Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314350 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #100 am: 28.01.2014 | 12:52 »
Danke dir, werde ich heute Abend mal nachlesen.
Was die Häufigkeit betrifft: In EotE wird das wohl kaum ein Problem sein. Dort sind die "Ikonischen" Fahrzeuge wie der AT-ST, AT-AT und das Aratech Speeder Bike auch nicht vorhanden. Die findet man erst in AoR. Gerade in der Rebellion Era wäre ich persönlich aber enttäuscht, wenn ich es nicht mit den Fahrzeugen zu tun bekomme.

Ich meine mit der Häufigkeit wie oft es passiert das ein Spieler direkt von einem Fahrzeug angegriffen wird. AT-ST und AT-AT kann man eh ausgrenzen das die Silhouette über dem interessanten Bereich liegt.  Gerade beim Speeder Bike denke ich zumindest eher an Speeder Bike vs. Speeder Bike und da zählt dann Fahrzeug Silhouette gegen Fahrzeug Silhouette.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #101 am: 28.01.2014 | 12:59 »
Ich meine mit der Häufigkeit wie oft es passiert das ein Spieler direkt von einem Fahrzeug angegriffen wird. AT-ST und AT-AT kann man eh ausgrenzen das die Silhouette über dem interessanten Bereich liegt.  Gerade beim Speeder Bike denke ich zumindest eher an Speeder Bike vs. Speeder Bike und da zählt dann Fahrzeug Silhouette gegen Fahrzeug Silhouette.

Tja, gute Frage.
Ich finde beides ja ikonisch, der direkte Kampf gegen Fahrzeuge als auch Fahrzeug gegen Fahrzeug. Den ersten fall müsste ich überhaupt mal austesten und schauen wie der so läuft, bevor ich mir da so richtig eine Meinung bilde.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #102 am: 28.01.2014 | 13:00 »
Auf jeden Fall erklärt das den Sieg der Ewoks auf Endor.  >;D

So wirklich häufig wird man glaube ich aber eh nicht von Fahrzeugwaffen attackiert, und wenn man das zur Gewohnheit werden lässt, dann war es das glaube ich auch recht schnell mit dem Charakter. Daher kann das mal in bestimmten Situationen super sein. Aber sonst...

Warum hast Du denn den Java verneint? Gibt doch Regeln dafür in der Menagerie.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #103 am: 28.01.2014 | 13:12 »
Warum hast Du denn den Java verneint? Gibt doch Regeln dafür in der Menagerie.

Hm? Wo denn? In beiden Adversaries Listen w're mir jetyt keiner aufgefallen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #104 am: 28.01.2014 | 16:13 »
Nur mal so am Rande ... wie geil is das eigentlich?
http://imgur.com/a/GbpBc

Altansar

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #105 am: 28.01.2014 | 21:31 »
Mega @lushwoods

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #106 am: 29.01.2014 | 09:43 »

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #107 am: 31.01.2014 | 13:20 »
Ich bin jetzt schon mal stolzer Besitzer von Enter the Unknown. Qualität und Aufmachung sind super, aber der Umfang irgendwie eher bescheiden. Wenn man den (hübschen aber dicken) Pappeinband abzieht bleibt unterm Strich nich so schrecklich viel Buch übrig.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #108 am: 31.01.2014 | 13:23 »
Ich bin jetzt schon mal stolzer Besitzer von Enter the Unknown. Qualität und Aufmachung sind super, aber der Umfang irgendwie eher bescheiden. Wenn man den (hübschen aber dicken) Pappeinband abzieht bleibt unterm Strich nich so schrecklich viel Buch übrig.

Das ist leider FFG Standard wie man ihn auch gut aus der WH40K-Reihe kennt. Dort gibt es auch mehr als genügend Bücher, die es auch als Softcover getan hätten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #109 am: 31.01.2014 | 13:27 »
Das Problem ist dann doch eher, dass sie es als Softcover nicht getan hätten. Denn da wären sie ein Heft und kein Buch. Aber solange sie gute Arbeit abliefern und das Spiel Spaß macht... Die Preis / Leistung beim Rollenspiel ist ja eh kaum zu schlagen wenn man häufig und lange spielt.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #110 am: 4.02.2014 | 09:48 »
Am Samstag ist es bei mir soweit und ich darf endlich meine erste Runde EotE leiten, der Einstieg meiner motivierten Spieler (verdammt, ich liebe diese Gruppe für die Begeisterung mit der die an die Sache ran gehen) soll mit dem Abenteuer aus der Beginner-Box erfolgen.

Hat jemand eine Einschätzung mit welcher Spielzeit bei dem Abenteuer zu rechnen ist? Es kommt mir vom einfachen Lesen reichlich kurz vor und wir werden abzüglich Labern und Essenspause wohl eine Nettospielzeit von um die fünf bis sechs Stunden haben, eventuell sogar mehr. Empfiehlt es sich da, das Zusatzabenteuer gleich noch dazu zu nehmen?


Zusatzabenteuer einpacken. Bei erfahrenen Spielern ist das Abenteuer aus der Box in knapp 3 Stunden durch. (vllt. sogar weniger)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #111 am: 4.02.2014 | 10:32 »
Mit drei Stunden habe ich auch gerechnet. Okay, dann wird das gleich mit vorbereitet.

Etwas enttäuscht war ich ja von der Motivation der imperialen Sturmtruppen, dass die als Unterstützung für den Hutt angereist sind. Das wirkt für mich irgendwie aufgesetzt, um ein paar ikonische Gegner noch irgendwie im Abenteuer auftauchen zu lassen. Hat da jemand eine Idee für einen coolen Nebenplot? Vielleicht suchen die einen Verbrecher oder desertierten Offizier und die Spieler werden vor die Entscheidung gestellt ob sie ihm helfen oder nicht? Rebellen will ich aber auf keinen Fall ins Spiel bringen.

Ich würde an der Stelle nicht mit einem Nebenplot arbeiten, man bewegt sich ja eh auf das Endziel des Abenteuer zu.
An der Stelle würde ich die Sturmtruppler einfach durch "Planetare Sicherheit" oder "Truppen von der örtlichen Garnison" austauschen und gut ist´s.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #112 am: 4.02.2014 | 11:16 »
7 Stunden mit Mittagspause (< 1 Stunde) reichten bei un für das Einsteigerabenteuer und den ganzen ersten Abschnitt des Nachfolgeabenteuers. Gerade dadurch, dass das System so super schnell läuft schafft man richtig viel Plot. Ich war auch überrascht.

Altansar

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #113 am: 4.02.2014 | 11:27 »
Für das Einstiegsabenteuer brauchte ich meistens 2-3h

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #114 am: 6.02.2014 | 18:30 »
Ich zieh das mal hier rüber^^

Ich hätte das Kampfläufer-Bild trotzdem gerne als Poster oder Kunstdruck.
Wenn ich das mit den Bildern im Earthdawn 4th kickstarter thread vergleiche...

Ich hätte ja gerne das Bild von der Innenseite des Buchdeckels als Poster. :D

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #115 am: 9.02.2014 | 19:53 »
Wir hatten heute unsere zweite Sitzung. Abschluss von "Der lange Arm des Hutten" und Zukunftsplanung der Gruppe.

Ich werde wohl die Kaufabenteuer leiten und dabei die Charaktere aus dem Beginner Set (mit den richtigen Regeln nachgebaut) weiter quälen. Vermutlich beginnend mit dem Juwel von Yavin, wenn es erscheint. Ein anderer Spielleiter wird mehr Entdeckerabenteuer spielleiten, und ein dritten eine Art Rebellion ohne Allianz im Stile von Firefly.

Das System fand ich wieder sehr gut. Allerdings waren gerade die sozialen Szenen in dem Abenteuer ein großer Bremsstein, weil die Spieler übervorsichtig waren wirklich auch ja gar keinen Hinweis irgendwo liegen zu lassen. Dadurch dauerte es dann doch noch etwas länger.


  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #116 am: 17.02.2014 | 20:11 »
So, nach einiger Orientierung ist es nun SW - EotE für die nähere Zukunft geworden. Die Spielleitung soll ich dieses mal machen. Seufz. Okay. In 2 Wochen gibts den Start. Nach dem Einsteiger-Set zur allgemeinen Regelorientierung suche ich noch was Cooles für den Anschluss. Wir spielen (meistens) einmal die Woche. Ich liebäugel mit Dawn of Defiance und DarkStryder. Beide sind mir aber tendentiell ein bisschen zu railroadig. Vielleicht lässt sich das rausnehmen. Ich schau mir die Dinger die Tage noch mal an. Parallel bin ich offen für Ideen, was man an coolen Abenteuern so machen könnte. Ich glaub, ich poste mal was in den Abenteuerthread.
« Letzte Änderung: 17.02.2014 | 20:16 von Wellentänzer »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #117 am: 17.02.2014 | 20:47 »
Ich habe ja 1,5x mal sehr erfolgreich Darkstryder geleitet (Also in D6 durch, mit D20 weit gekommen, bis halt der nächste Umzug anstand).
Wenn du Zugriff darauf hast, es ist Star Warsy ohne Ende und könnte mit den EotE/AoR Regeln sehr gut laufen, wenn du den Charakter Pool dabei beachtest.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #118 am: 17.02.2014 | 21:34 »
Hm, könnte sein. Ich wühle mich ja gerade bekloppter Weise durch das komplette Star Wars d6. Aktueller Favorit ist als Abenteuer ist ja Tatooine Manhunt, weil das so schön zum Einstieg von EotE passt. Aber DarkStryder liegt auch schon zur Lektüre bereit. Das Mos Eisley Adventure Set und das Mos Eisley Sourcebook hab ich aber auch noch rausgekramt. Oh Joy! Dazu passend vielleicht: vermutlich kennen die versammelten Connaisseure das d6 Holocron und dessen Downloardbereich bereits. Ich wollts nur mal erwähnt haben.
« Letzte Änderung: 18.02.2014 | 05:59 von Wellentänzer »

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #119 am: 18.02.2014 | 09:25 »
Ich bin ein großer Fan des Far Orbit Settings. Würde ja zu Edge of the Empire passen. Damals habe ich es in Kombination mit Lord of the Expanse geleitet.

Edit:
Gerade gelesen das du Far Orbit schon kennst. Warum denkst du passt es nicht zu der aktuellen Gruppe?
Schau dir auf jeden Fall Lord of the Expanse an und evtl auch den Minos Cluster aus Galaxy Guide 6.
« Letzte Änderung: 18.02.2014 | 09:44 von Toppe »
Sorry, you must have been boring.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #120 am: 18.02.2014 | 09:50 »
vermutlich kennen die versammelten Connaisseure das d6 Holocron und dessen Downloardbereich bereits. Ich wollts nur mal erwähnt haben.

Und gut das du es getan hast  :d
Ich als nicht so versierter Star Wars SL kannte es zumindest noch nicht...

Wellentänzer

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #121 am: 18.02.2014 | 19:52 »
Und gut das du es getan hast  :d

Gerne!

Ich bin ein großer Fan des Far Orbit Settings. Würde ja zu Edge of the Empire passen. Damals habe ich es in Kombination mit Lord of the Expanse geleitet.

Edit:
Gerade gelesen das du Far Orbit schon kennst. Warum denkst du passt es nicht zu der aktuellen Gruppe?
Schau dir auf jeden Fall Lord of the Expanse an und evtl auch den Minos Cluster aus Galaxy Guide 6.

Hm, Lords of the Expanse sieht mir erst mal nach massig Vorbereitung aus. Da hab ich noch nie reingeschaut. Bei Far Orbit ist mir das Schiff zu groß. Durch das Anfangsabenteuer gibbet erst mal ne alten YT-1200. Das find ich für Schmuggler und für den Einstieg besser. Wenn die SC aber erst mal ein bisschen Ehre eingelegt haben unter den Feinden, dann kanns auch gerne ne Nummer größer werden ;-)

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #122 am: 24.02.2014 | 14:28 »
Die Wahrheit über Sturmtruppen:

http://9gag.com/gag/a8W2KX6

 ;D

Altansar

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #123 am: 25.02.2014 | 15:25 »
Jetzt bekomme ich noch mehr Lust auf meinen Stormtrooper OS

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #124 am: 2.03.2014 | 17:47 »
Gestern auch erstes mal mit dem Beginner Set. Ein wirklich gelungener Nachmittag, die drei Spieler haben das Würflsystem ziemlich schnell verstanden und fanden es einfacher als erwartet. Die Interpretation der Würfel ist wahrscheinlich noch verbesserungswürdig, aber es gab schon einige filmreife coole Situationen. Es kam durch die Kenntnis der Filme auch zu einem schönen gemeinsamen Vorstellungsraum. Jeder wusste wie ein Woookie "spricht" (natürlich wurde auch real Wookie gesprochen  ;D), wie elegant der Droide sprinten kann oder wie es in der typischen Cantina zugeht.

Leider ist es durch die Wohnorte und Familien der Spieler schwer, in dieser Konstellation öfter zu spielen. :(

Muss wohl nach Spielern für EotE hier in Bielefeld suchen.  :)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!