Autor Thema: Alte Rollenspiele und gesuchte Raritäten - Lohnen sich die Sammlerpreise?  (Gelesen 6672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Bei einer normalen Auktion hat man einen Startwert.
Der in einem gewöhnlichen Auktionsverfahren hat man schließlich auch einen Startpreis der idR. über einem Euro liegt.
Ob man den angemessen findet oder nicht.

Dieser ganze imho Unsinn mit den 1-Euro-Auktionen auf Ebay hat doch erst angefangen als dieses Geld für das einstellen verlangte. Ebenso wie Leute die ihre Sachen für 1-Euro-Startguthaben einstellen und anschließend über eigene Gebote dafür sorgen tragen das der Mindestpreis erreicht wird.
Was meines Erachtens ein doch wesentlich unehrlicheres Verfahren ist als den Mindestpreis den man für das Objekt haben mag zu beziffern.

Das heißt wenn ich mir ein moralisch-hohes Ross bauen müsste würde ich wesentlich eher die Personen mit ihren 1-Euro-Abzock-Auktionen anprangern. Bei denen bekommt man nicht die Wahl einen übertriebenen Preis zu ignorieren, sondern es wird hinten rum hochgeboten. Wo für nicht nur wesentlich mehr Lebenszeit drauf geht sondern wo auch andere Verkäufer, die ein ehrliches Mindestgebot angeben, weil man auf die 1-Euro-Abzocke reingefallen ist, kein Geld mehr sehen, bzw. ihre Auktionen unbeantwortet, zu ihren Kosten, auslaufen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast
Ich verkaufe seit 1999 Rollenspielkram über eBay, fast immer zu 1€ Startgebot. Noch niemals habe ich einen Artikel künstlich hochbieten lassen. Ich vermute damit bin ich nicht in der Minderheit.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich habe Ebay irgendwann zwischen 1996 bis 2003 aktiv als Verkäufer und aktiver als Käufer benutzt.
Ich bin schließlich unteranderen wegen der 1-Euro-Abzocke ausgestiegen (weitere Faktoren waren unehrliche Verkäufer).
Zumindest zu dieser Zeit war es sowohl in den entsprechenden Klassen, der Verwandschaft sowie Bekannten absolut üblich die Auktionen entsprechend hochbieten zu lassen. Das heißt gemäß Aussagen der Personen als auch Anfragen bzw. Aufforderungen. Das dies nicht der Fall gewesen soll halte ich für realitätsfernes Wunschdenken, bestenfalls.

Wobei abgesehen von dem Aspekt der Abzocke des Käufers es m.E. unter dem Aspekt den Verkäufer nicht zu übervorteilen, in dem man ihn nötig ein Objekt wesentlich unter seinem Preis zu verkaufen, meines Erachtens durchaus eine valide Rechtfertigung für das künstliche hochbieten ist.

Geiz wird nicht geiler wenn er von Kundenseite kommt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Sacht mal, müsst ihr diese unsägliche eBay-Diskussion hier nun auch führen? Habt ihr nicht schon an anderer Stelle festgestellt, dass ihr da nicht auf einen Nenner kommt?
Kurze klare Worte

Samael

  • Gast
Ich habe Ebay irgendwann zwischen 1996 bis 2003 aktiv als Verkäufer und aktiver als Käufer benutzt.


ebay.de gibt es erst seit 1999.

Warst du 1996 überhaupt schon 18... ? ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
ebay.de gibt es erst seit 1999.
Ich bin eher leidlich mit Jahreszahlen. Das heißt ich bin vorallem halbwegs sicher das ich aufhörte bevor ich nach Belgien ging.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast
Na geschenkt. Jedenfalls sehe ich die Situation bei den normalen Flohmarktverkäufern nicht kritisch. Die Leute, die Geschäft machen wollen, die versauen einem den Spaß an der Sache.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Wobei es auf Ebay (Klein-)Auktionen sind, es ist kein Flohmarkt oder Basar.
Letztere wäre am ehesten noch sowas wie der Amazon Marketplace oder Angebote in Kleinanzeigen, ggf. solche in Foren.
Selbst auf einem Flohmarkt würde ich den Leuten zugestehen das sie sich von ihren Sachen trennen weil sie Geld benötigen.

Das mit dem Spaß versauen ist letztlich relativ. Mir versaut es den Spaß wenn Verkäufer, nur weil sie einen Gewinn machen wollen, bzw. sich als Verkäufer nicht übervorteilt lassen mögen, mehr oder weniger stark angefeindet und abgewertet werden. Das heißt Geiz ist nicht besser als Gier, imho.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Ein letztes Mal: es geht nicht um Geiz, es geht um Realitätsbezug. Ich bin sicher bereit für das ein oder andere Produkt einen realen Marktwert zu zahlen; ich bin nicht bereit für ein Fantasie-Rollenspiel Fantasiepreise zu zahlen. Und mir gehen nun mal die Leute gehörig auf die Säcke, die glauben sie könnten ihre Preise aus der Luft greifen, die glauben nur sie alleine könnten abschätzen, ob ein Produkt selten, vergriffen, wertvoll wäre - und die dann Listenweise ebay mit ihrem Sondermüll zuknallen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Es geht mir darum das ich es falsch finde andere Personen wegen "Fantasiepeise" geringzuschätzen.
Das heißt wo bei den Verkäufern mit tatsächlichen oder vermeintlichen Fantasiepreise diesen ein Vorwurf gemacht wird, entgegne ich das die entsprechend Urteilenden sich ebenfalls entsprechende den Vorwürfe für ihr Verhalten stellen müssen.

Ansonsten, Ebay bietet die Möglichkeit bei den Suchergebnissen den Preis als Kriterium mit anzugeben. So das man teure Angebote nicht sieht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast

Ansonsten, Ebay bietet die Möglichkeit bei den Suchergebnissen den Preis als Kriterium mit anzugeben. So das man teure Angebote nicht sieht.

Das bringt herzlich wenig.... Für Auktion A ist 20,- Wucher, für Auktion B 150,- angemessen....

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Ich nehme an, dass es den Jungs drum geht, dass sie (wie ich) die Rubrik "Rollenspiele" einfach nach Angebotsende von vorne nach hinten durchblättern.


Da ist es total nervig, wenn 3, 4, 5 oder 6 Seiten nacheinander vollgestopft sind mit Durchschnittsartikeln mit einem völlig wahnsinnigen Startgebot.

Jetzt ist neben den "üblichen AD&D-Verdächtigen" noch einer mit Shadowrun-Kram zu Mondpreisen aufgetaucht, der alleine schon locker 3 Seiten blockiert. Goddammit, nervt das!



... aber all das hat mit der Ausgangsfrage nix zu tun, die man in meinen Augen recht leicht beantworten kann.

"Lohnen sich die Sammlerpreise?"
In jedem Bereich wo gesammelt wird, wird es immer alleine schon durch Angebot und Nachfrage teurere Artikel geben, weil sie unfassbar gesucht sind, oder weil sie in geringer Stückzahl hergestellt wurden.
Die Qualität des jeweiligen Produktes spielt da in meinen Augen keinen (oder höchstens einen sehr untergeordneten) Wert.
Da sind (mal auf Rollenspielsammler bezogen) andere Kriterien wichtig wie Erhaltungszustand, noch verschweißt, vollständig, Autogramm...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich zitiere mich Mal selbst:

"
unter http://www.tanelorn.net/index.php/topic,87631.0.html wird ja gerade heftig über die Preise für alte Rollenspiele diskutiert.
Mich würde an dieser Stelle Mal interessieren ob die gesuchten Stücke den wirklich ihren Preis wert sind.

Für den Sammler stellt sich diese Frage ja nicht. Er will seine Sammlung komplettieren oder erweitern und ist da bereit auch mehr Geld in die Hand zu nehmen. Hier kann man auch vermuten das er weiß ob der Preis für das Produkt angemessen ist."

Mich interessiert ob die Sachen denn für den Spieler tatsächlich so interessant sind wie sie teilweise gemacht werden.
Das Cthulhu Material wurde ja schon häufig als Beispiel genannt. Natürlich ist das Material wunderbar aufgearbeitet und die Bücher sind, für mich, sehr schick. Aber wie hier schon angemerkt wurde die Aufarbeitung des Quellen Materials in Regeln ist schlecht bis nicht vorhanden und die grundlegende Abenteuer Idee ist auch meistens sehr einfach.

Auch bei anderem Material kann ich mir vorstellen das das gebotene Material auch bei einigen anderen Sammler Stücken eigentlich keinen müden Euro mehr wert ist. Wenn man es aus Spieler Sicht betrachtet.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC