Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314345 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #175 am: 11.04.2014 | 07:57 »
Ich kann mir auch schlecht vorstellen das es sich um ein RPG Produkt handeln wird.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #176 am: 11.04.2014 | 09:01 »
Ich kann mir auch schlecht vorstellen das es sich um ein RPG Produkt handeln wird.

Glaub ich auch nicht. Ein Brettspiel wäre eine denkbare Option.

Altansar

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #177 am: 11.04.2014 | 09:27 »
Ich würde ein weiteres Miniaturenspiel begrüßen.

Nen weng wie das alte von WotC nur eben mit der Qualität von X-Wing

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #178 am: 11.04.2014 | 10:36 »
Da scheint tatsächlich viel Profit drin zu liegen. Siehe die Unmenge an Figuren, die sie zu Descent als Zusatzpacks raushauen.

Vielleicht eine Art Star Wars-Descent?

Für die Prequels scheint FFG keine Lizenz zu haben, sehe ich das richtig?
« Letzte Änderung: 11.04.2014 | 10:38 von Zant »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #179 am: 11.04.2014 | 10:44 »
Vielleicht eine Art Star Wars-Descent?

Au ja, das wäre geil...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Altansar

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #180 am: 11.04.2014 | 15:34 »
Genau, die haben nur für die Classic Trilogie und die EU die Lizenz, wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann mit jetzt unter Descent Star Wars nix vorstellen, vlt auch deshalb weil Descent für mich nur ein Dungeoncrawl ist.

Aber ich finde schon gut was sie bisher mit den Lizenzen gemacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #181 am: 11.04.2014 | 15:42 »
Ich muss ja gestehen: Im moment warte ich auf die Deutsche Version des eote und wesentlich mehr interessiert mich gar nicht...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Altansar

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #182 am: 11.04.2014 | 16:48 »
Mal sehen wann ARdI rauskommt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #183 am: 4.05.2014 | 22:03 »
Hab dieses Wochenende den richtig krassen EotE Marathon gemacht. Netto-Spielzeit > 40 Stunden.

Erkenntnisse daraus:
Das System rockt. Man schafft unglaublich viel. Und es macht Spaß.

Das Abenteuer aus dem Grundbuch macht Spaß. Das Abenteuer aus dem Spielleiterschirm ist auch ganz gut. Beide dauern nicht gerade ewig (6 + 4 Stunden Spielzeit).
In beiden Fällen rockte die Endschlacht, in beiden Fällen auch deshalb weil die Endgegner vorbereiteter waren als die Spielercharaktere.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Frage daraus:
Kann man mit Handfeuerwaffen Raumschiffen und Fahrzeugen kritische Treffer machen?

Boni

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #184 am: 4.05.2014 | 23:18 »
Frage daraus:
Kann man mit Handfeuerwaffen Raumschiffen und Fahrzeugen kritische Treffer machen?

Da wir den Tag auch mit einer Runde EotE begangen haben und die Frage auch bei uns aufkam: Ja. Aber du musst grundsätzlich Schaden verursachen. Du brauchst ja 10 Punkte Schaden, um einen Punkt Schaden beim Fahrzeug zu verursachen. Wenn du genug Schaden verursachst, das ein Punkt Hull Trauma abgezogen wird (also der Schaden durch den Soak geht), dann kannst du einen Crit verursachen.

Also brauchst du für ein Fahrzeug mit Soak 1 schon mal Minimum 20 Punkte Schaden, damit das was wird. In der Theorie kann das vielleicht klappen, ist aber eher unwahrscheinlich.


Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #185 am: 5.05.2014 | 19:27 »
Sagt doch mal: Gefällt euch diese Regel? Also das man Fahrzeuge eigentlich so gut wie nie mit normalen Waffen klein bekommt. Und Fahrzeugwaffen gleich jeden Charakter umpusten, wenn sie treffen.

Okay, dass man einen Sternenzerstörer nicht mit einer Blasterpistole klein bekommt sollte klar sein.
Und das ein Sternenzerstörer einen Menschen mit einem direkten Treffer eines Turbolasers auslöscht wohl auch.

Aber wieso sind Speeder-Bikes, AT-ST, YT-1300er und Sternenzerstörer in der selben Kategorie?

Warum machen ein Heavy Repeating Blaster oder ein (personal scale) concusion-missle-launcher einem YT-1300 keinen Schaden? Warum muss man gleich einen Panzer holen um einen Schmuggler aus seinem Schiff schießen zu können? Warum killt die Kanone eines Speederbikes jeden Menschen? Und wiese bekommen Ewoks keine AT-ST klein?

Warum ist ein Speederbike eine Gefahr für einen AT-AT. Und warum ist ein Sternenzerstörer einem Speederbike im eigenen Hangar wehrlos ausgeliefert?

Wären nicht mehrere, feiner abgestufte Kategorien da irgendwie sinnvoller?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #186 am: 5.05.2014 | 19:33 »
Mir gefällt das sehr gut. Es bedeutet mitunter das man "Scales" wechseln muss und keine Lücke in den regeln findet die genau das unnötig macht. Kampf gegen einen AT-AT bedeutet halt selbst ein Fahrzeug nutzen zu müssen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #187 am: 5.05.2014 | 20:14 »
Wären nicht mehrere, feiner abgestufte Kategorien da irgendwie sinnvoller?

Entweder das oder man schiebt an den Stellen, wo es hakt, ein bisschen was nach.

Das Speederbike kann man mMn relativ problemlos als "Menschen" behandeln, ohne dass es in die andere Richtung nicht mehr passt.
Tragbaren schweren Waffen ließe sich ein zweiter Schadenswert gegen Fahrzeuge zuteilen usw..

Im Zweifelsfall lässt man die ganz dicken Brocken komplett unter sich, also als nominelle dritte Kategorie, aber ohne großartigen Änderungen an den Zahlen - die sind dann einfach auf ihrer Skala unterwegs und fertig, alle anderen dürfen nur zugucken.


Mekton Zeta hatte eine dreigeteilte Skalierung mit einer manchmal recht fummeligen Berechnung. Wenn da alle drei Sorten in einem Kampf vertreten waren, wurde es schnell umständlich und gleichzeitig wusste jeder, dass man beim Schritt über zwei Kategoriegrenzen eigentlich gar nicht mehr rechnen muss.
So was würde ich dabei stets vermeiden wollen.
« Letzte Änderung: 5.05.2014 | 20:16 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Boni

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #188 am: 5.05.2014 | 20:32 »
Man kann ja auch einfach erlauben, das man sich über einen Triumph kritische Treffer an Fahrzeugen kaufen kann.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #189 am: 5.05.2014 | 20:33 »
Oder man drückt nem Typen, der es kann, eine fette Wumme in die Hand. Ein Heavy mit einem Raketenwerfer hat eine ungleich gute Chance gegen ein Vehikel, so ist es nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #190 am: 5.05.2014 | 20:37 »
Man kann ja auch einfach erlauben, das man sich über einen Triumph kritische Treffer an Fahrzeugen kaufen kann.

Ich glaube, es stört mich eher andersrum, gerade beim Speederbike - und bei Fahrzeugen untereinander.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #191 am: 5.05.2014 | 20:52 »
Oft nutzen die Spieler aber auch liebend gerne einfach eine höhere "Scale" um zu powergamen... und fast immer wirkt das aufgesetzt und unschlüssig. Wer bringt schon einen Blaster zur Schießerei, wenn er ein Speederbike mitbringen könnte?

Spoiler zum Abenteuer aus dem Grundregelwerk:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Oder man drückt nem Typen, der es kann, eine fette Wumme in die Hand. Ein Heavy mit einem Raketenwerfer hat eine ungleich gute Chance gegen ein Vehikel, so ist es nicht.

Alles ab Panzerung 3 (AT-ST) ist absolut unangreifbar. Bestenfalls bekommt man da unter Aufbringung eines Einmal-Session-Talents für 25 XP einen Schadenspunkt und einen kritischen Treffer hin.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #192 am: 5.05.2014 | 21:02 »
Wer bringt schon einen Blaster zur Schießerei, wenn er ein Speederbike mitbringen könnte?

 ~;D

Das reizt mich, einen Wookie mit Speederbike auf dem Rücken zu photoshoppen  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #193 am: 5.05.2014 | 21:35 »
Wie viel Cumbersome hat denn so ein Speederbike?
Mein Mercenary/Heavy ist demnächst bei einem Dedication das ihm den 5. Punkt in Brawn bringen könnte... und dann gibt es ja immer noch Burly...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #194 am: 5.05.2014 | 21:50 »
Die Frage ist doch eher: Ist das eine Brawl, Wurf oder Schusswaffe?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #195 am: 5.05.2014 | 21:51 »
Und die Antwort: Ja.
Wobei Brawl nicht ganz richtig ist, ich würde das eher als melee weapon sehen.

Ich tendiere gerade zu mehreren Kategorien, welche jeweils durch den Faktor 2 getrennt wären:
Kategorie 1: Personen
Kategorie 2: Speeder Bikes, (Skyhopper ?)
Kategorie 3: AT-AT, Raumjäger, Frachtschiffe
Kategorie 4: Großkampschiffe
« Letzte Änderung: 5.05.2014 | 21:56 von Chiungalla »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #196 am: 5.05.2014 | 21:58 »
Oder machst es an der Silhouette fest.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #197 am: 5.05.2014 | 22:06 »
Die Schwierigkeit daran ist, dass die Werte zwischen 3 und 6 ganz gut aufeinander abgestimmt scheinen eigentlich. Schwierig sind nur die Bereiche zwischen 1, 2 und 3-4. Ich grübel darüber noch mal ein wenig. Jetzt gibts eh erst einmal einen Monat Pause wegen Terminschwierigkeiten.

Boni

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #198 am: 5.05.2014 | 23:08 »
Prinzipiell geht es ja erst mal um Fahrzeuge, oder? Raumschiffe greift man ja eher selten mit Handfeuerwaffen an und selbst wenn finde ich es plausibel, wenn diese davon nichts abbekommen.

Das einfachste wäre es doch, Bodenfahrzeuge auf Personal Scale umzustellen. Mehr Hull Points, Soak etwas nach oben. Dazu ein Custom Talent für Fahrzeuge, das pro Stufe Criticals ein -10 verpasst. Viel mehr Arbeit würde ich mir da gar nicht machen.

Wobei ich das Problem bei den Fahrzeugen so auch nicht wirklich sehe. Die meisten Landspeeder haben Armor 0, ein Speeder Bike hat 2 Hull Points. damit reichen zwei Treffer mit einem Heavy Blaster Rifle aus, um das Fahrzeug zu zerstören. Für schwere Waffen gibt es Breach, womit man Armor ignorieren kann. Die Missile Tube (damage 20, Breach 1) würde besagtes Speeder Bike mit einem Treffer zerlegen und die meisten Airspeeder schwer anschlagen. Selbst einem Tie Fighter würde man damit mit jedem Treffer einen Hull Point wegballern (2 Armor, -1 wegen Breach, -1 für die ersten 10 Punkte Schaden, -1 Hull für die übrigen 10 Punkte).

Das militärische Fahrzeuge (Walker, Repulsor Tanks) auch mit schweren personengestützten Waffen nur schwer zu beschädigen sind, halte ich jetzt nicht für einen Nachteil. Dafür gibt es dann ja entsprechende andere Waffen (Geschütztürme, andere Fahrzeugwaffen), die ebenfalls Planetary Scale sind und eine bessere Chance haben.

Und das ein AT-AT nicht von einem einzelnen Rebellen-Trooper mit einer Granate zerlegt wird, passt doch auch zum Hintergrund. ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #199 am: 5.05.2014 | 23:17 »
Prinzipiell geht es ja erst mal um Fahrzeuge, oder? Raumschiffe greift man ja eher selten mit Handfeuerwaffen an und selbst wenn finde ich es plausibel, wenn diese davon nichts abbekommen.

Bei Heavy Repeating Blastern und Personal-Scale Raketenwerfern die auf Raumjäger o.ä. schießen finde ich es nicht plausibel das gar nichts oder nur sehr sehr wenig passiert.

Und das Problem an Landspeedern ist nicht, dass sie so viel einstecken können, sondern das sie so viel austeilen: Instant-KO für jeden der von einem Landspeeder getroffen wird.