Autor Thema: Android: Netrunner  (Gelesen 18054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Android: Netrunner
« Antwort #75 am: 26.01.2021 | 08:16 »
Habt ihr eigentlich irgendwelche Strategien / Tipp für den Mulligan? Ich habe als Corp gerne mal mehrere Agendas auf der Hand und mein (naiver?) Gedanke ist dann, bloß weg damit, sonst bin ich sofort los.

Die Tipps auf dieser Seite (https://stimhack.com/new-players/) fand ich ganz interessant, vor allem da ich am Mittwoch das erste Mal versuche, jemand das Spiel zu erklären. Dafür habe ich zwei ganz einfache Zusammenstellungen aus der Grundbox gewählt:

https://netrunnerdb.com/en/decklist/3106/starter-deck-corp-beginner-weyland-
gegen
https://netrunnerdb.com/en/decklist/3105/starter-deck-runner-beginner

Da sind dann halt noch keine Fallen, Viren oder sowas drin. Wobei ich zugeben muss, dass mir die Eleganz einer Falle noch nicht aufgegangen ist.

Wirkt diese Teil bspw. nur im F&E? Das würde doch heißen, dass es absoluter Zufall wäre, ob der Runner das zieht oder nicht?


Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Android: Netrunner
« Antwort #76 am: 26.01.2021 | 08:56 »
Snare! wirkt überall außer im Archiv (nämlich immer dann, wenn der Runner darauf zugreift "when the Runner accesses"). Das ist ja der Witz an dem Ding. Mein Spielkumpel behält sie gern auf der Hand, um eben zu verhindern, dass ich ihm ständig aufs HQ renne. Oder du legst sie in irgendein ausgelagertes System, um den Runner dafür zu bestrafen, wenn er alle deine Karten durchchecken will. Zwei Snares können dich als Runner halt auch schonmal weggrillen, vorausgesetzt, der Konzern hat genug Geld, um sie auszulösen.

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Android: Netrunner
« Antwort #77 am: 26.01.2021 | 09:09 »
Ah, okay, danke. Dann war nur der erste Satz irritierend. Dann sind drei Braindamage schon ein ganz ordentlicher Effekt, der tut weh, bis zur Vernichtung.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Android: Netrunner
« Antwort #78 am: 26.01.2021 | 11:20 »
Die Fallen sind super stark und haben vor allem einen psychologischen Effekt. Der Runner kann halt nicht mehr unbelastet runnen, er muss schauen, dass er fit genug ist dafür und genug Credits hat. Fallen eignen sich für Combos, die dann zusammen den maximalen Schadenswert erreichen, den man nicht mehr überleben kann. Fallen zwingen den Runner zu Gegenmaßnahmeen wie den Plascrete-Panzer, oder wie er heißt (obwohl ne, das ist ja dann meat damage, oder? - ich bin Netrunner Rentner, habe meine Sammlung bereits abgestoßen). Dadurch verstopft man sein Deck und zockt ihm Credits und Clicks raus.

Und besonders köstlich sind die Fallen natürlich in farbfremden Decks. Zwing den Runner mit einem gelben Deck dazu, dass er auf Teufel komm raus runnen muss und dann grill ihn mit einer schön platzierten Falle o.ä.

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Android: Netrunner
« Antwort #79 am: 26.01.2021 | 11:34 »
... Dann sind drei Braindamage schon ein ganz ordentlicher Effekt, der tut weh, bis zur Vernichtung.

Nur zur Sicherheit: Snare! macht Net-Damage und keinen Braindamage. (beide kosten den Runner zufällige Handkarten, aber nur Braindamage reduziert permanent sein Handkartenlimit)

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Android: Netrunner
« Antwort #80 am: 26.01.2021 | 11:44 »
Danke, hab ich gesehen, nur nicht mehr korregiert. Drei Braindamage für 4 Credits wäre verheerend.

Aber wie gesagt: Morgen werden vermutlich noch keine Fallen vorkommen. Ich nehm zwar zweimal zwei Decks mit, aber erstmal die Basis zu vermitteln ist genug. Ich denke ich drücke meinem Partner erstmal die Corp in die Hand, die sind etwas straighter zu spielen.


Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Android: Netrunner
« Antwort #81 am: 26.01.2021 | 11:54 »
Findest du? Ich hab immer überall gelesen, dass Runner leichter zu spielen seien für Einsteiger. Und in der Anleitung wird doch sogar die Mischung Gestalter vs. Jinteki (inkl. Fallen) als Einsteiger-Dingens empfohlen?

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Android: Netrunner
« Antwort #82 am: 26.01.2021 | 12:02 »
Grundsätzlich glaube ich, dass Runner einfacher zu gewinnen ist. Aber die müssen anfangs mehr im Kopf haben. Corp ist eigentlich nur: Auslegen, Verteidigen und Credits im Auge behalten.
Runner muss sein Clicks beachten, Karten damit ziehen, Credits ausheben, die einzelnen Ice unterscheiden können, Verbindungen und Slots ...

Ums gewinnen geht es am Anfang noch nicht.

Jinteki kommt mit ziemlich vielen zu entwickelnden Karten und Fallen daher, das hab ich im zweiten Deck.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Android: Netrunner
« Antwort #83 am: 26.01.2021 | 12:26 »
Ich kenne das so, dass es drei Phasen gibt:

Anfang: die Corp steht noch mit heruntergelassenen Hosen da, Vorteil Runner
Midgame: die Corp ist aufgerüstet und haut ihre Agenden durch, Vorteil Corporation
Endgame: der Runner hat sein Rig draußen und kann zaubern, Vorteil Runner

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Android: Netrunner
« Antwort #84 am: 26.01.2021 | 12:27 »
Ich find Konzern immer total komplex. Der Runner baut sich, so auf billigstem Huhn-Niveau, auf und rempelt dem Konzern die Bude ein. Eigentlich straight forward. Ein Konzern muss rumjonglieren, was er wann wie wo ausspielt und gegebenenfalls entwickelt, wann er Karten zieht, welche er behält und welche er irgendwohin verteilt. Er muss sich entscheiden, wie viele Server er haben will und welche davon er wie schützen will. Er muss neben Ausspielkosten die Ladekosten im Auge behalten. Er hat verschiedene Kartentypen, die man verschieden ausspielen kann (insbesondere die Upgrades sind am Anfang etwas schwierig (dass man sie in den drei festen Servern ins Root spielt, während sie ansonsten einzeln oder zusätzlich zu einer Agenda oder einem Asset ins ausgelagerte System gespielt werden können, dass man aber Assets und Agendas eben nicht ins Root, sondern nur in ein ausgelagertes System spielen kann ...). o___o Fehler, die der Runner macht, sind eigentlich immer sofort sichtbar, weil der nix verdeckt ausspielt. Fehler, die der Konzern macht, können ziemlich lange verdeckt aufm Tisch liegen, ehe auffällt, dass das gar nicht funktioniert, was der da ausgespielt hat.

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Android: Netrunner
« Antwort #85 am: 26.01.2021 | 12:58 »
Netrunner ist eben ein Spiel mit hoher Komplexität. Ich bilde mir gar nicht ein, dass ich irgendwas besser weiß, sondern richte mich da nach einigen Dingen, die ich gelesen habe.

Mein Gedanke ist: Wenn ich ihm erstmal Corp zeige, so in der ersten (halboffenen) Runden, dann weiß er etwas besser, was ihn erwartet, wenn er in der zweiten Runden sich dann mal am Runner versucht.

Ich werds versuchen, danach jemanden zu haben, der Lust hat zu spielen. :)

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Android: Netrunner
« Antwort #86 am: 28.01.2021 | 07:02 »
Aktuelle News zum System Core 2021:

Zitat
Hi Runners! We know many people want to know what's going on behind the curtains at NISEI, especially regarding System Gateway and System Update 2021, so we thought we'd provide a brief status report.

Good news: Things are proceeding smoothly! We're still on track for a Q1 release for both System Gateway and System Update. Creative is drafting flavor text and Rules is putting the final polish on card words while we eagerly anticipate the last few pieces of artwork.

Today, we began editing the first few articles of spoiler season, including the articles that will preview System Gateway's brand-new Runner identities! If you've been through a NISEI spoiler season before, you know that we try to have a new article almost every day, so our editors are getting a head start on that task.

In news for the future, the set after System Gateway, codenamed "Bashes", has been through several revisions already. Even as we're putting the final touches on Update and Gateway, we're thinking ahead about the next release!
And in fact, exploratory design has even begun on the two sets that will follow "Bashes"! We don't have more to say about those right now, but believe us, we're staying busy.

So while we don't have any big announcements to make at the moment, we're still humming along and bursting with eagerness to share what we've been making. Thanks for staying tuned!
https://www.facebook.com/NetrunnerNISEI/posts/929256784277407

Ecowarmachine

  • Gast
Re: Android: Netrunner
« Antwort #87 am: 3.02.2021 | 14:28 »
Bei wired.com gibt es einen sehr schönen Artikel zu Android: Netrunner und Diversität:
https://www.wired.com/story/inclusive-cyberpunk-future-android-netrunner/

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Android: Netrunner
« Antwort #88 am: 3.02.2021 | 20:52 »
Jo, die Leute von NISEI scheinen ziemlich gut drauf zu sein. :) Aber zumindest die player base ist noch recht männlich dominiert, wie mir scheint. Der Discord Server Green Level Clearance hat neulich Pronomen-Rollen eigeführt, die Leute sich selbst zuordnen können. Momentan gibt es dort über 60 Personen, die sich mit "He" identifizieren im Vergleich zu ca. 10 "She" und etwas mehr als 10 "They" (und ein paar wenige mit anderen Pronomen). Keine Ahnung, ob da wirklich so wenig Frauen sind oder ob die Frauen sich lieber bedeckt halten?

Ecowarmachine

  • Gast
Re: Android: Netrunner
« Antwort #89 am: 4.02.2021 | 18:58 »
Das sind für ein kompetitives Kartenspiel doch noch relativ viele Frauen und Nonbinäre? Beim L5R und GoT LCG sieht das unausgeglichener aus.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Android: Netrunner
« Antwort #90 am: 4.02.2021 | 19:06 »
Jo, die Leute von NISEI scheinen ziemlich gut drauf zu sein. :) Aber zumindest die player base ist noch recht männlich dominiert, wie mir scheint. Der Discord Server Green Level Clearance hat neulich Pronomen-Rollen eigeführt, die Leute sich selbst zuordnen können. Momentan gibt es dort über 60 Personen, die sich mit "He" identifizieren im Vergleich zu ca. 10 "She" und etwas mehr als 10 "They" (und ein paar wenige mit anderen Pronomen). Keine Ahnung, ob da wirklich so wenig Frauen sind oder ob die Frauen sich lieber bedeckt halten?

Die Fotos, die ich von irgendwelchen Nationals gesehen habe, waren sehr dominiert von white male, das ist mir aufgefallen. Da hat man die einzelnen Frauen suchen müssen.

Ecowarmachine

  • Gast
Re: Android: Netrunner
« Antwort #91 am: 5.03.2021 | 20:49 »
Bis zum 28.3. kann man sich an der Sammelbestellung der deutschen Community beteiligen:
https://docs.google.com/forms/d/1Q9OD0U6WaL9ymopEnV3-S6_oWmEndxseAs6gDC6IBc8/edit

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Android: Netrunner
« Antwort #92 am: 5.03.2021 | 20:55 »
Hab ich die Kosten übersehen?

Wobei meine Begeisterung auch ziemlich erkaltet ist.

Ecowarmachine

  • Gast
Re: Android: Netrunner
« Antwort #93 am: 5.03.2021 | 21:17 »
"Es ist aus den bisherigen Erfahrungen mit den ersten Sammelbestellungen mit ca. 50-70% des Preises zu rechnen, den jemand einzeln bezahlt - die entsprechenden Mengen vorausgesetzt."

Offline Nottel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: Geron
Re: Android: Netrunner
« Antwort #94 am: 5.03.2021 | 21:48 »
1997 habe ich mit Netrunner angefangen und bin auch bei Android: Netrunner eingestiegen. Mit diesem Post (der fünfte) darf ich dann auch private Nachrichten hier versenden :)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Android: Netrunner
« Antwort #95 am: 5.03.2021 | 21:54 »
1997 habe ich mit Netrunner angefangen und bin auch bei Android: Netrunner eingestiegen. Mit diesem Post (der fünfte) darf ich dann auch private Nachrichten hier versenden :)

Huhu! :D

Ecowarmachine

  • Gast
Re: Android: Netrunner
« Antwort #96 am: 28.03.2021 | 20:41 »
Heute wird System Gateway veröffentlicht! NISEI hat hiermit ein wirklich gutes Einsteigerset entwickelt:
https://nisei.net/blog/system-gateway-full-spoiler/

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Android: Netrunner
« Antwort #97 am: 28.03.2021 | 20:55 »
Uh, nice!

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Android: Netrunner
« Antwort #98 am: 29.03.2021 | 12:42 »
Meh, meine beiden Mitspieler haben keine Lust, schon wieder die Startdecks zu wechseln. Also bleibts wohl erstml bei den alten Decks.  :(

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Android: Netrunner
« Antwort #99 am: 29.03.2021 | 13:59 »
Ist es nicht möglich, dass die mit ihren Decks und du mit dem neues spielst?