Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 315416 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1875 am: 23.03.2020 | 21:08 »
Wegen des Themas hatte sich auf dem Discord Server kurz nachdem Post hier jemand von Ulisses gemeldet und das kurz erklärt und ich habe das dann auch noch einmal bemängelt.
Was ich komisch fand und auch zu Wort gebracht habe, zuerst machen sie das Ulisses Forum dicht und schicken alle zum Orkenspalter, der ansonsten für mich als nicht DSA Spieler keinerlei Relevanz hat und dann heißt es das der Orkenspalter keine offizielle Informationsplattform ist. Das wirkte damals anders und sie behandelten das damals auch anders.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1876 am: 23.03.2020 | 22:06 »
Okay gut zu wissen das die deutsche Reihe eingestellt wurde. Ich habe ja nie mit angefangen, weil es für mich nur eine Frage der Zeit war aber schade ist es dennoch für die Spielerschaft.

Starships and Speeders hat nicht alle Schiffe aus den diversen Quellenbüchern und ich kann aber auch nicht sagen wie viel jetzt fehlt, das könnte man sicher mit mehr Zeit mit meiner Excel Sheet alles rausfinden aber so sehr hat es mich nicht interessiert.
Die Schiffe, die vorgestellt werden sind zu einem großen Anteil aus anderen Veröffentlichungen, es kommen eben noch paar Fahrzeuge dazu, die noch nirgendwo stehen (zum Beispiel der Death Star 2) und eben Ikonische Flieger wie der Milleniums Falke oder die Slave 1.
Ich finde das Buch für alle, die eben nur ein oder vlt 2 Reihen haben sehr gut, für alle drei Reihen hat man eben ein Buch mit den relevantesten Fahrzeugen aus der Rebellion Era.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1877 am: 24.03.2020 | 18:36 »
Es könnte auch an Asmodee liegen, dass Ulisses Spiele die deutschen Auflagen nicht mehr bringt.
Die wollen ja anscheinend alle Ex-FFG-Rollenspiele bei Edge Studio bündeln.

Offline treslibras

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Username: treslibras
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1878 am: 25.03.2020 | 11:29 »
Es könnte auch an Asmodee liegen, dass Ulisses Spiele die deutschen Auflagen nicht mehr bringt.
Die wollen ja anscheinend alle Ex-FFG-Rollenspiele bei Edge Studio bündeln.

Aber dürften die denn die Deutschen Bücher neu drucken? Ulisses ist ja nicht Teil von Asmodee, d.h. sie müssten die Lizenz zurückgeben und selbst dann wäre fraglich ob Asmodee zumindest die Übersetzungen aus der Heidelbär-Zeit neu drucken dürfte. (Gab es neue von Ulisses?)
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1879 am: 31.03.2020 | 10:48 »
Das Imperium ist erledigt. Jedi werden auch nicht mehr benötigt. Habe es Garde auf YouTub gesehen  Magical Girls zerlegen  Sternen Zerstörer und reisen Imperiale Anlagen ein. Ja ist nur von einem Verrücken Fan geschnitten aber ich finde es Geil. Und sicher Besser als Disney s Vorstellungen von Star Wars.  Unter dem Schutz der MG wird nun endlich Sicherheit und Freiheit  einkehren in einer weit weit weg Galaxie.
« Letzte Änderung: 31.03.2020 | 11:40 von Supersöldner »

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1880 am: 31.03.2020 | 11:10 »
Aber dürften die denn die Deutschen Bücher neu drucken? Ulisses ist ja nicht Teil von Asmodee, d.h. sie müssten die Lizenz zurückgeben und selbst dann wäre fraglich ob Asmodee zumindest die Übersetzungen aus der Heidelbär-Zeit neu drucken dürfte. (Gab es neue von Ulisses?)

Es gab neue von Ulisses. Bei Heidelbär gabs afaik nur 4-5 Titel.

Wie die Lizenzbestimmungen genau aussahen, werden wir wohl nie erfahren.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1881 am: 31.03.2020 | 11:19 »
Leider war Star Wars von Anfang an zum scheitern auf deutsch verurteilt

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1882 am: 31.03.2020 | 11:21 »
die wichtigsten Bücher sind ja draußen aber ich verstehe schon was Du meinst, ist aber doch ein Phänomen das ich bei vielen Publikationen erleben musste aber solange das GRW übersetzt wurde ist das ja eigentlich schon ausreichend.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1883 am: 31.03.2020 | 14:09 »
Da stimme ich dir zu und die Grundbücher sind in einer besseren Qualität als TOR oder L5R 4th.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1884 am: 31.03.2020 | 14:11 »
das Einzige was mir persönlich wirklich fehlt ist ein relativ schnörkelloses aber vollständiges Regelkompendium.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1885 am: 31.03.2020 | 14:21 »
Nachdem jetzt aus den drei Regelwerken so ziemlich alles ausgeschlachtet wurde, hätte ich gedacht, dass es noch einen Planeten-Sammelband geben würde.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1886 am: 31.03.2020 | 14:33 »
den halte ich persönlich für nicht notwendig, da reichen mir persönlich die Wikis und diese Karte: http://www.swgalaxymap.com
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1887 am: 31.03.2020 | 15:39 »
Wer weiß was noch kommen wird.

Ausrüstung, Gegner und Fahrzeuge haben sie ja aber was erstmal kommen wird, ist denke ich 1 oder 2 Quellenbände zu EP 7-9

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1888 am: 31.03.2020 | 15:55 »
das Einzige was mir persönlich wirklich fehlt ist ein relativ schnörkelloses aber vollständiges Regelkompendium.

Das wäre ein Träumchen, aber ich habe bei Kompendien schon lange die Hoffnung auf "schnörkellos aber vollständig" aufgegeben. Der gemeine Rollenspielkreateur als solcher scheint für derart präzise, umfassende und gewissenhafte Arbeit nicht geschaffen zu sein.
 :-[
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1889 am: 31.03.2020 | 17:35 »
Ich habe das Gefühl, dass die Kompendiums, eher für Spielleiter:innen gedacht sind, die über nur ein Regelwerk (max. 2) verfügen und dadurch alle wesentlichen Dinge aus verschiedenen anderen Büchern mitbekommen. Was ich bei dem Ausrüstungsbuch nicht verstanden habe, war warum Gegenstände drin stehen die in allen drei Grundregelwerken gelistet stehen, das halte ich für totale Platzverschwendung.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1890 am: 31.03.2020 | 17:43 »
Na ja, macht schon Sinn, wenn man den Kram nicht aus x Büchern zusammensuchen muss, auch wenn die in verschiedenen Büchern festgehalten sind.
Würden sie fehlen wäre es vermutlich auch wieder nicht recht.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1891 am: 31.03.2020 | 17:59 »
Mir ist eigentlich da auch nur das Ausrüstungsbuch ein Dorn im Auge, weil ich da wirklich gerne ein Kompendium von allen Gegenständen gehabt hätte aber naja als Sammler habe ich mir trotzdem alle Bücher gekauft.

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1892 am: 7.04.2020 | 08:44 »
Weiß zufällig irgendjemand, warum Macht und Schicksal derzeit überall (Uhrwerk-, Prometheusshop etc.) im Angebot sind (GRW für 30€), die anderen beiden Reihen aber nicht? Da Ulisses die Lizenz ja nicht verlängert, macht ein sale Sinn, aber warum nur für Macht und Schicksal?

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1893 am: 7.04.2020 | 08:49 »
vermutlich sind die Lagerbestände höher.
Stolpere ja häufiger über Gruppenangebote mit dem Zusatz "No Jedi!"
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1894 am: 7.04.2020 | 09:51 »
vermutlich sind die Lagerbestände höher.
Stolpere ja häufiger über Gruppenangebote mit dem Zusatz "No Jedi!"

Wobei aus meiner Sicht der Witz dann darin besteht, daß Star Wars ohne Jedi auch nur ein x-beliebiges Weltraumseifenopernsetting unter vielen ist -- warum soll ich mich also an einen Star Wars-Tisch setzen, wo Jedi-Spielverbot herrscht (egal, ob ich überhaupt konkret selber einen spielen wollen würde oder nicht)? Kein Jedi sein kann ich auch schon bei Traveller... ;)

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1895 am: 7.04.2020 | 09:55 »
Mit Edge of the Empire kann man ganz gut Firefly in Star Wars spielen und Age of Rebellion repräsentiert eben am besten den Kampf der Rebellen gg das Imperium (Military Campaign). Gerade wenn man das Genesys System gut findet, sind beide Regelwerke eine gute Möglichkeiten für eigene Umbauten.
Ich erinnere mich auch das es vor Genesys einige Hacks gab, die Edge of the Empire für diverse andere Systeme mit Outcasts gebaut haben (z.B. Western)

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1896 am: 7.04.2020 | 10:35 »
Wobei aus meiner Sicht der Witz dann darin besteht, daß Star Wars ohne Jedi auch nur ein x-beliebiges Weltraumseifenopernsetting unter vielen ist -- warum soll ich mich also an einen Star Wars-Tisch setzen, wo Jedi-Spielverbot herrscht (egal, ob ich überhaupt konkret selber einen spielen wollen würde oder nicht)? Kein Jedi sein kann ich auch schon bei Traveller... ;)

Exaktemente!
Ich verstehe es auch nicht und ich will es auch nicht verstehen und habe auch keine Lust bei solchen Leuten mitzuspielen, selbst wenn ich keine Jedi spielen würde. Das letztere ist aber auch ein allgemeineres Thema.

Aber es gibt sie erstaunlich oft, meist entweder weil Kanon sagt es gibt nur zwei ("ZWEI! VERSTEHST DU?!?!?!") oder weil sie die "Taschenlampentypen" einfach nicht ausstehen können.
Für mich gehören sie einfach und definitiv dazu.*


*Jedi steht hier stellvertretend für alle Machtanwender, mit oder oder Lichtschwert.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1897 am: 7.04.2020 | 10:40 »
Für mich einfach weil das Star Wars Universum noch so viel mehr bietet als aktive Machtnutzer und weil man einfach in allen Medien so unfassbar gezwungen damit konfrontiert wird.

Gerade, wenn man extra mal was anderes macht, zb. The Madalorian, Han Solo oder auch Rogue One muss auf biegen und brechen unbedingt was mit der Macht vorkommen.

Für mich ein Grund zum 🤮.

Und ja ich mag Jedis usw. auch gerne, aber ich wäre gerne auch mal für etwas mehr Abwechslung. Vor allem weg von der Skywalker Linie. Hatte da etwas auf die neuen Filme gehofft, aber war natürlich nix.

Mit Jedigedöns, finde ich das Spiel the fallen Order und vor allem die Serie Star Wars Rebels als echt gute Vertreter seiner Art. Den Rest kann und will ich mir nimmer geben.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1898 am: 7.04.2020 | 11:27 »
Ich würd eher sagen StarWars ohne Jedi geht schon, nur die Macht muß man präsent haben obs jetzt nur der Glauben dran ist, alte JediTempel gibt ja genug etc.
Problem ist halt nur sobald die irgendwas visuelles mit StarWars macht muß man halt irgendwann ein Lichtschwertschwinger bringen ;)
Bei Roque One gings ja auch da war nur die Spannungsgerade vom Film eher das nervige dran...
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1899 am: 7.04.2020 | 11:40 »
Wobei aus meiner Sicht der Witz dann darin besteht, daß Star Wars ohne Jedi auch nur ein x-beliebiges Weltraumseifenopernsetting unter vielen ist

Einen eigenen Stil (Vibe?) hat Star Wars ja trotzdem.
Ist ja nicht so, als wären Space Opera-Settings beliebig austauschbar, sobald man den Großteil der prägenden Elemente weit abstrahiert Elementen eines anderen Settings zuordnen kann.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer