Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314446 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1950 am: 21.09.2020 | 20:59 »
Ja, nein, lol, ey. Wie vermutet: Bisher herrscht Flaute.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1951 am: 21.09.2020 | 21:24 »
Hat eigentlich irgend jemand noch was von Egde Studios gehört? Von den englischen Ausgaben ist mittlerweile ja kaum noch was lieferbar.
Ich dachte 2021 beginnen sie.mit SW

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1952 am: 21.09.2020 | 21:25 »
Scheiße
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Supersöldner

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1953 am: 22.09.2020 | 09:06 »
es steht star wars drauf. müsste sich doch Gut verkaufen . macht alles wenig Sinn. 

Offline FantasticFantasy

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: FantasticFantasy
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1954 am: 25.09.2020 | 17:24 »
Wie findet Ihr the Mandalorian?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1955 am: 25.09.2020 | 17:30 »
Wie findet Ihr the Mandalorian?

Wi(r) finden es hier.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1956 am: 25.09.2020 | 19:28 »
es steht star wars drauf. müsste sich doch Gut verkaufen . macht alles wenig Sinn.

Theoretisch.
Aber es ist ein Nischenprodukt, Star Wars hin oder her.
Es ist ein Produkt mit denen sich viele alten SW Rollenspieler es sich schwer tun, vor allem wegen der speziellen Würfel.

Aber viel schwerwiegender, die Bedingungen der Lizenz, die sicherlich auch extrem teuer ist.
Sie müssen jedes Buch einzeln von Disney absegnen lassen und es werden die Druckereien vorgeschrieben.
Das macht es langwierig und sehr teuer.
Unter anderem ist das der Grund, warum Ulisses die Lizenz für die deutschsprachigen Produkte zurück gegeben hat.
Wir haben nicht weil die nicht in die Pötte kamen mit den Übersetzungen so dermaßen lange gewartet, das man auf die englischsprachigen Produkte zurück griff, was vielleicht, ich weiß es nicht auch ein Grund war, sondern vor Allem, weil sie durch die ganze Tretmühle durch mussten und der Kram in China gedruckt werden musste, was das Ganze noch erheblich verzögerte.

FFG ist auch nicht der Verlag für Rollenspiele, wohl ein Grund, warum sie das ausgelagert haben. Das Zeug wird ja wieder kommen.
« Letzte Änderung: 25.09.2020 | 20:26 von Lord Selis »
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1957 am: 26.09.2020 | 15:45 »
Ich hoffe echt, dass das Zeug irgendwann wieder zu haben ist. Ich hab eigentlich nur von EotE alles, die restlichen zwei anderen Linien wollte ich mir auf jeden Fall auch noch besorgen. Und mit Genesys hab ich erst angefangen...
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1958 am: 26.09.2020 | 15:59 »
Genesys habe ich nur als PDF aber von den Star wars Büchern braucht man doch nun wirklich nicht alles
« Letzte Änderung: 8.10.2020 | 13:32 von Lord Selis »
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1959 am: 8.10.2020 | 13:20 »
Ich hoffe echt, dass das Zeug irgendwann wieder zu haben ist. Ich hab eigentlich nur von EotE alles, die restlichen zwei anderen Linien wollte ich mir auf jeden Fall auch noch besorgen. Und mit Genesys hab ich erst angefangen...
Deine Hoffnung wurde teilweise erfüllt. Im F-Shop ist ein Ausverkauf zu ARdI sowie ZdR:
https://www.f-shop.de/cat/index/sCategory/25215
Und wegen M&S https://shop.uhrwerk-verlag.de/sonderangebote/1455/star-wars-bundle
« Letzte Änderung: 8.10.2020 | 15:18 von Koronus »
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1960 am: 8.10.2020 | 17:53 »
Einsteigerset ist ja eine günstige Möglichkeit an die Würfel zu kommen.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1961 am: 19.10.2020 | 21:23 »
Weiß zufällig irgendjemand, warum Macht und Schicksal derzeit überall (Uhrwerk-, Prometheusshop etc.) im Angebot sind (GRW für 30€), die anderen beiden Reihen aber nicht? Da Ulisses die Lizenz ja nicht verlängert, macht ein sale Sinn, aber warum nur für Macht und Schicksal?
Ich habe sie angeschrieben diesbezüglich. Antwort war das alles was noch dazu da war von Uhrwerk bereits vorher aufgekauft wurde. Ansonsten kommen noch Ende Oktober Anfang November weitere Star Wars Sachen die halt nicht genug vorhanden sind, dass man sie mit hätte ins Bundle tuen könnte.
Meine Hoffnung ist, dass wir die bereits angekündigten Produkte wie Hochburgen der Rebellion und Lords von Nal Hutta in dieser späten Lieferung bekommen werden.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1962 am: 26.10.2020 | 08:20 »
Hallo zusammen,

mit dem/den Star Wars-Rollenspielen kenne ich mich leider so gar nicht aus. Ich weiß nur, dass es mehrere (Parallel-?)Systeme gibt. Kann mir jemand mehr darüber erzählen oder gibt es irgendwo einen guten Blog, der alles zusammenfasst?

Wie unterscheiden sich die Systeme? In welcher Zeit (Prequels, Original, Sequels) spielen sie? Welche Klassen kann man spielen? Gibt es genügend Quellenmaterial/Abenteuer?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1963 am: 26.10.2020 | 14:04 »
Hi,
die drei Bücher sind dasselbe Regelsystem.
Sie haben, wie bei dem Warhammer 40k Rollenspiel nur anderen Schwerpunkte, Outlaws, Überlebnskünster im Rande des Imperiums, Zeitalter d. Rebellion ist eher militärisch und Macht und Schicksal sind halt die Machtanwender.

Wie gesagt, alles ein und dasselbe Regelsystem, mit marginalen Unterschieden.
Die Machtanwender haben Moral, die Schurken haben Verpflichtungen und die Rebellen haben die Pflicht. Wenn man das überhaupt so benutzt.
Wobei der Moralwert für die Machtanwender sehr wichtig sind, denn es verrechnet sich mit dem Konflikt, den man im Laufe des Spiels sammelt und wenn man kein braver Jedi ist, also so ein ganz und gar nicht braver Jedi, dann kippt man irgendwann auf die dunkle Seite.

Natürlich haben die Bücher unterschiedliche Professionen und Spezialisierungen.

Quellenmaterial gibt es eigentlich ausreichend, wenn es spezieller sein soll, kann man immer noch die Star Wars Wikis usw. zu Rate ziehen.
Abenteuer gibt es auch, ich mag bloß keine Dosenkost aber das Juwel von Yavin ist in der Tat ganz gut, Ghosts of Dathomir soll in derselben Kategorie spielen.

Was das Zeitalter angeht, der Fluff ist schon auf die Zeit des Imperiums ausgerichtet.
Es gibt noch ein paar Aera Books, Republik, Klonkriege und die ersten Tage des Imperiums.
Aber man kann es nat. für alles andere auch benutzen.

Dann kam noch ein Starterset raus das zur Zeit der ersten Ordnung spielt, ob da jemals mehr geplant war, weiß ich nicht.
« Letzte Änderung: 26.10.2020 | 14:06 von Lord Selis »
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1964 am: 26.10.2020 | 14:58 »
Mit den 3 Systemen könnten aber auch D6 (WEG), D20 und FFG gemeint gewesen sein, was ja die drei offiziellen Inkarnationen von StarWars sein dürften (mit ihren jeweiligen Editionen und Varianten). :think:
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1965 am: 26.10.2020 | 15:07 »
vielleicht, jetzt hab ich eins davon mit drei Büchern, das aktuelle System, bei denen sehr Häufig angenommen wird, das es sich um drei unterschiedliche Spiele handelt, beschrieben.
Mit den älteren Systemen kenne ich mich nicht aus.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1966 am: 26.10.2020 | 15:58 »
Ansonsten kommen noch Ende Oktober Anfang November weitere Star Wars Sachen die halt nicht genug vorhanden sind, dass man sie mit hätte ins Bundle tuen könnte.

Gut zu wissen, aber schlecht für den Geldbeutel :(
Ich hab schon bei Ulisses  - aus Sorge um out of print - zugeschlagen. Aber das System macht ja auch Spaß.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1967 am: 26.10.2020 | 18:35 »
Hi,
die drei Bücher sind dasselbe Regelsystem.
Sie haben, wie bei dem Warhammer 40k Rollenspiel nur anderen Schwerpunkte, Outlaws, Überlebnskünster im Rande des Imperiums, Zeitalter d. Rebellion ist eher militärisch und Macht und Schicksal sind halt die Machtanwender.

Wie gesagt, alles ein und dasselbe Regelsystem, mit marginalen Unterschieden.
Die Machtanwender haben Moral, die Schurken haben Verpflichtungen und die Rebellen haben die Pflicht. Wenn man das überhaupt so benutzt.
Wobei der Moralwert für die Machtanwender sehr wichtig sind, denn es verrechnet sich mit dem Konflikt, den man im Laufe des Spiels sammelt und wenn man kein braver Jedi ist, also so ein ganz und gar nicht braver Jedi, dann kippt man irgendwann auf die dunkle Seite.

Natürlich haben die Bücher unterschiedliche Professionen und Spezialisierungen.

Quellenmaterial gibt es eigentlich ausreichend, wenn es spezieller sein soll, kann man immer noch die Star Wars Wikis usw. zu Rate ziehen.
Abenteuer gibt es auch, ich mag bloß keine Dosenkost aber das Juwel von Yavin ist in der Tat ganz gut, Ghosts of Dathomir soll in derselben Kategorie spielen.

Was das Zeitalter angeht, der Fluff ist schon auf die Zeit des Imperiums ausgerichtet.
Es gibt noch ein paar Aera Books, Republik, Klonkriege und die ersten Tage des Imperiums.
Aber man kann es nat. für alles andere auch benutzen.

Dann kam noch ein Starterset raus das zur Zeit der ersten Ordnung spielt, ob da jemals mehr geplant war, weiß ich nicht.

Super, vielen Dank für deine umfassende Antwort!
Was für ein System ist das denn? Ist das das mit diesen bunten Symbol-Würfeln (haben da mal einen Oneshot gespielt)?

Mit den 3 Systemen könnten aber auch D6 (WEG), D20 und FFG gemeint gewesen sein, was ja die drei offiziellen Inkarnationen von StarWars sein dürften (mit ihren jeweiligen Editionen und Varianten). :think:

Ich glaube zwar, dass ich schon die von Lord Selis beschriebenen 3 Systeme meine - aber nur aus Neugierde - da gibt es noch mehr? Ältere Systeme? Sind die überhaupt sammelbar oder schon lange vergriffen und ultraselten?

Ich liebäugele ein bisschen mit dem Star Wars Setting...wichtig wäre mir, dass genügend Abenteuer und Quellenmaterial vorhanden ist.
Die "neuen" Systeme von Ulisses sind die out of print? Der F-Shop ist ja ziemlich leergefegt...
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1968 am: 26.10.2020 | 18:44 »
Super, vielen Dank für deine umfassende Antwort!
Was für ein System ist das denn? Ist das das mit diesen bunten Symbol-Würfeln (haben da mal einen Oneshot gespielt)?

Genau das, Am Rande des Imperiums, Macht und Schicksal und Zeitalter der Rebellion sind die drei Unterarten.
Das basiert auf dem Genesys System von Fantasy Flight Games, bzw. Genesys ist das universal System, das sie daraus gebaut haben.

Ich glaube zwar, dass ich schon die von Lord Selis beschriebenen 3 Systeme meine - aber nur aus Neugierde - da gibt es noch mehr? Ältere Systeme? Sind die überhaupt sammelbar oder schon lange vergriffen und ultraselten?

Ich liebäugele ein bisschen mit dem Star Wars Setting...wichtig wäre mir, dass genügend Abenteuer und Quellenmaterial vorhanden ist.
Die "neuen" Systeme von Ulisses sind die out of print? Der F-Shop ist ja ziemlich leergefegt...
Der große Platzhirsch war wohl D6, das immer noch beliebt ist.
Dann von Westend Games, ich glaub das ist ein D20, auf jeden Fall gibt es noch eien D20 Variante.
Häufig oder selten weiß ich nicht, ist alles oop und was da für Preise verlangt werden weiß ich nicht.

Was FFG angeht, auf deutsch wird vermutlich erstmal nichts mehr kommen, soweit ich informiert bin, weil Ulisses die Lizenz zurück gegeben hat.
Aber generell wird das Spiel weiter produziert werden.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1969 am: 26.10.2020 | 20:23 »
Okay, ich versuche das mal ein wenig aufzudröseln.

Die erste offizielle Umsetzung von StarWars als P&P-Rollenspiel war von West End Games (WEG) und verwendete ein W6 Pool-System. Daher hat sich auch der Name "StarWars D6" dafür eingebürgert. Die erste Edition wurde 1987 veröffentlicht. Zu der Zeit gab es nur die erste Trillogie (heute als Episoden IV bis VI bekannt), keine Serien oder anderen Filme.
Das besondere war, dass WEG ziemlich eng mit George Lucas zusammengearbeitet haben soll und viele Dinge (z.Bsp. Planeten, Spezies, Raumschiffe) tatsächlich erst durch dieses Rollenspiel definiert worden sind.
Von StarWars D6 gab es 3 Editionen: 1st Edition (1987), 2nd Edition (1992) und 2nd Edition, Revised and Expanded (1996).
Von 1987 bis 1998/1990 erschienen über 100 Bücher für dieses System, darunter auch die berühmte Thrawn-Trillogie als Abenteuer. Von der Aufmachung her würde ich die Bücher mal als... ähm... also hübsch ist sicherlich was anderes.
Zeitlich spielt D6 ebenfalls zur Zeit von Episode IV bis IV, sowie einige Zeit danach (die Neue Republik), die heute allerdings zur StarWars Legends gehört und nicht mehr zum Disney-Kanon.

Die Bücher kann man hin und wieder noch relativ preiswert gebraucht bekommen. Einiges wurde auch von Welt der Spiele auf Deutsch übersetzt. 2018 brachte FFG einen Nachdruck als "Star Wars: The Roleplaying Game 30th Anniversary Edition" heraus.

Das System gilt bis heute als DIE Variante, wenn es um StarWars geht und wird auch immer noch bespielt. Eine sehr aktive Community hat zahlreiche inoffizielle Fan-Erweiterungen heraus gebracht, mit denen u.a. auch die Zeiten zu "The Old Republic" oder "Rebels" abgedeckt werden.

Das D6 System ist relativ unkompliziert (keine Klassen, keine Stufen), neigt aber mit der Zeit zu Extremen - Geschichten über Jedi-Meister und Sith-Lords, die sich stundenlang ihre 50 Würfel um die Ohren hauen, sind legendär.

Was vielleicht noch interessant ist: Das System sieht nicht vor, dass man Sith oder auch nur dunkle/graue Jedi oder Machtanwender spielen kann. Verstößt ein machtsensitiver Charakter gegen die "Regeln" - tut also Dinge, die vom System als böse angesehen werden - verfällt er immer mehr der Dunklen Seite. Wenn dabei eine bestimmte Grenze überschritten wurde, darf der Charakter nicht mehr gespielt werden. Das ist schade, weil beispielsweise schon sowas wie "Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht" als böse Handlung zählt (Gedankenkontrolle).

Wer Lust hat sich mit dem D6 System zu beschäftigen, sollte sich unbedingt mal die OpenD6-Bücher anschauen. WEG hat das komplette Regelsystem unter einer freien Lizenz veröffentlicht (natürlich ohne das StarWars-Setting).


Nachdem WEG dicht machen musste, haben die Wizards of the Coast die StarWars-Lizenz von 2000 bis 2010 übernommen. Dementsprechend lief das Rollenspiel auch im Fahrwasser der Prequels (1999-2005). Auch hier gab es wieder 3 Editionen: 1st Edition (2000), 2nd (Revised) Edition (2002) und die Saga-Edition (2007).

WotC verwendete auch für StarWars das von D&D bekannte D20 System. Dementsprechend gibt es auch (Prestige-)Klassen, Stufen, Talente, usw.
Ich muss zugeben, dass das auch das System ist, mit dem ich mich am wenigsten auskenne. Daher kann ich auch nicht sagen, die sich ein Dungeons & Dragons mit StarWars Setting spielt. Zumindest sehen die Bücher echt schick aus, wie man das von D&D aus dieser Zeit auch kennt.

Von D20 gab es nie eine deutsche Übersetzung, da WotC - so heißt es - den deutschsprachigen Raum als zu unwichtig eingestuft hat. Gebraucht findet man die D20 Bücher immer wieder mal.


Der Vollständigkeit halber auch noch ein paar Worte zur FFG-Variante, die Lord Selis ja bereits beschrieben hatte.
Diese dritte Variante eines StarWars Rollenspiels wurde ab 2012/2013 von Fantasy Flight Games (FFG) heraus gebracht. FFG hat sich dazu entschlossen, das Spiel in 3 thematisch getrennte Bereiche zu unterteilen: "Edge of the Empire" (man spielt Schmuggler, Piraten, etc.; weise Bücher), "Age of Rebellion" (man spielt als Teil der Rebellen-Allianz; rote Bücher) und "Force and Destiny" (man spielt Macht-Nutzer, wie Jedi; schwarze Bücher).
Die Regeln sind in allen drei Reihen weitestgehend identisch und unterscheiden sich nur im Detail oder erweitern das System für den jeweiligen Zweck (z.Bsp. detaillierte Beschreibung von der Macht und deren Nutzen).

Zeitlich würde ich die Bücher im Bereich von Episode I bis VI einsortieren, je nach dem, was man spielen möchte. Jedi-Meister und Padawane als Gruppen machen m.M. nach nach Order 66 halt nicht soooo viel Sinn.
Für Episode VII (Das Erwachen der Macht) gibt es lediglich ein Einsteigerset, mehr jedoch nicht.
Zusätzlich gibt es zu diesen drei Reihen auch noch davon losgelöste Ergänzungsbände, z.Bsp. eine dreiteilige Reihe über die Zeit der Klon-Kriege.
Grundsätzlich können aber alle Bücher von FFG miteinander kombiniert werden.

Rein Optisch sind die Bücher in jedem Fall super. Und ja, FFG verwendet das System mit lustigen bunten Spezial-Würfeln (Genesys-System). Es gibt keine Stufen, dafür aber Klassen (Berufe) und Talentbäume.
Anfangs fand ich das System auch sehr... anders, vor allem da ich vom D6 gekommen bin. Allerdings haben mich einige Runden in der Familie sehr positiv überrascht. Im Vergleich zum D6 empfand ich das Spiel flüssiger/geschmeidiger und mehr auf die Story fokusiert.

Anfang 2020 hat Asmodee (zu denen FFG gehört) bekannt gegeben, dass mehrere Produktlinien zu der neu gegründeten Tochter "EDGE Studio" übertragen wurden. Dazu gehörte auch das StarWars Rollenspiel. Leider hat man seitdem nichts neues mehr dazu gehört und auf deren Homepage findet man lediglich einen kleinen Platzhalter.
Inzwischen sind die englischen Bücher teilweise nur noch sehr schwer zu bekommen.

Zu Anfang wurden viele der Bücher noch auf Deutsch übersetzt bzw. deren Übersetzung angekündigt. Nachdem Ulisses die Lizenz aber abgegeben hat, würde ich nicht so schnell mit neuen Übersetzungen rechnen. Nachdrucke der deutschen Bücher dürfte es ebenfalls nicht geben.


Das wäre mal aufs Gröbste zusammengefasst, was mir zu StarWars und Pen&Paper einfällt. ^^
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1970 am: 26.10.2020 | 20:49 »
Dazu möchte ich ein paar wenige Worte noch zum FFG System verlieren, bzw. meine Meinung ergänzen.

Wirkliche Klassen, wie man sie vom D&D usw. gewöhnt ist, sind das nicht, da sie eigentlich nur bedeuten, das manche Spezialisierungen günstiger sind, als diejenigen, die nicht an Berufe gebunden sind. Das war es aber schon, da kann jeder Charakter aus den Vollen schöpfen.

Ich spiele einige Machtanwender, die sind in dem System gut ausbalanciert und man darf auch dunkle Machtanwender spielen.

Ich persönlich finde es gerade interessant, einen überlebenden Jedi nach Order 66 zu spielen, sowas ist mein Hauptcharakter.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1971 am: 27.10.2020 | 13:19 »
Danke Leute! Das hilft mir sehr!
Ist es denn (realistisch) noch möglich, an die älteren Systeme zu kommen? Oder kann man eigentlich nur die FFG-Variante noch erwerben?
« Letzte Änderung: 27.10.2020 | 13:45 von Seraph »
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1972 am: 27.10.2020 | 14:23 »
Danke Leute! Das hilft mir sehr!
Ist es denn (realistisch) noch möglich, an die älteren Systeme zu kommen? Oder kann man eigentlich nur die FFG-Variante noch erwerben?

Realistisch ist eigentlich nur noch FFG. Und das wohl nicht mehr lange.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1973 am: 27.10.2020 | 14:52 »
An Star Wars Reup (D6 Version von 1996) kommt man auch gut ran. Einfach das PDF mit einem Community Cover bei Lulu binden lassen, und man kann es auch als Hardcover haben.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1974 am: 28.10.2020 | 09:31 »
Realistisch ist eigentlich nur noch FFG. Und das wohl nicht mehr lange.

Ich habe gerade alle Ulisses-Bundles bestellt und hasse mich ein kleines bisschen dafür.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -