Autor Thema: Arm Lock, wie geht er?  (Gelesen 2393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Arm Lock, wie geht er?
« am: 13.01.2014 | 15:41 »
Habe bei dern nächsten Runde jemand dabei der Judo 16 hat.
Deshalb habe ich mir ein paar dinge nochmal angeschaut.
z.b. den Arm Lock (P403)

Das Thema wurde hier schon breitgetreten http://www.tanelorn.net/index.php/topic,13522.msg449230.html#msg449230

aber ein paar fragen bleiben offen.

Wie es zu einem arm lock kommen kann ist klar.
Mann bekommt einen +4 um einen Brake free zu verhindern. Soweit so klar
Aber jetzt.

1)
Jetzt versucht der gegner einen brake free.
Halte ich ihn mit einer oder mit zwei händen?
Wenn es zwei sind, bekomme ich dann noch einen +5 auf den Quick contest?

2)
Jetzt habe ich ihn im Arm Lock. Mache jede runde schaden gemäß Quick contest Skill, St vs ST, HT.
Das gilt als freie Aktion und und ich kann weiter angreifen. z.b Kneestrike oder Punch (wenn ich eine Hand frei habe)
Der Gegner verteidigt mit -4.
Grundsätzlich -4? auch gegen Angriffe von anderen?
Hat er auch noch -4 auf DX dafür das er gegrappelt ist? gibt das einen weiteren -2 auf die verteidigungen?
Kann er Parry, Dodge und Parry machen?

3) ich habe den Arm Lock plaziert. der gegner versucht mich jetzt zu schlagen oder zu treten (kneestrike, reach C).
wie macht er das? hat er einen -4 für das Grapple oder nicht?

hoffe ihr könnt mir da helfen. In diesem speziellen umfeld finde ich gurps zimlich kompliziert...
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Arm Lock, wie geht er?
« Antwort #1 am: 13.01.2014 | 18:07 »
Jetzt versucht der gegner einen brake free.
Halte ich ihn mit einer oder mit zwei händen?
Wenn es zwei sind, bekomme ich dann noch einen +5 auf den Quick contest?

Im GRW ist der Arm Lock immer zweihändig.

Und ja, dann gibt es auch den Bonus von +5 auf die +4 vom Arm Lock, macht also +9 (das ist auch Aussage von Jason Levine).


Mit optionalen MA-Regeln kann man auch einhändige Arm Locks ansetzen - dabei entfällt aber u.A. der gesamte Bonus (also auch die +4) gegen Break Free und die kumulative Erschwernis bei Fehlschlägen.

Jetzt habe ich ihn im Arm Lock. Mache jede runde schaden gemäß Quick contest Skill, St vs ST, HT.
Das gilt als freie Aktion und und ich kann weiter angreifen. z.b Kneestrike oder Punch (wenn ich eine Hand frei habe)
Der Gegner verteidigt mit -4.
Grundsätzlich -4? auch gegen Angriffe von anderen?
Hat er auch noch -4 auf DX dafür das er gegrappelt ist? gibt das einen weiteren -2 auf die verteidigungen?
Kann er Parry, Dodge und Parry machen?

Ja, die -4 vom Arm Lock hat er gegen jeden Angriff, auch solche von Dritten.

Während der Arm Lock steht, ist aber nur der Arm gegrappelt - mit diesem kann er dann ohnehin nicht angreifen oder abwehren.
Es gibt dafür also keinen zusätzlichen (DX-)Abzug durchs Grappling.

Der Gegner kann grundsätzlich Block, Dodge und Parry einsetzen (ich nehme an, du hast dich oben vertan und ein Parry sollte Block heißen).
Aber eben wie gehabt generell mit -4 und überhaupt nicht mit dem gelockten Arm.
Auch darf er retreat nicht nutzen (es sei denn, er wäre mindestens doppelt so stark wie der Grappler).

3) ich habe den Arm Lock plaziert. der gegner versucht mich jetzt zu schlagen oder zu treten (kneestrike, reach C).
wie macht er das? hat er einen -4 für das Grapple oder nicht?

Den gelockten Arm darf er gar nicht nutzen, mit freien Gliedmaßen/Waffen hat er aber keinen Abzug durch Grappling.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Arm Lock, wie geht er?
« Antwort #2 am: 14.01.2014 | 08:36 »
Super, Danke.

Also ich fasse für mich zusammen.

Der Armlock ist zweihändig. und mann bekommt einen +9 um den gegner darin zu halten.
Optional kann mann zu einhändig wechseln, hat dann aber nur ein +4.

Der Gegner ist gegrappelt, aber nur am Arm. Normale Grappling regeln. Kein -4 auf DX, der Arm kann nicht verwendet werden.
Keine  Aim, Feint, Concentrate (Means no Magic!), and Wait maneuvers

zusätzlich hat der Gegner ein -4 auf seine Aktive verteidigungen, die er auch alle einsetzen kann. (vorausgesetzt sie betreffen nicht den Gelockten arm)

Den -4 auf DX gibt es nur wenn mann den Körper grappelt, richtig? und zu mehr ist das auch nicht gut.
Grapple ich andere dinge (Arm, neck) kann ich weitere manöver einleiten (arm lock, choke hold) aber habe sonst keine nenneswerten vorteile.


ahh, ne. Grapple ich den Körper kann ich auch noch einen Take down oder einen Throw versuchen, richtig? Das kann ich aber immer machen, egal was ich gegrappelt habe.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Arm Lock, wie geht er?
« Antwort #3 am: 14.01.2014 | 15:38 »
Super, Danke.

Also ich fasse für mich zusammen.

Der Armlock ist zweihändig. und mann bekommt einen +9 um den gegner darin zu halten.
Optional kann mann zu einhändig wechseln, hat dann aber nur ein +4.

Nein. Du hast, wenn du jemanden in einem 'einhändigen' Arm Lock hast +0 auf den Quick Contest.
Ausserdem kannst du nur deine halbe ST einsetzen. Siehe MA116.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Arm Lock, wie geht er?
« Antwort #4 am: 14.01.2014 | 15:53 »
Ohh mann.

Also hat mann beim arm lock entweder einen +9 (zweihändig) oder ein +0 (einhändig)?


und noch eine Frage.
Der schaden entsteht ja nebenbei.
Kann ich auch sagen: Ich konzentriere mich diese runde voll darauf seinen Arm zu brechen? Und gibt das dann einen Bonus?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Arm Lock, wie geht er?
« Antwort #5 am: 14.01.2014 | 16:56 »
Den -4 auf DX gibt es nur wenn mann den Körper grappelt, richtig? und zu mehr ist das auch nicht gut.

Einen Pin kannst du nur versuchen, wenn du den Körper gegrappelt hast.

Also hat mann beim arm lock entweder einen +9 (zweihändig) oder ein +0 (einhändig)?

Genau.
Bei einhändig noch obendrauf halbe ST für Effektberechnung und Quick Contests sowie keine "technikinhärenten" Boni wie etwa die -4 auf Verteidigung beim Arm Lock.

Der schaden entsteht ja nebenbei.
Kann ich auch sagen: Ich konzentriere mich diese runde voll darauf seinen Arm zu brechen? Und gibt das dann einen Bonus?

Jein :)

Mir fallen auf Anhieb drei Möglichkeiten ein, zwei davon nur mit MA-Regeln:

- Du kannst Wrench Limb als zusätzlichen Angriff zum Arm Lock einsetzen. Dabei ist der Quick Contest für dich erschwert, aber die Eingangsvoraussetzungen sind alle erfüllt. Bei Erfolg gibt es swing/crushing damage.

- (MA1) Du kannst aus dem Arm Lock einen Wurf ansetzen, das erhöht den Schaden am Arm ebenfalls auf swing/crushing damage, ggf. mit Wrestling-Bonus.

- (MA2) Du kannst den Arm Lock einhändig ansetzen (oder auf einhändig wechseln) und mit der freien Hand den Arm schlagend angreifen.

Gerade letzteres ist mit der Optionalregel "Accumulated wounds" (p. 420) ziemlich fies.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Arm Lock, wie geht er?
« Antwort #6 am: 14.01.2014 | 17:19 »
Wrench Limb ist natürlich fies :)
Aber dafür ist mann besser zimlich kräftig. Bei ST-4 braucht mann schon breite schultern oder einen guten wurf!

Kneestrike gegen den arm sollte doch auch gehen, oder?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Arm Lock, wie geht er?
« Antwort #7 am: 15.01.2014 | 13:32 »
Kneestrike gegen den arm sollte doch auch gehen, oder?

Wenn der Arm nach SL-Entscheidung gut erreichbar ist, sollte das sicherlich gehen... Generell kannst Du ja sowieso sehr viele Nahkampfangriffe als gezielten Angriff auf eine beliebige Hit Location (wie eben den Arm) einsetzen. Entsprechend kannst Du auch z.B. einen Faustschlag o. Handkantenschlag gegen den Arm oder das Handgelenk richten u.ä., inwieweit das sinnvoll wäre hängt immer von der Situation ab und v.a. davon, wieviel Schaden Du ggf. machen könntest.
« Letzte Änderung: 15.01.2014 | 13:34 von OldSam »

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Arm Lock, wie geht er?
« Antwort #8 am: 15.01.2014 | 15:25 »
Versuche mir einen Überblick zu verschaffen.
Nicht so einfach. Gibt es so etwas wie das Combat Maneuvers Cheat Sheet auch für das Grappling bzw. close combat?

Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen.
Danke.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Arm Lock, wie geht er?
« Antwort #9 am: 29.01.2014 | 14:08 »
muss zu dem Thema nochmal nachhacken,

Ich mache einen step in den close bereich und versuche einen grapple
Der Gegner macht einen Schritt zurück und parriert mit seinem Kurzschwert.
geht das?

Wenn ja:
Er schafft das. Nun kann er meine Hand verletzen.
Dafür macht er einen Weapon skill -4(hand) wurf. Schafft er das verliere ich wahrscheinlich ein paar finger.
Könnte er Optional auch meinen Arm atakieren? Währe nur -2

*EDIT* Gerade zufällig über den ARMLOCK Text gestolpert:
Zitat
This is an attack: step into close combat and roll against Judo or Wrestling to hit. Your foe may use any active defense – he can parry your hand with a weapon!
Bedeutet das, der Schritt zurück ist nicht mal notwendig?
« Letzte Änderung: 30.01.2014 | 09:37 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Arm Lock, wie geht er?
« Antwort #10 am: 1.02.2014 | 16:34 »
Ich mache einen step in den close bereich und versuche einen grapple
Der Gegner macht einen Schritt zurück und parriert mit seinem Kurzschwert.
geht das?
...
*EDIT* Gerade zufällig über den ARMLOCK Text gestolpert
 Bedeutet das, der Schritt zurück ist nicht mal notwendig?

Ja, er kann mit seinem Kurzschwert parieren, und das sogar ohne Abzug, weil er die Runde nicht in Close Combat begonnen hat (vgl. MA S. 117).
Die Parade gegen einen anstürmenden (= zu Angriffsbeginn nicht in CC befindlichen) Grappler ist also grundsätzlich nicht erschwert.

Dementsprechend ist der Schritt zurück auch nicht zwingend notwendig.
Sinnvoll ist er gegen einen Grappler und zur Unterstützung der Parade natürlich trotzdem.


Er schafft das. Nun kann er meine Hand verletzen.
Dafür macht er einen Weapon skill -4(hand) wurf. Schafft er das verliere ich wahrscheinlich ein paar finger.
Könnte er Optional auch meinen Arm atakieren? Währe nur -2

Die -4 erhält er nur dann, wenn du mit Judo oder Karate angreifst (B376).
Das ist also nicht der Abzug für einen gezielten Schlag auf die angreifende Hand (!).

Im Regelwerk ist nur die Rede von "attacker´s limb". Meinem Verständnis und meinem Bauchgefühl nach sind damit i.d.R. Arm oder Bein und nicht Hand oder Fuß gemeint.

Ergo: Nein, man kann den Abzug nicht auf -2 drücken, weil es von vornherein kein gezielter Angriff auf die schwerer zu treffende Hand ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Arm Lock, wie geht er?
« Antwort #11 am: 3.02.2014 | 13:34 »
Super, Danke yy.

Ich glaube jetzt habe ichs.
Schwere geburt!
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.