Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #725 am: 18.03.2015 | 06:34 »
Das könnte ganz interessant sein...

Sehr gut. Im übrigen sind auch "Details" zum ersten Roman im neuen Kanon bekannt, der Episode VI und VII verbinden soll:

http://www.blastr.com/2015-3-17/lucas-books-reveals-details-first-star-wars-novel-linking-episodes-vi-and-vii

Aftermath (the war is not over) heißt das gute Teil. Bin gespannt.

Zitat
The second Death Star has been destroyed. Rumors are flying that the Emperor and his enforcer, Darth Vader, are dead. A new government is forming to replace the Empire. But the galaxy is a big place, and the fallout of this cataclysm will affect different worlds in different ways. Does everyone accept the fall of Imperial rule? Has everyone even heard the life-altering news? What rushes in to fill the vacuum the Empire has left? And who will try to stop them?


Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #726 am: 18.03.2015 | 10:45 »
Ich vermute mal die Lizenz haben sie sich entweder der Vollständigkeit halber gesichert oder wollen sie für die Brett- und Tabletop-Spiele nutzen. Vorläufig dürften sie was die Rollenspiel-Systeme angeht noch alle Hände voll zu tun haben.

Was sollte für Episode VII und das Rollenspiel auch heraus kommen? Hintergrundmaterial gibt es dafür ja noch nicht, und selbst mit den neuen Filmen wird es sehr dünn bleiben. Und ich zweifel ehrlich gesagt, dass Disney da FFG gestatten wird ein zweites EU zu generieren nur um sinnvolles Material fürs Rollenspiel zur Verfügung zu haben.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #727 am: 18.03.2015 | 10:49 »
Ich vermute mal die Lizenz haben sie sich entweder der Vollständigkeit halber gesichert oder wollen sie für die Brett- und Tabletop-Spiele nutzen. Vorläufig dürften sie was die Rollenspiel-Systeme angeht noch alle Hände voll zu tun haben.

Was sollte für Episode VII und das Rollenspiel auch heraus kommen? Hintergrundmaterial gibt es dafür ja noch nicht, und selbst mit den neuen Filmen wird es sehr dünn bleiben. Und ich zweifel ehrlich gesagt, dass Disney da FFG gestatten wird ein zweites EU zu generieren nur um sinnvolles Material fürs Rollenspiel zur Verfügung zu haben.

Naja:

2015 - EP 7
2016 - Spin Off
2017 - Ep 8

Vor Episode 7 erscheint noch der erste Roman und ich nehme an das diese Roman Trilogie bis Ep8 vllt. sogar schon abgeschlossen wird. In meinen Augen fast genug Material für ein Grundregelwerk. Die Karrierebücher enthalten ja eh eher weniger Hintergrund und auch die Abenteuer sind jetzt nicht so Kanonbiegend. Muss ja eh alles abgesegnet werden...

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #728 am: 18.03.2015 | 10:59 »
Episode VII ein eigenes Grundbuch zu geben wäre aber irgendwie inkonsistent, weil die Bücher bisher ja nicht nach Episoden sondern nach Themen sortiert sind. Außerdem zweifel ich daran, dass ein viertes größtenteils redundantes Grundregelwerk ein finanzieller Erfolg werden würde. Dann schon eher ein außerhalb der drei Systeme stehendes Sourcebook das mit allen drei kompatibel ist... aber ich glaube viel eher das wir die Flieger aus den neuen Teilen für X-Wing und Armada sehen werden und vielleicht das eine oder andere für Imperial Assault.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #729 am: 18.03.2015 | 13:18 »
Ich arbeite mich gerade durch die Details von Fly Casual und bin etwas verstimmt wegen der zahlreichen Details, die nicht mit der bisherigen Einheitlichkeit übereinstimmen, die doch der zentrale Teil dieses Regelwerkes sein soll.
Genauer: Die altbekannten und daher standardisierten Fahrzeug- und Raumschiffwaffen weichen gelegentlich von den bisherigen Werten ab; sie haben z.B. andere Reichweiten als bisher oder andere Schadenswerte.
Ich frage mich, ob das nur Flüchtigkeitsfehler sind oder Absicht ist.
:(
« Letzte Änderung: 18.03.2015 | 13:38 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #730 am: 18.03.2015 | 13:26 »
Mein Fly Casual ist noch nicht, aber welche Raumschiffe meinst du denn genau?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #731 am: 18.03.2015 | 13:38 »
Beispiele:
Cargohopper 102: Leichter Traktorstrahlemitter hat RW Short statt wie sonst immer Close.
Imperial Customs Frigate: Leichter Traktorstrahlemitter hat Tractor 3 statt wie sonst Tractor 2.

Ich gehe aber davon aus, daß es sich um Fehler handelt, weil bei den Vehikeldaten ohnehin mal etwas durcheinandergewürfelt wird und z.B. die Reihenfolge der Angaben nicht einheitlich ist.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #732 am: 19.03.2015 | 13:07 »
Ich las hier schon häufiger eine Kritik am Raumkampf.
Was genau gefällt euch daran nicht?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #733 am: 19.03.2015 | 13:48 »
Ich vermute, da geht viel Action verloren in den Szenen mit Raumkampf.
Da man ja eigentlich auf eine schnelle Abfolge von Steuermanövern, Finten und Angriffen mit einem einzigen Wurf würfelt
und man dann meist die Szene mit "Du steuerst dein Raumschiff direkt hinter dein Ziel und feuerst, triffst!" zusammenfasst,
kann das Kopfkino ein wenig ernüchternd sein.
Denke Raumkampfszenen gewinnen mehr, wenn jemand den Kampf auch wirklicht actiongeladen, erzählen kann.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #734 am: 19.03.2015 | 14:00 »
Mich stört das hohe Maß der Abstraktion bei Raumschlachten. Vor allem weil räumliche Bezugssysteme hier oft nicht taugen um die Probleme der Abstraktion abzufedern.

Ins besondere fehlen die räumlichen Bezugssysteme mir um aus den abstrakten Informationen des Systems ein einheitliches und durchgängiges Kopfkino zu zaubern. Bei Kämpfen am Boden ist das bei EotE überhaupt kein Problem. Weil da jede Menge räumlicher Bezugspunkte Ordnung in das Chaos bringen. Die Raumkämpfe bleiben da aber (noch) eine Aneinanderreihung von schlecht geschnittenen Einzelszenen, weil es teilweise schwierig ist die abstrakten Daten zu einer schlüssigen Szene zusammenzuschneiden. Ins besondere wenn sich mehrere Raumschiffe in Relation zueinander und zu Himmelskörpern bewegen lässt sich das abstrakte Ergebnis des ganzen ganz schlecht irgendwie in eine kontinuierliche und stimmige Szene übersetzen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #735 am: 19.03.2015 | 14:11 »
Das verstehe ich in der Sache und kann es mangels Erfahrung mit ausschweifenden Raumkämpfen nicht kommentieren, aber die meisten Raumkämpfe in den Filmen, Serien und Büchern sind doch auch extrem kurz. Sprich: Kurze Verfolgung, Ziel nehmen, ballern, fertig. Das finde ich im Spiel schon recht gut umgesetzt, und langes Erzählen der Kampfdetails ist unsere Sache auch nicht. Vielleicht wären für den Raumkampf ein Diagramm und Miniaturen nötig, um ihn spannender darzustellen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #736 am: 19.03.2015 | 14:34 »
Problem ist dabei vor allem, dass das abstrakte Bewegungs- und Distanzsystem völlig inkompatibel mit jeder (üblichen) Art der Miniaturendarstellung ist. Weil sich die Raumschiffe gewissermaßen nie an einem bestimmten Ort befinden, sondern immer nur in Relation zu anderen Schiffen. Und das kann in Summe auch mal nicht aufgehen, also kein irgendwie stimmiges Gesamtbild ergeben.

Also sowas wie:
Jäger A und B befinden sich nah beeinander, aber Jäger A ist nah an Jäger C und Jäger B ist sehr weit weg von Jäger C.  :gaga:
Wir hatten auf jeden Fall schon oft Situationen wo wir das Gefühl hatten das es nicht aufgeht.

Das die Kämpfe schnell vorbei sind sehe ich nicht als Problem. Schon gar nicht als ein spezielles der Raumschlachten. Denn die Bodenkämpfe sind auch sehr sehr schnell vorbei. Oft sogar schneller.
« Letzte Änderung: 19.03.2015 | 14:41 von Chiungalla »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #737 am: 19.03.2015 | 14:40 »
Die lockeren Distanzen sind Segen und Krux zugleich, daher habe ich sie für uns mit konkreteren Werten versehen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #738 am: 20.03.2015 | 11:10 »
Die lockeren Distanzen sind Segen und Krux zugleich, daher habe ich sie für uns mit konkreteren Werten versehen.

Kannst du da ein wenig mehr drauf eingehen?
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #739 am: 20.03.2015 | 22:42 »
Im Regelwerk gibt es grobe Richtlinien, an denen man sich so einigermaßen orientieren kann. Im dreidimensionalen Raumkampf kann es aber schnell zu Problemen kommen, wie oben beschrieben.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #740 am: 21.03.2015 | 16:35 »
Hab heute Fly Casual von der Post abgeholt. Der erste Eindruck ist recht durchwachsen.

Vor allem zwei der neuen Klassen gefallen nicht so recht:

- Der Charmer klaut mir zu viel vom Politico und übertrifft ihn irgendwie (auch dadurch das er einige der guten Talente früher bekommt).

- Der Gambler hat mit "double or nothing" ein Talent das auf mich den Eindruck macht etwas zu krass zu sein, vor allem weil es so unglaublich vielseitig einsetzbar ist. [Man überlege mal wie das zusammen mit der Signature Ability "unmatched fortune" wirkt]

Gerade zu dem letzteren würde ich gerne weitere Meinungen lesen.

Edit:
"Second Chances" vom Gambler scheint mir auch sehr stark. Einmal pro Encounter 1-3 Würfel neu würfeln... das macht ihn irgendwie zu einer Bank für alle kritischen Würfe. Denn mit den Wiederholungswürfeln ist er oft sicherer erfolgreich als vermeidliche Experten.
« Letzte Änderung: 21.03.2015 | 19:12 von Chiungalla »

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #741 am: 23.03.2015 | 15:52 »
Ich hab am Samstag ins "Ace"-Buch reingeschaut. ich glaub ich brauch "Beast Rider" als vierten Talentbaum. Sieht eh so aus als würden wir demnächst regelmäßig für die Rebellen arbeiten, nachdem wir einen Trupp von denen aus imperialer Gefangenschaft befreit haben.

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #742 am: 23.03.2015 | 16:29 »
"Second Chances" vom Gambler scheint mir auch sehr stark. Einmal pro Encounter 1-3 Würfel neu würfeln... das macht ihn irgendwie zu einer Bank für alle kritischen Würfe. Denn mit den Wiederholungswürfeln ist er oft sicherer erfolgreich als vermeidliche Experten.
1-3 Würfel pro Encounter? Das ist doch nicht viel. Bei einem durchschnittlichen Kampfwurf hat man 6-7 Würfel im Pool.
Da kann man dann vielleicht 1-2 Dispair abwehren oder noch 2 Erfolge draufrechnen.

Ich finds jetzt nicht so übermächtig.
Kann aber eine Szene schonmal entspannen, könnte ich mir vorstellen.
« Letzte Änderung: 23.03.2015 | 16:32 von Cernusos »

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #743 am: 23.03.2015 | 18:13 »
1-3 Würfel pro Encounter? Das ist doch nicht viel. Bei einem durchschnittlichen Kampfwurf hat man 6-7 Würfel im Pool.
Da kann man dann vielleicht 1-2 Dispair abwehren oder noch 2 Erfolge draufrechnen.

Ich finds jetzt nicht so übermächtig.
Kann aber eine Szene schonmal entspannen, könnte ich mir vorstellen.

Damit kann er einmal einen Dispair pro Encounter abwenden. Das ist schon nicht schlecht, aber auch kein Gamebreaker.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #744 am: 23.03.2015 | 22:38 »
Despair abwenden geht gerade nicht, weil man nur positive Würfel wiederholen darf.

Trotzdem glaube ich, dass ich nicht ganz deutlich gemacht habe, wo darin meiner Meinung nach der Problem liegt:
Das Talent ist zu universell einsetzbar.

Es macht den Charakter in allem was er tut besser. Nicht wie Natural Marksman oder ähnliche Talente im Hinblick auf zwei Skills. Nicht im Hinblick auf eine bestimmte Aufgabe. Sondern im Hinblick auf alles.

Ja, man hat nur einen Einsatz pro Encounter, aber der verbraucht sich ja erst wenn man ihn braucht. Vorher sichert das Ding aber jede Menge Würfelwürfe einfach dadurch ab, dass man die Möglichkeit hätte...

... und wenn man das Talent einsetzt ist man in einer einzige Probe oftmals viel sicherer erfolgreich als ein in dem Talent deutlich besserer (aka spezialisierterer) Charakter, und klaut ihm dort eventuell Spotlights.

Und dann vergleicht das mal mit den ganzen auf zwei Talente beschränkten "einmal pro Session" Wiederholungswürfen. Die sind immer noch stark. Aber einmal pro Encounter bei beliebigen Talenten ist halt mal unglaublich viel besser.

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #745 am: 23.03.2015 | 22:49 »
Bis der Gambler 3 Würfel wiederholen darf hat der Rest der Gruppe bestimmt schon jede Menge Spotlight. FFG wird sich was dabei gedacht haben und wer sagt eigentlich das unterschiedliche Charaktere immer ausgeglichen sein müssen. Ist ja kein MMO.
Sorry, you must have been boring.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #746 am: 24.03.2015 | 06:49 »
Bis der Gambler 3 Würfel wiederholen darf hat der Rest der Gruppe bestimmt schon jede Menge Spotlight.

Das ist das selbe "Argument" wie man bei AD&D zum Verhältnis Krieger-Magier vorbringen könnte, und genau so wenig valide wie dort.

FFG wird sich was dabei gedacht haben

Das ist ein Scheinargument nämlich ein Autoritätsargument.

und wer sagt eigentlich das unterschiedliche Charaktere immer ausgeglichen sein müssen. Ist ja kein MMO.

Eine gewisse Balance ist auch außerhalb von MMO durchaus sinnvoll, unter anderem um Spotlights zu schützen und gerecht zu verteilen. Wenn Du das anders siehst ist das völlig okay. Das auszudiskutieren ist ja nicht Gegenstand dieses Threads.

Hier geht es gerade um die Frage ob die Talente ausgeglichen sind, nicht um die Frage ob es erstrebenswert wäre, wenn sie ausgeglichen wären.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #747 am: 24.03.2015 | 07:47 »
Das ist das selbe "Argument" wie man bei AD&D zum Verhältnis Krieger-Magier vorbringen könnte, und genau so wenig valide wie dort.

Das ist ein Scheinargument nämlich ein Autoritätsargument.

Eine gewisse Balance ist auch außerhalb von MMO durchaus sinnvoll, unter anderem um Spotlights zu schützen und gerecht zu verteilen. Wenn Du das anders siehst ist das völlig okay. Das auszudiskutieren ist ja nicht Gegenstand dieses Threads.

Hier geht es gerade um die Frage ob die Talente ausgeglichen sind, nicht um die Frage ob es erstrebenswert wäre, wenn sie ausgeglichen wären.

Ich finde das Talent eigentlich ok. Erstmal muss sich eine lohnenswerte Situation ergeben, in der man bereit ist die Würfel erneut zu würfeln. Gerade wenn man mehr als einen Rang hat überlegt man doch eh zweimal ob man das Talent direkt einsetzt. Es ist mächtig und gehört definitiv zu den stärkeren Talenten. Obwohl es nur im "Kampf" benutzt werden kann.

Double or Nothing zusammen mit Second Chances ist hingegen extrem mächtig. Da hätte ich mir einen Destiny Point als Aktivierung gewünscht.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #748 am: 24.03.2015 | 09:13 »
Double or Nothing zusammen mit Second Chances ist hingegen extrem mächtig. Da hätte ich mir einen Destiny Point als Aktivierung gewünscht.

Und dann werf da noch die Signature Ability mit rein... die dann ja einen Destiny Point kostet aber Holla die gute Waldfee.

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #749 am: 24.03.2015 | 10:19 »
Hier geht es gerade um die Frage ob die Talente ausgeglichen sind, nicht um die Frage ob es erstrebenswert wäre, wenn sie ausgeglichen wären.
Primär ist das hier der Smalltalk Thread, da werf ich gern auch ungefragt meine Meinung rein  ;)

Sorry, you must have been boring.