichtigsten feats. Kannst auch Dual Shield spielen, das sieht aber doof aus. Und später mit Instant Enemy geht es dann so richtig ab. Dazu passt der Ranger halt gut zu Kingmaker und bringt noch ne Menge Utility mit.
« Letzte Änderung: 20.07.2014 | 18:16 von Schwertwal »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #52 am: 20.07.2014 | 18:38 »
Das mit dem Pala klingt durchaus attraktiv. Das einzige, was mich da ein wenig abschreckt, sind (genau wie beim Fighter) die quasi nicht vorhandenen Skills.
Stats bei PB25 dann wohl Str 14, Dex 12, Con 14, Int 10, Wis 10, Cha 17+2?

Ranger wäre zwar an sich sicherlich auch nicht schlecht, aber da war ja erst mein letzter PF-Charakter ein solcher. Der war halt auf Switch Hitter geskillt und als solcher auch ziemlich effektiv.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #53 am: 20.07.2014 | 18:51 »
Mh, weiß nicht, vielleicht solltest Du Dich wirklich mal mit dem Inquisitor auseinandersetzen, der passt ganz gut auf das, was Du suchst, denke ich. Hat bei mir auch gedauert, bis ich mich mit ihm anfreunden konnte.
Melee-Mystiker ist auch was starkes! Oder sogar ein Monk - wenn Du da etwas optimierst, geht schon so einiges (auch abseits des ZAM). Druide wäre sicher auch heftig, auf Melee/Summoning ausgelegt mit nem tanky AC - aber das ist wohl wieder doof bei so vielen Spielern.

Fighter/Monk Multiclassing kann auch nette builds erzeugen, z.B. Lore Warden + Maneuver Master. Unglaublich effektiv und vielseitig (für einen fighter).

Sogar Magus könnte die Frontliner-Rolle erfüllen. Mit Hexcrafter hättest Du eine extrem effiziente Methode IMMER was starkes rauszuhauen, Kensai erlaubt Dir NOVA + gute defensive.

Und zudem gibt es noch den Cavalier/Samurai, kann beides auch ohne Lanze extrem effektiv sein (als Archer, TWFer oder THFer). Am besten mit 3 Fighter-Stufen!


PS: Würde beim Pala mit etwas mehr Str anfangen. Kannst eigtl wis dumpen, wenn Du Dich nicht daran störst "blind" zu sein:P
STR: 16 DEX: 12 CON: 14 INT: 13 WIS: 8 CHA: 15, erster bump in CH, rest in STR, +2 human auf STR. Aber da musst Du dann echt aufpassen, dass Du niemandem die Show stiehlst, auch, wenn ihr vielleicht gerade das auch braucht. Int 13 ist für unsancioned knowledge, was ich in jedem Fall mitnehmen würde. Mit PB 25 kannst Du echt extreme Paladine bauen. Damit bekommst Du als Mensch (wozu ich raten würde) sogar 4 SP/Stufe.
« Letzte Änderung: 20.07.2014 | 18:54 von Schwertwal »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #54 am: 20.07.2014 | 19:34 »
Echt, so wenig Cha? Das überrascht mich jetzt.
Ich mag eigentlich keine Dumpstats, aber Wis 8 ist vielleicht für einen rachsüchtigen Glaubenskrieger halbwegs vertretbar. Und die Int 13 für Skill und diesen Feat klingen nicht blöd. Erweiterte Zauberliste ist immer gut. Würde mir dann per Trait das obligatorische Perception als Classenskill holen und dann wär das schon in Ordnung.

Mystiker haben wir ja jetzt schon eine, da will ich nicht noch einen dazusetzen, auch wenn sie komplett unterschiedliche Nischen besetzen würden sähe das komisch aus. Druide mag ich nicht. Monk halte ich auch für nicht so passend, selbst wenn der optimiert was taugen mag.

Den Cavalier hatte ich ja vorher in diesem Thread schon durchexerziert, da mit Blick auf Battle Herald, aber da dieser jetzt nicht mehr so relevant ist und ein reiner Cavalier zu sehr auf sein Mount angewiesen ist, lasse ich das lieber.

Noch ein Grund der gegen den Barbaren spricht, ist dass ja doch immer einplanen darf, ordentlich Schaden zu nehmen, aber kein Sandwich hat. Das wäre in einer "normalen" Gruppe kein Problem, aber hier will ich mich am besten gar nicht darauf verlassen müssen, dass irgendein anderer Spieler den passenden Support liefern kann. Was auch andererseits ein Hauptgrund ist, der mich vom Wechsel vom Kleriker weg abhält, der liefert halt doch eine sehr flexible Spruchliste.
Der Pala hätte immerhin ein Sandwich, insofern gefällt mir diese Idee ganz gut.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #55 am: 20.07.2014 | 19:45 »
Ja, dann spiel doch nen Pala. Ich würde mit so viel Stärke anfangen, ja, gibt einfach den nötigen Wumms und CH auf 16 reicht erstmal locker. Damit bist Du defensiv stark und offensiv vermutlich alleine effektiver als der Rest der Gruppe zusammen. Kannst Dir evtl UMD holen, für mehr vielseitigkeit.

Sonst, ja, schau Dir mal an, wie Du den AC findest, ich halte das für extrem mächtig mit dem "freien" planar ally und der Domäne (growth, tactics, shield (für den spell, dann kannst Du auch nen cloak of displacement nehmen), travel, liberation, ...) und Smites hast Du dank oath of vengeance eh genug. Dazu noch mirror image durch UK-feat und ... ja... kannst es Dir selbst ausmalen.

Klassischer Zweihänder ist wohl am sinnvollsten.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #56 am: 20.07.2014 | 20:15 »
AC? Armour Class? Animal Companion?
Du meinst wohl den ArChetyp =D wie hieß er, Sacred Servant. Jaaaa domain spells wären schon geil. Und auch der Ersatz für das Mount gefällt mir ganz gut. An Planar Ally ist natürlich auch nichts auszusetzen, außer dass er es nur 1x pro Woche kann...
« Letzte Änderung: 20.07.2014 | 20:20 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #57 am: 20.07.2014 | 20:29 »
Da der Spell 1 Tag/Stufe hält, ist das meistens doch irgendwie ausreichend. Und ja, sorry, Archetype meinte ich - gerade in dem Fall sollte man es ausschreiben, bla!

Finde mit OoV spricht nichts gegen den Sacred Servant und was man bekommt ist zum Teil echt geil. Gibt ja echt coole domain powers.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #58 am: 20.07.2014 | 20:46 »
Joooar, hab mir grad mal die von dir genannten durchgeschaut... am besten gefällt mir Liberation wegen der Freedom of Movement Power. Die Zauber sind aber dafür nicht so relevant...
Defense hingegen scheint auch nicht von Pappe, so in Sachen AC. Was ich vermeiden würde, sind Domain Powers die "3+WIS" mal aktivierbar sind -- wenn ich WIS schon dumpe...
Sehr geniale Domain Zauber hat freilich Travel (Longstrider! Fliegen! Freedom!) aber dafür ist da die Power stark generft im Vergleich zu 3.5... naja,. die haben sie halt nach Liberation verschoben.

Achja, noch ein Meta-Tidbit zur Spielweise: mir ist beim bisherigen Spiel aufgefallen, dass es zwar meistens nur 1 Kampf pro Tag gibt, dieser aber von der SL meist sehr ruckartig eingeleitet wird. Will heißen, es zeichnet sich ein Kampf an aber die Initiative liegt nicht bei uns; wir wissen also nicht wann es losgeht und es wäre zu unsicher, Kurzzeitbuffs rauszuhauen. Dann auf einmal macht es WUSCH und sämtliche Horden der Hölle stürzen von allen Seiten auf dich ein.
So kam es denn auch, dass ich beim Kampf der letzten Sitzung keinen einzigen Zauber rausbekommen habe. Erst 2 Runden wegen durchgehendem Pferd verloren und dann nur noch geschossen was das Zeug hielt...

Also was ich damit sagen will, wenn sich das so durchzieht, ist ein Build der erstmal mehrere Runden für Kurzzeitbuffs einplanen muss, nicht so praktisch. Nur so als Anmerkung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #59 am: 20.07.2014 | 21:01 »
Ja, dann kannst Du Dir ja bei den Domain-Spells am besten was entsprechendes raussuchen. Achso, ja, das mit den Domain und Wis ist doof. Wir haben das mal gehausregelt, dass das dann mit CH abgearbeitet wird, aber das ist natürlich nicht RAW (ähnlich wie Spiritual Weapon beim Oracle). Das macht growth (so cool es auch ist) echt nicht zur besten Wahl (wobei die spells ganz nett sind). Travel ist aber dank 10ft movement ganz brauchbar immerhin, wobei ich liberation auch für stärker halte. tactics ist aber auch echt krass, das beliebig wählbare Talent halte ich für die flexibelste und wohl auch stärkste domain power. Dazu der Ini-Boost und man hat ne echt starke Domäne - auch wenn die Spells eher lala sind.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #60 am: 20.07.2014 | 21:31 »
Ja das mag schon sein. Immerhin hat man schon ein paar gute Auswahlen dabei. Die Zauber kommen aber ja eh erst ziemlich spät online, da mag es uU wurscht sein, wenn der Domainslot halt verpufft... ich meine, dann kann ich halt auf Stufe 10 einmal am Tag fliegen... bis dahin werd ich wohl hoffentlich auch Optionen per Items oder Consumables haben.
(Aber wenn wir ehrlich sind, gehen bis dahin auch noch 5 Jahre ins Land, bei dem Tempo das diese Gruppe vorlegt...)

In Sachen Rasse ist der Mensch sicher vollkommen iO; zum absoluten Minmax aber würde ich wohl eher auf Aasimar(Angelkin) gehen -- +2 auf Str und Cha, keine Abzüge, dazu noch einen Schwung Resis, Darkvision, Alter Self... und sie werden quasi als Paladine geboren. Als Scion of Humanity sähe so einer auch nichtmal so gay aus.
Meinst, das ist den Bonusfeat (und Skill) des Menschen wert?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #61 am: 20.07.2014 | 21:51 »
Ich würde mal sagen, das kommt drauf an, welche Talente Du gerne hättest. Eigentlich kann man erstmal mit halbwegs wenigen Talenten auskommen als Paladin, da wäre der Aasimar ne sehr gute Wahl (und bietet halt auch ein paar gute Volkstalente). Wenn Du Eldritch heritage verbauen willst, dann auf jeden Fall Mensch, oder eben eine andere aufwändigere featchain. Aber Skilled ist beim Menschen halt schon echt cool auf dem Paladin... und mit CH16 bist Du eigtl gut dabei... ich glaube, ich würde Mensch vorziehen. Magical Knack wäre noch so ein A-Klasse trait btw

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #62 am: 20.07.2014 | 22:40 »
Ich weiß, dass du ein großer Fan von Eldritch Heritage bist, aber ich müsste mir das doch nochmal ganz in Ruhe ansehen... was würdest du in der Richtung denn so vorschlagen? Ich sehe grad z.B. Celestial Bloodline für die Flügel.

Schauen wir mal bei den Feats; da wären zunächst die von dir genannten:
Power Attack (Logo)
Fey Foundling
Greater Mercy
Unsanctioned Knowledge

Das wäre bis dahin schon Level 7 für nen Menschen und 9 für nen Nichtmenschen.
Eldritch Heritage ist schon sehr featdurstig; vor allem die bescheuerte Feat-Tax (Skill Focus) schreckt mich schon eher ab.

Dann müsst man mal schauen, ob sich vllt beizeiten ein Cleric Dip von 1 Level lohnen würde, zwecks 2 Zusatzdomains, müssten dann freilich welche sein deren Power _weder_ vom Clericlevel _noch_ von Wisdom abhängig ist. Da könnte es schon schmal aussehen. Hab ich mal mit einer Favoured Soul gemacht, Cleric 1 rein und Domains genommen die Feats verliehen haben. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #63 am: 20.07.2014 | 23:04 »
Mh, ja, so richtig krass ist das aber wohl nicht. Okay, aber auch nicht richtig mächtig. Kannst halt die ganzen scrolls benutzen - yay:P Domaintechnisch gibts da allerdings nicht allzuviel. Würde dann übrigend Evangelist oder Theologian nehmen zwecks domainspells oder so.... Bin mir da jedenfalls ein wenig unsicher.

Bei Eldritch heritage gibts immer Orc. Das ist nonplusultra wie ich hier immer wieder schreibe, aber naja, flufftechnisch immer so ne Sache. Ich vermute sehr stark, der Paladin ist auch ohne EH extrem stark. ein Familiar der Dich bufft oder mehr raw power oder das eine oder andere Gimmik sind nett, aber jetzt auch nicht überlebensnotwendig.

In der Gruppe ist evtl die Variante mit den von Dir genannten Feats + Extra LoH die betse Option für massig Smite und Selfheal. Furious Focus kann noch nett sein, aber To-Hit ist bei den vielen Smites ohnehin schon gut. gerade beim ersten hit.

Flügel bekommst Du auch so: http://www.d20pfsrd.com/feats/racial-feats/angel-wings-aasimar mit weniger Feat-Tax als beim Menschen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #64 am: 20.07.2014 | 23:24 »
Bei der Orc Bloodline seh ich grad nicht so wirklich den Nutzen für meine Situaiton. Die 1er Power bufft den physischen Angriff eines Anderen auf Kosten meines eigenen Angriffs. Da aber mein Angriff der stärkste der Gruppe sein dürfte, wäre das ein schlechter Tausch.

Die 3er Power brauch ich nicht nehmen, da ich eh schon immun gegen Furcht bin.
Die 9er Power ist also +2 Str -- das ist jetzt zwar nicht ganz schlecht, aber meines Erachtens auch wieder nicht drei Feats wert. Die Verbesserung auf +4 Str lässt bis Level 15 auf sich warten, das ist ja dann schon ziemlich am Ende der Kampagne. Level 19 werden wir nie erreichen.

Also statt EH vllt doch lieber das von dir genannte ELoH. Gerade wenn das gegen Smites tauschen kann ist das doch super.

FuFo braucht man meiner Erfahrung nach als Full-BAB-Klasse nicht, bei den ganzen Angriffsboni die man bekommt. Ist ja eh eins der klassischen Beispiele dafür, was ich an Paizo-Feats moniere: geben dir einen Bonus für etwas, womit du eh keine Probleme hast, und lassen dich da im Stich, wo es drauf ankäme (nämlich bei den Iterativattacken). :p

Fluff-Frage: gibt es überhaupt Paladine von CG Gottheiten? Die einzigen Gottheiten, die Liberation anbieten, sind CG...

Und noch eins: gibt es für Paladine auch so eine Must-Have Waffenverzauberung wie Furious für den Barbaren?
« Letzte Änderung: 20.07.2014 | 23:26 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #65 am: 20.07.2014 | 23:57 »
Touch of Rage wird in Kombination mit quicken SLA und/oder optimistic gambler zum overkill.

Und verzauberung - ne, must-have gibts da nicht.

Paladine von CG-Gottheiten gibt es nicht, das ist wahr. Wüsste aber nicht, dass paladine einer bestimmten Gottheit dienen müssen - steht zumindest so nicht im CRB, also da hat man DM-abhängige Freiheiten.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #66 am: 21.07.2014 | 00:11 »
Huh? Gollarion erlaubt ein paar sehr interessante Götter-Paladin-Kombinationen, da muss noch nicht mal ein SL das Handwedeln anfangen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #67 am: 21.07.2014 | 00:14 »
Okay, hör' da lieber auf Slayn, ich bin nicht so der Golarion-Experte!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #68 am: 21.07.2014 | 00:15 »
Der Sacred Servant AT muss aber einer Gottheit dienen. Schlimmer noch, diese Gottheit muss LN, LG oder NG sein.

Allerdings sind das Sachen, wo die SL erfahrungsgemäß mit sich reden lässt. Aber schön wär's halt, wenn man es wasserdicht bekäme.

Slayn: lass mal hören. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #69 am: 21.07.2014 | 00:43 »
Slayn: lass mal hören. ^^

Mach ich morgen, wenn ich mehr Zeit hab. Nur kurz: Was da sehr gut geht ist das 5 Lawful Pantheon, also Abadar, Asmodeus, Iomedae, Irori und Torag. Ja, das ist für Paladine ok.
Ansonsten werf ich mal die "Deific obedience" > "Evangelist" Sache rein.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #70 am: 21.07.2014 | 01:30 »
Hm. Liberation würde mir glaub ich als Domain wirklich am besten gefallen, wegen Freedom of Movement, und die Zauber in Reserve zu haben ist auch nicht verkehrt. Aber Travel ist natürlich auch sehr gut wegen dem +10 Speed Bonus (der wohl die eigentliche 1st Level Power darstellt; Agile Feet ist ja ein Witz). Und ein Dim-doorender Paladin ist ja auch mal ein Anblick für die Götter. xD

Mit Abadar gibt es auch eine passende Gottheit, die diese Domäne im Angebot hat. Also wird's wohl auf Travel hinauslaufen. Abadar hätte auch noch den Vorteil, dass mit Eyes and Ears of the City gleich ein passendes Trait zur Verfügung steht, um Perception auf die Klassenliste zu holen. Und zu guter Letzt hat in unserer Runde zuletzt eine Abadar-Inquisitorin NSC eine wichtige Rolle gespielt; da wäre also ein passender Einstieg in die Kampagne schnell erzählt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #71 am: 21.07.2014 | 01:55 »
Zitat
PALADINS OF ABADAR
Of all the neutral gods, only Abadar supports and promotes
a holy order of paladins . As the god of civilization and
order, Abadar recognizes the value of holy warriors in
advancing society's aims . His paladins follow the standard
paladin code of protecting the innocent, acting with honor
and honesty, and respecting lawful authority. In addition,
an Abadaran paladin upholds the following creed .

I am a protector of the roadways and keep travelers from
harm . No matter their destinations or goals, if they are
peaceable and legitimate travelers who harm no others
on the road, I will ensure that they pass safely.

Bandits are a plague . Under my will they come to justice.
I f they will not come willingly before the law, where
they can protest for justice in the courts, they will come
under the power of my sword.

Corruption in the courts is the greatest corruption of
civilization . Without confidence in justice, citizens cannot
believe in their countries, and civilization begins to
disappear. I will root out corruption wherever I find it,
and if a system is fundamentally flawed, I will work to
aid citizens by reforming or replacing it.

I am an aid to the markets. I ensure equitable trade
between merchants and citizens. Theft and deceit on
either side are intolerable .

I make opportunities, and teach others to recognize
them . When I aid others, I open the way for them, but
will not carry them - they must take responsibility.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #72 am: 21.07.2014 | 07:50 »
Ich möchte nur kurz anmerken, dass Ride-by-Attack RAW in 99,9% der Fälle aus geometrischen Gründen nicht anwendbar ist. Du solltest mit dem Spielleiter das Thema wenigestens kurz ansprechend, um eine sinnvolle Hausregel zu erarbeiten.

Zum Thema selbst kann ich wenig sagen, eure Form der Optimierung geht einfach wesentlich weiter als die meine.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #73 am: 21.07.2014 | 11:51 »
Ride-By Attack ist auch schon längst kein Thema mehr, das wäre nur beim Cavalier relevant gewesen. Beim Paladin würde ich das Mount wegtauschen und zu Fuß in schwerer Rüstung kämpfen, aber dank Travel und Longstrider mit guter Bewegungsweite (30-35').
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #74 am: 21.07.2014 | 12:47 »
Hm... ich mag Wasums Art zu Optimieren auch nicht besonders, da es immer ohne Kontext zum Spiel oder zur Kampagne daherkommt. Gerade Spielelemente die explizit mit Fluff ausgeliefert werden sollten diesen auch behalten, finde ich.

In dem Kontext würde ich _gerade_ für Kingmaker "Fey Foundling" als SL nur dann zulassen, wenn es später durch Rollenspiel zu massiven Komplikationen führen wird.

Die Abadar-Schiene ist für den AP aber extrem passend, da das Thema "Zivilisation bringen" hier ja absolut im Vordergrund steht.
Persönlich würde ich zu einem einfacheren Build greifen, der dagegen durch die Bank funktioniert und den Umstand berücksichtigt dass in Kingmaker großen Rumgebuffe oft gar nicht möglich ist.
Sprich: Mensch, Paladin (ohne Archetype) bis inkl. Stufe 11, danach Evangelist. Feats: Deific Obeisance, Power Attack, Greater Mercy, Furious Focus
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart