Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314469 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #850 am: 24.07.2015 | 08:55 »
Hm, ich denke drüber nach...sind aber mal eben knapp 160,00 € für komplett AoR... :o :-[

Der Einsteig in F&D wird dann günstiger, da ist ja noch nicht so viel erschienen. Und mal ehrlich: Star Wars RPG ohne Jedi? Ernsthaft?  ~;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #851 am: 24.07.2015 | 08:58 »
Genauer: Nur die Basisbox, soweit ich weiß, die keiner braucht.
Sollte das dicke Regelwerk nicht im Mai oder Juni erscheinen?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #852 am: 24.07.2015 | 09:13 »
Drittes Quartal. Ende Juli/Anfang August wie es im Moment aussieht.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #853 am: 24.07.2015 | 09:21 »
Im August das GRW, dann im September/ Oktober wohl auch das erste Sourcebook und das GM Kit.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #854 am: 24.07.2015 | 09:49 »
Da kommen noch Abenteuer und einige sourcebooks.
Es fehlen noch das Techniker- und Kopfgeldjäger-Berufebuch.
Ich schätze Sektorenquellebücher (wie "Suns of Fortune" und "Lords of Nal Hutta") kommen auch noch mindestens zwei weitere.

August für F&D GRW(engl) seh ich auch realistisch. Soweit ich das gesehen hatte, kommt auch gleichzeitig das GM-Kit.
das erste Abenteuer kommt noch vor dem ersten Berufeband raus.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #855 am: 25.07.2015 | 10:07 »
Andere Frage:

Ich fange gerade an einen Bounty Hunter Gadgeteer zu spielen. Welche Rüstungsverbesserungen haltet ihr für sinnvoll?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #856 am: 25.07.2015 | 17:18 »
Überraschenderweise bin ich direkt nach dem Kauf des F&D-Starter dazu gekommen, mit drei Spielern (einer davon ein totaler Neuling) StarWars zu spielen (hatte ja schon nicht mehr dran geglaubt...).

Da es kurzfristig war, haben wir uns auf die vorgefertigten Chars beschränkt und die Truppe besteht aus Pash (Schmuggler), Vex (Medi-Droide) und Sarenda (Guardian).
Vorausgesetzt ich mach keine Fehler beim Anwenden der Regeln, hält sich die Macht des Lichtschwerts bislang in Grenzen, da kommt der Schmuggler was Schaden austeilen angeht mit dem Blaster bislang besser weg (standardmäßig 2 violette Würfel im Nahkampf vs. 1 violetter Nahkampf Fernkampf auf nahe Distanz und Zielen). Klar haut der Schaden mehr rein, wenn Sarenda Schaden macht, aber dafür haut sie auch recht oft daneben, während selbst der Medi-Droide fast immer trifft.

Balance beiseite, der Background schränkt schon ein, wann Sarenda das Lichtschwert zieht, immerhin wird sie verfolgt und gibt sich nicht gerne als Jedi zu erkennen (tut sie dies doch, reagiert die Umgebung auch entsprechend darauf).

Mir hat für das passende Gespür der Machtbegabten in EotE auch die Serie StarWars Rebels geholfen (anfangs mochte ich sie nicht, mittlerweile finde ich sie sehr cool, passt insgesamt super zu EotE finde ich).

Von F&D erhoffe ich mir mehr, dass ich damit auch SWTOR rollenspielerisch umsetzen kann.
Apropos SWTOR: Die Truppe wird den Medi-Droiden Vex jetzt mit einem Kolto-Blaster ausrüsten, damit er sie im Kampf mit den Stimpacks einfach beschießen kann (O-Ton: "Es muss weh tun, bevor es heilt!"). Geht bei SWTOR auch und dort finde ich das sehr stylish.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #857 am: 27.07.2015 | 21:14 »
Oder weil das hier der Smalltalk ist einfach Schwamm drüber, und mit dem nächsten Thema weitermachen, wenn eines kommt?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #858 am: 28.07.2015 | 17:32 »
Was für Jedi spielt man in F&D normalerweise, ist das schon heraus?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #859 am: 28.07.2015 | 17:51 »
Kennst du die Varianten aus der F&D-Einstiegsbox bereits?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #860 am: 28.07.2015 | 17:57 »
Nein, ich kenne aber das Preview. Ich meinte eher voll ausgebildete Ritter, Padawane?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #861 am: 28.07.2015 | 18:13 »
Soweit ich weiß, weder noch. Es sind mehr die machtsensitiven Nachfolger der Jedis, die altes Wissen zusammenstückeln, als echte Jedis im formellen Ausbildungssinn. Könnte mich natürlich auch irren, das Betabuch hatte ja nicht viel an Hintergrund. Aber das kommt so rüber rein von dem was man bisher sehen könnte, aber sicherlich kein Problem zu ändern. Man sollte halt zum Start nicht zu viel erwarten.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #862 am: 28.07.2015 | 18:15 »
Wenn die Klassen mit den Klassen aus dem bisherigen Büchern kompatibel sein sollen wird da eh nicht so richtiges Ritterfeeling aufkommen bei den Startcharacteren.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Altansar

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #863 am: 28.07.2015 | 18:18 »
Also es las sich zumindestens in den Previews das es Guardians, Sentinels und Counselors als Career gibt,
was ja drei Pfade der Jedi-Ritter waren und auch in anderen Rollenspielen benutzt wurde. Ich hoffe, dass F&D genug Material gibt, das man in anderen Zeitpunkten wie KOTOR, Legacy oder in der Republic Era bis zu den Clone Wars spielen kann.

Aber ich lass mich da mal überraschen was da das Regelbuch schreibt.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #864 am: 28.07.2015 | 18:23 »
Also es las sich zumindestens in den Previews das es Guardians, Sentinels und Counselors als Career gibt,
was ja drei Pfade der Jedi-Ritter waren und auch in anderen Rollenspielen benutzt wurde. Ich hoffe, dass F&D genug Material gibt, das man in anderen Zeitpunkten wie KOTOR, Legacy oder in der Republic Era bis zu den Clone Wars spielen kann.

Aber ich lass mich da mal überraschen was da das Regelbuch schreibt.

Gibt als Klasse auch noch:

Mystic, Seeker und Warrior

Von den Regeln her kann man wunderbar Kotor / Legacy whatever spielen, aber ich bezweifle das es da Fluff zu geben wird.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #865 am: 28.07.2015 | 18:57 »
Wenn die Klassen mit den Klassen aus dem bisherigen Büchern kompatibel sein sollen wird da eh nicht so richtiges Ritterfeeling aufkommen bei den Startcharacteren.

Optional kann auch auf Knight-Level angefangen werden.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #866 am: 28.07.2015 | 18:59 »
Von den Regeln her kann man wunderbar Kotor / Legacy whatever spielen, aber ich bezweifle das es da Fluff zu geben wird.
Wie sieht denn das mit Lichtschwertduellen aus? Gibt es neue Regeln für Nahkampf? Lichtschwertkämpfe sind ja eigentlich eher Parierkämpfe, bis mal ein Schlag durch kommt und den Kampf instant entscheidet.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #867 am: 28.07.2015 | 19:05 »
Optional kann auch auf Knight-Level angefangen werden.

Ahh.  :d
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #868 am: 28.07.2015 | 22:39 »
Ahh.  :d

Wenn es nicht geändert wurde, sind das 150 XP zusätzlich und 10000 Credits, also genug für ein Lichtschwert. Allerdings sollte man sich nicht am Namen festbeißen.

Wie sieht denn das mit Lichtschwertduellen aus? Gibt es neue Regeln für Nahkampf? Lichtschwertkämpfe sind ja eigentlich eher Parierkämpfe, bis mal ein Schlag durch kommt und den Kampf instant entscheidet.

Nein, aber es gibt das Talent Parieren, welches erlaubt drei Stress zu erleiden und dafür den erlittenen Schaden von Nahkampfangriffen um 1+2*Ränge in Parieren zu senken. Mit genug Rängen kann man also durchaus den Schaden senken oder ganz verhindern. Aber per se neue Regeln gibt es meines Wissens nach nicht.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #869 am: 29.07.2015 | 15:46 »
Dann wird es wohl aber trotzdem noch darauf hinauslaufen, dass sich (erfahrene) Jedis gegenseitig jede Runde treffen, jede Runde zwar vergleichweise wenig Schaden machen, aber dann doch eher früher als später einer der beiden über kritische Treffer den Kampf für sich entscheidet. Spätestens in Runde 4 oder 5 geht dann vermutlich auch langsam die Puste (Strain) aus um das parieren zu nutzen.

Leider werden auf dem Weg dorthin dann die Vorteile wohl auch (fast) völlig in den Crits verschwinden (bei ehrgeiziger Spielweise) und daher wenig narratives aus den Würfeln rausgeholt werden.

Allerdings finde ich ganz gut, dass sie da dem System treu bleiben, statt jetzt auf Krampf und mit der Brechstange die filmtypischen abendfüllenden Lichtschwertduelle umzusetzen.  :d

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #870 am: 30.07.2015 | 01:53 »
Allerdings finde ich ganz gut, dass sie da dem System treu bleiben, statt jetzt auf Krampf und mit der Brechstange die filmtypischen abendfüllenden Lichtschwertduelle umzusetzen.  :d

Sei doch froh, ich kenne Systeme, da kommen einem 4-5 Schlagabtausche ob des Kampfsystems schon sehr abendfüllend vor.  :-X

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #871 am: 30.07.2015 | 22:52 »
Ist ein Xexto Jedi möglich?

http://starwars.wikia.com/wiki/Xexto/Canon



"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #872 am: 30.07.2015 | 23:02 »
Wenn du Stay on Target hast oder dir die Informationen daraus leihst, ja. Nur mit dem Grundbuch nein.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #873 am: 30.07.2015 | 23:05 »
Das wäre nicht das Problem, aber meine Frage war mehr Fluff-technisch: es gibt also nichts, was gegen Jedi aus deren Reihen spricht? Außer, das die evt. mega selten wären?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #874 am: 30.07.2015 | 23:11 »
Allerdings finde ich ganz gut, dass sie da dem System treu bleiben, statt jetzt auf Krampf und mit der Brechstange die filmtypischen abendfüllenden Lichtschwertduelle umzusetzen.  :d

Vor Allem, weil das spielmechanisch eine Katastrophe wäre.

Wenn im Rollenspiel etwas garantiert lang dauert, dann nur deswegen, weil wenig mit echten Auswirkungen passiert, das Ganze aber trotzdem kleinschrittig behandelt werden muss.


Man kann sich ja schon streiten, ob ein längerer Kampf grundsätzlich spannender, besser o.Ä. ist, aber mit dieser Zielsetzung in die Länge gezogene Spielmechanik braucht keine Sau.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer