Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 315202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1225 am: 29.02.2016 | 08:29 »
Aber zwei Despair sind zwei Despair.

Zwei Despair ergeben nicht einen toten Hutten. Vor allem dann nicht, wenn die nicht von dem Hutten selbst gewürfelt wurden. Das ist völlig unverhältnismäßig dazu wie häufig Despair / Triumph vorkommen und welchen Einfluss die sonst so im System haben. Wenn ein Despair ein leer geschossenes Magazin ergibt, dann ergeben zwei Despair keinen unabsichtlich getöteten NSC.

Wir haben Despair und Triumph anfänglich auch völilg überdramatisiert. Dann kamen die regelmäßig(er) und wir haben mal nachgeschaut was das System dafür vorsieht. Und das System geht sehr moderat mit Despair und Triumph um. Ein paar Erfolge hier gratis (mit entsprechenden Talenten), einen kritischen Treffer, ein leer geschossenes Magazin, ein Würfel-Upgrade, ... das ist der Maßstab nach dem das System mit Despair verfährt. Das aller schlimmste was mir spontan einfällt ist es einen Freund zu treffen nachdem man das billigend in Kauf genommen hat indem man in einen Nahkampf hinein schießt.
« Letzte Änderung: 29.02.2016 | 09:39 von Chiungalla »

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1226 am: 29.02.2016 | 09:46 »
... und mit 3 Despair explodiert der Planet. ;)

Ich muss Chiungalla da zustimmen:
Die Auslegung von Despair oder Triumph ist bei euch überprportional
zu dem was sie normalerweise können.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1227 am: 29.02.2016 | 11:03 »
Was wäre bei zwei Triumphen passiert?
Wäre der Hutte ihnen dann für den Rest seines Lebens komplett ergeben gewesen?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1228 am: 29.02.2016 | 11:11 »
nu hört aber auf drauf rum zu reiten ...

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1229 am: 29.02.2016 | 11:17 »
nu hört aber auf drauf rum zu reiten ...


*Spricht einen Skeletarius*
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Ucalegon

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1230 am: 29.02.2016 | 12:20 »
Wir haben Despair und Triumph anfänglich auch völilg überdramatisiert. Dann kamen die regelmäßig(er) und wir haben mal nachgeschaut was das System dafür vorsieht. Und das System geht sehr moderat mit Despair und Triumph um. Ein paar Erfolge hier gratis (mit entsprechenden Talenten), einen kritischen Treffer, ein leer geschossenes Magazin, ein Würfel-Upgrade, ... das ist der Maßstab nach dem das System mit Despair verfährt. Das aller schlimmste was mir spontan einfällt ist es einen Freund zu treffen nachdem man das billigend in Kauf genommen hat indem man in einen Nahkampf hinein schießt.

Kann man machen. Wir haben die narrative Seite der Würfel eigentlich von Anfang an sehr frei gehandhabt, was natürlich dazu führt, dass regeltechnische Vergleichbarkeit nicht mehr wirklich gegeben ist und ein Triumph o.Ä. in verschiedenen Situationen unterschiedlich stark ausfallen kann. Es kommt also mehr darauf an, ob jemand für Triumph, Despair, Threat usw. gute Ideen hat. Ob also zwei Despair verhältnismäßig einen toten Hutten "ergeben" oder nicht, ist für mich relativ wurscht.

Und die narrativen Symbole werden bei uns generell häufiger für narrative Effekte ausgegeben als für mechanische. Die Mechanik muss sich dem Geschehen dann anpassen.
« Letzte Änderung: 29.02.2016 | 12:25 von Ucalegon »

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1231 am: 29.02.2016 | 13:14 »
Letztendlich darf man das natürlich so handhaben wie man gerne möchte. Ich wollte niemanden bei der Rollenspielpolizei anzeigen oder ihn auf andere Art und Weise davon abhalten so zu spielen wie er es gerne möchte.

Mir ging es vor allem um die Selbstverständlichkeit mit der hier an den Regeln vorbei argumentiert wurde, dass 2 Despair nun einmal 2 Despair waren, und der tote Hutte die logische Konsequenz.

Selbst wenn man die Symbole Narrativ verwendet ( :d), ist das im gewissen Sinne immer noch Mechanik, und die rein mechanische Verwendung sollte immer noch als Referenz dafür dienen was geht und was nicht. Natürlich ist es vollkommen okay, wenn man mit coolen Ideen und einem guten narrativen Element mehr aus dem Symbol rausholt als mit bloßer Mechanik. Ich persönlich gebe den Spielern da auch immer gerne einen großzügigen Bonus für eine gute Idee.

Aber die ungefähre Referenz bleibt das Regelsystem mit seinen Beispielen. Und die sind halt sehr viel gemäßigter als der tote Hutte mit weitreichenden Konsequenzen.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1232 am: 29.02.2016 | 13:58 »
BEEEBOOOO BEEEBOOOOO BEEEBOOOOO
Ja wie niemand bei der Rollenspielpolizei anzeigen?
Na gut dan gehe ich halt wieder. Aber sie sind verwarnt Spieler.  >;D

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1233 am: 29.02.2016 | 16:18 »
Die Duros in meiner Runde hat letzte Session einen Hutten (kleineres Kaliber) getötet - mit einem Drink. Eigentlich wollte sie ihn nur redseliger machen, indem sie ein Halluzinogen in den Drink mischte. Aber zwei Despair sind zwei Despair. Jetzt sitzt sie im Hutten-Kerker und muss demnächst gegen Rancors in die Arena - ohne Waffen. Aber sie hat schon einen Plan - sagt sie... Wie fragen uns gerade, ob wir auf sie wetten sollen...

So Sachen beginnen irgendwie immer damit, dass der SL sagt: "Würfel mal auf der Gerüchtetabelle..."

Ich finds stylisch  :d Unsere Heavy hat bei einem Betäubungsmittel auch nen Despair gewürfelt und dann einen anaphylaktischen Schock bekommen - und die Bimms haben doof geschaut  ~;D.

Offline plastic

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: plastic
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1234 am: 2.03.2016 | 13:03 »
Hallo allerseits ,

weiß einer auf die schnelle wofür bei den Raumschiffbeschreibungen bei den Hyperraumantrieben der Wert "Sekundär" steht ?

Bspw.: Hyperraumantrieb: Primär: Klasse 1 (ist mir soweit klar), Sekundär Klasse 12 (Diesen hier mein ich ?)

Grüße
iä iä cthulhu fhtagn ph’nglui mglw’nafh cthulhu r’lyeh wgah’nagl fhtagn

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1235 am: 2.03.2016 | 13:15 »
Hallo allerseits ,

weiß einer auf die schnelle wofür bei den Raumschiffbeschreibungen bei den Hyperraumantrieben der Wert "Sekundär" steht ?

Bspw.: Hyperraumantrieb: Primär: Klasse 1 (ist mir soweit klar), Sekundär Klasse 12 (Diesen hier mein ich ?)

Grüße
Das ist imho der "Ersatzantrieb". Gab es schon im alten D6 Star Wars.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1236 am: 2.03.2016 | 14:08 »
Genau das. Der Schneckenantrieb für den Fall das der Primäre Hyperraumantrieb ausfällt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1237 am: 2.03.2016 | 20:20 »
Damit wird erklärt, warum der Rasende Falke in Episode V es trotz defektem Hyperflug-Antrieb es von Hoth nach Bespin schafft.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1238 am: 2.03.2016 | 20:36 »
... und dann ja wohl auch warum die imperialen schon lange da waren als er ankam.  >;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1239 am: 6.03.2016 | 13:22 »
@vergiftete Getränk: Ich find die Interpretation eigentlich auch nicht schlecht.

Kommt natürlich auch darauf an, welche Mächtigkeit der Hutte in der Story hatte. Jabba so nebenbei abzuräumen, wäre wohl nix, aber wenn ein kleiner Hutte so überraschend für alle verscheidet und dadurch eine neue Wendung reinbringt, zu der alle SC was beitragen können - warum nicht?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1240 am: 6.03.2016 | 13:44 »
@vergiftete Getränk: Ich find die Interpretation eigentlich auch nicht schlecht.

Kommt natürlich auch darauf an, welche Mächtigkeit der Hutte in der Story hatte. Jabba so nebenbei abzuräumen, wäre wohl nix, aber wenn ein kleiner Hutte so überraschend für alle verscheidet und dadurch eine neue Wendung reinbringt, zu der alle SC was beitragen können - warum nicht?

Naja im Augenblick sieht es so aus als würde eher ein SC drauf gehen.  ;)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline DNOHH

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DNOHH
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1241 am: 7.03.2016 | 13:01 »
Was sagt ihr eigentlich zur Initiative?
Irgendwie nervt mich die total so wie sie in Star Wars gelöst ist.
Ich finde irgendwie Gewandtheit UND Intelligenz sollten Werte für die Initiative sein statt Willenskraft ODER Charisma

EDIT: Und weiter finde ich auch es sollte Abzüge für Hinterhalt geben statt eine komplett andere Probe zu verlangen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1242 am: 7.03.2016 | 14:33 »
Was sagt ihr eigentlich zur Initiative?

Wenn man nicht zu viel darüber nachdenkt funktioniert sie ganz ausgezeichnet. Aber auch wenn man darüber nachdenkt kommt man nicht zwingend zu den selben Schlüssen wie Du.

1.) Würfelt man gar nicht auf presence oder willpower, sondern auf cool oder vigilance.

Und das ist ein nicht trivialer Unterschied. Das Star Wars System weist jedem skill fest eine characteristic zu. Auf die würfelt man immer wenn der skill passt, nicht dann wenn die characteristic passt. Es gibt andere Systeme die in der selben Fertigkeit je nach Situation die Attribute wechseln, aber das handhabt Star Wars anders, auch um das System zu beschleunigen.

Natürlich führt das dazu das bei Star Wars auch mal gefühlt auf eine charakteristic geworfen wird die in diesem Moment nicht zu 100% passt. Aber wie gesagt nur gefühlt, denn man würfelt ja auf den skill.

Das könnte man hausregeln, so das die characteristics je nach Situation variabel den skills zugeordnet werden. Aber damit öffnet man schon ein wenig die Büchse der Pandora, weil das letztendlich dazu führt, dass man vor jeder Probe den Pool neu ermitteln muss oder jede Kombination auf dem Charakterbogen notieren muss. Und der Spielleiter muss noch mehr Informationen zur Probe weiter geben.

2.) Cool und vigilance passen IMHO sehr gut als skills, auch wenn die zugehörigen characteristic vielleicht nicht so toll passen.

3.) Ist das nicht nur eine Frage des "Realismus" sondern auch eine der "Spielbalance".

Agility und intellect sind schon so die absoluten no-brainer-PGer-characteristics die viele starke skills auf sich vereinen. Die Initiative liegt auch deshalb auf anderen characteristics um hier halbwegs für so etwas wie balance zu sorgen. Selbst so steigert kaum ein PGer jemals willpower.



Bei der suboptimalen Lösung von Hinterhalten bin ich allerdings ganz bei Dir. Allerdings stellt es das System ja völlig frei da ggf. schwarze Würfel rauszuhauen, wenn der hinterhalt besonders gut gelungen ist. z.B. als Resultat von überzähligen Vorteilen bei der vergleichenden Probe für den Hinterhalt.

StarArmy

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1243 am: 7.03.2016 | 15:27 »
Was lustiges:

https://www.youtube.com/watch?v=Snph22qSUMU

ansonsten:
http://stararmy.com/generators/starport.php
und für die Cantina:
http://stararmy.com/generators/tavern.php
Die StarArmy RandomGenerators sind toll, danke

Ich bin froh, dass meine Zufallsgeneratoren für Sie nützlich sind. Vielleicht kann ich eine Version in deutscher Sprache zu machen, wenn es Interesse.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1244 am: 8.03.2016 | 23:23 »
Ging in den interessanten Sachen wohl unter, daher dachte ich, das hier ist wohl das bessere Board:

Darth Maul: Apprentice Star Wars Fan-Film, den man sich mal anschauen sollte.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1245 am: 9.03.2016 | 08:08 »
Zitat
Was sagt ihr eigentlich zur Initiative?
Is mir genauso wurscht wie in anderen Systemen. Manchmal wird sie gewürfelt, manchmal nicht. Und meistens spielt sie gar keine Rolle.
Ich finde die Slot-Zuteilung grundsätzlich ganz gut - damit verliert der Wurf aber eigentlich noch mehr an Bedeutung.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1246 am: 10.03.2016 | 14:21 »
Hat zufällig jemand die Attribute/XP/Besonderheiten von Niktos vorliegen?

Altansar

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1247 am: 10.03.2016 | 14:42 »
Niktos: 3/2/2/2/2/1
Brawn also 3, und Presence 1

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1248 am: 10.03.2016 | 14:50 »
Niktos: 3/2/2/2/2/1
Brawn also 3, und Presence 1

Danke! XP dann noch 90?

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1249 am: 10.03.2016 | 14:51 »
Hat zufällig jemand die Attribute/XP/Besonderheiten von Niktos vorliegen?

Meine Tabelle sagt:

3/2/2/2/2/1 (Brawn/Agility/Intelligence/Cunning/Willpower/Presence), Wound Threshold von 11+Brawn, Strain Threshold von 10+Willpower, 100 Start-XP und noch ein Zusatz je nach Unterspezies. Die müsste ich kurz nach schauen, wenn sie dich interessieren. Dann aber wohl eher per PN? Weiß nicht ob volles ausschreiben gern gesehen ist.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire