Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 315233 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #425 am: 23.09.2014 | 12:32 »
Ah, ok, wie also damals bei WEG. Dann überlege ich mir dazu was.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #426 am: 23.09.2014 | 12:34 »
Aller frühestens würde das glaube ich mit dem Schmuggler-Handbuch kommen (pure Spekulation) und selbst dann nur in einer äußerst abstrakten Form.

In dem System wird nicht über die Energie von Blasterwaffen Buch geführt, und mit sehr wenigen Ausnahmen auch nicht über die Munition anderer Waffen. Und ganz sicher auch nicht im Detail über die Tankanzeige des Raumfrachters. Das ist alles schon viel zu hartwurstig und zu viel Buchhaltung für den intendierten Actionfilm-flair des Systems.

So it's not a bug it's a feature.

Und ehrlich gesagt glaube ich mittlerweile, dass es eher in den anderen Systemen ein Bug ist. Die fünf Minuten in denen der alternde Han mit dem Falken an der Zapfsäule steht will niemand in einem neuen Star Wars Film sehen. Die Szene ist nicht spannend, sie bringt die Handlung nicht voran und es wird nicht einmal gewürfelt.

Vielleicht fördert sie ein wenig die Immersion, aber dafür reicht es im Grunde schon aus, wenn alle Spieler sich einig sind das ihre Charakter sowas halt im Autopiloten-Modus ohne ihr Zutun erledigen. Und man bezahlt für das bisschen mehr an Immersion dann letztendlich doch einen unglaublich hohen Preis an Spielzeit und Unterbrechungen der Handlung für bloßes Ressourcenmanagement.

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #427 am: 23.09.2014 | 12:44 »
Dinge wie Wartung, Energie, Gebühren, etc. lassen sich ins Spiel bringen wenn an passender Stelle ein "Despair" gewürfelt wurde.
Sorry, you must have been boring.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #428 am: 23.09.2014 | 12:46 »
Chiun: Hm, das ist nicht gerade sooo unglaublich, zumindest war es das bei uns nie. Alte Frachter schrotteln eben mal vor sich hin und brauchen Wartung, ein Hyperraumsprung kostet ein gewisses (abstraktes) Maß an Credits usw. Das ist eher Reiz als Last für uns, und so detailliert und teuer wie bei Traveller wird es ja nun auch nicht sein. Ich denke also, da hast du etwas zu sehr von dir auf andere geschlossen.
Übrigens würde ICH gern den alten und lässigen Han Solo beim Tanken sehen, das wäre nämlich immer noch um Galaxien besser als alles, was die Filme 1-3 so brachten.
:D

Toppe: Gute Idee, die werde ich aufgreifen. Ich muß mich erst noch an den erzählintensiveren Bestandteil dieses Würfelsystems gewöhnen.
 :d
« Letzte Änderung: 23.09.2014 | 12:48 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #429 am: 23.09.2014 | 12:51 »
Übrigens würde ICH gern den alten und lässigen Han Solo beim Tanken sehen, das wäre nämlich immer noch um Galaxien besser als alles, was die Filme 1-3 so brachten.
:D

Fair point.

Das was Toppe sagt ist übrigens fest im System so vorgesehen: Sowas alles (also z.B. auch fehlende Munition) wird in EotE nicht über Buchhaltung sondern über die Würfel gemanaged. Die Szenen bekommt man so auch, aber mit viel weniger Aufwand.

Und natürlich ist gerade in EotE die Herausforderung die Spieler knapp bei Kasse zu halten. Ich würde das aber eher abstrakt lösen. Und spätestens wenn die erste Concussion Missle im Frachter der Spieler eingeschlagen ist wird eh eine sau teure Reparatur fällig...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #430 am: 23.09.2014 | 12:57 »
Stimmt, ich vergaß den (für den SL so) angenehmen Verzweifelungsmechanismus, über den man in der Tat jede Menge regeln kann. Das war ja bei allen vorherigen Würfelsystemen anders, somit muß ich mir über manche Dinge von früher zum Glück keine Gedanken mehr machen.

Der Hintergrund meiner Überlegung war, daß wir damals jahrelange WEG SW spielten mit riesiger Galaxis, aufgemotzten Schiffen und mächtig viel Zeug am Start; das alles dann in Verbindung auch mit Handel, Schmuggel usw. So kamen automatisch die Fragen nach Kosten, Nutzen, Gewinnmargen usw. auf, die wir einvernehmlich regelten.

PS: Das mit der knappen Kasse ist wunderbar, meine Spieler stöhnen schon eifrig um die Wette deswegen.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #431 am: 23.09.2014 | 19:26 »
Meine Gruppe hat per Abstimmun den Namen ihres YT-1300 geändert. Nach 3 Wahlgängen hat sich "Drunken Bantha" knapp durchgesetzt ~;D

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #432 am: 23.09.2014 | 19:43 »
Meine Gruppe hat per Abstimmun den Namen ihres YT-1300 geändert. Nach 3 Wahlgängen hat sich "Drunken Bantha" knapp durchgesetzt ~;D

Unser Schiff trägt den Namen "Crimson Gundark".

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #433 am: 23.09.2014 | 19:52 »
Oh der ist auch gut, ein bisschen martialisch vielleicht. In der engeren Auswahl war noch Steel Siren, Lucky Devil und Unexpected Bargain.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #434 am: 23.09.2014 | 20:03 »
Besser als meine Ravensburger Gruppe die ihr Schiff "Dicke Berta" genannt haben...
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #435 am: 23.09.2014 | 23:28 »
Ich hab durchgesetzt das unser Schiff in der einen Gruppe "Mary Sue" heißt.  >;D

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #436 am: 24.09.2014 | 17:10 »
 ;D Ich hatte hier vor ner Weile ja mal gefragt wie ein Jawa-Kopfgeldjäger denn einen Droiden klauen kann. Der eine Tipp von hier hat super geklappt: Die Besitzerin bekam einen Gutschein mit 25% Nachlass wegen Neueröffnung bei "Sids Droidenbedarf und Wartung". Kaum war der Droide dann im georderten Ölbad, während die Besitzerin nen Kaffa trinken war (schließlich dauert sowas zusammen mit nem neune Anstrich eine Weile), war er mit dem Ionenblaster auch schon ausgeschaltet. Dachte nicht dass das so einfach klappt >;D

Sie haben ihn damm am Raumhafen noch abgefangen, aber ich fands toll, wie einfach das geklappt hat.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #437 am: 30.09.2014 | 20:14 »
Gibt es eigentlich irgendwo Regeln dazu wie man Sprachen lernt? Oder wann man bestimmte Sprachen kann?

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #438 am: 30.09.2014 | 20:17 »
Da steht nur irgendwo dass es dafür keine Regeln gibt, aber man sich halt überlegen soll warum diese oder jene Sprache sprechen kann. Und dass sprachen die Gruppe nicht mehr als nötig behindern sollen (so in etwa stand das da).

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #439 am: 1.10.2014 | 11:09 »
Unsere Gruppe hat sich für diesen dicken Frachter (ich weiß grad nicht, wie der heißt) von den drei Vorschlägen für Anfängergruppen entschieden. Da das Schiff meinem Charakter gehört, durfte er es taufen, und zwar auf den Namen "Golden Goose"
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

eldaen

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #440 am: 2.10.2014 | 10:32 »
Ich habe als großzügiger SL meiner Gruppe einen Koensair ilh-kk spendiert - alt und runtergekommen, mit dem nur noch schwach leserlichen Namen "Harbinger"...


...mwuahahaha

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #441 am: 6.10.2014 | 16:17 »
Der Sphärenmeister hat die Würfelbeutel auf Lager  ;)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #442 am: 6.10.2014 | 17:21 »
Die Beutelchen sind ja viel zu klein. Irgendwie finde ich die auch nicht wirklich schick. Eine R2-Einheit als Dose zum Aufbewahren wäre mein Favorit. Am besten mit Licht- und Soundeffekten. 8)

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #443 am: 7.10.2014 | 14:35 »
Beim Angriff mit zwei Waffen: Wird dann die Absorbtion zweimal abgezogen oder nur einmal? Ich würde jetzt von zweimal ausgehen, im Regelwerk steht davon aber leider nichts genaues drin.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #444 am: 7.10.2014 | 14:39 »
Natürlich. Sind zwei unterschiedliche Treffer. Damit werden auch zwei Crits möglich IIRC und Talente die Boni auf nur einen Treffer geben, geben den eben auch nur auf einen Treffer.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #445 am: 8.10.2014 | 14:08 »
Die Beutelchen sind ja viel zu klein. Irgendwie finde ich die auch nicht wirklich schick. Eine R2-Einheit als Dose zum Aufbewahren wäre mein Favorit. Am besten mit Licht- und Soundeffekten. 8)

Also viel zu klein find ich lustig. Da passen locker 4 Würfelsets plus Force-Tokens rein. Also ich hab jetzt zwei Würfelsetzs plus Tocken, vier Bleistifte und zwei radiergummis drin - und da ist noch massig Platz.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #446 am: 8.10.2014 | 15:24 »
Ich hab wohl einfach zu viele Würfel und finde einen Stoffbeutel nicht Star Wars-gerecht. Spezialwürfel erfordern doch auch eine spezielle Aufbewahrung.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #447 am: 8.10.2014 | 17:06 »
Wie handhabt ihr das mit den kritischen Treffern, wenn der Wurf auf dem W100 durch Waffenfähigkeiten oder Charakterfertigkeiten modifiziert werden: Muss man dann immer das höhere nehmen?

Beispiel: Iich hab ein Vibromesser (gibt +10 auf den Krit. Wurf durch tötlich) und zweimal die Fertigkeit Todesstoß (jeweils +10). Ich würfel eine 67 auf dem W100. Muss ich dann die 97 nehmen oder würde auch ne 67 (ohne Modifikation), ne 77 (nur Messer) oder ne 87 (nur einmal den Todesstoß) gehen? Ich meine vielleicht will ich den Gegner ja gar nicht so schlimm verletzen...
« Letzte Änderung: 8.10.2014 | 17:11 von Swafnir »

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #448 am: 8.10.2014 | 17:27 »
Da hatten wir neulich eine coole Szene, als unser Gadgeteer dem Wookie-Gladiator einfach mal das Bein komplett zerstört hat mit einem Glückstreffer...

Normalerweise addieren sich die Boni schon.

Ich würde aber dem Charakter immer (wenn ich SL bin) erlauben auf seine Talente zu verzichten.
Aber der Bonus der Waffe bleibt. Ein Vibromesser ist halt kein Kinderspielzeug.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #449 am: 10.10.2014 | 13:30 »
Wenn man es vorher* ansagt, kann man auf Talente verzichten - auf Waffenboni wird schwieriger.

*vorm Kritwurf
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de