Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314373 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #550 am: 15.12.2014 | 17:54 »
Interessant ist dabei ja vor allem, dass man ab 100 keine XP mehr ausgeben darf. Deshalb hab ich mich die letzten Sitzungen als Spielleiter sogar bemüht, dass es nicht weiter nach oben geht...

Dann muss halt einer aus der Gruppe dran glauben ~;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #551 am: 15.12.2014 | 17:55 »
Tatsächlich hat meine Gruppe das auch schon als einfachste und vermutlich erfolgreichste Strategie entdeckt und diskutiert.

Supersöldner

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #552 am: 15.12.2014 | 17:57 »
oder sie klauen ein Piraten schiffe oder so und verkaufe es bzw übergeben es  das sollte doch einiges wert sein.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #553 am: 15.12.2014 | 17:59 »
Tatsächlich hat meine Gruppe das auch schon als einfachste und vermutlich erfolgreichste Strategie entdeckt und diskutiert.

Das ist einfach so naheliegend. Wir foppen unseren Schurken/Schmuggler auch schon die ganze Zeit damit, einfach weil er der einzige menschliche Mann ist unter unseren ganzen "Machoweibern". Aber es kann auch gut sein dass das nächste mal unser Psycho-Heavy und meine Selonianerin aneinander geraten, das würde das ganze auch um 20 oder 25 Punkte senken (wobei mein Ersatzchar auch ne Obligation von 20 hat, da würden wir nur 5 Punkte gutmachen).

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #554 am: 15.12.2014 | 18:33 »
Wenn dann müssten sie es schon mit gegenseitiger Absprache und mit Einverständnis machen. Die Zeiten in denen sich die Spieler gegenseitig die Charaktere gekillt haben liegen für mich schon 10+ Jahre zurück, und ich will sie definitiv nicht wieder haben.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #555 am: 15.12.2014 | 19:00 »
Wenn dann müssten sie es schon mit gegenseitiger Absprache und mit Einverständnis machen. Die Zeiten in denen sich die Spieler gegenseitig die Charaktere gekillt haben liegen für mich schon 10+ Jahre zurück, und ich will sie definitiv nicht wieder haben.

Ich eigentlich auch, aber bei einem sozipathischen Charakter kann man sowas nicht ausschließen. Aber das ist allen bewusst und auch so gewollt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #556 am: 15.12.2014 | 19:44 »
Deshalb vermeide ich soziopathische Charaktere... und entmutige die Spieler so gute es geht solche zu wählen, wenn ich Spielleiter bin.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #557 am: 15.12.2014 | 20:09 »
Deshalb vermeide ich soziopathische Charaktere... und entmutige die Spieler so gute es geht solche zu wählen, wenn ich Spielleiter bin.

Ich in meinen Runden auch. Aber bisher hat es bei Star Wars ganz gut geklappt. Nur passen sich die anderen Spieler der Soziopathin langsam an und das mag mein Charakter gar nicht. Aber diese Entwicklung macht mir sehr viel Spaß, da kann man richtig schönes Charakterspiel machen. Wie betreten die Gruppe geschaut hat, als mein Charakter meinte dass er keine Lust hat ein Räuber und Mörder zu sein - herrlich  :d. Das nächste Mal wird es dann zum Showdown kommen, ob sie sich mit unterordnet oder so weitermachen will. Da kann alles passieren, darauf freu ich mich schon richtig :headbang: Aber bei uns ist da keiner böse, egal wie es endet.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #558 am: 15.12.2014 | 20:23 »
Als meine Runde als SL angefangen hat, wollte ein Spieler einen Assasinen-Droiden spielen der biologische Lebewesen hasst...das konnte ich ihm aber ausreden.
« Letzte Änderung: 15.12.2014 | 20:38 von Swafnir »

Supersöldner

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #559 am: 15.12.2014 | 20:36 »
Fleischsack Terminieren ^^

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #560 am: 15.12.2014 | 21:31 »
Das erinnert mich an den ASP-Arbeitsdroiden (nicht die Hellsten) einer Spielerin, der hatte als Kürzel DU 678, weswegen er bei jedem Gespräch, in dem das Pronomen "du" verwendet wurde, gemeint hat, es ginge um ihn.  :D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #561 am: 17.12.2014 | 15:01 »
Wie handhabt ihr das mit der Verfügbarkeit? Zum einen ist das natürlich der Gradmesser ob man an etwas rankommt - soweit ist das klar.

Was mich verwirrt ist die Teuerung. Die soll ja aber nur bei kommerziellem Handel erfolgen, aber nicht wenn man Dinge einfach so kauft. Aber wo ist da der Unterschied? Und wie leg ich jetzt fest ob der Hintergrund jetzt kommerziell oder nicht ist? Wie handhabt ihr das?

Wir brauchen ja ein neues Schiff und ich bin am Überlegen wie teuer uns jetzt eine Firespray kommt >;D

Supersöldner

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #562 am: 17.12.2014 | 15:35 »
Das kostet gar nichts wenn ihr es dem sonderbaren Mann in der Alten Braunen Robe abknöpft. Auch wenn er sonderbar ist und ein Lichtschwert hat. Und der unterschied bei den Handels Sachen ist der unterschied zwischen kommerziellem Handel (du kaufst 10 .00 Tonnen zum weiterverkaufen) und ,,Normal,, (du kaufst ein oder zwei teile für dich selber) 

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #563 am: 17.12.2014 | 17:39 »
Also werden die Waren für Händler dann teurer? Eigentlich müsste das dann doch für den Ankauf gelten, und nicht für den Verkauf.

beispiel: Beim Händler kostet die Firespray immer 80.000. Will ich meine Firespray nem Händler verkaufen, wird er mir weniger geben. Ist mit dem Preismodifikator der Seltenheit diese Differenz gemeint? 

Supersöldner

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #564 am: 17.12.2014 | 17:40 »
da bin ich jetzt überfragt hab das Grundregelbuch nur einmal gelesen.

eldaen

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #565 am: 18.12.2014 | 08:29 »
Ganz simpel: Es wird unterschieden zwischen dem An- und Verkauf einer Ware (also eines einzelnen Stückes bzw. einer Abgabemenge die für eine Person gedacht ist) und dem Handelsmäßigen Verkauf höherer Stückzahlen. Wie genau die Stückzahlen sind, ist natürlich nicht angegeben - das entscheidet der SL im Einzelfall.

Geht es darum, dass die Gruppe einen Gegenstand einfach verkaufen will, so kann sie dies mit einer erfolgreichen Verhandeln Probe für 25% des Listenpreises tun. Mit 2 Erfolgen steigt der Verkaufspreis auf 50% des Listenpreises, und mit drei Erfolgen auf 75%. Mehr ist nicht drin.

Bie deinem Beispiel würdest du die Firespray also mit einem Erfolg für 20.000, mit 2 Erfolgen für 40.000 und mit 3 Erfolgen für 60.000 verkaufen können.

Die Modifikatoren für Seltenheit und erhöhte Kosten gelten in diesem Fall nicht, weil du ja keine hendelsmäßige Menge an Firesprays verkaufst, sondern nur das eine, das du hast.

So weit die Regeln im Buch - dass die SL sich entscheiden kann, dennoch die Seltenheit einzuberechnen, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Wobei ich persönlich das aber nicht tun würde, da die Verhandeln Probe eben schon abdeckt, einen Käufer zu finden, der einen möglichst guten Preis zahlt. Evtl. würde ich einen Bonuswürfel gewähren, wenn das Schiff dort wo es verkauft werden soll selten ist (und einen Nachteilswürfel, wenn das Schiff in schlechtem Zustand ist  >;D).

Wenn du allerdings eine Firespray kaufen willst, muss der SL erstmal überlegen, ob ihm das gerade in den Kram passt.  >;D Vorausgesetzt dem ist so, machst ud eine Probe gegen die modifizierte Seltenheit die sich aus dem Grundwert und den Modifikatoren ergibt. Hast du einen Erfolg, kannst du eines auftreiben, der Preis ist von der Seltenheit unbeeinflusst.

In deinem Beispiel hat die Firespray eine Seltenheit von 4. Wenn du auf einem Planeten im Outer Rim eine Firespray suchst, hat das einen Modifikator von +2, insgesamt also eine Seltenheit von 6 für die Firespray auf beispielsweise Tattooine. Das bedeutet, dass du eine Verhandeln Probe (bzw. eine Strassenwissen Probe, wenn du auf dem Schwarzmarkt suchst) gegen eine Schwierigkeit von 3L (lila Würfeln) schaffen must, um eines aufzutreiben. Hast ud das geschafft, kannst du entweder den Preis zahlen, den der Händler veranschlagt (im Zweifelsfall den Listenpreis aber die SL entscheidet das nach eigenem Ermessen), oder aber du machst eine weitere Verhandeln-Probe. Jeder Erfolg in dieser Probe reduziert den Preis um 5%. (Weitere Details zu Triumphen, Vor- und Nachteilen findest du unter der Beschreibung der Verhandeln Fertigkeit.

Ich hoffe, das hilft?
« Letzte Änderung: 18.12.2014 | 09:29 von HEXer »

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #566 am: 18.12.2014 | 14:03 »
 :d Danke! Ich habs heute morgen nochmal nachgeschlagen und so hab ichs auch verstanden. Aber danke, wenn wir beide das so lesen, dann wirds schon stimmen 8)

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #567 am: 28.12.2014 | 16:00 »
So, meine Selonianerin hat jetzt ihren Dritten Talentbaum angefangen. Nach Survivalist und Marauder ist sie jetzt Force Sensitive. Von der Hintergrundgeschichte war es ja von Anfang an schon so angelegt und mit mittlerweile 195 XP hab ich sie jetzt schön breit aufgestellt.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #568 am: 11.01.2015 | 23:05 »
Wir hatten heute eine grandiose Befreiungsaktion in einem Huttenpalast (bei Teemo). Ergebnis. Sie haben ihren Wookie befreit, aber die Zeltonische Flamme unseres einen SCs ist beim Hutten geblieben, weil die Gruppe dann fliehen musste.
« Letzte Änderung: 11.01.2015 | 23:50 von Swafnir »

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #569 am: 13.01.2015 | 16:04 »
Gebt mir mal einen Tipp:

Ich suche einen Planeten in der Nähe von Tatooine, der unter imperialer Kontrolle steht.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #570 am: 13.01.2015 | 16:08 »
In solchen Fällen hilft diese Karte aus dem Atlas, und dann noch ein Blick unter den entsprechenden Planetennamen in der Wookiepedia (http://starwars.wikia.com/wiki/Arkanis_sector:)

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #571 am: 13.01.2015 | 16:20 »
Ich glaube ich nehme Sirpar. Eine primitive aber halbwegs intelligente Spezies und ein imperiales Trainingscamp - das klingt gut  :d

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #572 am: 13.01.2015 | 16:39 »
Oja, gute Wahl - beim Lesen von " In addition there were five surplus equipment depositories of which one was the Nonessential Equipment Storage and Disposal Facility 456, an ordnance proving ground and a planetary bombardment target range. " kommen mir auch sehr dumme Spielleiterideen  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #573 am: 13.01.2015 | 16:46 »
Oja, gute Wahl - beim Lesen von " In addition there were five surplus equipment depositories of which one was the Nonessential Equipment Storage and Disposal Facility 456, an ordnance proving ground and a planetary bombardment target range. " kommen mir auch sehr dumme Spielleiterideen  ;D

Außerdem hat der Planet eine hohe Schwerkraft, das hab ich bisher glaub ich noch nie eingesetzt. Ich hab halt nen Planeten gesucht auf dem ein Lieutnant stationiert sein kann, der mit einem Hutten auf Tatooine Geschäfte macht. Und da ist so ein Trainingscamp besonders gut geeignet.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #574 am: 13.01.2015 | 16:48 »
Ich hoffe, du hast deinen Spielern verboten, hier mitzulesen?  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.