Autor Thema: Talent: Zwei-Waffen-Angriff  (Gelesen 3517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« am: 12.01.2014 | 01:03 »
Voraussetzungen:
Veteran, Geschicklichkeit W8+, Beidhändiger Kampf, Kämpfen W10+

Ein Charakter mit zwei Nahkampfwaffen hat gelernt, mit diesen einen kombinierten Angriff gegen einen Gegner auszuführen. Der Spieler würfelt zwei Angriffswürfel und einen Wild Die; trifft nur ein Angriff, so wird dieser wie gewohnt abgehandelt, treffen jedoch beide Angriffe, so verursacht der Charakter St+beide Waffenwürfel Schaden.

Das Talent ist speziell für Gegner mit hoher Robustheit gedacht.
Was meint ihr dazu?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #1 am: 12.01.2014 | 01:09 »
Ist halt die Frage, ob Beidhändiger Kampf nicht so schon stark genug ist. Man kann da von Anfang an sehr viel, finde ich. Also aus meiner Sicht unnötig.

Ansonsten höchstens eine Anmerkung: Wenn man es reinnehmen will, würde ich eher einen festen Bonus als Zusatzschaden verwenden, weil der zusätzliche Würfel ja auch explodieren kann, was sich mMn zu stark auf die Summe auswirkt.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #2 am: 12.01.2014 | 01:14 »
Der Schaden finde ich nicht so relevant dabei, sondern eher die Auswirkungen auf die Gruppe.

Das einer viel Schaden macht kommt vor, egal.

Die Sache ist ja eher die, dass bei Gegnern mit hoher ROB vielfach Gruppenarbeit gefragt ist (Tricks, Geistige Duelle) und nicht so sehr reiner Waffenschaden.

Ich denke die Dynamik im Spiel könnte hier durch geändert werden. Ähnlich wie das Talent Zäh die Dynamik ja ändert, dass zähe Gegner eher nicht zu den Opfern von Tricks und Geistigen Duellen zählen.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #3 am: 12.01.2014 | 02:05 »
Ich glaube, ich würde es eher als rücksichtslosen Angriff aufziehen - man macht einen einzelnen Angriff mit +4 auf Kämpfen und +4 auf Schaden anstatt von 2 Angriffen mit je +2.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #4 am: 12.01.2014 | 02:25 »
Überflüssig!!!

Dafür gibt es kostenlos die Manöver Angesagtes Ziel, Überraschungsangriff, Überzahl und inbesondere Rücksichtsloser Angriff.

Außerdem kriege ich die Talente Riesentöter und Mächtiger Hieb schon viel früher - und billiger.

Darüberhinaus nimmt man einfach Zweihändigen Kampf und Beidhändig auf der Anfängerstufe. Da habe ich 2 gleichwertige Angriffe rechts und links die jeweils St+Waffe verursachen. Kombiniert auf Fortgeschritten mit Blitzhieb, Mächtiger Hieb und Riesentöter bekomme ich sogar 3 Angriffe und doppelten Schaden auf ALLE Angriffe bei Joker. Wohlgemerkt jeder Angriff bekommt durch Rücksichtslosen Angriff eh +2 Treffer und Schaden.

Nicht zu vergessen, habe ich regulär 4 Würfel die potentiell explodieren könnten, bei dir nur 3!

Bei Kreaturen mit Hoher Parade bzw. Robustheit ist es gewollt, daß man als Team die Sache angeht, als Tricks und Willensproben anwendet.

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #5 am: 12.01.2014 | 12:12 »
Finde deinen Ansatz recht gut, muss aber klar sagen, dass ich da Kardohans und indirekt Sphärenwanderers Meinung bin.
Ich würde jeder Zeit einen regulären Rücksichtslosen Angriff mit zwei Waffen deinem Manöver vorziehen, da das potentiell einfach explosiver ist  ~;D
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #6 am: 12.01.2014 | 16:02 »
Ich finde den Angriff mit zwei Waffen auch durch das Talent "Fechten mit zwei Waffen" ganz gut abgebildet. Gibt +1 Angriff und Schaden, das trifft es ganz gut.
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #7 am: 12.01.2014 | 16:29 »
Gerade bei Biestern mit hoher Toughness hätte ich lieber zwei reguläre Nahkampfangriffe aus Two-Fisted als einen einzelnen Angriff mit einem Extrawürfel Schaden. Das ist eine Chance mehr auf einen Freak-Roll, und wenn der Gegner nicht Hardy ist, besteht die Chance dass zwei knappe Shaken-Ergebnisse effektiv zu einer Wunde werden.

Der Advance wäre da besser in eine weitere Stufe Strength investiert, oder in einen Arkanen Hintergrund mit Smite und/oder Boost/Lower Attribute (Boost Strength).
Oder in etwas was Parry/Toughness erhöht, um die Abzüge aus einer Wild Attack besser wegstecken zu können.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #8 am: 12.01.2014 | 16:29 »
Der Grundgedanke hinter dem Talent des OP war imA mehr Schaden zu verursachen, um Gegner mit hoher Robustheit zu knacken.

Für diesen Zweck ist der Rücksichtslose Angriff immer noch besser geeignet, da er als Manöver nix kostet. Fechten mit zwei Waffen ist da eher weniger gut, da man da Beidhändiger Kampf und/oder Beidhändig auch mit haben sollte, um die Nebenhand auszugleichen.

Man muss außerdem bedenken, dass die meisten Gegner mit hoher Robustheit entsprechend groß sind und man da als kleinerer Gegner einen Bonus auf den Angriff sowie Parade bekommt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #9 am: 12.01.2014 | 16:46 »
@ Kardohan: GER S. 62 (Blitzhieb): "Ein Charakter mit zwei Waffen erhält auch nur einen zusätzlichen Angriff, darf sich aber aussuchen, mit welcher Waffe er ihn ausführt."

Soll das eine Reglemtierung auf 3 statt 4 Angriffe sein? Ich hatte das immer so verstanden, dass man eben insgesamt nur einen zusätzlichen Angriff erhält (also weiterhin maximal 2).

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #10 am: 12.01.2014 | 17:51 »
Bei Fechten mit zwei Waffen steht nix von schwacher Hand oder Abzügen. Und lässt sich wunderbar mit Rücksichtsloser Angriff kombinieren, oder nicht?
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #11 am: 12.01.2014 | 18:07 »
Bei Fechten mit zwei Waffen steht nix von schwacher Hand oder Abzügen. Und lässt sich wunderbar mit Rücksichtsloser Angriff kombinieren, oder nicht?
Ja. Gibt aber keinen zusätzlichen Angriff sondern "nur" einen flachen Bonus aufs Treffen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #12 am: 12.01.2014 | 18:11 »
Ja, ist es. Beidhändig gilt hier als eine Aktion, also sind es 3 nicht 4 maximale Angriffe.

Auf die gleiche Anzahl Angriffe käme man übrigens auch ohne die genannten Talente, nur mit Schneller Angriff und Rücksichtsloser Angriff.


TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Sbirre

  • Gast
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #13 am: 23.01.2017 | 13:05 »
Hi,
zu dem Thema zwei Waffen im rücksichtslosen Angriff habe ich noch eine Frage:
Meine spielerin ist beidhändig und hat beidhändigen Kampf was ihr schon mal keine Mali einbringt. Nun entstand die Frage wenn sie rücksichtslos angreift, ob es für beide Waffen gilt (+2 auf jeden Wurf und schaden) und somit ein -4 malus auf die para. Oder kann sie nur mit einer Waffe rA nutzen für einen malus von -2 oder bleibt der malus eh bei -2.
Ich hatte das jetzt so gehandhabt das sie -4 bekäme, sie hat dann mit einer rA genutzt, und mit der anderen nicht.

Hab bisschen rumgesucht im Forum aber da steht selten was zur Parade Auswirkung. Und hier fand ich die Frage am besten untergebracht  :D

Danke dafür

Pyromancer

  • Gast
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #14 am: 23.01.2017 | 13:09 »
+2 auf alle Angriffe, -2 auf alle Paraden (kumulativ zu anderem Kram).

Die Boni und Mali gelten so lange, bis der Charakter in der nächsten Runde wieder an der Reihe ist! Also für beide Angriffe mit beidhändig/beidhändiger Kampf, und auch für alle Angriffe "außer der Reihe", z.B. wenn sich der Gegner aus dem Nahkampf zurückziehen will. Der Parade-Malus wird dadurch nicht höher als -2.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #15 am: 23.01.2017 | 13:39 »
Geht eine Kombination aus Rücksichtsloser Angriff und Schneller Angriff?
Also 3x Kämpfen minus 2 als eine Aktion und dafür Parade minus 4?

Ich meine: ja. Stimmts?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #16 am: 23.01.2017 | 14:34 »
Da in den Beschreibungen dieser Manöver nicht steht das es verboten wäre, ist es erlaubt. Da muss einer aber sehr verzweifelt sein oder eine hohe Robustheit haben. ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #17 am: 23.01.2017 | 14:48 »
Verzweiflung ist hier praktisch immer der Motivator. :)

Ich stelle einfach mal noch zwei vage passende Fragen, auch wenns streng genommen eines eigenen Threads bedürfte, gell?

1. Schneller Angriff mit dem Colt + Rücksichtsloser Angriff
= 6 x Schießen -2 und Schaden +2 für Parade -4?

Das ist nur so lange cool, bis es die Statisten auch machen.  ~;D

2. Talent Beidhändiger Kampf:
= ein Angriff mehr pro Runde, der nur dem -2 für falsche Hand unterliegt?
Ist das nicht jenseits von Gut und Böse overpowered? Und zwar normal schon bei 2 Langschwertern in jeder Hand, aber wie siehts denn aus mit zwei Colts?

Da habe ich dann doch die Möglichkeit, zwei Mal die Trommel leer zu ballern ( = schneller plus rücksichtsloser Angriff).
= 6 x Schießen -2 UND 6 x Schießen -4 mit jeweils Schaden +2 für eine lausige Aktion?

Stimmt das so? Wieviel Paradeabzug gäbe denn diese Variante? Minus 8?


Haaalt, stimmt nicht! Die Colts brauchen zwei Hände wegen dem Schlaghahn! Das steht halt echt in den Regeln. :) Also nehmen wir für das Beispiel einfach moderne Luger oder so, wo das nicht gilt.
 
« Letzte Änderung: 23.01.2017 | 14:55 von Megavolt »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #18 am: 23.01.2017 | 15:28 »
1. Rücksichtloser Angriff gilt nur für Nahkampf, nicht Fernkampf.

2. Nö, ist es nicht, denn man muss ja noch treffen und mit dem Schaden die Robustheit überwinden.

Schau mal was mit Rapid Attack erlaubt ist und was nicht. Also kein Double Tap. Parade wäre -4 für 2 Rapid Attacks.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #19 am: 23.01.2017 | 15:40 »
1. Rücksichtloser Angriff gilt nur für Nahkampf, nicht Fernkampf.
Merci beaucoup!

Ich finde den zweiten Angriff trotzdem elend stark. Der kommt auch zu früh im Skilltree, finde ich. Vor allem bei überdurchschnittlichen Kämpfern, die die -2 einfach auch mal überwürfeln.
« Letzte Änderung: 23.01.2017 | 15:42 von Megavolt »

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #20 am: 23.01.2017 | 16:44 »
Solche Mali werden bei uns normalerweise mit Improved/Trademark Weapon kompensiert, das ist für Nahkämpfer ja schon fast Grundausstattung. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Pyromancer

  • Gast
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #21 am: 23.01.2017 | 17:21 »
Solche Mali werden bei uns normalerweise mit Improved/Trademark Weapon kompensiert, das ist für Nahkämpfer ja schon fast Grundausstattung. :)

Beidhändiger Kampf, Lieblingswaffe und Absolute Lieblingswaffe sind drei Talente, nur um zweimal ohne Abzüge angreifen zu können - und ist noch davon abhängig, dass man seine einzigartige Lieblingswaffe mit der falschen Hand führt.

Das kriegt man für zwei Talente mit Beidhändig + Beidhändiger Kampf hin, und vergleichbare Effekte mit Blitzhieb + Kontrollierter Blitzhieb, als auch mit Rundumschlag + Kontrollierter Rundumschlag, also für jeweils ein Talent weniger.

Ich finde den zweiten Angriff trotzdem elend stark. Der kommt auch zu früh im Skilltree, finde ich. Vor allem bei überdurchschnittlichen Kämpfern, die die -2 einfach auch mal überwürfeln.
Beidhändiger Kampf ist sicher eines der stärkeren Talente, hat sich aber in der Praxis in unserer Gruppe nicht als problematisch oder krass überpowert erwiesen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Talent: Zwei-Waffen-Angriff
« Antwort #22 am: 23.01.2017 | 17:27 »
Merci beaucoup!

Ich finde den zweiten Angriff trotzdem elend stark. Der kommt auch zu früh im Skilltree, finde ich. Vor allem bei überdurchschnittlichen Kämpfern, die die -2 einfach auch mal überwürfeln.

In 14 Jahren praktischen Spiels gab es da nie Probleme. Man muss ersteinmal treffen (Deckung, Reichweite, Licht). Es gibt 2 Chancen für kritischen Fehler. Es sind 2 Angriffe, die Die Robustheit überwinden müssen. Bennies gleichen nur jeweils einen aus.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon