Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 315394 mal)

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Wellentänzer

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #150 am: 11.03.2014 | 10:19 »
Ah, okay. Danke.

Offline Slayn

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #151 am: 11.03.2014 | 10:37 »
Ah, okay. Danke.

Das führt halt aktuell zu einer seltsamen Situation. Wenn du "Attribute Pumpen" willst, dann bist du gut damit beraten eine Spec so geradlinig zu Dedication durchzuziehen wie es geht und dann innerhalb der gleichen Career zur nächsten Spec zu wechseln.
Das ist deswegen seltsam weil ja jetzt die ganzen Career-Bücher erscheinen mit jeweils weiteren Specs für die jeweilige Career, sich also mehr Abwechslung für weniger Kosten finden lässt.

[Nachtrag] Nur als Beispiel: Für die Career Hired Gun gibt es jetzt den Enforcer, der erstaunlich gut darin ist Presence im Spiel und Kampf zu nutzen.
[Nachtrag 2] Für einige Specs ist das wirklich schwieriger als für andere. In der Technician Career gilt z.B. Mechanik > Outlaw Tech > Slicer
« Letzte Änderung: 11.03.2014 | 10:51 von Slayn »
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Bangrim

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #152 am: 11.03.2014 | 11:21 »
Hm, so gaaaaanz ultrabrutales Powergaming wollte ich erst einmal für Gedankenspiele lassen. Deshalb kommt der Bursche, Ximbot SK742 Mountaineer, auch mit einer vergleichsweise harmlosen Bewaffnung daher. Es gibt ja noch andere Spieler in der Runde. Die freuen sich, wenn sich einer konstant in die erste Reihe stellt. Wenn der dann aber auch noch mehr austeilt als der Bounty Hunter UND ein super Mechaniker ist UND Raumschiffe gar nicht so viel schlechter fliegt als der Pilot: naja, das übliche eben. Deshalb mach ich in Sachen Offensive nicht viel.

Für Dedication muss man ansonsten erst mal das Attribut auf 5 kaufen. Erst dann lohnt sich Dedication so richtig, weil man für fixe Kosten +1 aufs Attribut bekommt. Ich habe gerade mal ein bisschen mit dem Character Builder herumgespielt. Mit rund 250XP und den entsprechenden Credits pumpt man einen Charakter relativ problemlos auf 12 Soak. Da bricht das System dann - zumal das Defense Rating noch hinzukommt. Aber gut, solche Summen an XP sind ja auch schon deftig.

Das Defense Rating bringt jedoch nur einen Setback Die falls du angegriffen wirst. Dir ist auch bewusst das ein späteres steigern von Brawn durch Dedication den Soak Wert NICHT verändert?

Selbst 12 Soak können umgangen werden. Im Dangerous Covenants Sourcebook ist ein Heavy Blaster Rifle mit 10 Grundschaden + Pierce 2 drin ;)

Chiungalla

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #153 am: 11.03.2014 | 11:25 »
Dir ist auch bewusst das ein späteres steigern von Brawn durch Dedication den Soak Wert NICHT verändert?

Das ist meiner Meinung nach falsch. Die Wounds steigen nicht mit, der Soak-Wert aber sehr wohl.
« Letzte Änderung: 11.03.2014 | 11:28 von Chiungalla »

Bangrim

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #154 am: 11.03.2014 | 11:52 »
Das ist meiner Meinung nach falsch. Die Wounds steigen nicht mit, der Soak-Wert aber sehr wohl.

Ah - gut. Dann hab ich das verwechselt :)

Offline ElfenLied

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #155 am: 11.03.2014 | 12:01 »
Sagt mal, ist dieses Unterforum hier nur für die FFG Version von Star Wars, oder auch andere Star Wars Rollenspiele wie z.B. d6?
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Chiungalla

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #156 am: 11.03.2014 | 12:10 »
Im Grunde für alle Star Wars Versionen glaube ich. Weiter unten im Unterforum gibt es auch schon Threads zur Saga-Edition. Aber alle Threads zu anderen Versionen (also außer EotE und AoR) würde ich glaube ich ganz deutlich kenntlich machen, an Deiner Stelle.

Offline Timberwere

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #157 am: 11.03.2014 | 13:44 »
Genau, für alle Versionen. Ich hatte es weiter vorne schon mal irgendwo erwähnt, aber ich glaube, ich mache gleich nochmal einen offiziellen "was ist das hier"-Post.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline ElfenLied

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #158 am: 11.03.2014 | 13:48 »
Danke euch! :) :d
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Offline BobMorane

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #159 am: 11.03.2014 | 13:50 »
Kurze Frage zu Edge of the Empire

Wie viel seiner Start Xp sollte man in Attribute pumpen?

Chiungalla

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #160 am: 11.03.2014 | 13:54 »
So viel wie irgend möglich. Also solange das aufgeht: Alles. Ohne wenn und aber.

Altansar

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #161 am: 11.03.2014 | 14:46 »
Jab, da man nur wenig Attributssteigerungen bekommt (1 pro Spezialisierung bei 25XP) ist es sehr klug direkt am Anfang alles was geht in die Attribute zu geben.

Offline DonJohnny

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #162 am: 11.03.2014 | 19:47 »
Jo, das hat sich schnell rauskristallisiert. Außer man macht einen Charakter echt nur für eine Hand voll Spiele oder man will unbedingt einen Force-Sensitive von Anfang an spielen. Ansonsten: Alles in die Charakteristics buttern!
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Offline Slayn

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #163 am: 11.03.2014 | 19:50 »
Finde ich von der Balance her betrachtet aber super, um ehrlich zu sein. Wenn man das seinen Spielern mal eingetrichtert hat, dann fangen sie wirklich durch die Bank auf dem gleichen Niveau an und ein bestimmter Schwierigkeitsgrad ist haltbar. Wenn alles gut geht sind am Start jeweils eine "4" und "3" dabei, das macht die Dinger vorhersehbar.
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Offline BobMorane

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #164 am: 12.03.2014 | 10:55 »
Oder halt mehr 3er. bei meinen Twi lek Bounty Hunter habe ich Brawn ausgeglichen und mir noch zwei 3er dazu gekauft.

Chiungalla

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #165 am: 12.03.2014 | 11:14 »
Ich bin persönlich auch eher Fan der "drei Dreier". Kommt halt sehr drauf an ob man einen Allrounder oder einen Spezialisten haben will. Ins besondere Agility 4 rockt halt schon das Haus, aber irgendwie braucht man bei EotE schon ziemlich viele (oder gar alle) Characteristics und auf 2er-Werte zu würfeln macht irgendwie meist keinen Spaß.

Offline Slayn

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #166 am: 12.03.2014 | 11:30 »
Mal ein kurzer Thema-Wechsel:
Ich bin ja mit Dangerous Covenants wirklich hin- und hergerissen. Hier sind bisher mal die klarsten Aussagen zu finden wie man sich das Spiel vorzustellen hat und die SL-Anweisungen hier sind sehr ausgiebig, sehr auf den Punkt.
Kurz gesagt: Alles soll auf die Charaktere, die Szene und die cineastische Action hingeplant und vorbereitet werden, Talente, Ausrüstung und Signature Abilities sollen gezielt und oft zum Einsatz kommen, der Charakter wirklich vom SL zum glänzen gebracht werden.
Zeitgleich gibt es nette Anregungen wie man "Dark Side" bei Hired Gun/Force User Kombos einbringen soll und auch so den etwas klassischen "Shadowrun"-Vibe mit Verrat, Betrug und False Flag Sachen.
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Offline Toppe

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #167 am: 12.03.2014 | 12:04 »
Zeitgleich gibt es nette Anregungen wie man "Dark Side" bei Hired Gun/Force User Kombos einbringen soll und auch so den etwas klassischen "Shadowrun"-Vibe mit Verrat, Betrug und False Flag Sachen.
Und das findest Du nicht so toll oder fehlt der hergerissen Teil einfach?
Sorry, you must have been boring.

Offline Slayn

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #168 am: 12.03.2014 | 12:27 »
Und das findest Du nicht so toll oder fehlt der hergerissen Teil einfach?

Ich finde es ja richtig Klasse wenn die Autoren ganz klar aussagen wie das Spiel auszusehen hat, was sie sich dabei gedacht haben und wie das ganze dann am Spieltisch funktionieren soll. Das fehlt bei so vielen System, das ist für mich schon irgendwie frustrierend.

Mich hat hier nur das Ausmaß überrascht in wie weit die Abhandlung zum Thema "Ein Guter Kampf" hier geht. Wenn du mal die Gedanken zu den Themen wie Signature Abilities und wie man sie gemeinsam mit dem Spieler jenseits der Mechanik perfekt in eine Szene einbindet gelesen hast, wirst du verstehen was ich meine.

Die beiden von dir zitierten Dinge sind deswegen interessant, weil da auch ein starker "Pädagogischer" Gedanke dahinter steckt. Hier schwingen nämlich bestimmte Untertöne mit die klar machen sollen das moralisch nicht korrektes Handeln zur Dark Side und Verrat führen werden, etwa wenn ein Force User Gewalt anwendet oder man bei Aufträgen die eher fieseren Dinge wie Auftragsmord macht.
Das sind so die Ansätze die bisher im SL-Kapitel des GRW fehlen.
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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #169 am: 16.03.2014 | 07:38 »
"One Crowded Hour"

Ich bin gerade etwas am überlegen wie und ob man das klassische Traveller Abenteuer "One Crowded Hour" auf eine Star Wars Runde ummünzen könnte. Gerade AoR würde sich durch die Specs anbieten und ein paramilitätisches Schiff wäre vielleicht auch nicht so schlecht.

Hintergrund: Das Schiff ist ein Truppentransporter der Rebellen, ausgestattet mit einer recht großen medizinischen Abteilung mit Bacta Tanks und transportiert Truppen zurück von einem fehlgeschlagenen Einsatz. Bei der Flucht wurde der Hyperraumantrieb beschädigt und es gab einen katastrophalen Fehlsprung.

Mit an Bord sind: Verletzte Soldaten in den Bacta Tanks. Evakuierte Politiker von dem Planeten auf dem der Einsatz stattfand. Zwei gefangene Imperiale ISF Agenten. Eine ziemlich grüne Crew.

Mögliche Aufgaben und Szenen:
Antrieb und Schilde sind down und müssen repariert werden. Sollte der Strom ausfallen steht es schlimm um die verletzten Soldaten in den Bacta Tanks. Die Politiker sind panisch und üben sinnlosen Druck auf die Crew aus. Die Crew ist panisch weil das Cockpit nicht zu erreichen ist. Die Piloten nebst Astro-Droiden sind im Cockpit gestorben.
Es bleibt eine Stunde um das Schiff so weit zu flicken das es nicht in einen Gasriesen rammt.

Weiterer Verlauf des Szenarios:
Der kleine Planetoid auf dem man landen könnte ist eine Piraten-Basis.
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Chiungalla

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #170 am: 22.03.2014 | 22:59 »
Mal eine Frage in die Star Wars Nerds unter uns:
Was gibt es im Star Wars Universum denn so für "zivilisierte" Sportarten? Gibt es da halbwegs offizielle Quellen?

Bangrim

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #171 am: 10.04.2014 | 17:51 »
http://www.icv2.com/articles/news/28337.html

Interview mit dem FFG CEO. Auch das Thema Lizenzierung und Kanon wird angesprochen.

Zitat
What are you most excited about for 2014 at Fantasy Flight?
The problem that I have for 2014 is that we aren’t ready to announce them yet.  All I can say is 2014 is going to be my favorite year of all our Star Wars content that we’ve put out;

Bin mal gespannt was da alles so kommt. (neben Force & Destiny)

Altansar

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #172 am: 10.04.2014 | 20:19 »
Zu Edge of the Empire fehlen ja noch die Bücher für den Scoundrel, Bountyhunter, Colonist, Technican und mal sehen was sie zusätzlich rausbringen. Nen Band über die ganzen kriminellen Organisationen wäre ziemlich cool.

Naja Age of Rebellion hat ja erstmal das Grundbuch und das Master Kit und für die Karrieren kann man auch noch Bücher rausbringen, genauso wie über das Imperium und wichtige Planetensysteme der Rebelllion und des Imperiums.

Bei Force and Destiny bin ich gespannt aber ich gehe auch davon aus, das erst im November rum die Beta erscheint.

Offline Tyloniakles

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #173 am: 10.04.2014 | 22:27 »
Vielleicht redet der gute Mann auch nur über neue X-Wing-Minis und ein unangekündigtes Star Wars-Brettspiel.

Chiungalla

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #174 am: 10.04.2014 | 22:43 »
Wenn das was rauskommt toller sein soll als EotE und AoR, dann ist das sicher nicht FaD oder ein Sourcebook.