Autor Thema: Pathfinder 2nd Edition  (Gelesen 7196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Pathfinder 2nd Edition
« am: 15.01.2014 | 08:25 »
Moin!

Ist für Pathfinder eigentlich schon eine zweite Edition angekündigt? Die arbeiten da doch mit Sicherheit schon auf Hochtouren dran. Das System läuft seit 2008, alle sinnvollen Regelwerke, Splats, Settingbücher und Abenteuer sind erschienen, Miniaturen und Zubehör auf dem Markt, keine größeren Visionen mehr vorhanden. Insofern wird auch Pathfinder voraussichtlich den Weg aller Rollenspiele gehen und sich Gedanken über eine Fortsetzung machen. Oder?

Ich bin sehr gespannt, wie die Lösung aussehen wird. Schließlich existiert Pathfinder nur aus dem Grund, dass mit D&D4 eine andere Nachfolgeedition leider gefloppt ist. Habe ich vielleicht etwas verpasst und es wurde schon mal die eine oder andere Idee verlautbart? Was meint Ihr? Bin gespannt auf Meinungen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #1 am: 15.01.2014 | 08:33 »
Meine ziemlich uninformierte Meinung:
Ich glaube nicht, dass sie großartig was am Regelwerk ändern werden, weil eigentlich gibt es das Regelwerk nur, weil Paizo ein erhältliches Regelwerk brauchte und die Küstenzauberer 3.X aus dem Verkehr gezogen hatte (und die OGL zur 4. wesentlich restriktiver war). Sprich: Das Regelwerk ist nur aus der Not geboren und sollte nur eine Kontinuität geben. Von daher könnte ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es eine fehlerbereinigte 2. Ausgabe oder so geben wird. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Luxferre

  • Gast
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #2 am: 15.01.2014 | 08:35 »
Da "next" ja demnächst erscheint (GenCon diesen Jahres wird gemunkelt), rechne ich nicht vor 2015 mit PF2.

Aber ich gebe Dir recht. Das Pulver ist verschossen und das Material wird dünner. Man merkt es ja bereits an diversen Produkten: Inhalte werden doppelt und dreifach aufgelegt. Die Machtschraube wird angezogen. Es kommen immer abstrusere Settingideen hinzu. Regelseitig (an Masse betrachtet) sind sie zwar noch immer nicht auf dem 3.5er Niveau, aber ich sehe auch ein Ende. Und hoffe, dass man sich nicht in eine Sackgasse manövriert.

Was ich hoffe: PF2 nicht als seichte Weiterentwicklung und abwärtskompatibles Produkt. Ich hoffe auf Mut der Entwickler. Pioniergeist und die gewohnt gute Kommunikation zur Basis.
Was ich befürchte: bling-bling high-magic ultra-high-fantasy giga-megalomania-setting

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Auch wenn es zu 99% nicht mein Produkt werden wird. Down-to-earth-fantasy ist halt eher 80er. F**k ich werde alt  >;D

  • Gast
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #3 am: 15.01.2014 | 08:37 »
@ Luxferre: Ja genau. Und ich gehe jede Wette ein, dass Paizo mindestens schon seit ein bis zwei Jahren an den kommenden Konzepten bastelt.

Meine ziemlich uninformierte Meinung:
Ich glaube nicht, dass sie großartig was am Regelwerk ändern werden, weil eigentlich gibt es das Regelwerk nur, weil Paizo ein erhältliches Regelwerk brauchte und die Küstenzauberer 3.X aus dem Verkehr gezogen hatte (und die OGL zur 4. wesentlich restriktiver war). Sprich: Das Regelwerk ist nur aus der Not geboren und sollte nur eine Kontinuität geben. Von daher könnte ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es eine fehlerbereinigte 2. Ausgabe oder so geben wird. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Kann auch sein. Ich halte das zwar für eher unwahrscheinlich, weil Paizo mit den Regelwerken mehr Geld verdient und zudem sämtlicher Umsatz mit absoluter Sicherheit rückläufig ist. Aber wer weiß? Der Verlag ist schließlich ein gebranntes Kind.

Ich könnte mir vorstellen, dass Paizo analog zu AD&D erst einmal anfängt, unterschiedliche Kampagnenwelten oder Dimensionen oder sowas in der Art hinzuzufügen.

Luxferre

  • Gast
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #4 am: 15.01.2014 | 08:48 »
Auf den Paizoboards wird das Thema ja alle 2 Jahre diskutiert.

Was ich mir sehr gut vorstellen kann, wäre eine Verbreiterung des Portfolios und keine Tiefe in der Systemweiterentwicklung.

Es gibt ja schon neue Ansätze (Kartenspiel, Minis, etc). Vielleicht entwickeln sie ihre Welt kontinuierlich weiter und stellen neue Produkte zum Bespielen von Golarion zur Verfügung. Und revisen die Edition einfach, glätten Kanten und putzen es heraus.

Evolution, statt Revolution. Hat anderen Verlagen schon richtig weh getan, es gewagt zu haben, sich konsequent weiterzuentwickeln.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #5 am: 15.01.2014 | 09:18 »
ich glaube nicht das paizo dort was machen wird. eher glaube ich noch das die mit auf den 13th age / next zug aufspringen. ich denke selbst wotc wäre es ganzlieb wenn sie paizo wieder an board hätten!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #6 am: 15.01.2014 | 09:26 »
Gerade Setting-mäßig wird es doch erst langsam interessant, mit den anderen Kontinenten und so. <3 Alles davor war doch letztlich die altbekannte Grütze in nett aufbereiteter Form, während sie jetzt in mehr oder minder unberührte Weiten vordringen. Von dieser Perspektive aus würde ich mir durchaus wünschen, dass zumindest die Settingbeschreibungen noch ein bisschen weiterlaufen (oder nahtlos anschließen, mit zusätzlich geupdateten Versionen der alten Bücher - Paizo hat offensichtlich eh viel zu viele Kapazitäten, so viel wie die jeden Monat rausrotzen).

Zu einer zweiten Edition regelseitig: Ich weiß nicht, wie mutig es wäre, sich allzu weit von 3.x zu entfernen. Einerseits wurde die Fan-Base genau auf der 3.x-Prämisse aufgebaut, andererseits hat Pathfinder durch sein Setting und seine Produkte (Miniaturen, Map Packs etc.) schon genügend Grundlagen, um was Eigenes zu machen.
Mein Mittelweg aus Wunsch und realistischen Chancen wäre wohl ein entschlacktes Pathfinder 1.0, dass sich zwei Schritte vom großen Bruder wegbewegt (Ich frage nur: Braucht jeder Standardschurke Sneak Attack? etc). Also vom Feeling her durchaus noch D&D3, aber eben nicht mehr GANZ so deutlich D&D, sondern vorrangig Pathfinder. Dazu würde imho auch ein ganz subtiles (!!) Anime-Flair in den Regeln gehören, wirklich nur an ein, zwei Stellen. Wichtiger wäre wirklich, die D&D-Altlasten abzuwerfen. Eine leichte (!) Orientierung bei D&D Next könnte regelseitig auch nicht schaden, auch wenn sie unter keinen Umständen genau so simple Regeln benutzen dürfen. Das wird bei PF einfach irgendwo erwartet.

Ach ja, wer sich irgendein halbes Indie-Spiel erhofft, wird wohl enttäuscht werden. Viel mehr Moderne als bei D&D Next dürfte da nicht drin sein, denn sonst haben sie die Fanbase augenblicklich gesplittet.
« Letzte Änderung: 15.01.2014 | 09:29 von La Cipolla »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #7 am: 15.01.2014 | 09:27 »
Ich kann mir ein PF2 auch nicht so recht vorstellen, gerade nicht bei einem Verlag, der so viele "Protestkunden" abgreifen konnte und sich darüber bewusst sein muss, wie reaktionär seine geerbte Kundschaft sein kann.
Wie Luxferre kann ich es mir auch eher vorstellen dass das Portfolio im die IP herum breiter aufgestellt wird, ggf. noch ein zweites Setting mit hinzu kommt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #8 am: 15.01.2014 | 09:41 »
ich glaube nicht das paizo dort was machen wird. eher glaube ich noch das die mit auf den 13th age / next zug aufspringen. ich denke selbst wotc wäre es ganzlieb wenn sie paizo wieder an board hätten!

Ich bin mir sicher, dass next ein heftiger Schlag für Paizo wird, aber wieder 3rd-Party-Producer kann ich mir nicht vorstellen.

Ich glaube eher Paizo beschränkt sich im Hinblick auf Pathfinder auf kleinere Revisionen und baut weiter die Nebenprodukte aus (insbesondere Adventure Card Game).

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #9 am: 15.01.2014 | 09:45 »
Ich bin mir sicher, dass next ein heftiger Schlag für Paizo wird, aber wieder 3rd-Party-Producer kann ich mir nicht vorstellen.

Ich glaube eher Paizo beschränkt sich im Hinblick auf Pathfinder auf kleinere Revisionen und baut weiter die Nebenprodukte aus (insbesondere Adventure Card Game).
eventuell schreiben sie auch einfach die AP´s für PF und next gleichzeitig, so wie wotc es im moment mit den eigenen abenteuern macht (3.x, 4 & next werte drin) AP´s für PF, 13th age und next von den werten her fände ich übrigens großartig!

Gerade Setting-mäßig wird es doch erst langsam interessant, mit den anderen Kontinenten und so.

was hat man denn bisher auf den anderen kontinenten außer "Jade Empire" laufen lassen? Garund ist ja scho lange teil des standard golarion [serpent skull,  legacy of fire, skull´s & shackles und bald mummy´s mask (was nen scheiß titel übrigens, "mami deine maske"!?!?)]

auch was die regionalbände angeht gibt es doch fast nur stuff für golarion. regional guides (64 seiter) für die länder fehlen zwar noch ein paar (z.B.: belkzen, five king mountains, nex, geb, cheliax, andoran, taldor) aber vieles ist halt einfach schon da.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #10 am: 15.01.2014 | 10:03 »
eventuell schreiben sie auch einfach die AP´s für PF und next gleichzeitig, so wie wotc es im moment mit den eigenen abenteuern macht (3.x, 4 & next werte drin) AP´s für PF, 13th age und next von den werten her fände ich übrigens großartig!

Wobei das schon bei WotC ja nicht wirklich funktioniert und mehr ein Feigenblatt darstellt. Die Editionen sind einfach doch recht unterschiedlich, gerade was ihr Powerniveau und die Herangehensweisen angeht. Manche Grundannahmen was die Spieler können die für Pathfinder und 3.5 gelten sind bei der 4E völlig unzutreffend. Und umgedreht.

Bei Next dürfte das ähnlich ablaufen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #11 am: 15.01.2014 | 10:25 »
ist mit bewusst, aber träumen ist noch erlaubt, oder nicht?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #12 am: 15.01.2014 | 10:35 »
Ich meine auch, PF lebt davon, dass es so ähnlich ist wie 3.5. Mehr als eine Revision ist da nicht drin.
Aber gut, es haben sich schon klügere Leute als die PF-Devs den Ast abgesägt, auf dem sie saßen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #13 am: 15.01.2014 | 10:46 »
Zitat
mummy´s mask (was nen scheiß titel übrigens, "mami deine maske"!?!?)]
Ich hoffe das war ironisch. Wenn nicht: Es heißt "Die Maske der Mumie"
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #14 am: 15.01.2014 | 10:51 »
Hmm, ich könnte mir schon vorstellen, dass irgendwann - vielleicht gar in Bälde - eine 2nd Edition kommt - bzw. angekündigt wird.

Die wird mit Sicherheit abwärtskompatibel sein und trotzdem den Regelsatz weiterentwickeln.

Sozusagen DnD 3.875 ...

(Eine fehlerbereinigte zweite Version gibt es übrigens, wo dann Errata eingearbeitet wurden ... Aber keine zweite Edition im Sinne neuer / anderer Regeln.)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #15 am: 15.01.2014 | 11:05 »
Zitat
was hat man denn bisher auf den anderen kontinenten außer "Jade Empire" laufen lassen? Garund ist ja scho lange teil des standard golarion [serpent skull,  legacy of fire, skull´s & shackles und bald mummy´s mask (was nen scheiß titel übrigens, "mami deine maske"!?!?)]

auch was die regionalbände angeht gibt es doch fast nur stuff für golarion. regional guides (64 seiter) für die länder fehlen zwar noch ein paar (z.B.: belkzen, five king mountains, nex, geb, cheliax, andoran, taldor) aber vieles ist halt einfach schon da.

Das war ja mein Punkt - sie legen durch Jade Empire gerade erst richtig los, und die Welt ist noch voll mit Potenzial für Kram, der über den Standardscheiß hinausgeht. :)

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #16 am: 15.01.2014 | 11:08 »
Ich hoffe das war ironisch. Wenn nicht: Es heißt "Die Maske der Mumie"

Als Alternativtitel ist ja vielleicht "Attack of the Dead" (Angriff des Vaters) vorgesehen  ;).

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #17 am: 15.01.2014 | 11:17 »
Zitat
Als Alternativtitel ist ja vielleicht "Attack of the Dead" (Angriff des Vaters) vorgesehen  ;).
:d  ~;D
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #18 am: 15.01.2014 | 11:35 »
Als Alternativtitel ist ja vielleicht "Attack of the Dead" (Angriff des Vaters) vorgesehen  ;).

much better choice!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #19 am: 15.01.2014 | 23:03 »
Hhhm... Ich verstehe ja, dass manche Forenbesucher durch das Editions-Hin-und-Her bei D&D geschädigt sind, aber bedenken sie dabei auch, dass Paizo schon manches in seiner Strategie bewusst anders als z.B. bei Hasbro angelegt hat und ein direkter Vergleich zu D&D daher etwas hinken könnte?

Ein paar Beispiele:
- Kein Konzentrieren auf Regel- und Setting-Hardcover wie bei D&D, sondern auf Abenteuer und erst später zunehmend auf neue Produktreihen bis hin zu PAKS & Co.
- Entscheidung für's Festhalten an OGL 3.5 und später Herausbringen eines eigenen Regelwerks, was zum damaligen Zeitpunkt eine alles andere als sichere Wahl war.
- Festhalten an vielen hergebrachten D&D-Standards, Integration z.B. von Cthulhu-Inhalten: Jep, es ist kein Geheimnis, dass der Chefredakteur ein Greyhawk-Triaden-Mitglied war und einer der besten Greyhawkkenner, dass Paizo nicht ohne Grund eine Zeit lang etliche Pulp-Fiction-Romanklassiker (nicht der Film!) neu auflegte und dass viele der Mitarbeiter neben Pathfinder/ D&D begeistert Call of Cthulhu spielen. Sprich: Die machen v.a. die Produkte, auf die sie Bock haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Editionswechsel mit zu "Darauf habe ich Bock"-Produkten eines Verlagsmitarbeiters zählen.

Dass sich Bände gegenseitig zitieren oder Inhalte neu kompiliert werden, ist leider auch schon in Pathfinder-Anfangszeiten passiert. Auch das sehe ich nicht als Beweis für ein Ausgehen von Ideen. Im Gegenteil: Das Hintergrundgewebe Golarions wird immer dichter, aus der Kombination der Inhalte ergeben sich immer wieder neue Storyansätze. Und neue Regelelemente wie die "Mythic Adventure"-Regeln haben gerade erst ihren Ersteinsatz erlebt. Dabei gibt es noch immer viele Ecken Golarions, die nicht näher in Abenteuern erforscht wurden und für die sich einige Abenteuer wünschen würden: Z.B. in den Lindwurmkönigreichen, in der Konfliktregion Taldor/ Qadira oder in Galt, dem Land der ewigen Revolution...

Wenn Pathfinder unter etwas zu leiden hat, dann ist es, dass es - zumindest wenn man als erstes das Grundregelwerk aufschlägt - nicht das einsteigerfreundlichste Spiel ist. Und die neuesten Klassen, die gerade im Playtest waren, sind sicherlich kein Muss. Aber wenn ich die Regeldichte im Vergleich zu 3.5 sehe, besteht noch lange kein Zwang zu etwas neuem...

Und nein, ich schreibe das nicht als "Fanboy", auch wenn ich durch das Übersetzen viel mit Pathfinder zu tun habe.
Ich habe aus der Beschäftigung mit den Produkten und aus den Gesprächen mit ein paar der Pathfinder-Leute einfach den Eindruck gewonnen, dass die ihr Pulver noch lange nicht verschossen haben und v.a. eines aus den Ereignissen rund um die 4e gelernt haben: Versuche nicht, deine Kunden mit Editions-Hickhack zu verprellen.

So, jetzt könnt ihr wieder...  >;D
« Letzte Änderung: 15.01.2014 | 23:25 von Guennarr »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #20 am: 15.01.2014 | 23:08 »
(Eine fehlerbereinigte zweite Version gibt es übrigens, wo dann Errata eingearbeitet wurden ... Aber keine zweite Edition im Sinne neuer / anderer Regeln.)

Aktuell ist auf englisch die sechste und auf deutsch die vierte Druckauflage, die erratatechnisch ziemlich genau den gleichen Stand haben. Siehe hier und hier.

Luxferre

  • Gast
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #21 am: 16.01.2014 | 07:47 »
So, jetzt könnt ihr wieder...  >;D

Ich für meinen Teil mutmaße ja lediglich. Du hast sicherlich einen deutlich besseren Einblick in die Machenschaften Paizos, so dass ich Deine Betrachtungsweise echt spannend finde.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #22 am: 16.01.2014 | 08:41 »
Meine Meinung:
Warum sollte man was "Neues" einführen?

Wenn D&D Next kommt, wird es trotzdem noch genug Spieler geben, die PF als System bevorzugen. Und die höchstens auf die Settings (Forgotten Realms und was immer noch kommt...) von WotC zurückgreifen. Falls die Abenteuer so bleiben wie Murder in Baldur´s Gate bzw. Legacy of the Crystal Shard, ist auch eine Konvertierung nach PF nicht so aufwändig, wenn sie weiterhin die 3.5 Stats dazugeben sogar noch viel weniger.

In dem Fall halte ich es mit dem alten Spruch: "Never change a running system...".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

  • Gast
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #23 am: 16.01.2014 | 08:45 »
Meine Meinung:
Warum sollte man was "Neues" einführen?

Wenn D&D Next kommt, wird es trotzdem noch genug Spieler geben, die PF als System bevorzugen. Und die höchstens auf die Settings (Forgotten Realms und was immer noch kommt...) von WotC zurückgreifen. Falls die Abenteuer so bleiben wie Murder in Baldur´s Gate bzw. Legacy of the Crystal Shard, ist auch eine Konvertierung nach PF nicht so aufwändig, wenn sie weiterhin die 3.5 Stats dazugeben sogar noch viel weniger.

In dem Fall halte ich es mit dem alten Spruch: "Never change a running system...".

Naja, Du beantwortst die Frage doch selbst - aber aus einer reinen Spielersicht. Wenn die Leute mit den Settings und Abenteuern der Wizards spielen und dafür die Regeln von Pathfinder nutzen, bleibt kein Umsatz bei Paizo hängen. Das werden die kaum längere Zeit so mitmachen. Entsprechend stelle ich mir die Frage, wie Paizo darauf wohl reagieren wird. Das Szenario wird bei Paizo schließlich kaum jemanden überraschen und erscheint mir nicht unrealistisch. Die Posts von Guennarr fand ich dabei sehr erhellend, vermute aber dennoch eine andere Strategie bei Paizo. Mal schauen.
« Letzte Änderung: 16.01.2014 | 08:47 von Wellentänzer »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #24 am: 16.01.2014 | 08:53 »
In dem Zusammenhang finde ich noch folgende Frage interessant:

Wie reagiert Paizo darauf, dass das Adventure Cardgame umsatztechnisch erfolgreicher ist als das eigentliche Rollenspiel? Die Küstenzauberer haben, so wie ich das sehe, auf eine ähnliche Situation reagiert, indem sie den Namen D&D jetzt verstärkt für Brettspiele verwenden und trotzdem noch an D&D Next arbeiten.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist