Autor Thema: Würfelmechanismus: Zahl erreichen  (Gelesen 2333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Würfelmechanismus: Zahl erreichen
« am: 21.01.2014 | 11:12 »
Guten Tag zusammen.

Vielleicht kennt der eine oder andere von euch dieses im Grunde total simple Würfelspiel aus "Schlag den Raab".
Man spielt es dort zu zweit (geht aber auch mit mehreren) gegeneinander und das Ziel ist es, eine bestimmte Punktezahl zu überwürfeln. (Ich glaube bei Schlag den Raab liegt diese bei 60).
Dazu wird einfach mit einem W6 gewürfelt und das Ergebnis auf das Punktekonto addiert. Jeder Spieler darf so lange würfeln, bis er entweder aufhört und damit die in diesem Durchgang gesammelten Punkte sichert, oder bis er eine 6 würfelt, was bedeutet, dass die in diesem Durchgang gesammelten Punkte futsch sind und der Gegner dran ist. Sprich: Die 6 ist böse, alles andere ist gut und wird aus Punktekonto addiert. Wer zuerst die 60 erreicht, gewinnt.

Dieses Würfelspiel und die damit verbundene Risiko-Einschätzung finde ich in der Sendung immer sehr spannend und hab mich daher gefragt, ob man so einen Mechanismus auch irgendwie sinnvoll für ein Rollenspiel-System nutzen kann.

Könnte man z.b. für unterschiedliche Fähigkeits-Stufen unterschiedliche Würfel nutzen, bei denen immer nur die jeweils höchste Zahl "böse" ist? So würde mit steigender Fähigkeit die Fahlschlag-Quote geringer.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Würfelmechanismus: Zahl erreichen
« Antwort #1 am: 21.01.2014 | 11:33 »
Schau Dir mal das Spiel Zehntausend an. Theoretisch kannst Du das Fähigkeit des Charakters über die Anzahl der Würfel reinbringen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Etherlord

  • Gast
Re: Würfelmechanismus: Zahl erreichen
« Antwort #2 am: 4.06.2014 | 23:46 »
Man sollte sich überlegen, an welcher Stelle einer Session ein solches "Spiel im Spiel" erwünscht ist. Wenn man mal eben schnell ne Probe würfeln möchte und damit möglichst wenig den Spielfluss und die Atmosphäre beeinträchtigen möchte, ist eine solche Mechanik nicht geeignet. Auch nicht, um einen Angriff zu würfeln, wenn jeder Kampf mehrere Angriffe enthält und man die Mechanik dann mehrmals hintereinander ausführen muss. Wenn damit ein ganzer Kampf abgewickelt werde soll, stellt sich die Frage, wie die einzelnen Würfe zur Beschreibung des Kampfes beitragen könnten, denn ansonsten bleibt das sehr abstrakt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Würfelmechanismus: Zahl erreichen
« Antwort #3 am: 4.06.2014 | 23:52 »
Es reicht aus einen Blick auf die ursprünglichen V:tM Regeln, Shadowrun 1 bzw. die Snake-Eyes Regeln von SaWo zu werfen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Würfelmechanismus: Zahl erreichen
« Antwort #4 am: 5.06.2014 | 09:26 »

Könnte man z.b. für unterschiedliche Fähigkeits-Stufen unterschiedliche Würfel nutzen, bei denen immer nur die jeweils höchste Zahl "böse" ist? So würde mit steigender Fähigkeit die Fahlschlag-Quote geringer.

Das wäre wohl das einfachste, wenn du eine Eingangs-Variable schaffen willst.

Alternativ könnten größere Würfel auch eine Ressource sein, man verbraucht sie also.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Würfelmechanismus: Zahl erreichen
« Antwort #5 am: 6.06.2014 | 09:18 »
Huch? Hatte den Thread schon für tot erklärt und begraben...
*holt die Schaufel raus und buddelt*

Muss jetzt selbst erstmal wieder kurz drüber nachdenken. :)