Autor Thema: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany  (Gelesen 25488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #75 am: 15.01.2014 | 11:36 »
Die Pakt Idee funktioniert auch besser wenn sie in richtung personal horror driftet statt heldenaktion :-)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #76 am: 15.01.2014 | 11:42 »
Aus Fußbal was zu machen stell ich mir ehrlich gesagt sehr schwer vor da runzel ich die stirn. Die runzel ich aber auch beim Wrestlingrollenspiel, Ümlaut und dem Bollywood rpg das dort draussen existiert ;-)

Schmeiß einfach jedes Sportanime ever (inklusive Pokemon und Yugi-Oh) mit Al Moore's Top Ten und Scott Siglers Galactic Football League in einen Topf, rühre kräftig um... und daraus was hirnzerberstend Seltsames mit jeder Menge Action und dem üblichen Sportdrama zu machen, finde ich eigentlich gar nicht schwer.

Das ist dann natürlich nicht mehr sehr deutsch, aber ich finde das Thema sowieso sehr undankbar  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #77 am: 15.01.2014 | 12:05 »
Meine Favoriten bislange:

Waldviechs "Cyborg Derrick", Pyromancers "Verein der Raumfahrt" und die Idee mit dem Megahotzenplotzfantasysetting.

Shadom

  • Gast
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #78 am: 15.01.2014 | 12:47 »
Sehr cool. Mein Biopunk in Deutschland Setting ist allerdings schon so groß, dass ich das nicht mehr so weit zusammen kürzen werden kann.
Trotzdem, sehr geile Ideen hier!  :d

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #79 am: 15.01.2014 | 12:58 »
beschreibungen kann man immer verdichten. Ich seh die Settings im Übrigen fast als ElevatorPitch Settings jedes Setting kann man ausarbeiten und eindampfen.
Bleibt der Dampf interessant genug ist es auch die Ausarbeitung wert ;-)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #80 am: 15.01.2014 | 12:58 »
Zitat
Aus Fußbal was zu machen stell ich mir ehrlich gesagt sehr schwer vor da runzel ich die stirn.
Mal so laut in den Raum gedacht - was. wenn man statt SF zu nehmen einfach Bloodbowl adaptiert? Man stelle sich vor, der 30-Jährige Krieg bricht aus und statt mit Musketen bekriegen sich die Parteien mit Fußballmatches.....natürlich mit Fowlerlaubnis.

Zitat
Waldviechs "Cyborg Derrick
Dankedanke :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #81 am: 15.01.2014 | 13:00 »
Die Kulisse Bloodbowl klingt schon ganz geil aber ein derart taktisches Spiel mit Fate?
Und was spielst du da ausser die Ligenspiele?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #82 am: 15.01.2014 | 13:03 »
Gute Frage - das Problem ergibt sich aber leider bei jedem Sportsetting. Man könnte sich vielleicht auch auf den Bereich neben dem Match konzentrieren. Also Korruption, Wetten, Rivalitäten neben dem Feld usw. Ob das so gut funktioniert, wäre ne weitere Frage....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #83 am: 15.01.2014 | 13:04 »
Die Kulisse Bloodbowl klingt schon ganz geil aber ein derart taktisches Spiel mit Fate?
Und was spielst du da ausser die Ligenspiele?

Die Ligaspiele sind doch Ausdruck von Blut, Drama und Liebe in der finsteren Retro-Zukunft der 80er ....
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #84 am: 15.01.2014 | 13:05 »
Ich finde allerdings Fußball nichts soooo speziell deutsches.

Klar ist das hier beliebt, aber in jedem anderen europäischen Land doch genau so...


Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #85 am: 15.01.2014 | 13:11 »
Beim Fußball muss man sich auch nicht auf den Fußball konzentrieren. Ein Skinhead-RPG dagegen wäre sehr charakteristisch. :D Am besten in einer Koop mit den britischen Savage-Worlds-Fans. Hab ich Koop gesagt? Ich meinte nicht wirklich Koop ... :3

Die Aussage hat übrigens einen ernsthaften Kern: Das Drumherum bietet ordentlich Möglichkeiten.

Sonst gibt es auch sowas wie Shaolin Kickers und dieses NES-Fußball-Spiel, das man auch nur für die Prügeleien gespielt hat, die dabei entstanden sind. Oder was Shonen-mäßiges mit bekannten deutschen Fußballern/Kontext-Menschen (Ansagern, Rudi Völler etc), die sich in einem großen Turnier duellieren. :3


Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #86 am: 15.01.2014 | 13:32 »
Wenn Feuerwehrmenschen ein geeignetes Setting ergeben, sollte das ja für Fußballmenschen auch gelten.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #87 am: 15.01.2014 | 13:43 »
Mal so laut in den Raum gedacht - was. wenn man statt SF zu nehmen einfach Bloodbowl adaptiert? Man stelle sich vor, der 30-Jährige Krieg bricht aus und statt mit Musketen bekriegen sich die Parteien mit Fußballmatches.....natürlich mit Fowlerlaubnis.

Ich hatte eigentlich nicht an SF gedacht, sondern an einen Planeten/Existenzebene, die sowas wie der "Nexus der Realitäten" ist und wo Fußball furchtbar beliebt ist, weil Gründe. Aber weil man halt Paladine aus den Reichen des Lichts, Aliens von Omikron 5, Telepathen aus Hyperbolis und Lavamenschen aus dem Erdinneren rumlaufen hat, sieht das Ganze etwas anders aus. Es wäre ja rassistisch, denen zu verbieten, ihre natürlichen Fähigkeiten im Match nicht einzusetzen!

In Turnieren ist Gewalt natürlich erlaubt (aber man darf den Ball trotzdem nur mit dem Füßen berühren - Telekinese zählt nicht als Füße), jedes Match wäre also ein actionreich-chaotischer Kampf.  Statt Elfemeterschießen gibt es Last Man Standing.

Und abgesehen davon ist die Liga natürlich eine korrupte Schlangengrube, in denen einem seltsame Doping-Mittel angeboten werden, die Teamkameraden zusammengeschlagen oder telepathisch umgepolt werden, in denen man Angebote von der gegnerischen Mannschaft bekommt, die man nicht ablehnen kann, sich Mobs aus dem Publikum bilden und Schiedsrichter bestochen (oder durch Gestaltwandler ersetzt) werden.

Und dazwischen gibt es natürlich das übliche Drama - kann sich der Underdog ohne spezielle Fähigkeiten in der Mannschaft halten? Wie geht der Paladin mit dem plötzlichen Ruhm um? Der Starspieler mit dem immensen Erwartungsdruck? Und kann eine Beziehung innerhalb der Mannschaft überhaupt funktionieren?

Yep, Gonzo hoch zehn. Würde mir aber halbwegs Spaß machen, das zu schreiben. Aber wie ich sehe, stößt die Idee nicht so auf Gegenliebe  ;)

Ich finde allerdings Fußball nichts soooo speziell deutsches.

Klar ist das hier beliebt, aber in jedem anderen europäischen Land doch genau so...

Für mich gibt es nichts Deutscheres als Fußball. Aber siehste, deshalb gibt mir Deutschland als Thema auch nicht so viel.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #88 am: 15.01.2014 | 13:45 »
Wenn Feuerwehrmenschen ein geeignetes Setting ergeben, sollte das ja für Fußballmenschen auch gelten.  :)
Wobei ich genau das ein relativ schwaches Setting finde ;-) Aber die Amis und ihre Alltagshelden.
Allerdings muss ich sagen da sich die Idee von dem Fußballdrumherum irgendwie ganz reizvoll finde

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #89 am: 15.01.2014 | 13:52 »
@Nocturama
Fussball kann richtig was bringen als Setting.
Mir fallen zwar gerade nur japanische (Die kleinen Superstars und Die Kickers) und chinesische Beispiele (Kung Fu Fussball) ein, aber gut fand ich die schon.

Bloß, wie deutscht man das Thema ein.

A la Die Jugger oder Rollerball? In einem alternativen historischen Deutschland zur Zeit des 30jährigen Krieges kämpfen diverse Adelshäuser um den Kaisersitz. Um die Entscheidung herbeizuführen wird das kaiserliche Fussballturnier ausgerufen. Hier ist oft das Spiel gewonnen, bevor es stattgefunden hat, in dem Spieler diskreditiert werden ("Das ist ein Lutheraner."), Schiedsrichter geschmiert werden,... und natürlich muss auch die Gunst des amtierenden Kaisers gewonnen werden, der einen ziemlich direkten Einfluss nehmen kann.

Die verschiedenen Geheimlogen (Templer, Freimaurer, Illuminati) sollte man auch nicht vergessen, die einen unterstützen, wenn sie diverse Gefälligkeiten erwarten dürfen.
« Letzte Änderung: 15.01.2014 | 14:00 von Ludovico »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #90 am: 15.01.2014 | 14:03 »
Naja, Fußball ist jetzt nicht so das Ur-Deutsche Phänomen, das stimmt. Da geht es bei einigen unserer europäischen Nachbarn schon wesentlich krasser ab. Es gab auch eine ganze Zeit, da war Fußball bei uns gar nicht mal präsent wie es heute ist bzw wahrgenommen wird.
Dennoch wäre es mal witzig, so etwas wie "Das Wunder von Bern" mit 80er Rollerball SF zu kreuzen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #91 am: 15.01.2014 | 14:28 »
Also, wenn wir schon auf "richtig" deutsch machen wollen, dann muss ein Setting folgendes haben:
- Sauerkraut
- Bier
- Lederhosen (ja, ich weiß, das gilt nur für einen ganz kleinen Teil Deutschlands, aber das sind wir nun mal international :-P )
- Burgen
- Hitler (gehört im internationalen Vergleich nun mal dazu)
- Oktoberfest
- Berlin
- Pünktlichkeit
- Ingenieurskunst und/oder (Schwer-)Industrie (vielleicht sogar ganz explizit Siemens und/oder Krupp)
- Dichter & Denker
- Liegeplätze mit Handtuch reservieren

Die Liste kann man bestimmt noch um ein paar Punkte ergänzen, aber wir wollen mal nicht übertreiben ;)

Luxferre

  • Gast
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #92 am: 15.01.2014 | 14:30 »
Krabat wurde ja schon genannt und ist leider untergegangen. Eigentlich das genialste Magiesystem überhaupt und wenn, dann mit FATE bitte  :d

Wir haben: Armut, Dreck, scheiß Epoche, Machtgier, Verführung, gefährliche Liebe, Zwist, Zorn, Drama ...
mein absoluter Favorit, wie ich gerade feststelle.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #93 am: 15.01.2014 | 14:36 »
Krabat, Momo selbst Max und Moritz mit abgefeilter Seriennumer find ich hochspannend

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #94 am: 15.01.2014 | 14:36 »
Krabat würde glaub ich gut als Einmal-Szenario funktionieren. Also, nicht als eigenes Setting mit anderen Einflüssen, sondern man spielt tatsächlich Gesellen in der Mühle.

Pyromancer

  • Gast
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #95 am: 15.01.2014 | 14:37 »
Krabat würde glaub ich gut als Einmal-Szenario funktionieren. Also, nicht als eigenes Setting mit anderen Einflüssen, sondern man spielt tatsächlich Gesellen in der Mühle.

Das System dazu ist "My Life with Master".

Luxferre

  • Gast
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #96 am: 15.01.2014 | 14:38 »
Krabat würde glaub ich gut als Einmal-Setting funktionieren. Also, man spielt tatsächlich Gesellen in der Mühle.

Nee. Junge Magieradepten in diesem abgefuckten Setting. Die Dramen bleiben doch die selben, nur auf längere Sicht.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #97 am: 15.01.2014 | 14:53 »
Oder gleich Maid ... :D

Setting-Idee: Alle deutschsprachigen Philosophen der letzten Jahrhunderte wurden von irgendeinem Geheimbund eingefrorenen. Jetzt, im Jahr 1995, erwachen sie durch einen geheimnisvollen Unfall, und können endlich ihre MISSION wieder aufnehmen; denn wir erinnern uns, es ist Fate - proactive, competent etc.  also keine lahmen Laber-Emos, sondern badass WELTVERBESSERER. Stunts, übernatürliche Fähigkeiten und Skills kriegen sie nach Philosophie, und dann gibt es 90s-Synth-Pop, Blümchen und Aqua, oh my. Nebenbei versucht jeder, auf seine Art und Weise die Welt zu verändern, und einen großen Antagonisten gibt es auch (nennen wir ihn die herannahende Postmoderne, ein Supercomputer, der den Tod der großen Ideen berechnet hat).

Setting-Idee: Ein Heist-Spiel mit badass Ossis, die bedrohte Bürger aus der Zone begleiten, in Zügen, über die Mauer, mit Schwimmreifen übers Meer. Horst mag Sprengstoff, aber Kalinka bevorzugt ihre Connections zur Stasi. Solang du ernsthaft in Gefahr bist, werden sie dich über die Grenze bringen, auf einem Weg oder dem anderen.





« Letzte Änderung: 15.01.2014 | 14:55 von La Cipolla »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #98 am: 15.01.2014 | 14:55 »
Also für das Fußballsetting würden sich ja die "Drops in a pond" Regeln anbieten :D

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
« Antwort #99 am: 15.01.2014 | 14:58 »
Hmmm, auch wenns schon wieder irgendwie Nazis sind, kommt mir da was in den Sinn in Richtung "Vaterland", bei dem davon ausgegangen wird, dass Hitler den Krieg gewonnen hat.

Oder, wenns etwas flauschiger sein soll: ZwergFATE, die Schlacht ums Blumenbeet, bei dem tapfere Gartenzwerge das heimische (oder das im Kleingarten gelegene) Beet gegen allerlei Invasoren von außen (Maulwürfe, Mäuse, Schnecken, Blattläuse, tobende Kinder, buddelnde Hunde etc.) verteidigen.

Was auch gut funktionieren könnte wäre so eine Art Con-Artist-mäßiges "Lümmel von der letzten Bank"-Ding, bei dem es darum geht den Lehrkörper möglichst effektiv zu verscheissern ohne dass man einem etwas nachweisen kann... Sonst drohen schlechte Noten, Nachsitzen und ein blauer Brief an die Eltern.

Fänd auch irgendwie so eine Art "Liga der außergewöhnlich deutschen Gentlemen" witzig. Mit allerlei Dichtern und Denkern, die sich zusammenschließen, um das Böse zu bekämpfen. (auch wenns von den Lebenzeiten her keinen Sinn ergibt... Wurden die halt Kryo-gefrostet und nach Bedarf aufgetaut.) Angesiedelt zu Beginn der 1900er vielleicht?
Sigmund Freud - Der erste echte CSI-Profiler...
Albert Einstein - Der geniale Tüftler und eine Art Q.
Die Grimm Brüder - Chronisten des Grauens
Alexander von Humboldt - Ein echter Abenteurer und Entdecker im Stil von Indiana Jones.
Wilhelm Conrad Röntgen - Der verstrahlte Bastler mit dem Durchblick.
Robert Koch - macht die Truppe wieder fit.
und so weiter... da lässt sich etliches finden


Setting-Idee: Alle deutschsprachigen Philosophen der letzten Jahrhunderte wurden von irgendeinem Geheimbund eingefrorenen. Jetzt, im Jahr 1995, erwachen sie durch einen geheimnisvollen Unfall, und können endlich ihre MISSION wieder aufnehmen; denn wir erinnern uns, es ist Fate - proactive, competent etc.  also keine lahmen Laber-Emos, sondern badass WELTVERBESSERER. Stunts, übernatürliche Fähigkeiten und Skills kriegen sie nach Philosophie, und dann gibt es 90s-Synth-Pop, Blümchen und Aqua, oh my. Nebenbei versucht jeder, auf seine Art und Weise die Welt zu verändern, und einen großen Antagonisten gibt es auch (nennen wir ihn die herannahende Postmoderne, ein Supercomputer, der den Tod der großen Ideen berechnet hat).

Ja, oder halt so... :D
« Letzte Änderung: 15.01.2014 | 15:28 von Uebelator »