Wie auch letztes Mal: Meine Kommentare:
Es ging erstmal damit los, dass der SL sich um eine satte Stunde verspätet hatte... Treffen war um 11 ausgemacht, so um 12 rum trudelte er so langsam mal ein... das erwähne ich nur deshalb, weil er tags zuvor noch getönt hatte wie ein Gendarm, wir könnten um 6 Uhr früh anfangen und er hätte da gar kein Problem damit und wir wären ja asozial wenn wir das nicht wollten. :p
Ja. Ich habe mich ungefähr unendlichfach entschuldigt, ich hasse das selbst, wenn andere unzuverlässig sind. 4 Leuten eine Stunde Zeit zu stehlen ist einfach unentschuldbar assi. Ich habe nur eine Erklärung: Slayn war schuld
Ich wollte schnell Nägel mit Köpfen machen und möglichst schnell eine Meuterei anzetteln -- dies hätte ich am liebsten nachts gemacht, doch leider war an den ersten Tagen immer mindestens einer von uns dank versemmelter Arbeitswürfe K.O. (das lag jetzt nichtmal mehr an den Skills sondern an Konsti-Würfen, die vom Modul verlangt wurden weil sie schwerer zu schaffen sind als Fort Saves). Als mir klar wurde, dass die Chancen, jeden von uns abends voll einsatzbereit zu haben, bei nur etwa 10% lagen, wollte ich gerade den Plan ändern und tagsüber losschlagen - doch bevor ich mit dem Vorschlag rausrücken konnte, gerieten wir wieder in einen Sturm.
Und dabei habe ich noch nicht einmal mehr Alkohol verteilt
Bei der Landung am Strand von Riesenkrabben angegriffen worden --> Bukanier geht zu Boden.
Bei der Erkundung auf eine Palisade auf einem Berg gestoßen, innerhalb derselben von zwei Chokern überrascht worden --> Bukanier geht zu Boden bzw wird von einem Choker auf einen Baum verschleppt. Ist der Fighter hier auch mal umgeklappt? Habe den Überblick verloren. Eine Strichliste hätte sich gelohnt.
Führ sie nächstes Mal. Ich weiß ja nicht, was für Weichei-Spielleiter du bisher so hattest, aber bei mir geht das durchaus ein wenig anders zu. Ich versuche stets, die Gegner, soweit sinnvoll, intelligent und möglichst selbstbevorteilend auszuspielen. Wenn dadurch einer draufgeht - naja, ich seh das als "Ist eben Teil des Abenteurerdaseins".
Dafür wurden wir jetzt von einem verseuchten Moskitoschwarm angegriffen --> Glückwunsch, wir haben keinerlei Flächeneffekte zur Verfügung!
Was ja wirklich nicht Fehler des Abenteuers oder des Spielleiters ist. Ist ja nicht so, als wenn ihr auf dem Schiff nicht die Möglichkeit hattet, euch mit Gegenständen einzudecken, oder dass es so ist, dass Schwärme eine total unbekannte Monsterart darstellen.
Wenn da jetzt was mit Schadensreduzierung 10/Silber ankäme, würde ich deinen Einwand vollkommen verstehen, aber ein Schwarm, dem man mit einfachsten Mitteln (Alchemistisches Feuer) kindereinfach beikommen kann, als Fehldesign darzustellen, ist einfach imho ein bisschen kurzsichtig.
Nur weil wir mit dem Schwarzpulver des Gunslingers eine kleine Explosion erzeugen konnten, ist diese Begegnung nicht in einem TPK geendet.
Quatsch. Weglaufen wäre immer eine Alternative gewesen.
Was das allerdings soll, einer 2.-Stufer-Gruppe im Rundentakt Ghoulfieber anzuhängen, welches zu heilen wir erst in >12.000XP in der Lage sein würden, das wissen wohl höchstens die Autoren des Abenteuers. Bescheuert, einfach nur ober-bescheuert.
Ich weiß nicht, wo das Problem ist, Spielern eine Krankheit anzuhängen, die sie nicht heilen können. Davon ab, dass ihr nicht wisst, ob ihr sie vielleicht nicht mit mundanen Mitteln heilen könnt. (Btw. so aus dem Kopf weiß ich das selbst gar nicht. Und ich wäre auch allen, die das hier lesen, verbunden, das jetzt nicht in den Thread zu schreiben
)
Dann wurden wir erstmal von einer Packung Stirges angegriffen. Wir waren freilich flat-footed und ausnahmslos jedes von den Biestern schaffte seinen Angriffswurf gegen Touch AC 10. Schwupp, waren jeweils 2-4 Punkte Con-Damage pro Nase verteilt, die wir wieder mal nicht restaurieren konnten.
War wirklich ärgerlich für die Spieler, hier den Initiativwurf zu vergeigen. Anderenfalls wäre hier kaum jemand mit mehr als 1 oder 2 Kon-Schaden herausgekommen.
Beim weiteren Vorrücken bekamen wir es mit der gesammelten Streitmacht der Grindylows zu tun, die obendrein von zwei Seiten angriffen, aber immerhin standen wir hier recht gut.
Dieser Encounter ist nach Abenteuerdesign nicht so vorgesehen. Tatsächlich ist es so, dass jeder Raum einzeln beschrieben wird, mit den jeweiligen Wierlingen, die darin sind. Da aber von Raum zu Raum i. d. R Sichtkontakt besteht, hielt ich es für vollkommen unsinnig, dass die Wierlinge warten, bis der vorherige Raum gecleart ist, anstatt anzugreifen, insbesondere, wenn alle durch die Vorhut gewarnt wurden. Darum wurde das ein 20-Wierlinge-Encounter.
Wurde spontan angepasst, weil die Gruppe mit vollen Ressourcen hier ankam.
Dann aber. Der größte Witz-Encounter des ganzen Moduls (bisher).
Sehe ich übrigens nicht so.
In einem ca 9m durchmessenen Wasserbecken, befand sich ein Teufelsfisch. Dass der sehr verkuschelt war und locker-flockig den Fighter grappelte, waren wir inzwischen gewöhnt. Aber als wir ihn ein paarmal getroffen hatten, kotzte er auf einmal "Blut" - und das Wasser wurde komplett undurchsichtig. Vollständige Tarnung. Keine Möglichkeit seine Position herauszufinden. Der Fighter war inzwischen ausgeknockt und blutete seinerseits vor sich hin -- IN den Tentakeln des Teufelsfischs. Irgendwie schaffte ich es doch nochmal, das Biest zu verletzen, woraufhin er seine Beute losließ und durch einen der unter Wasser stehenden Zugänge floh.
Hierbei muss ich sagen, der ganze Spaß war extrem knapp. Nach dem letzten Hieb hatte das Fischchen noch genau 1 Lebenspunkt.
Tatsächlich ist der Fisch natürlich in dieser Umgebung extrem bevorteilt. HG 4 ist, so denke ich, für den Fisch eigentlich okay bemessen, aber die Tatsache, dass er eben in fast
perfektem Territorium mit 100% Tarnung (Sichtweite Wasser 3m) gewarnt auf die Spieler warten kann, erhöht die Schwierigkeit des Encounters noch einmal um 1-2, und dann wird es für eine nicht komplett fitte DGS 3-Gruppe wirklich haarig.
Durch diese Aktion wurde der SL zu einer Entscheidung gezwungen: Kampagne abbrechen und den bereits gekauften zweiten Band abschreiben
Also ehrlich: Darum ging's mir wirklich nicht dabei O.o
Davon ab, dass ich noch gar nichts gelesen habe, wo Sandara jetzt zwingend notwendig wäre, denn flüchten wäre natürlich auch hier möglich.
Wieder das Becken mit dem Teufelsfisch. Wieder dicke Tinte. Diesmal vergiftete er den Fighter und das Gift tickte komplett durch --> 10 Punkte Stärkeschaden.
Was natürlich wirklich quasi worst-case war. Btw. es waren 11.
Immerhin war er nicht wieder voll aufgeheilt und machte mit 1-2 Treffern endlich die Flossen hoch.
Obwohl auch ersteres vertretbar gewesen wäre, immerhin haben die Wierlinge eine Druidin dabei.
An dieser Stelle mal eine Evaluierung, was für ein bescheuerter Encounter das war:
KEINE Möglichkeit für uns, in irgendeine vorteilhafte Position zu kommen; wir konnten uns nur entscheiden zwischen tiefem Wasser und mit klettigem Seetang durchsetztem Wasser.
Entsprechend reduzierte Bewegungsrate für uns, logischerweise ungehinderte Bewegung für den Fisch.
Null Sichtweite für uns, ungehinderte Sicht für den Fisch. Es war wie Improved Invisibility.
Hier muss man natürlich auch sagen, dass
der Encounter das komplette Abenteuer unter Zuhilfenahme eines Casters enorm an Problematik verliert.
Das fängt damit an, dass man mit dem Zauber "Hauch der See" Zugriff auf Schwimmbewegungsrate bekäme und endet damit dass ein einziger Control-Spell natürlich Kämpfe beenden kann. Brutale Gewalt ist gegen den Fisch einfach nicht die beste Variante.
Die Gegner bestanden aus 5 Grindylows
Anm.: 4, das waren 4, die vorher geflohen waren.
WebVerstricken
Allerdings! hatte der SL hier eine Änderung am Encounter vorgenommen: von Buch wegen wären nämlich am Grund weitere Lacedone gewesen -- die hätten die herabgesunkenen Geiseln kurzerhand gelähmt und das wär's dann gewesen. Wir hätten nie und nimmer die Möglichkeit gehabt, sie rechtzeitig zu finden _und_ die Ghoule zu bekämpfen (die natürlich ihrerseits eine Swim Speed haben), vor allem weil auch in diesem Becken die Sichtweite nur 1,5m betrug.
Das ist vollkommen richtig, und meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch der einzige Mangel an allen Encountern in der Gezeitenbucht. Ist aber relativ leicht zu erkennen, dass das so eigentlich nicht geht.
Selbst wenn _überhaupt keine Gegner_ an der Oberfläche gewesen wären, hätte man sie nicht vor den Ghoulen retten können.
Mit Schwimmbewegungsrate geht das problemlos (Hauch der See)
Habe mal wieder meine Abneigung gegen Lowlowlevel bestätigt bekommen. Es ist einfach zum kotzen.
1. Für dich.
2. Warte ab, ich wette/hoffe, ich kriege dich auch auf hohen Stufen zum Kotzen. Gehört meiner Meinung nach dazu
Ich glaube, du hast eine Menge Wischi-Waschi-Spielleiter gehabt, die ihre Monster nicht wirklich intelligent ausspielten. So Dinge wie 10-15 Encounter an einem Abenteurertag, wie du es als "möglich" postulierst und gar als "angenehm" empfindest, wird's bei mir mit Sicherheit nicht geben.
- ich habe noch nie, aber wirklich noch NIE, in einer einzigen Sitzung (auch wenn sie netto 9 Stunden gedauert hat) so viele SCs umkippen und Nahtoderfahrungen machen sehen. Wie gesagt, ich habe den Überblick verloren, aber ich würde schätzen, Bukanier 3x, Fighter 2x, Kleriker 1x.
Hast ja schon gehört, ist bei mir nix Unnormales. Ich halte einfach wenig davon, Gegner schwächer zu spielen, als sie sind. Und letzten Endes war in keinem Kampf der TPK wirklich nah.