Autor Thema: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany  (Gelesen 25501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #50 am: 14.01.2014 | 12:38 »
@Gorilla das klingt auch feist.

Ich tendiere dazu das es als sammelmerkmal deutschkulturell ist alle bisher genannten Ideen fallen darunter.

Ich fänd sogar ein Setting wie Momo superspannend oder generell ein kindersetting auf Basis von FAE

Tatsächlich.. ja. Die deutsche Kinderliteratur spielt nunmal international ganz oben mit :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #51 am: 14.01.2014 | 15:31 »
Oh. Ja, Momo - natürlich. Dann muss aber auch irgendwie die Unendliche Geschichte mit rein.
Und Preußlers Krabat (und andere Werke) dürfen wir auch nicht vergessen.

Ich seh schon, es muss unbedingt ein deutsches Märchensetting her. Oder zwei. Damit man Grimms, Hoffmann, Ende, Preußler, Moers und all die anderen großen Märchenschreiber verpackt kriegt.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #52 am: 14.01.2014 | 15:35 »
Ich finde gar nicht das die alle in einen Topf müssen ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #53 am: 14.01.2014 | 15:54 »
Daher ja zwei: Grimm, Hoffmann und die anderen Klassisker in einen Topf und Ende, Preussler, Moers, Funke usw. in den "modernen" Topf.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #54 am: 14.01.2014 | 16:19 »
Wie umfangreich und detailliert würde denn so eine Settingbeschreibung dann werden?

Sollen ja 3 bis 5 in das Buch rein.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #55 am: 14.01.2014 | 16:42 »
Ich würd mich persönlich am englischen Original halten fand das ganz angenehm. In dem Rahmen also. Wenn ein Setting etwas mehr Text braucht dann ist das so. Wir sind aber Verlagsseitig auch noch gar nich soweit und hatten bisher nur die Idee und den Willen das zu machen sind also von Euch etwas überrascht :)


Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #56 am: 14.01.2014 | 16:49 »
Ich kenne leider das Original nicht, was für einen Eumfang darf man sich da vorstellen?

Danke,
liebe Grüße,
Grubi

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #57 am: 14.01.2014 | 17:09 »
Je nach Welt ca. 30-50 Seiten (wobei die Worlds of Fate kleinformatig sind, das Ganze also ca. 15-25 Din A 4 Seiten mit Bildern sein duerften)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #58 am: 14.01.2014 | 17:11 »
Ich guck mal wie die zeichenzahl so aussieht :)

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #59 am: 14.01.2014 | 18:56 »
Kriegszeppelin Valkyrie beispielsweis ehat ca 85.00 Zeichen. Das sind je nach Formatierung in Word/LibreOffice 25-30 Seiten ohne Bilder.
Alles in allem also schon sehr knackig beschrieben. Eine STandardlayoutseite im Original Fate Worlds birgt ca 2500 Zeichen ohne Illu. Nur mal so als Info.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #60 am: 14.01.2014 | 19:11 »
Ich guck mal wie die zeichenzahl so aussieht :)

Ich hab zwei bestehende mal gecheckt. 16'000 Wörter bei 95'000 Zeichen. (An Firefight & Burnshift gemessen)

[Edith sagt...]
Wobei Crimeworld mit 72'000 Zeichen auskommt und Timeworks auch mit 76'000 Wörtern eher im unterem Rahmen spielt.

Alles in allem glaube ich an einen Rahmen von ca. 70'000 bis 90'000 Zeichen, was aber Beispielcharaktere, Sideboxen, etc.pp. komplett einschließt.
« Letzte Änderung: 14.01.2014 | 19:18 von Althena »
>Werbefläche zu vermieten<

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #61 am: 14.01.2014 | 19:17 »
Ich denke das alles zwischen 70-130.000 Zeichen im Rahmen ist

Ich werd das ganze Thema Wettbewerb mal mit Patric bequatschen und mich dann dazu nochmal melden. Was hier gerade passiert finde ich aber megaspannend und ich würd emich freuen wenn wir eine fate-Challenge auf die Beine gestellt bekommen und zeigen was Deutschland an kreativen Welten zu bieten hat.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #62 am: 14.01.2014 | 19:18 »
Das fände ich auch sehr cool!  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #63 am: 14.01.2014 | 19:54 »
Nur so zur Inspiration:

http://de.althistory.wikia.com/wiki/Alternativgeschichte:Liste_der_Alternativgeschichten

Und Dibs auf die "Geglückte deutsche Revolution" oder, wie sie bei mir heißen wird, "Hambacher Republik"!
« Letzte Änderung: 14.01.2014 | 19:57 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #64 am: 14.01.2014 | 20:14 »
Ich fänd es bei so einem "Fan-Band" übrigens auch nicht verkehrt, den Umfang der einzelnen Settings noch etwas zu senken.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #65 am: 14.01.2014 | 20:25 »
Was meinst du mit "Fan-Band"? Wenn ich das richtig verstehe, wird das von den deutschen Fate-Machern herausgebracht.

Die englischen World Books sind mit Sicherheit auch nicht von geschulten Vollprofis geschrieben worden - sondern auch von enthusiastischen Fans.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #66 am: 14.01.2014 | 20:40 »
Die Idee war einen Wettbewerb zu machen. Der ist aber noch nicht angekündigt. Jiba hatte eine ähnliche Idee und nun haben wir diesen glorreichen Thread.

Ich kann gar keinen Umfang senken da ich diesen gar nicht bestiommen kann. Ich bin ja froh wenn die Community so enthusiastisch ist und loslegt. Ich hab nur empfohlen sich evtl. an den World Books zu orientieren da die vom Umfang her wirklich gut sind.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #67 am: 14.01.2014 | 21:43 »
Na ja, vor allem, wenn es einen Wettbewerb gibt, habt ihr den Umfang durch die Teilnahmebedingungen komplett in der Hand.
Was nicht heißt, dass ich den Umfang der ersten Bände schlecht fände oder so. =)

Die Fate-Dinger waren afaik nicht von "reinrassigen" Fans (lol), sondern schon von namhaften Leuten aus der Szene. Was hier wahrscheinlich teilweise auch gegeben wäre, aber doch was anderes als bei den Amis ist. ^^

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #68 am: 14.01.2014 | 21:48 »
Die Fate-Dinger waren afaik nicht von "reinrassigen" Fans (lol), sondern schon von namhaften Leuten aus der Szene. Was hier wahrscheinlich teilweise auch gegeben wäre, aber doch was anderes als bei den Amis ist. ^^

Inwiefern wäre das was anderes als bei den Amis?

Und nur weil jemand "namhaft" ist, muss das nicht heißen, dass er derjenige mit den tollsten Sachen ist. Daher wäre ja ein Wettbewerb so fein: Weil da jeder mitmachen kann und sich die Redakteure dann das Beste rauspicken können.

Warum das jetzt kürzer sein sollte als bei den amerikanischen Beiträgen erschließt sich mir wirklich nicht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #69 am: 14.01.2014 | 21:55 »
Zitat
Und nur weil jemand "namhaft" ist, muss das nicht heißen, dass er derjenige mit den tollsten Sachen ist. Daher wäre ja ein Wettbewerb so fein: Weil da jeder mitmachen kann und sich die Redakteure dann das Beste rauspicken können.

Genau das ist anders (da drüben waren das, soweit ich das mitbekommen hab, Angebots- bzw. Auftragsarbeiten). Daher auch die Idee mit den kleineren Texten - so kommen mehr Leute rein. =)

Vielleicht sollte man auch echt erstmal warten, bis das deutsche Fate raus ist. Das dürfte die Teilnehmerzahlen locker verdoppeln, selbst wenn die Einsendungen Englisch sein sollen.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #70 am: 15.01.2014 | 06:32 »
Ich seh seh das wie Bad Horse.
Mann könnte ja auch als Team schreiben :)
Ich würd gern so wenig Rahmenbedingungen schaffen wie möglich um so wenig Einschränkungen wie nötig zu haben.
Ganz im Sinne von Fate

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.892
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #71 am: 15.01.2014 | 10:32 »
Ich finde die Idee jedenfalls super-genial.  :d

Settingtechnisch spuken mir, seit ich den Thread lese, irgendwie auch noch die großen deutschen Dramatiker im Kopf rum. Schillers "Räuber", "Kabale und Liebe", Büchners "Woyzeck", Goethes "Faust". Mit oder ohne Übernatürlichem, wie es am Interessantesten ist (eher mit).

Aber wie man das tatsächlich in ein spannendes Setting verpacken könnte, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #72 am: 15.01.2014 | 11:09 »
Okay, mir ist auch die Idee für ein sehr deutsches Thema gekommen: Fußball. Leider kenne ich mich mit Fußball nicht aus und finde Fußballgucken auch recht langweilig, also wenn... dann wäre es die Transdimensionale-Pangalaktische-Extremfußball-Liga.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #73 am: 15.01.2014 | 11:15 »
Ich finde die Idee jedenfalls super-genial.  :d

Settingtechnisch spuken mir, seit ich den Thread lese, irgendwie auch noch die großen deutschen Dramatiker im Kopf rum. Schillers "Räuber", "Kabale und Liebe", Büchners "Woyzeck", Goethes "Faust". Mit oder ohne Übernatürlichem, wie es am Interessantesten ist (eher mit).

Aber wie man das tatsächlich in ein spannendes Setting verpacken könnte, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Faust gibt sicher einiges her. Pakte mit übernatürlichen Wesen birgen haufenweise potential. Vielleicht ne Art Rippers. Charaktere die sich durch Pakte "verbessern" um gegen x bestehen zu können. ja ziemlich abgekupfert aber als anregung mal...

Aus Fußball was zu machen stell ich mir ehrlich gesagt sehr schwer vor da runzel ich die Stirn. Die runzel ich aber auch beim Wrestlingrollenspiel, Ümlaut und dem Bollywood rpg das dort draussen existiert ;-)
« Letzte Änderung: 15.01.2014 | 12:30 von rollsomedice »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #74 am: 15.01.2014 | 11:27 »
Mmh also eine Art Rippers mit Fate hatte ich mir auch schon überlegt, dass stell ich mir extrem gut vor, aber meine Spieler wollen einfach lieber das Original spielen^^

Aber vielleicht mit etwas mehr chtulluoiden Touch und der Notwendigkeit einen Pakt mit stärkeren/höheren Wesen eingehen zu müssen (mehrere eingehen zu können) mit entsprechenden Haken stell ich mir sehr fatig vor. Zu mal Rippers ja immer betont, dass es ja ein Horror RPG sein will, aber ich schaff es beim besten Willen nicht (zumindest nicht beim lesen bisher, spielen steht demnächst erst an), dass da Horror Feeling bei mir rüber kommt, leider. 

Bei der Märchensache musste ich ehrlich gesagt an die TV Serie Grimm denken :D vielleicht etwas mehr in Richtung Parallelwelt.
Kennt zufällig noch irgendwer außer mir "Das letzte Märchen" von Paul Keller?