Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314315 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1475 am: 7.06.2017 | 12:41 »
Ganz schlimm wurde es mMn als sie die Regelwerke in "Regeln" und "Glossar" aufgeteilt haben. Im regelwerk findet sich nur die Grundregel, im Glossar dann über meist 3-5 Subpunkte verteilt dann die genaueren Regeln, Subregeln und Regelauslegeungen in bestimmten Spielsituationen.
Ich finde die Aufteilung der Regeln und den Refferenzhandbüchern super!
Wenn ich dran denke wie ich mich damals wie blöd durch die Arkham Horror Anleitung gesucht hatte, weil Infos zu Monstern an 3 verschiedenen Stellen im Text versteckt waren. 
Und jetzt: die Grundregeln kompakt in einem Buch und wenn man dann zu speziellen Fragen etwas sucht ist alles
alphabetisch im Refferenzhandbuch aufgelistet und findet man dort nichts, gibt es noch verwandte Themen.
Definitiv eine Verbesserung zu früheren Regelbüchern.

Aber ja, in den RPG Büchern wäre ein wenig mehr Struktur zu wüschen!

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1476 am: 7.06.2017 | 13:10 »
Was mich im Hinblick auf Edge of the Empire (u.s.w.) immer noch stört, und was ich ja auch schonmal kommentierte, ist die Verteilung der Inhalte auf die Bücher.Betriebswirtschaftlich mag es so für FFG mehr Sinn ergeben. Aber ich hätte schon lieber jeweils 1 Buch für Waffen und Rüstungen, Ausrüstung, Fahrzeuge und Raumschiffe. Diese Inhalte jeweils auf mehr als ein Dutzend Bücher zu verteilen ist recht unhandlich.

Altansar

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1477 am: 7.06.2017 | 13:12 »
Ich finde die Aufteilung der Regeln und den Refferenzhandbüchern super!
Wenn ich dran denke wie ich mich damals wie blöd durch die Arkham Horror Anleitung gesucht hatte, weil Infos zu Monstern an 3 verschiedenen Stellen im Text versteckt waren. 
Und jetzt: die Grundregeln kompakt in einem Buch und wenn man dann zu speziellen Fragen etwas sucht ist alles
alphabetisch im Refferenzhandbuch aufgelistet und findet man dort nichts, gibt es noch verwandte Themen.
Definitiv eine Verbesserung zu früheren Regelbüchern.

Aber ja, in den RPG Büchern wäre ein wenig mehr Struktur zu wüschen!

+1

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1478 am: 7.06.2017 | 17:10 »
Daran kranken tatsächlich alle drei Systeme. Denn in jedem Supplement zu jedem der drei Systeme werden neue Ausrüstungsteile vorgestellt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Altansar

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1479 am: 7.06.2017 | 17:28 »
Ja machen eben das was WotC vorgelebt hat.


Ich habe vieles in Tabellen zusammen gefasst, war ne blöde Arbeit

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1480 am: 3.07.2017 | 19:51 »
Ich muß ja mal Ulisses loben...
Es kommt wieder was auf deutsch, und inzwischen weiß ja jeder, daß Ulisses für diese Erwcheinungsweise so rein gar nichts kann.
Daß sie trotzdem Star Wars weitermachen, dafür muß ich wirklich einen großen Dank und jede Menge Respekt aussprechen!!! Ich glaube, ich hätte schon zehn mal frustriert das Handtuch geschmissen.

:d :d :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline giggi1986

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: giggi1986
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1481 am: 12.07.2017 | 13:06 »
Hat schon wer die neu erschienenen Bände auf Deutsch schon und kann was dazu erzählen ? :)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1482 am: 12.07.2017 | 13:07 »
Ich muß ja mal Ulisses loben...
Es kommt wieder was auf deutsch, und inzwischen weiß ja jeder, daß Ulisses für diese Erwcheinungsweise so rein gar nichts kann.
Daß sie trotzdem Star Wars weitermachen, dafür muß ich wirklich einen großen Dank und jede Menge Respekt aussprechen!!! Ich glaube, ich hätte schon zehn mal frustriert das Handtuch geschmissen.

:d :d :d

AAbsolut. Auch von mir :d :d :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1483 am: 12.07.2017 | 17:25 »
Hat schon wer die neu erschienenen Bände auf Deutsch schon und kann was dazu erzählen ? :)
Zum ZdR-GRW:
Den größten Schnitzer den ich bisher gelesen habe, haben sie bei den Talenten fabriziert.
Da haben sie teilweise schon bestehende Talente neu übersetzt und nicht mit denen aus ARdI abgeglichen.
Das ist schon ärgerlich!

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1484 am: 12.07.2017 | 17:48 »
AAbsolut. Auch von mir :d :d :d

Ich schließe mich dem Lob an und warte gerne weiter auf deutsche Übersetzungen. Wenn ich sie dann in der Hand halte, ist die Freude um so größer, die Geduld wird belohnt.



Offline giggi1986

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: giggi1986
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1485 am: 24.07.2017 | 16:06 »
Wie sieht es eigentlich mit der Rasse der Sith aus und Miralukas sind die jetzt eigentlich noch kanonisch oder Legends und werden sie in dem Rollenspiel vorhanden sein? :)

Supersöldner

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1486 am: 24.07.2017 | 18:30 »
Sith als Rasse sollte eigentlich schon ausgestorben ein. Aber die Sith  Idee lebt weiter....

Offline giggi1986

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: giggi1986
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1487 am: 6.08.2017 | 12:42 »
Ist jetzt eigentlich schon bekannt wann das Macht und Schicksal und Spielleiterschirm für Macht und Schicksal bzw Zeitalter der Rebellion erscheint? :)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1488 am: 7.08.2017 | 18:45 »
Zeitalter der Rebellion ist schon erschienen. Der Rest soll im August erscheinen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1489 am: 9.08.2017 | 18:21 »
Ist jetzt eigentlich schon bekannt wann das Macht und Schicksal und Spielleiterschirm für Macht und Schicksal bzw Zeitalter der Rebellion erscheint? :)
sind im F-Shop mit 1-2 Tagen Lieferzeit angegeben
Sorry, you must have been boring.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1490 am: 9.08.2017 | 18:27 »
Wie macht ihr das eigentlich mit Sprachen? Nach System ist das ja glaube ich nicht geregelt, oder?

Ich überlege gerade für jeden Skillpunkt in Wissenstalenten eine Sprache zu erlauben (dann halt passend zum Skill: Education für Hochkulturen, Outer Rim für alle Rassen des Outer Rim, Underworld für die klassischen Verbrecherrassen)...

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1491 am: 9.08.2017 | 18:40 »
Irgendwo stand, dass die Spieler sich das aussuchen können, aber dann auch erklären sollen.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1492 am: 12.08.2017 | 17:14 »
Grundsätzlich gilt: Der SC kann die Sprachen, die nötig sind und andere, wenn er sie glaubhaft machen kann. Der Feuchtfarmer auf Tatooine kann durchaus Huttesisch sprechen, der Schmuggler sowieso, der Commando vielleicht nicht unbedingt. Außer den Aleena wird wiederum kaum einer deren Sprache sprechen, usw.
Funktioniert also genau wie in den Filmen.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline MARVEL

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: MARVEL
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1493 am: 17.08.2017 | 14:00 »
Mal eine allgemeine Frage: Was glaubt ihr, was macht FFG mit Star Wars wenn sie "mit allem durch" sind?
Also EotE ist fertig, F&D fast und AoR braucht auch nicht mehr viele Bücher.
Jetzt kommt ein Era Sourcebook, vielleicht noch ein paar Abenteuer und dann?

Obs vielleicht Star Wars Genesys geben wird? Quasi die zweite Edition aber dann nur noch als ein Buch?

Und wie lange hat FFG die Lizenz eigentlich noch?

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1494 am: 17.08.2017 | 14:10 »
Bei FFG könnte ich mir gut vorstellen, dass das System dann erst einmal eine Weile ruht. FFG steht und fällt ja nicht mit den Star Wars Rollenspielen, wie das bei manch einmal anderen Rollenspiel-Verlag wäre. Da werden sicherlich viele Mitarbeiter erst einmal zu anderen Projekten versetzt.

Sofort eine weitere Edition kann ich mir kaum vorstellen. Es sei denn sie machen dabei einen drastischen Bruch mit dem bisherigen System. Für eine leicht überarbeitete Version gibt es wohl erst in ein paar Jahren wieder einen Markt.

Offline MARVEL

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: MARVEL
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1495 am: 17.08.2017 | 14:42 »
Bei FFG könnte ich mir gut vorstellen, dass das System dann erst einmal eine Weile ruht.

FFG wird für die Lizenz nicht wenig bezahlt haben. Und wenn die länger nichts bringen sollten, wofür die Lizenz teuer verlängern/behalten. Vielleicht verlieren sie die Lizenz auch wieder?!

Wie gesagt, ich fände Star Wars Genesys spannend. Je nachdem was sie in Genesys überhaupt ändern.

In zwei/drei Jahren ein komplett neues GRW kaufen bei dem gewisse Dinge verbessert wurden, man aber die alten Sourcebooks erstmal weiterverwenden kann, halte ich für einen möglichen Ansatz.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1496 am: 17.08.2017 | 14:48 »
FFG hat noch andere Star Wars-Sachen am Laufen als die Rollenspiele - und die tragen die Lizenz allemal alleine.


Wie gesagt, ich fände Star Wars Genesys spannend.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Da werden die Änderungen minimal sein und selbst mit mehreren Settingbüchern bleibt das materialmäßig immer hinter dem schon Veröffentlichten zurück.
Wobei ich FFG durchaus zutraue, dass sie umgekehrt neues Star Wars-Material nur für Genesys bringen und man sich dann das GRW auch noch holen kann/soll... :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1497 am: 17.08.2017 | 15:00 »
Wobei ich FFG durchaus zutraue, dass sie umgekehrt neues Star Wars-Material nur für Genesys bringen und man sich dann das GRW auch noch holen kann/soll... :P

Macht ja ökonomisch auch Sinn. Vielleicht kommen zu den Era Sourcebooks noch Abenteuer, Kampagnen, Erweiterungen - das Setting bietet ja viele Möglichkeiten.

Btw, wieso sollte F&D bald fertig sein? Da ist doch gefühlt bisher kaum was erschienen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline MARVEL

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: MARVEL
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1498 am: 17.08.2017 | 15:11 »
Kann ich nicht nachvollziehen.

Allein neue Raumkampfregeln wären es wert! ;)

Btw, wieso sollte F&D bald fertig sein? Da ist doch gefühlt bisher kaum was erschienen.

Kaum? Also die sechs Klassen sind bald durch: Keeping the Peace (Guardians), Savage Spirits (Seeker), Endless Vigil (Sentinel), Disciples of Harmony (Consulars).
Das Mystiker- und Warrior-Buch fehlt noch.
Hinzu kommt Nexus of Power, ein Buch über Welten welche stark in der Macht sind. Und mit Chronicles of the Gatekeeper und Ghosts of Dathomir zwei Abenteuer.
Plus den Standartkram wie GRW, Sichtschirm und Beginnerbox.

Also kaum etwas ist das jetzt nicht.
« Letzte Änderung: 17.08.2017 | 15:16 von MARVEL »

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1499 am: 17.08.2017 | 16:15 »
Alleine an Era-Sourcebooks ginge da noch ne Menge, plus Abenteuer dazu. Spätestens mit Ep. IX sollte dann auch die New Republic abzuhandeln sein, im neuen Kanon.
Dazu gäbe es noch Platz für diverse Splatbooks wie Force-Traditions (mit dem Mentor-Regeln in DoH wurde da ja schon begonnen), eines für Imperiale (damit man die auch mal richtig spielen kann), usw.

Bei einer Revision würde ich mir keine neuen Regeln, sondern endlich mal ein gescheites Editing wünschen, bei dem man nicht ewig nach einer Information suchen muss, weil sie in einem Kapitel steht, wo sie eigentlich nix verloren hat.

Und vielleicht mal neue Autoren bei den Abenteuern, die mehr können als coole Schauplätze für logiklöchrige Railroads zu entwerfen ...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.