Autor Thema: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden  (Gelesen 40915 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #150 am: 14.04.2014 | 00:50 »
Mal ganz generell gesprochen, da ich die PF-Bücher nicht weiter kenne:
Wenn ich mir einen Totbaum-Settingband kaufe, dann ist da eine Karte zum Download VÖLLIG INAKZEPTABEL. Karten sind das A und O von Geographiebüchern, und so ziemlich das EINZIGE, was mir NICHT als Download ausreicht, auch wenn man ihn euphemistisch als "Web Enhancement" bezeichnet. Was soll ich mit einer PDF-Karte? Sie am Spieltisch auf dem 400x800-Display meines Telefons aufrufen? Damit zum Printshop rennen und sie mir für >10 Euro ausdrucken lassen, nachdem ich schon ~30-60 Euro in das Buch gesenkt habe? Kommt ja nicht in die Tüte!
Die Karten müssen stimmen. Entweder doppelseitig im Buch, oder besser noch als Beilage. Sonst kann ich mir den ganzen Rotz sparen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #151 am: 14.04.2014 | 08:03 »
Eigentlich finde ich die Karten in den Pathfinder Büchern immer ausreichend. Aber klar sind aufklabbare, vollfarbige Karten als Beilage besser (und wären bei den Shakles auch angebracht gewesen). Was mich jedoch wirklich verwundert, ist warum die Karte der Shakles im "Isles of the Shakles" im Vergleich zu der Downloadkarte so detailarm ist (im Sinne von Ortschaften und anderen Namen)?
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Narubia

  • Gast
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #152 am: 14.04.2014 | 11:00 »
Über die Beilagen der AP kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber man kann Paizo und damit Ulisses als übersetzendem Verlag sicherlich nicht den Vorwurf machen, dass es hier plötzliche, umwälzende Überraschungen gibt: Die Götterartikel sind ein fester Bestandteil seit Anbeginn der APs - manche sammeln diese Artikel, weil es nichts Ausführlicheres über die Gottheiten Golarions gibt. Gleiches gilt für die Kurzgeschichten oder die Monster.
Also meiner Meinung nach ist das klares Fehldesign.
Hätte man all diese Kurzgeschichten zusammengepackt - klasse Buch um mal zu schmökern. - Den typischen AP-Spielleiter brauchen sie nicht interessieren, für manche, die es interessiert, kann es den Kauf wert sein.
Hätte man alle Götter zusammengepackt - Klasse Buch, um sich mit den Religionen in Golarion auseinander zu setzen - Den typischen AP-Spielleiter brauchen sie nicht interessieren, für manche, die es interessiert, kann es den Kauf wert sein.
Hätte man alle Monster zusammen gepackt - hätte man quasi schon wieder ein Beibuch zum Abenteuerpfad "Ergänzende Monster zu den Fesselinseln". - Den typischen AP-Spielleiter brauchen sie nicht interessieren, für manche, die es interessiert, kann es den Kauf wert sein.
Hätte man all das gemacht hätte man im Abenteuerpfad selbst mehr Platz für das Wesentliche, und in den Beiwerken wüsste man direkt, woran man ist. Aber so habe ich eine Menge unnützer Informationen, mit denen ich nichts anstellen kann, und dafür einen Abenteuerpfad, bei dem ich einfach diverse Mängel sehe, und wo ich mir an vielen Ecken und Enden Gedanken machen muss, wie ich diese implementiere. Ich gehe nicht davon aus, dass der AP für jede Kleinigkeit eine Lösung bietet (z. B. meine Spieler sind auf die Klasse Idee gekommen, die Glocke von Walfänger Pilk's Schiff Totenglocke einfach mitzunehmen, großes WTF.), aber zumindest grobe logische Schnitzer oder Lücken in der Beschreibung der Welt sollten einfach nicht drin sein.

Was ich auch schon schrieb ist, dass in den APs nicht jedes Settingelement bis ins letzte Detail ausgearbeitet wird. Laut Paizo eine bewusste Designentscheidung. Wenn in einem AP eine wichtige Zwischenstation nicht ausgearbeitet wird, ist das auch m.E. ein Mangel. Aber wenn es eine mögliche (!) Anlaufstation ist...
Also, im AP werden diverse Anlaufpunkte als Anlaufstationen behandelt. Quent, Senghor, Port Fährnis und Blutbucht werden da explizit genannt. Keiner dieser Orte wird für meine Begriffe ausreichend beschrieben, eine Beschreibung gibt es (IIRC) überhaupt nur bei Port Fährnis. Senghor erscheint auf keiner einzigen Karte, da darf man sich ohne größere Karten erstmal aus den Fingern saugen, wo das überhaupt liegt. Wo soll man denn bitte verkaufen, wenn nicht einmal die wichtigen Anlaufpunkte rechtzeitig beschrieben werden? Ich meine, ich kann mir auch alles aus den Fingern saugen, aber dann brauche ich mir keinen AP kaufen.

Ansonsten: Dir ging es also die ganze Zeit nur um eine höher aufgelöste Karte?!
Und deshalb machst du gleich auch noch den Almanach zum Fesselarchipel mit runter?
Es geht um das Gesamtpaket. Die Leistung ist für das, was man erwartet, einfach zu gering. Und ich denke, dass das ein erheblicher Qualitätsmangel ist und egal, wie das ausgeht, das waren meine letzten Investitionen in Produkte, die auf Golarion basieren.

P.S. Ich habe mich gerade nochmal davon überzeugt: In meiner Ausgabe des Almanachs des Fesselarchipels gibt es im Innencover vorne eine A4-große Karte des gesamten Archipels.
Hierauf bezog sich diese Aussage:
Zitat
Okay, ich besorge mir also Zugriff auf dieses Zusatzregelwerk, und da ist eine Karte. Mit insgesamt 20 Städten. Auf eine Fläche von grob 3750 Quadratmeilen (das ist deutlich größer als z. B. Mittelfranken) ist auf dieser Karte der Standort von 20 Ortschaften angegeben. Das ist, um ganz ehrlich zu sein, eine der größten Frechheiten für ein Regelwerk dieser Art, die mir je vorgekommen ist.
Ja, da ist eine Karte, nützlich ist sie deswegen nur bedingt. Zu. wenig. Information.

Ich nehme aber mal an, dass bei dir nur eine hochaufgelöste Karte von mindestens einer Doppel-A4-Seite als Karte durchgehen würde.
Nein, eine vernünftige, detaillierte Karte wäre "ok" gewesen. Nicht ideal (s. o.), aber ok.

Und damit befinden wir uns in einer Diskussion, die ich vor ca. drei Jahren schon mal führen durfte: Damals ging es um die Auflösung von Grafiken in Web-Erweiterungen, die einem Spielleiter (Beruf Grafiker) deutlich zu gering waren, nun um die Auflösung von Karten...
Du liegst mit deinen Erwartungen sicherlich nicht am untersten Spektrum der Erwartungshaltung zu diesem Thema. ;)
Also wenn man eine Karte zu sowas zur Verfügung stellt, dann geht es ja mitunter darum, dass man sowas evtl auch ausdrucken will. A3 ist da halt eigentlich Minimum. Wenn das dann unleserlich wird, dann ist das objektiv gesehen einfach schon Mist.

Desweiteren hat FS mit seinem Einwand völlig Recht, wobei ich sagen muss, dass wir in unserer Gruppe da natürlich (zum Glück) Möglichkeiten haben.

Und dann will ich gleich weitermachen mit mangelhaften Karten: Warum gibt es keine Karte für die Insel über dem Wind? Da soll man also diesen Gezeitenfels bezwingen und es gibt keine (in Worten: null!) Karten von dieser Insel?! Weder im Internet, noch im AP, nirgends gibts da was. Und dann ist das keine 0-8-15-Insel sondern eine Insel mit Lagune und einem Turm, bei dem man sich die Gezeiten noch irgendwie vorstellen soll... - Bullshit. Da hat eine Karte zu sein!

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #153 am: 17.04.2014 | 00:52 »
Ich mag zwar die Pfadfindergeschichten etc sehr, bin aber auch der Meinung, dass sie in den APs nix verloren haben. Und ja, auch ich bin der Meinung vernünftige Karten sind unerlässlich.

Allerdings drucke ich mir immer alle Karten, auch Faerun etc, noch mal aus, weil ich meine eigenen Städte ect einfüge. Daher brauche ich auch unbedingt eine vernünftige digitale Karte.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #154 am: 19.04.2014 | 17:25 »
Ich schaue aus dem Urlaub mal rein. Das Thema hat sich ja inzwischen ein wenig tot gelaufen... :)

Zu den grundsätzlich in AP-Bänden enthaltenen Inhalten: Es bleibt eine Geschmacksfrage, was man in einem AP erwartet. Für jeden Unzufriedenen gibt es meist mehrere Leute, die mit dem Produkt in der Form, in der es erscheint, zufrieden ist... 

Dann kommt hinzu, dass ich hier gerne zwar bei allzu ausufernden Wünschen Position beziehe, das allerdings eher aus privater Sicht, da ich kein Verlagsvertreter bin. Und da wir Übersetzer den Text nur übersetzen und nicht entwickeln. 

Was wir tun können, sind hier oder da auf deutsch noch fehlende Talente oder Monster-Spielwerte in einen AP-Band noch einzufügen oder bei Platzmangel als Web-Erweiterung bereitzustellen. 

Die deutschen Bände haben eh schon den Vorzug, dass am Ende des Bandes meist anstelle von Werbung entspoilerte Karten einiger der wichtigsten Orte im AP abgedruckt werden. 

Das hier beklagte Fehlen einer feiner auflösenden Karte ist bislang weder uns noch irgendwelchen anderen Spielleitern als ein Manko des APs aufgefallen. Und ich denke, dass eine höher auflösende Karte zum Download dieses Manko sehr gut ausgleichen kann. 

Was mir Diskussionen wie diese immer wieder schön zeigen ist, dass beim Hobby oft ein wenig der Verstand aussetzt. Zumindest wenn ich Wünsche wie A3-Ausklappkarten höre (wer ist bereit, den höheren Druckpreis als Preiserhöhung mit zu tragen?). Oder den Anspruch, Götterartikel gleich in einem großen Band zu veröffentlichen (wer bei Paizo im Forum mitliest weiß, dass die Weltenentwicklung immer nur schrittweise - meist über die APs - erfolgt. Auch Paizo hätte nicht genug Manpower, einen solchen Götterband am Stück aus dem Boden zu stemmen. Das meiste stammt doch vom selben Autor - soll der für ein halbes Jahr eingesperrt werden, um ein Hardcover zu schreiben?). Oder stattdessen wahrscheinlich lieber nur 96 Seiten AP-Abenteuer in einen Band zu pressen (wiederum klares Veto von Paizo: Nicht genug Personal, die unterschiedlichen kleineren Teile eines APs lassen sich noch mit vertretbarem Aufwand im Monatsrhythmus bewältigen, nicht ein 96-Seiten-Abenteuer. Und der Monatsrhythmus für ihre umsatzstärkste Produktreihe steht auch nicht zur Debatte). 

Ich weiß, das nervt tierisch. Aber die Jungs und Mädels bei Paizo haben durchaus schon mehrfach bewiesen, dass sie gerne Kundenimpulse aufnehmen, sofern sie sich mit vertretbarem Aufwand bewerkstelligen lassen - auch wenn hier sicher gleich einige für jeden erfüllten Wunsch ein halbes Dutzend unerfüllter nennen kann. ;)

LG
Günther

P.S. Gibt es zum eigentlichen Threadthema keine weiteren Inputs mehr? Das wurde mehr und mehr zu einer Unter-Piraten-Kampagnenkarten-Spezial-Diskussion.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #155 am: 22.04.2014 | 17:30 »
P.S. Gibt es zum eigentlichen Threadthema keine weiteren Inputs mehr? Das wurde mehr und mehr zu einer Unter-Piraten-Kampagnenkarten-Spezial-Diskussion.

Naja, ich hatte vor einer (gefühlten) halben Ewigkeit mal Kontakt zu und regen Austausch mit eines einem eurer Übersetzer.Wir hatten uns da wirklich um "Buch als Spielhilfe" und "Buch als Buch" etwas gezankt, einfach weil ich als aktiver SL vieles in einem AP nicht gebrauchen kann, etwa die Kurzgeschichten.
Ich verstehe ja die Situation von "Ex-SLs", die sich so einen AP-Band ja nur zum Schmökern holen und für die der ganze andere, entschuldige den begriff, Bullshit einfach mit zu Schmökern gehört, für mich persönlich ist das aber nur verschwendeter Platz der mich als Kunden wütend über die Kauf macht. Nicht im Sinne von Nerd-Rage, sondern einfach ein praktisch gedachtes: Gib mir ein Hardcover mit einem AP plus Zusatzbücher und ohne Bestiary und Romane und ich bin happy, einfach weil ich das Ding dann erst von Vorne nach Hinten und dann Hinten nach Vorne durchlesen und benutzen kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Text

  • Gast
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #156 am: 22.04.2014 | 21:08 »
Für mich kranken die APs ein wenig daran, dass sie zu viele Sachen auf Einmal sein wollen. Fertiges Abenteuer und gleichzeitig was zum Lesen für Leute die das gar nicht wirklich spielen wollen und gleichzeitig ein Magazin mit Kurzgeschichten und co.

Slayn hat das ja im Beitrag über mir schon gut thematisiert.

Für mich als Spielleiter der das beschriebene Abenteuer leiten will ist die Präsentation einfach unergonomisch. Jedes mal wenn ich etwas nachschlagen will (z.B. was ist in diesem Raum? finden die Spieler etwas beim durchsuchen?) muss ich mich erst durch lange Prosa-Texte kämpfen.

Fürs richtige Spielleiten finde ich das in manchen Ecken der OSR beliebte Konzept der "One Page Dungeons" viel praktischer: alle Infos übersichtlich auf einem Blatt, ohne Schnörkel, Texte nur in Stichpunkten.

Inzwischen behelfe ich mir damit, dass ich mir solche knappen Zusammenfassungen selbst als Teil meiner Vorbereitung bastle (ca. eine handgekritzelte Din A4 Seite pro Dungeon). Das geht. Aber praktisch ist das nicht.

Momentan kaufe ich mir alle Pathfinder-Sachen im englischen Original. Eine wirklich gute "Abenteuer auf einen Blick" Zusammenfassung wäre für mich aber ein schlagkräftiges Argument in Zukunft auf die deutschen Übersetzungen zu wechseln.

Frage an das Übersetzungsteam: würde euch Paizo erlauben so etwas hinzuzufügen?
« Letzte Änderung: 22.04.2014 | 21:11 von Text »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #157 am: 22.04.2014 | 23:02 »
Öhm, ich kenne im englischsprachingen Raum jede Menge GMs die es tierisch nervt dass Karten zu klein waren, ganz besonders diese   ::)

Und ja, man könnte die ganzen Götterinfos in einen Band packen. Dazu muss man niemanden ein halbes Jahr einsperren. Dass Paizo die Welt stückweise entwickelt, ist cool, die Götterinfos in den APs sind deshalb auch weniger ein Problem als z.B. die Pathfinderstories. Die sind im Gegenzug zu Göttern und monstern keinster Weise für den AP relevant.

Und Übersichten hab ich mir auch immer machen müssen. Dafür, dass der AP es einem SL einfacher machen sollte, zu leiten, muss man noch ganz schön Arbeit reinstecken.

Ich sehe es bei Paizo allerdings inzwischen eher so, dass die APs gespielt werden, weil die Gruppe Teil der offiziellen Story Golarions sein will und nicht weil der SL es damit einfacher hat. Ich hätte es ehrlich gesagt etwas einfacher mit einer eigenen Story.  :D

Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #158 am: 23.04.2014 | 02:35 »
Moment. Sagt ihr da gerade ernsthaft, dass man mit den APs Abenteuerbände für je ~20 Piepen pro Stück anschafft, und dabei ein Teil des Platzes für _Kurzgeschichten_ im Vierfarbdruck mitbezahlt werden muss?? oÔ Ich glaub, mein Schwein pfeift! Ich käme mir ja wirklich verarscht vor, wenn ich auf die Weise die belletristischen Ambitionen einen verhinderten Schriftstellers mitbezahlen müsste.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #159 am: 23.04.2014 | 07:50 »
Die Kurzgeschichten stören mich auch. Die im Schlangenschädel habe ich mal versucht zu lesen, aber entnervt abgebrochen - hat anscheinend 0,0 mit der Story zu tun. Aber ich habe die englischen Bände auch für 6$ pro Stück bekommen, von daher geht es noch.

Ein Götterband kommt ja nun bald (Inner Sea Gods). Mich stört einfach, dass soviel mehr in die APs gepackt wird, als man braucht - und dass diese Infos dann an anderer Stelle fehlen. Ich bin mir bewusst, dass das Teil des AP-Konzepts von Paizo ist, aber ich mag es trotzdem nicht. Ich wünsche mir lieber coole Settingbände. Stattdessen muss man sich manche Infos über die APs verteilt "zusammensuchen".

Narubia

  • Gast
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #160 am: 23.04.2014 | 08:04 »
Moment. Sagt ihr da gerade ernsthaft, dass man mit den APs Abenteuerbände für je ~20 Piepen pro Stück anschafft, und dabei ein Teil des Platzes für _Kurzgeschichten_ im Vierfarbdruck mitbezahlt werden muss?? oÔ Ich glaub, mein Schwein pfeift! Ich käme mir ja wirklich verarscht vor, wenn ich auf die Weise die belletristischen Ambitionen einen verhinderten Schriftstellers mitbezahlen müsste.
Du hast es erfasst. Und ebenfalls ist das nicht die einzige Platzverschwendung, die sich Paizo da leistet. Aber die am wenigsten erklärbare.

Luxferre

  • Gast
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #161 am: 23.04.2014 | 08:51 »
Ein Götterband kommt ja nun bald (Inner Sea Gods). Mich stört einfach, dass soviel mehr in die APs gepackt wird, als man braucht - und dass diese Infos dann an anderer Stelle fehlen. Ich bin mir bewusst, dass das Teil des AP-Konzepts von Paizo ist, aber ich mag es trotzdem nicht. Ich wünsche mir lieber coole Settingbände. Stattdessen muss man sich manche Infos über die APs verteilt "zusammensuchen".

Ja, diese Götterinfos auf Weltenband, APs, Inner Sea Gods, Faiths of ..., Champions of ... und Co aufzuteilen nervt stark ab.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #162 am: 23.04.2014 | 09:03 »
Naja, wenn man bedenkt, dass es damals Paizos Nachfolgeformat für die Magazine Dragon bzw. Dungeon war, wird es vielleicht klarer, warum sie es so machen, wie sie es machen.

Klar hätte es mittlerweile auch mal kritisch hinterfragt und überholt werden können, andererseits ist dieses Format ja sehr erfolgreich bei Paizo.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Luxferre

  • Gast
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #163 am: 23.04.2014 | 09:17 »
Naja, wenn man bedenkt, dass es damals Paizos Nachfolgeformat für die Magazine Dragon bzw. Dungeon war, wird es vielleicht klarer, warum sie es so machen, wie sie es machen.

Klar hätte es mittlerweile auch mal kritisch hinterfragt und überholt werden können, andererseits ist dieses Format ja sehr erfolgreich bei Paizo.

Klar. Wirtschaftlich nachvollziehbar ;) Aber dennoch kritikwürdig.

Narubia

  • Gast
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #164 am: 23.04.2014 | 09:26 »
Naja, mich haben sie als Käufer damit verloren. Ich seh's nicht mehr ein, für ein paar Anreize pro Buch 20 Öcken hinzulegen.
Wenn ich mir selbst eine Kampagne aus den Fingern sauge, ist die genauso gut, ich kenne die Intentionen aller Parteien besser, kann besser improvisieren und habe weniger Probleme. Und mehr Zeit brauch ich auch nicht.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #165 am: 23.04.2014 | 09:37 »
Klar. Wirtschaftlich nachvollziehbar ;) Aber dennoch kritikwürdig.

Genau das. Das Konzept ist ja schon schlüssig. Deshalb muss man es nicht gut finden.

Ich fände es noch völlig okay, wenn ein AP mal auf einen Settingband verweist, für mehr Infos. Sobald der Settingband Voraussetzung ist, finde ich es grenzwertig, wenn dafür der restliche Platz mit Kurzgeschichten gefüllt wird.
Dass es Settingbände gibt, die für detaillierte Beschreibungen teilweise auf APs verweisen finde ich daneben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #166 am: 23.04.2014 | 09:40 »
@N:
heisst das, dass wir nach dem 2. Band den Piratenpfad verlassen oder die Kampagne abbrechen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #167 am: 23.04.2014 | 09:43 »
Ich fände es noch völlig okay, wenn ein AP mal auf einen Settingband verweist, für mehr Infos. Sobald der Settingband Voraussetzung ist, finde ich es grenzwertig kackendreist, wenn dafür der restliche Platz mit Kurzgeschichten gefüllt wird.
Fixed it for you.

@N:
heisst das, dass wir nach dem 2. Band den Piratenpfad verlassen oder die Kampagne abbrechen?
Nein, denke ich nicht. Obwohl ich schon ein paar Blicke in den 3. Teil werfen konnte und nicht begeistert war.

Ich muss mal sehen, vielleicht homebrewe ich einen Teil.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #168 am: 23.04.2014 | 09:47 »
Naja, mich haben sie als Käufer damit verloren. Ich seh's nicht mehr ein, für ein paar Anreize pro Buch 20 Öcken hinzulegen.
Wenn ich mir selbst eine Kampagne aus den Fingern sauge, ist die genauso gut, ich kenne die Intentionen aller Parteien besser, kann besser improvisieren und habe weniger Probleme. Und mehr Zeit brauch ich auch nicht.

Rise of The Rundelords-Anniversary-Edition finde ich übrigens ein gutes Gegenbeispiel. Schick aufgemacht, entschlackt auf das Nötigste, für ~40 Euro alles in einem Band (sogar die deutschen 60 sind noch okay). Sowas würde ich wieder kaufen. Sonst sehe ich das ähnlich.

Narubia

  • Gast
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #169 am: 23.04.2014 | 09:54 »
Rise of The Rundelords-Anniversary-Edition finde ich übrigens ein gutes Gegenbeispiel. Schick aufgemacht, entschlackt auf das Nötigste, für ~40 Euro alles in einem Band (sogar die deutschen 60 sind noch okay). Sowas würde ich wieder kaufen. Sonst sehe ich das ähnlich.
Um ehrlich zu sein, habe ich da jetzt auch einen gewissen Trotz-Charakter:
Ich hab denen jetzt schon Geld in den Rachen geworfen, und ich bin dermaßen enttäuscht, dass ich überhaupt keine Lust mehr habe, einem Produkt eine Chance zu geben, auch wenn es diese verdiente.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #170 am: 23.04.2014 | 10:02 »
Das mit 40Eu für RotRL klingt doch schon eher vernünftig.

Mal zum Vergleich: im 3.5-Zyklus gilt The Red Hand of Doom als eins der besten Abenteuer/Kampagnenmodule dort. Da hast du auch die ganze Kampagne in einem Buch; bekommt man heutzutage für ca 30 Euro neu. Hab mir überlegt das anzuschaffen, bin allerdings dann doch zu dem Schluss gekommen, dass es nicht das von mir gewünschte Powerlevel ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Text

  • Gast
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #171 am: 23.04.2014 | 19:02 »
Rise of The Rundelords-Anniversary-Edition finde ich übrigens ein gutes Gegenbeispiel. Schick aufgemacht, entschlackt auf das Nötigste, für ~40 Euro alles in einem Band (sogar die deutschen 60 sind noch okay). Sowas würde ich wieder kaufen. Sonst sehe ich das ähnlich.

Meine persönlichen Schmerzen liegen da scheinbar etwas anders:

Das Thema dieses Threads sollte doch die Qualität von APs sein, nicht der Preis von APs.

Die Argumente für die Anniversary Edition scheinen sich mir alle um den Preis (bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis) zu gehen. Von der reinen Qualität her finde ich die AE gar nicht so viel besser wie einen regulären Magazin-AP:

Erstens scheint völlig willkürlich entschieden worden zu sein, ob ein Ort oder ein Monster direkt im Abenteuer beschrieben wird - oder im Anhang. Historisch gesehen ist das schon erklärbar (die Anhänge waren halt mal die Setting-Artikel und Bestiaries des Magazin-APs). Aber in einem Kampagnen-Hardcover ist es per se erst mal nur verwirrend. Auch die Inhaltszusammenfassung pro Kapitel ist noch ein evolutionäres Überbleibsel aus der Magazin-Version.

Zweitens fehlt mir im Hardcover genau wie im Magazin die übersichtliche Kurz-Nachschlage-Möglichkeit, die ich weiter oben schon erwähnt hatte.

Genauso scheint der Ärger über die Kurzgeschichten doch primär ein Preis- (oder Preis-Leistungs-)Argument zu sein. Ich persönlich finde die Kurzgeschichten an der Stelle ja auch nicht toll. Aber sind die wirklich so schlecht, dass ein AP ohne Kurzgeschichten (bei ansonsten identischem Inhalt) besser wäre? (Ob er denn günstiger zu machen wäre ist eine andere Frage.)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #172 am: 23.04.2014 | 19:06 »
@Text:

Es gibt schon eine Korrelation zwischen Preis und Qualität. Ein AP, so wie er steht, kann oder kann nicht Lücken aufweisen, je nach AP und braucht oder braucht nicht die Zusatzbücher, was zum einen eine Lücke darstellt (die man mit einem anderen Buch stopfen muss) zum anderen den Spielfluss bei aktiven SLs (also nicht die Leute die nur sammeln und lesen) ausmachen kann.

Persönlich würde ich das aber nicht über einen Kamm scheren sondern vom jeweiligen AP abhängig machen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Text

  • Gast
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #173 am: 23.04.2014 | 20:00 »
Meinst du jetzt Korrelation im Sinne von "es kostet mehr, gute Qualität herzustellen" - oder im Sinne von "bei dem Preis ist das Gelieferte für mich qualitativ nicht akzeptabel"?

Mal hypothetisch angenommen, der Verlag würde jetzt die Preisbindung aufheben und die APs für 5 statt für 20 Euro verkaufen. Würde das in deinen Augen die Qualität der Bücher ändern? (Wohl gemerkt: bei dem hypothetischen Beispiel dass es sich um identische Bücher handelt, nur auf einen geringeren Preis herunter gezeichnet)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
« Antwort #174 am: 23.04.2014 | 20:27 »
Preis und Leistung haben schon mit Qualität zu tun. Ich erwarte von einem käuflichen Produkt mehr, je teurer es ist.

Wenn wir das jetzt unabhängig davon betrachten dann können mir auch die Extrainhalte gestohlen bleiben, denn die gehören nicht zum AP.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard