Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #125 am: 2.03.2014 | 17:52 »
Ich bekomm auch richtig Lust, mir das Spiel zuzulegen. Muss mal meine Mitspieler anhauen, ob sie in absehbarer Zukunft Interesse haben reinzuschnuppern, damit ich weiß, ob sich der Kauf lohnt.
 :)

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #126 am: 2.03.2014 | 19:47 »
Ich durfte gestern mal an einer Runde teilnehmen. Wir hatten Spaß. Wir haben das Einführungsabenteuer aus dem Beginner's Pack gespielt und das war wirklich ok. Besonders spannend war bei ums der Raumschiffkampf, da wären wir fast noch alle draufgegangen. Die Regeln, die Würfel, alles hat mir soweit zugesagt, dass ich mir auch vorstellen könnte, mir die Sachen zuzulegen.

Online Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #127 am: 3.03.2014 | 07:34 »
Gestern auch erstes mal mit dem Beginner Set. Ein wirklich gelungener Nachmittag, die drei Spieler haben das Würflsystem ziemlich schnell verstanden und fanden es einfacher als erwartet. Die Interpretation der Würfel ist wahrscheinlich noch verbesserungswürdig, aber es gab schon einige filmreife coole Situationen.

genau so ist es bei uns auch gewesen - die Würfel? ich war skeptisch... aber: sehr geil! Das "lesen" ging überraschend schnell und problemlos. Interpretationen sind halt wirklich Übungssache (denke ich).
Wir werden ein paar Sessions weiter EotE spielen!
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #128 am: 3.03.2014 | 07:52 »
Was man bei den Würfeln halt auch nicht übersehen sollte, bei seiner persönlichen Bewertung, ist das es ja noch mehr one-roll-engine ist, als die originale ORE. Angriff, Schaden und Fähigkeiten des Gegners sind ein Wurf. Skillcheck, opposed skillcheck u.s.w. sind auch jeweils nur ein Wurf. So gut wie nie resultiert aus einem Wurf ein zweiter. Einen Angriff bei D20 zu würfeln mag schneller gehen, aber dann folgt ja noch ein Schadenswurf, u.s.w.

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #129 am: 10.03.2014 | 15:56 »
Kleine Regelfrage: ich habe einen Droiden gebaut. Ximbot ST743 ist ein Mechadroide für den Raumschiffbau mit Spezialisierung auf Schweißarbeiten am Reaktorkern. Dafür ist er mit einer Schutzpanzerung ausgestattet, die ihm natürlich auch sonst ganz gut zupass kommt. Kurzum: Er soll ne ziemlich harte Sau werden und ordentlich einstecken können.

Attribute: Brawn 4, Agility 2, Intelligence 3, Rest 1. Career: Technician, Specialization Mechanic, Talents Toughened, Solid Repairs und Enduring (2). Die Skillkreuze liegen auf Mechanic (2), Brawl (2), Astrogation, Computers, Perception, Piloting Planetary, Piloting Space. Wir haben 15 Obligation und 10 XP.

Damit kommt der Bursche mit seiner Padded Armor aktuell auf einen Soak Value von 8.

Wenn ich irgendwann genug Credits habe, lasse ich ihm noch eine Heavy Battle Armor als Implant verpassen und drücke ihm Paired S-1 Vamblade in die Hand. Feuchter Traum ist dann zur Krönung noch das Personal Deflector Shield. Dann liegt er bei einer Soak Value von 9 mit 3 Ranged Defense und 4 Melee Defense. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dadurch das System bricht. Korrekt? Habe noch nicht viel Spielerfahrung mit dem System. Aber eine Soak Value, die so gepimpt wurde, dass kein Schaden durchkommt, klingt für mich erst mal nicht vollkommen dämlich.

Dazu nun zwei Fragen:

1. Übersehe ich da was oder kann sich der Charakter tatsächlich mit solchen Werten relativ sorgenfrei in normales Blasterfeuer stellen (solange es keine Ionenimpulse setzt und keine heftigen, panzerbrechenden Waffen zum Einsatz kommen)?

2. Fällt Euch was ein, wie man den Charakter noch weiter pimpen könnte? Ich mag solche Überlegungen ja.
« Letzte Änderung: 11.03.2014 | 08:48 von Wellentänzer »

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #130 am: 10.03.2014 | 17:07 »
Kleine Regelfrage: ich habe einen Droiden gebaut. Ximbot ST743 ist ein Mechadroide für den Raumschiffbau mit Spezialisierung auf Schweißarbeiten am Reaktorkern. Dafür ist er mit einer Schutzpanzerung ausgestattet, die ihm natürlich auch sonst ganz gut zupass kommt. Kurzum: Er soll ne ziemlich harte Sau werden und ordentlich einstecken können.

Attribute: Brawn 4, Agility 2, Intelligence 3, Rest 1. Career: Technician, Specialization Mechanic, Talents Toughened, Solid Repairs und Enduring. Die Skillkreuze liegen auf Mechanic (2), Brawl (2), Astrogation, Computers, Perception, Piloting Planetary, Piloting Space. Wir haben 15 Obligation und 10 XP.

Damit kommt der Bursche mit seiner Padded Armor aktuell auf einen Soak Value von 8.

Wenn ich irgendwann genug Credits habe, lasse ich ihm noch eine Heavy Battle Armor als Implant verpassen und drücke ihm Paired S-1 Vamblade in die Hand. Feuchter Traum ist dann zur Krönung noch das Personal Deflector Shield. Dann liegt er bei einer Soak Value von 9 mit 3 Ranged Defense und 4 Melee Defense. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dadurch das System bricht. Korrekt? Habe noch nicht viel Spielerfahrung mit dem System. Aber eine Soak Value, die so gepimpt wurde, dass kein Schaden durchkommt, klingt für mich erst mal nicht vollkommen dämlich.

Dazu nun zwei Fragen:

1. Übersehe ich da was oder kann sich der Charakter tatsächlich mit solchen Werten relativ sorgenfrei in normales Blasterfeuer stellen (solange es keine Ionenimpulse setzt und keine heftigen, panzerbrechenden Waffen zum Einsatz kommen)?

2. Fällt Euch was ein, wie man den Charakter noch weiter pimpen könnte? Ich mag solche Überlegungen ja.

1. Sorgenfrei ist er nur wenn die Gegner Ranged (Light) Waffen benutzen. Ranged (Heavy) Waffen beginnen ja erst bei 9 Grundschaden, also auf Dauer wird dein Charakter da auch auseinander brechen.

2. Für den Start hast du eigentlich schon recht viel rausgeholt.

Ähm - 15 Obligation = 10 XP oder meinst du das getrennt voneinander?
« Letzte Änderung: 10.03.2014 | 17:11 von Bangrim »

Wellentänzer

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #131 am: 10.03.2014 | 17:17 »
1. Sorgenfrei ist er nur wenn die Gegner Ranged (Light) Waffen benutzen. Ranged (Heavy) Waffen beginnen ja erst bei 9 Grundschaden, also auf Dauer wird dein Charakter da auch auseinander brechen.

2. Für den Start hast du eigentlich schon recht viel rausgeholt.

Ähm - 15 Obligation = 10 XP oder meinst du das getrennt voneinander?

Ah, danke für die Antwort. Wir haben ansonsten 15 Obligation vor dem Spiel aufgrund der Spielerzahl vergeben und zudem 10 XP erspielt. Also getrennt.

Übrigens: Den Character Generator kennen hier alle oder? Das Ding ist der Hammer. Da stehen alle Rassen drin, die es aktuell gibt und die noch kommen. KLassen, Spezialisierungen und Ausrüstung des noch nicht erschienenen Ago of the Rebellion sind ebenso schon drin wie sämtliche Infos aus den Sourcebooks. Da der Link aus dem offziellen FFG-Forum stammt, mache ich mir wenig Sorgen um juristische Konsequenzen der Verlinkung. Aber irgendwie leuchtet mir nicht ein, wie FFG sowas zulassen kann. Immerhin sind die Spezialisierungen nicht ausformuliert. Da kommt man ohne Bücher nicht weit. Das ist aber meiner Wahrnehmung nach die einzige Einschränkung. Super! Für D&D4 zahl ich dafür jährlich $70.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #132 am: 10.03.2014 | 17:21 »
Wenn du im wahrsten Sinne eine Blechdose spielen willst, dann solltest du dir irgendwoher "Jurry Rigged", "Armor Master" und "Armor Master (Improved) besorgen, erst dann fängt Rüstung an auch beständig gegen Schwere Waffen zu helfen.

[Nachtrag] Den CharGen habe ich schon mal verlinkt. Bei den "kommenden Völkern" solltest du etwas vorsichtig sein, die sind aus einer fan Quelle.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Wellentänzer

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #133 am: 10.03.2014 | 17:30 »
Wenn du im wahrsten Sinne eine Blechdose spielen willst, dann solltest du dir irgendwoher "Jurry Rigged", "Armor Master" und "Armor Master (Improved) besorgen, erst dann fängt Rüstung an auch beständig gegen Schwere Waffen zu helfen.

Woher bekomme ich die denn? Ich müsste ja eine Spezialisierung haben, die sowohl Enduring als auch Jury Rigged und Armor Master hat. Gibts da eine? Sonst wird es doch nach meinem Eindruck so RICHTIG teuer oder? Zweite Spezialisierung aus einer fremden Klasse kaufen, sich durch den halben Talentbaum kaufen. Au backe...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #134 am: 10.03.2014 | 17:37 »
Woher bekomme ich die denn? Ich müsste ja eine Spezialisierung haben, die sowohl Enduring als auch Jury Rigged und Armor Master hat. Gibts da eine? Sonst wird es doch nach meinem Eindruck so RICHTIG teuer oder? Zweite Spezialisierung aus einer fremden Klasse kaufen, sich durch den halben Talentbaum kaufen. Au backe...

Jurry Rigged bekommst du doch vom Outlaw Tech, das wäre also eine vergünstigte Spec für dich. Nur die Armor Master-Reihe, dafür müsstest du in eine der harten Kampf-Specs gehen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #135 am: 11.03.2014 | 06:26 »
1.) Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Rüstungen kumulativ sind, also ob sich der Schutzpanzer des Droiden sich mit der Padded Armor stacked. Hab in den Regeln da auf die Schnelle nichts gefunden.

2.) Denk an kritische Treffer! Es ist relativ leicht ein Soak-Monster zu erschaffen das sich um seine Lebenspunkte nur noch wenig Sorgen machen muss. Aber kritische Treffer bekommst Du trotzdem. Wenn Du Dich zu offensichtlich ins Feuer stellst, dann bekommt man Dich damit auch früher oder später klein.

3.) Das Optimum vom Soak her ist wohl ein Gadgeteer / Gunner (Spezialisierung aus Age of Rebellion). Der Gadgeteer hat so ziemlich alles was Du brauchst und der Gunner noch 2 Enduring dazu.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #136 am: 11.03.2014 | 08:26 »
Ich glaube nicht das er die Dinger kombinieren will. Der Begriff "Implantat" ist hier halt irgendwie falsch gewählt.
Wenn ich ihn richtig verstehe hat er im Moment eine Padded Armor und will die später durch eine Battle Armor ersetzten, was ja laut den Fluff-Regeln für Droiden als Upgrade an ihnen gezählt werden kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #137 am: 11.03.2014 | 08:29 »
Mit Brawn 4, Enduring 1 und Padded Armor kommt er doch aber "nur" auf 7, oder?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #138 am: 11.03.2014 | 08:43 »
Mit Brawn 4, Enduring 1 und Padded Armor kommt er doch aber "nur" auf 7, oder?

Stimmt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Wellentänzer

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #139 am: 11.03.2014 | 08:44 »
Stimmt.

Droiden bringen Enduring als Talent automatisch ein weiteres mal ein.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #140 am: 11.03.2014 | 08:47 »
Droiden bringen Enduring als Talent automatisch ein weiteres mal ein.

Dann schreib bitte Enduring (2) wenn du es zwei mal hast. Es hat sich bei dir nämlich so gelesen als wäre es nur das Gratis-Talent für den Droiden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #141 am: 11.03.2014 | 08:48 »
Okay, steht oben allerdings nicht bei wo Du Dein Enduring her hast. Dann passt das aber natürlich. Cooler build. Der rockt.  :headbang:

Wellentänzer

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #142 am: 11.03.2014 | 09:06 »
Dann schreib bitte Enduring (2) wenn du es zwei mal hast. Es hat sich bei dir nämlich so gelesen als wäre es nur das Gratis-Talent für den Droiden.

Aye aye Sir. Mission ausgeführt!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #143 am: 11.03.2014 | 09:27 »
Gut, dann zurück zu deiner ursprünglichen Frage:
Wenn du dir deine volle Defensiv-Dose bastelst, kannst du da schon auf beeindruckende Werte kommen, lässt aber die Offensiv-Kraft außen vor.
Wenn du im Mechanik Spec Tree Solid Repairs > Fine Tuning > Dedication (Brawl) gehst, dann kannst du es dir wenigstens erlauben eine Khorne Berzerker Chainaxe MK. VIII Vibrosaw zu benutzen, schlich weil du mit Brawl 5 dann Cumbersome 5 ausgleichen kannst.
Danach würde ich eigentlich den Sprung zum Soldier/Commando machen und gleichmässig Off/Def verteilen.

Nebenbei, wie hast du deinen Kleinen den getauft? Da-1ek?
« Letzte Änderung: 11.03.2014 | 09:54 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #144 am: 11.03.2014 | 10:00 »
Mein persönlicher Eindruck ist bisher, dass es für die Offensive fast völlig reicht eine mehr oder weniger hohe Geschicklichkeit und einen hohen Rang in dem entsprechenden Skill zu haben. Talente für die Offensive sind nett, aber keinesfalls nötig, und meist ist ein zusätzlicher Skillrang viel effektiver.

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #145 am: 11.03.2014 | 10:05 »
Gut, dann zurück zu deiner ursprünglichen Frage:
Wenn du dir deine volle Defensiv-Dose bastelst, kannst du da schon auf beeindruckende Werte kommen, lässt aber die Offensiv-Kraft außen vor.
Wenn du im Mechanik Spec Tree Solid Repairs > Fine Tuning > Dedication (Brawl) gehst, dann kannst du es dir wenigstens erlauben eine Khorne Berzerker Chainaxe MK. VIII Vibrosaw zu benutzen, schlich weil du mit Brawl 5 dann Cumbersome 5 ausgleichen kannst.
Danach würde ich eigentlich den Sprung zum Soldier/Commando machen und gleichmässig Off/Def verteilen.

Nebenbei, wie hast du deinen Kleinen den getauft? Da-1ek?

Hm, so gaaaaanz ultrabrutales Powergaming wollte ich erst einmal für Gedankenspiele lassen. Deshalb kommt der Bursche, Ximbot SK742 Mountaineer, auch mit einer vergleichsweise harmlosen Bewaffnung daher. Es gibt ja noch andere Spieler in der Runde. Die freuen sich, wenn sich einer konstant in die erste Reihe stellt. Wenn der dann aber auch noch mehr austeilt als der Bounty Hunter UND ein super Mechaniker ist UND Raumschiffe gar nicht so viel schlechter fliegt als der Pilot: naja, das übliche eben. Deshalb mach ich in Sachen Offensive nicht viel.

Für Dedication muss man ansonsten erst mal das Attribut auf 5 kaufen. Erst dann lohnt sich Dedication so richtig, weil man für fixe Kosten +1 aufs Attribut bekommt. Ich habe gerade mal ein bisschen mit dem Character Builder herumgespielt. Mit rund 250XP und den entsprechenden Credits pumpt man einen Charakter relativ problemlos auf 12 Soak. Da bricht das System dann - zumal das Defense Rating noch hinzukommt. Aber gut, solche Summen an XP sind ja auch schon deftig.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #146 am: 11.03.2014 | 10:07 »
Du, Wellentänzer, man kann Attribute im Spiel nur über Dedication steigern.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Wellentänzer

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #147 am: 11.03.2014 | 10:14 »
Ach was? Okay, das war mir neu. Kann man Attribute nicht über XP kaufen? Biste Dir da sicher?

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #148 am: 11.03.2014 | 10:17 »
100% sicher. Steht ausdrücklich im Regelbuch. Deshalb gilt es bei der Charaktererschaffung möglichst viel in Attribute zu investieren.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #149 am: 11.03.2014 | 10:18 »
Ach was? Okay, das war mir neu. Kann man Attribute nicht über XP kaufen? Biste Dir da sicher?

Absolut. Deine Start Attribute stehen fest und lassen sich nicht mehr direkt über XP steigern.
Deswegen ja 1x/Spec Dedication und deswegen auch so anfänglich sinnlos wirkende Talente wie "Bracing" bei den Fernkampf-Specs mit denen man fehlendes Brawl für Cumbersome bei den richtig guten Waffen ausgleicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart