Autor Thema: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany  (Gelesen 25553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #125 am: 20.02.2014 | 15:45 »
Also ich finde die Sache mit dem Deutschland-Bezug gut und werde mal schauen, ob ich nicht ev. doch mitmache mit meiner Idee. ^^

Kommt drauf an, ob die Zeit mir hold ist, denn ich bastel auch grad noch an einem anderen Setting samt Kampagne...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #126 am: 22.02.2014 | 20:29 »
Nachtrag: Wir haben den Umfang der Beiträge auf Wunsch der Community auf 5.000 - 10.000 Wörter gesenkt. Das gibt knackigere Settings und weniger wunde Finger :-)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #127 am: 22.02.2014 | 23:25 »
Ui, klasse. :A Knackig macht mich gleich noch mehr an. <3

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #128 am: 4.03.2014 | 18:53 »
Uuuund da ist die erste Idee, die wirklich *klick* gemacht hat. :D Tagebuch folgt ... die Tage irgendwann.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #129 am: 4.03.2014 | 18:53 »
Großartig sind gespannt! ;D

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #130 am: 6.03.2014 | 21:51 »
Ich brüte gerade über eine Settingidee (falls es nicht doch noch was faustisches wird), die sich an den Internatsromanen orientiert, die ich in einer dunklen Phase meiner Kindheit mal gemocht habe.

Internat Burg Strengenfels


Das ganze liegt um einen See herum, an dessen Rand die Wasserburg Strengenfels liegt, in der sich derweil ein Jungeninternat befindet. Gegenüber auf der anderen Seite des Sees liegt ein noch unbenanntes Mädcheninternat, was natürlich für die rumpubertierenden Schüler und Schülerinnen von einem gewissen Interesse ist. Der Besuch des jeweils anderen Internat ist natürlich streng verboten, aber die Schüler können sich bei den gemeinsamen Wassersportwettkämpfen kennenlernen und auch verlieben.

Natürlich wird im Jungeninternat immer recht abfällig über das Mädcheninternat gesprochen.

Innerhalb des Internats gibt es natürlich fiese Chemielehrer, dicke Jungs, die beim Sport versagen, nächtliches über die Gänge schleichen, Spuk im Verlies, eine Betrügerbande, die den Förderverein um viel Geld beschissen hat, dass jetzt zurück beschafft werden muss, ohne dass jemand was merkt. Das ganze ist jugendfrei zu halten, also ohne Blut, Tod, Drogen oder Geschlechtsverkehr, aber mit zartem ersten Kuss, Rache des dicken Jungen am Sportlehrer und einem eigentlich doch ganz netten Fiesling unter den Oberstufenschülern.

Was denkt ihr? Würde das wer spielen wollen?

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #131 am: 6.03.2014 | 21:56 »
Ich. Und mein Charakter hieße Ottokar
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #132 am: 6.03.2014 | 21:58 »
Spielen würde ich das bestimmt  :) Wobei ich "Internatsroman" eher britisch finde (die Hanni und Nanni-Dinger sind von Enid Blyton, wenn ich mich recht entsinne).
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #133 am: 6.03.2014 | 22:00 »
Burg Schreckenstein? :)

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #134 am: 6.03.2014 | 22:08 »
Wolltich auch grad nennen und das würde ich spielen wollen :-)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #135 am: 6.03.2014 | 23:14 »
Ich auch, aber bitte durchaus mit dem (didaktisch wertvollen) ersten Mal. :D Oder? kA. Geht bestimmt beides. ^^

Oh, und ich fände eine ECHTE deutsche Location klasse, wenn auch mit einer fiktiven Anstalt. Einfach, um was "Handfestes" zu haben, falls es mal ein Ausländer zu Lesen bekommt. Sowas ist derbe cool.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #136 am: 6.03.2014 | 23:16 »
Durchaus, ja! Wobei die "Hauptfrage" wohl wäre, ob das Ganze in der Gegenwart spielt oder, angelehnt an die Buchvorlage, in einem nostalgischen "Kontinuum" irgendwo zwischen 60ern und 80ern....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #137 am: 7.03.2014 | 00:44 »
Gerne auch ein Internat mit zwei Externen, Tochter des Kommissars und Sohn des Schokoladenfabrikanten.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #138 am: 8.03.2014 | 08:13 »
Schade dass ich nur Zeit habe eine Idee zu verfolgen. Eigentlich ist die Trümmerzeit direkt nach dem Zweiten Weltkrieg auch eine spannende Epoche. Das jetzt mit Phantastik und/oder Endzeit...

Und dann gibt's natürlich noch die Nibelungen.

@Blechpirat: Auch wenn die Implikationen dadurch natürlich vielleicht unangenehmer wären... könnte man das in der DDR spielen lassen? Und ich finde die britische Implikation insofern nicht schlecht, dass man natürlich auch die deutsche Rezeption dieses Themas, as seen on TV, umsetzen kann. :)
« Letzte Änderung: 8.03.2014 | 08:22 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #139 am: 8.03.2014 | 12:24 »
Ich finde ja, nach deinem Rant zu "normalen Protagonisten" schuldest du uns ein Fate-Setting mit normalen Protagonisten und ohne Fantastik und Endzeit!  ;D
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #140 am: 8.03.2014 | 12:39 »
An die Nibelungen bzw. allgemein (vor-)mittelalterliche Heldengeschichten u.ä. hab ich auch gedacht. So ein bisschen Blue Rose auf Deutsch. Am besten dann auch mit mittelhochdeutschen Stunt-Namen und richtig viel Atmosphäre ... was übrigens der Grund war, weshalb ich's gelassen habe. Ist bestimmt toll, aber wahlweise ein extensives Mediavistik-Wissen oder viel zu viel Zeit für Recherche wären wahrscheinlich angebracht, wenn man genau diesen Reiz transportieren möchte. Mein Lexer im Alte-Unibücher-Schrank reicht da nicht aus.

Luxferre

  • Gast
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #141 am: 8.03.2014 | 13:09 »
Wir schreiben das Jahr 1964.
Und noch immer tobt der erste Weltkrieg in Europa. Die Allianz des westlichen Europa unter deutscher Führung hat sich bis an die Grenzen von Berlin zurückgezogen. Der übermächtige russische Feind steht vor der Tür und scheint unaufhaltsam, einer rollenden Stahllawine aus Panzern und mechanischen Kriegern gleich vorzudringen.

Die Ereignisse der 1910er Jahre sind allseits bekannt. Das damalige Deutsche Reich nutzt ein fingiertes Attentat, um sich Europa einzuverleiben. Ein megalomanischer Kaiser steht an der Spitze des starken Reichs und dringt mit aller Härte in die umgebenden Länder ein.
Doch in den Wirren der ersten zwei Jahre des Krieges, formieren sich hinter dem Ural große Mächte, welche das Chaos in Europa auszunutzen wissen.

In der Not einer militärischen Übermacht gegenüberzustehen, einen sich die westeuropäischen Länder unter dem Banner der ehedem Deutschen Besatzer. Neue Allianzen wurden geschmiedet. Der Krieg verlagerte sich, siegreich für Europa, gen Osten.
Anfangs sah es gut aus für die Europäische Allianz. Und man setzte sich eines langen und kalten Winters in Stalingrad fest.
Und dort sollte der Krieg über ein Jahrzehnt brennen. Das Land war mondgleich mit Kratern übersät. Stalingrad stand schon lange nicht mehr.
Das war circa 1930.
Es folgte eine Zeit des Waffenstillstandes. Fast eine Dekade sollte es nur mehr zu kleineren Scharmützeln kommen, die Wolga war eine natürliche Grenze.
Diplomatie versagte. Europa streitete sich erneut und Russland erstarkte. Weit hinter dem Ural standen die Kriegsmaschinerien und stießen tagein, tagaus Stahlungetüme hervor.

So kam es zu einigen unruhigen Jahren. Und Anfang der 1950ger Jahre kamen die Russen.
Vierzehn dreckige Jahre hat es gedauert, bis sie nun vor den Toren Berlins angekommen sind. Europa ist dezimiert. Die Verteidigung kann nicht mehr lange halten.



Basierend auf dem Buch Vaterland, dem PC Spiel Iron Storm (World War Zero) und der Deutschen Geschichte fiel mir gerade dieses Setting ein.
Lösgelöst vom Führer Hitler und beginnend in einer anderen Ära der dreckigen Deutschen Geschichte mit einigem Sci-Fi gewürzt (enorm entwickelter Waffentechnologie), würde mich ein solches setting wirklich reizen mit FATE zu bespielen. Allerdings deutlich weg vom pulpigen 1930! Dreckiger, blutiger, hoffnungsloser.

Ich weiß zwar nicht, wie ich meine Ideen dazu in der vorgegebenen Zeit in der Fülle zu Pappe bringen soll, aber vielleicht findet sich da ja was ;)

Pyromancer

  • Gast
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #142 am: 8.03.2014 | 13:21 »
Lesetipp dazu: Christian Kracht, "Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten"

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #143 am: 8.03.2014 | 13:33 »
Zitat
Ich finde ja, nach deinem Rant zu "normalen Protagonisten" schuldest du uns ein Fate-Setting mit normalen Protagonisten und ohne Fantastik und Endzeit!
Wenn es richtig deutsch sein soll: Warum nicht mal eine Schrebergartenkolonie als Setting?  ;D Am Besten im 70er-Jahre-Ruhrgebiet oder in der DDR. Irgendwo zwischen dem Zementwerk Brickelfeld, dem Güterbahnhof Ost und dem städtischen Umspannwerk, ganz nahe am AKW liegt die Laubenkolonie Geranienberg. Hier, zwischen etwas schiefen Gartenhäuschen, verdächtig graugefärbten Tomatenstauden und abgegriffenen Gartenzwergen verleben Großstadtrentner mit Feinripp-Unterhemden und kleinen speckigen Cordhütchen friedliche Tage...oder würden es zumindest, wenn da nicht....

Was mich natürlich auch reizen würde, wäre eine Kombination aus 50er-Jahre-Heiler-Welt-Film und Schlitzerflicks. In bunt-harmlosen Wirtschaftswunder-Urlaubswelten mit Schlagern von Caterina Valente und Peter Alexander auf der Suche nach dem psychopathischen Serienkiller vom Silberwald.  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #144 am: 8.03.2014 | 13:51 »
Was mich natürlich auch reizen würde, wäre eine Kombination aus 50er-Jahre-Heiler-Welt-Film und Schlitzerflicks. In bunt-harmlosen Wirtschaftswunder-Urlaubswelten mit Schlagern von Caterina Valente und Peter Alexander auf der Suche nach dem psychopathischen Serienkiller vom Silberwald.  ~;D
Ja Ja Ja!!!! Mach das!  8)
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #145 am: 8.03.2014 | 13:54 »
Es läuft "leider" schon auf was anderes hinaus - ist allerdings auch eine schräge Kombination. Ich werfe da mal die Worte "Störtebeker" und "Paläo-Astronautik" in den Raum (es kommt auch noch ein Diary, aber dazu hatten wir noch nicht die Zeit....).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #146 am: 8.03.2014 | 14:08 »
Und warum nicht dein "Tatort-1-Millionen-Dollar-Mann"?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #147 am: 8.03.2014 | 14:14 »

Wir schreiben das Jahr 1964.
Und noch immer tobt der erste Weltkrieg in Europa. Die Allianz des westlichen Europa unter deutscher Führung hat sich bis an die Grenzen von Berlin zurückgezogen. Der übermächtige russische Feind steht vor der Tür und scheint unaufhaltsam, einer rollenden Stahllawine aus Panzern und mechanischen Kriegern gleich vorzudringen.

Die Ereignisse der 1910er Jahre sind allseits bekannt. Das damalige Deutsche Reich nutzt ein fingiertes Attentat, um sich Europa einzuverleiben. Ein megalomanischer Kaiser steht an der Spitze des starken Reichs und dringt mit aller Härte in die umgebenden Länder ein.
Doch in den Wirren der ersten zwei Jahre des Krieges, formieren sich hinter dem Ural große Mächte, welche das Chaos in Europa auszunutzen wissen.

In der Not einer militärischen Übermacht gegenüberzustehen, einen sich die westeuropäischen Länder unter dem Banner der ehedem Deutschen Besatzer. Neue Allianzen wurden geschmiedet. Der Krieg verlagerte sich, siegreich für Europa, gen Osten.
Anfangs sah es gut aus für die Europäische Allianz. Und man setzte sich eines langen und kalten Winters in Stalingrad fest.
Und dort sollte der Krieg über ein Jahrzehnt brennen. Das Land war mondgleich mit Kratern übersät. Stalingrad stand schon lange nicht mehr.
Das war circa 1930.
Es folgte eine Zeit des Waffenstillstandes. Fast eine Dekade sollte es nur mehr zu kleineren Scharmützeln kommen, die Wolga war eine natürliche Grenze.
Diplomatie versagte. Europa streitete sich erneut und Russland erstarkte. Weit hinter dem Ural standen die Kriegsmaschinerien und stießen tagein, tagaus Stahlungetüme hervor.

So kam es zu einigen unruhigen Jahren. Und Anfang der 1950ger Jahre kamen die Russen.
Vierzehn dreckige Jahre hat es gedauert, bis sie nun vor den Toren Berlins angekommen sind. Europa ist dezimiert. Die Verteidigung kann nicht mehr lange halten.



Basierend auf dem Buch Vaterland, dem PC Spiel Iron Storm (World War Zero) und der Deutschen Geschichte fiel mir gerade dieses Setting ein.
Lösgelöst vom Führer Hitler und beginnend in einer anderen Ära der dreckigen Deutschen Geschichte mit einigem Sci-Fi gewürzt (enorm entwickelter Waffentechnologie), würde mich ein solches setting wirklich reizen mit FATE zu bespielen. Allerdings deutlich weg vom pulpigen 1930! Dreckiger, blutiger, hoffnungsloser.

Ich weiß zwar nicht, wie ich meine Ideen dazu in der vorgegebenen Zeit in der Fülle zu Pappe bringen soll, aber vielleicht findet sich da ja was ;)
Klingt dich gut mach da was draus

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #148 am: 8.03.2014 | 14:15 »

Es läuft "leider" schon auf was anderes hinaus - ist allerdings auch eine schräge Kombination. Ich werfe da mal die Worte "Störtebeker" und "Paläo-Astronautik" in den Raum (es kommt auch noch ein Diary, aber dazu hatten wir noch nicht die Zeit....).
Du hast deutlich zuviel Ideen :)

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #149 am: 8.03.2014 | 14:17 »
Und warum nicht dein "Tatort-1-Millionen-Dollar-Mann"?
+1  wtf?