Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 315087 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #775 am: 2.04.2015 | 08:42 »
Dazu würde ich mich auch breitschlagen lassen.  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #776 am: 2.04.2015 | 09:27 »
Leider weiß ich aus Erfahrung, dass ich zu hibbelig für Forenrunden bin, aber mitlesen würd ich sicher. :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #777 am: 2.04.2015 | 09:44 »
Ich habe auch nur Star Wars in Forenrunden. Allerdings sind im Moment beide voll und ich wüsste nicht zu 100%, ob ich genug Zeit für eine weitere hätte. Allerdings hat eine geendet vor kurzem. :P Allerdings würde ich die wohl auch lieber am üblichen Ort aufstellen in dem Fall.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #778 am: 2.04.2015 | 14:54 »
Wir spielen normal alle zwei Wochen. Aber im April klappts leider nicht.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #779 am: 2.04.2015 | 17:39 »
Was ich mich immer wieder Frage, spielt Strain/Erschöpfung in anderen Runden auch so eine geringe Rolle oder übersehen wir in meiner Runde etwas?
Man kann das ganze ja recht schnell abbauen, durch Schlaf oder Würfe. An die Grenzen ihres Limits kommen die SC ganz ganz selten.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #780 am: 2.04.2015 | 17:42 »
Ich könnte ja etwas arrangieren, aber meines Wissens wohnt ihr alle weit entfernt von mir.

Dann musst du hier wohl eine Forenrunde aufziehen.

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #781 am: 2.04.2015 | 17:44 »
Was ich mich immer wieder Frage, spielt Strain/Erschöpfung in anderen Runden auch so eine geringe Rolle oder übersehen wir in meiner Runde etwas?
Man kann das ganze ja recht schnell abbauen, durch Schlaf oder Würfe. An die Grenzen ihres Limits kommen die SC ganz ganz selten.

Das kommt darauf an. Gerade Betäubungswaffen können schon heftig sein, da bei speziellen Betäubungswaffen nicht die Absorbtion abgezogen wird (bei Waffen die nur einen betäubungsmodus haben - wie Blaster - wird die Absorption aber normal abgezogen).

Und meine Selonianerin hat mit "Wütender Hieb" ein Talent das schon auch Erschöpfung frisst. In der Kombination ist das nicht ungefährlich. Und unser Wookie in der anderen Runde wurde schon ein paar mal ausgenocked, weil seine Erschöpfungslimit überschritten war.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #782 am: 2.04.2015 | 22:05 »
Dann musst du hier wohl eine Forenrunde aufziehen.


Ich bin Katzentyp und kann Hunde nicht leiden.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #783 am: 2.04.2015 | 22:51 »


"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #784 am: 2.04.2015 | 23:56 »
Was ich mich immer wieder Frage, spielt Strain/Erschöpfung in anderen Runden auch so eine geringe Rolle oder übersehen wir in meiner Runde etwas?
Man kann das ganze ja recht schnell abbauen, durch Schlaf oder Würfe. An die Grenzen ihres Limits kommen die SC ganz ganz selten.

Beim Vorbereiten der Spielrunden denke ich mir immer: Hey, ich muss unbedingt Strain mehr ins Spiel einbauen, z.B. wenn Bedrohung gewürfelt wird. Und dann verpasse ich es doch meistens. Immerhin: letztens hat auch ein Wookie nach einem zwar erfolgreichen aber knappen und bedrohlichen Sprung über zwei Landeplattformen schön Erschöpfung kassiert.
Mache Regelkonzepte kann man anscheinend einfacher vergessen als andere.
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #785 am: 3.04.2015 | 02:07 »
Grinder: Sehr amüsant, und wenn ich zu einer Spielleitung eventuell bereit gewesen wäre, hättest du mich mit dem Bild einfangen können. Ich denke aber, daß die Zeit meiner Forumsrollenspiele vorbei ist.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Flytime1

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: Flytime1
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #786 am: 3.04.2015 | 08:07 »
Ein Versuch war es wert.:)

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #787 am: 3.04.2015 | 09:40 »
Was ich mich immer wieder Frage, spielt Strain/Erschöpfung in anderen Runden auch so eine geringe Rolle oder übersehen wir in meiner Runde etwas?
Man kann das ganze ja recht schnell abbauen, durch Schlaf oder Würfe. An die Grenzen ihres Limits kommen die SC ganz ganz selten.

Bei uns spielt es eine sehr große Rolle. Weil wir sehr gerne zusätzliche Manöver mit Strain kaufen und auch viele Talente mit Strain einsetzen. Das summiert sich dann schon. Es ist selten das ein Charakter deswegen umkippt, aber als limitierende Ressource für dies und das macht es schon Sinn IMHO. z.B. wenn man sich dann entscheiden muss ob man Dodge noch einmal einsetzen möchte und damit risikiert das einen der nächste Nachteil auf die Bretter schickt.

Grundsätzlich ist das aber sehr vage vergleichbar mit den Spellslots bei D&D 3 und ähnlichen Spielmechanismen zur Ressourcenverknappung:
In Situationen wo die Fäkalien dem Ventilator begegnen und viel in kurzer Zeit passiert sind die Ressourcen sehr schnell erschöpft und der Tank ständig (fast) leer. Kommt es aber nur zu einer Begnung/Tag ist der Mechanismus kaum relevant.

Lustig finde ich da z.B. das Fringer-Talent das für 2 Strain den Astrogation-Check erleichtert. Weil man ja fast immer nach dem Astrogation-Check erst einmal eine Ruhephase von ein paar Stunden hat.

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #788 am: 3.04.2015 | 11:13 »
Lustig finde ich da z.B. das Fringer-Talent das für 2 Strain den Astrogation-Check erleichtert. Weil man ja fast immer nach dem Astrogation-Check erst einmal eine Ruhephase von ein paar Stunden hat.

Außer man landet vor einer imperialen Blockadeflotte... Aber dazu müsste man ja eigentlich den Check versemmelt haben. Hm, also doch kein so logisches Talent.
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #789 am: 4.04.2015 | 14:24 »
Gibt es die Charakterbögen für Star Wars auch direkt zum Download?

Ah, gefunden.
« Letzte Änderung: 4.04.2015 | 14:26 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #790 am: 9.04.2015 | 09:17 »
Was ich mich immer wieder Frage, spielt Strain/Erschöpfung in anderen Runden auch so eine geringe Rolle oder übersehen wir in meiner Runde etwas?
Man kann das ganze ja recht schnell abbauen, durch Schlaf oder Würfe. An die Grenzen ihres Limits kommen die SC ganz ganz selten.
Denke Erschöpfung sollte man auch als Resource ansehen. Ein extra-Zielen-Manöver ist bei meinen Spielern beliebt.
An die "guten" Talente für die man Erschöpfung ausgibt, sind sie noch nicht ran gekommen.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #791 am: 28.04.2015 | 14:36 »
Sagt mal, kann es sein das bei den freien Abenteuern die man runterladen kann, nicht drin steht was die Charaktere hinterher an EP bekommen? Ich find da jedenfalls nix.

Wie viel EP gibt es bei SW überhaupt so im Schnitt? Das wäre ganz interessant zu wissen, wenn man sich selbst mal was ausdenkt. Was ist normal?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #792 am: 28.04.2015 | 14:53 »
Ich gebe pro Sitzung von 5-6 Stunden 20-30 EP; damit kommen die Spieler gut zurecht und bringen ihre SC voran. Gejammert wird immer, und ich wollte auch schon mal mehr geben, aber dann ruderten die Burschen zurück und fanden das - echt, jetzt - zuviel.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #793 am: 28.04.2015 | 15:06 »
Bei uns sind es meist zwischen 10 und 20 EP.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #794 am: 28.04.2015 | 15:14 »
Ok, dann hab ich schon mal eine Richtlinie.

Wie klappt das bei euch eigentlich mit den Verpflichtungen bzw. Motivationen? Ich bin noch etwas ratlos wie man die vernünftig im Spiel unterbringen kann.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #795 am: 28.04.2015 | 15:57 »
Geht so. Als Mechanik ganz nett und anfangs immer schnell ausgewürfelt, aber wer strickt schon jedesmal eine Geschichte um das Würfelergebnis herum? Außerdem gehen auch viele Verpflichtungen flöten, wenn die SC deren Ursachen plötzlich aus der Welt schaffen.
Gut finde ich aber, daß es diese Richtlinie gibt, wie eine Gesamtverpflichtung zu bewerten sei. Das birgt nämlich Vorteile und Nachteile für die SC.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

eldaen

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #796 am: 28.04.2015 | 17:17 »
Geht so. Als Mechanik ganz nett und anfangs immer schnell ausgewürfelt, aber wer strickt schon jedesmal eine Geschichte um das Würfelergebnis herum?

Interessanterweise ist das auch eines der größten Mankos, die ich insgesamt bei dem System sehe: Man wird genötigt, sich für jede popelige Probe eine Geschichte um das Würfelergebnis auszudenken. Tut man das nicht, hat man (=ich) irgendwie das Gefühl, was wichtiges, worum es bei dem Ganzen geht, wegzulassen. Und dann hat man manchmal auch einfach keine Ide, welchen ingame Effekt die diversen Vor- und Nachteile so haben könnten. Irgendwie ist plain manchmal wohl doch besser als fancy...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #797 am: 28.04.2015 | 17:24 »
Damit haben wir kein Problem und eine gute Mischung gefunden, wobei ich mir wünschen würde, daß auch mal die Spieler etwas mehr zu ihren Würfen sagen. Nur die ausgreifenden Verpflichtungsgeschichten kommen zu kurz, weil keiner Lust hat, ständig die Kampagne zu unterbrechen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #798 am: 29.04.2015 | 11:31 »
Bei mir gibt es vor allem Gruppenverpflichtungen. Das alte haben sie zu großen Teilen abgearbeitet und sich dann immer als Gruppe neu in die Sch**** geritten. Und ich nehme mir da die Freiheit heraus einfach, so fern ich einen der Gruppenvorteile erwürfelt habe, den zu wählen der gerade am besten ins Abenteuer passt.

Grundsätzlich lasse ich meinen Spielern und mir selber durchgehen einfach nur blaue und schwarze Würfel zu verteilen, wenn gerade nichts erzählerisches einfällt. Solange man manchmal Lust entwickelt die Symbole erzählerisch zu interpretieren bereichern sie das Spiel. Wenn man es als sklavische Verpflichtung sieht wird es zum Problem.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #799 am: 29.04.2015 | 14:50 »
Meine "Zeitalter der Rebellion"-Einsteigerbox ist gestern angekommen  :d.