Autor Thema: Wer hat "schlechte" Erfahrungen mit Star Wars Edge of the Empire gesammelt?  (Gelesen 15480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Das Problem ist nicht so sehr das ich zu wenige Würfel habe. Sondern vielmehr, dass es mich ein wenig stört, wenn ich das gemeinsame Hobby alleine finanziere und organisiere, während alle anderen sich ins gemachte Nest setzen. Ich kaufe die Regeln, ich organisiere die Termine und ich bekoche meine Mitspieler. Da wäre der Kauf der Würfel für das System mal einfach eine nette symbolische Geste. Finde ich. Ist wie gesagt nicht schlimm. Aber noch mehr Würfel zu organisieren würde da nicht helfen.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
ISt ja auch nicht so, dass eine Würfel App dafür geben würde...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Chiungalla

  • Gast
Also mein Problem löst das nicht. Bei Smartphones am Spieltisch verlier ich die contenance. Aber vielleicht wäre das eine Lösung für Lushwood.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@Chiungalla:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Chiungalla

  • Gast
@ Slayn:
Zitat
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. So komisch finde ich das gar nicht. Aber diejenigen die sich am unsichersten sind geben sich halt die größte Mühe. Wenn Du Angst hast bald aus der Gruppe, in der Du gerne bleiben würdest, rauszufliegen, dann gibst Du Dir mühe. Als langjähriger Freund gehen diese Befürchtungen aber gegen Null. Ist ja auch das Problem vieler (lange nicht aller) Ehen, dass man aufhört sich Mühe zu geben, wenn man sich zu sicher wird.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Wir hatten App und Würfel im Einsatz.
Ne, daran lag's nicht, einfach dieser Symbolwust. Das war's.
Tatsächlich hab ich noch ein unbenutztes Würfelpack, das ich mir aus Versehen zu viel bestellt hab. Braucht's jemand?

Wir werden jetzt wieder A song of Ice & Fire spielen vermutlich. Hatte nda schon mal eine kleine, sehr feine Kampagne am Laufen.
Würfel mit Zahlen halt. Roll & Keep halt. Für meine jahrelang L5R spielenden Leute genau richtig.  ::) :)

Chiungalla

  • Gast
Du könntest mir ja mal ein Angebot für den Würfelpack unterbreiten (gerne per PM).

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Das Problem ist nicht so sehr das ich zu wenige Würfel habe. Sondern vielmehr, dass es mich ein wenig stört, wenn ich das gemeinsame Hobby alleine finanziere und organisiere, während alle anderen sich ins gemachte Nest setzen. Ich kaufe die Regeln, ich organisiere die Termine und ich bekoche meine Mitspieler. Da wäre der Kauf der Würfel für das System mal einfach eine nette symbolische Geste. Finde ich. Ist wie gesagt nicht schlimm. Aber noch mehr Würfel zu organisieren würde da nicht helfen.

Ich kenne die Problematik, wie wäre es, wenn Du einen anderen Spieler mal GM sein lässt? Und evtl das Spiel nicht mehr bei Dir zu Hause, sondern bei jemand anderen statt findet, also Orts rotation, das kann wirklich helfen.
Alles schließt Nichts mit ein.

Chiungalla

  • Gast
Die Spielleitung haben wir schon aufgeteilt. Ich hab sie mit dem Einsteiger-Abenteuer angefixt und dann gesagt, dass daraus keine feste Runde wird, wenn ich alleine leiten muss (berufstätig und so, ich glaube ich klang richtig spießig erwachsen). Und nachdem die langsam begriffen haben, dass ich das ernst meine, haben sich tatsächlich zwei gemeldet.

Aber auch wenn ich nicht Spielleiter bin, organisiere ich alle Termine, schreibe e-mails, frage nach dem nächsten Termin u.s.w. Und es ist ja nicht so als würde ich sie immer überrumpeln. Ich warte schon oft eine Woche ab, ob da nicht doch noch was von denen kommt.

Und wenn wir bei denen spielen würden, würden Junggesellen-Nerd-Behausungen (bin ich zwar auch aber nicht so sehr klischee) und / oder winzigen Zimmern spielen. Nein danke. :P

Aber das ist ja letztendlich alles nicht so schlimm und treibt mich auch nicht zur Verzweiflung.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Ich habe dem Spieler mit den schlechtesten Reaktionszeiten (Emails, Messenger etc.) angeboten GM zu sein, und der ist jetzt derjenige der selber merkt, wie sehr einen Orga auffrisst, wenn man keine Antwort bekommt. Das fand ich eigentlich das schlimmste, das man stellenweise nicht wusste woran man ist, und ich kann mich auch gerne Anders verplanen.

Sorry für's OT.

Was mich ein wenig an Starwars nervt, ist das es die Aufmerksamkeit von Warhammer Fantasy abzieht, wofür ich auch gerne mehr Produkte sehen würde. Da ich das System dort auch klasse fand, und viele neue Ideen dort ausformuliert gesehen habe. (Party Tension Meter z.b.) Ich hab mir auch überlegt das mit Burning Wheel zu cross overn, da man dort auf die Party Interaktion besonderen Wert legt.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Hi.

Habe die aktuelle Skillmonkey Episode gehört, die sich wie üblich dem Fertigkeits- und Würfelsystem von Star Wars widmet. Dieses Mal geht es nicht um die Anwendung einer konkreten Fertigkeit, sondern darum, dass man sich manchmal fragt, wie die Würfelergebnisse nun auszulegen sind.

Ein einfacher, sehr wertvoller Tipp, der das "aus den Fingern Saugen" beseitigt und das Auslegen der Würfelergebnisse vereinfacht - nach zu hören hier:

http://www.madadventurers.com/skill-monkey-die-master/

Best wishes!
AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.