Autor Thema: Workshop: Neuerstellung des Schusswaffensystems und des Gunslingers (war aus Buccaneer-Thread)  (Gelesen 879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
So, jetzt konstruktiv weitergemacht:

Das wär doch jetzt eine super Gelegenheit, eigene Feuerwaffenregeln zusammenzuschwarten und in der laufenden Kampagne gründlich durchzutesten. Die sollten einigermaßen kompatibel zur Gunslinger-Klasse sein, aber wir sollten nicht davor zurückschrecken, dämliche Regeln einfach über den Haufen zu werfen. Wir können besser sein als die rotzigen Paizos mit ihrem Müll!

Grundansatz:
* Eine Feuerwaffe kann nur maximal einmal pro Runde schießen. Dafür werden Iterativangriffe zu einem einzigen Schuss zusammengefasst. [Kategorie: Plausibilität]
* Der Angriff geht _nicht_ gegen Touch Attack, sondern gegen die normale AC. [Nerf]
* Schadensreduzierung wird nur einmal pro Schuss abgezogen. [Buff]
* Misfire Chance wird, wenn überhaupt, nur einmal pro Schuss angewandt. [Buff]
* Der Angreifer erhält weiterhin Dex zum Schaden.

Zur Frage "Touch oder Nicht Touch" sind andernorts schon viele Diskussionen geführt worden. Das ist auch irgendwo eine Glaubensfrage. Ich sage, 1. hilft auch konventionelle Panzerung gegen Feuerwaffen, wenn sie nur dick genug ist; 2. gibt es ja magische Rüstungen und die sollten erst recht was nützen; 3. ist bei PF das Treffen eh nicht so das Problem.
Ich würde jedoch dringend von "Kompromißlösungen" wie "Halbe Rüstung" oder so abraten -- da ist man dann wieder ständig am rumrechnen; ich kenn das in anderem Zusammenhang von Conan, das ist echt ätzend.

Es sind freilich noch diverse Detailfragen zu klären, also z.B.:
- verlangt so ein Schuss eine Full Attack, oder bekommt man seine Angriffe auch als Standard Action raus?
- muss man die Angriffe einzeln auswürfeln (mit Iterativ-Abzügen), oder würfelt man nur einen einfachen Standardangriff und multipliziert dann den Schaden?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Le Grande Problem bei der Überlegung liegt im Umgang mit TWF und Iterativangriffen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Le Grande Problem bei der Überlegung liegt im Umgang mit TWF und Iterativangriffen.

Abgesehen davon, dass TWF eine Feat Sink ist, wo ist das Problem? Du schießt einmal mit der Pistole, haust ein oder mehrmals mit deinem Käsemesser zu, fertig.

Edit:

Ich hatte einen Musket Master gespielt und auf Stufe 7 mit Rapid Shot und Deadly Aim, waren durchaus Runden mit 120 Schaden drin, weil irgendwann crittet man doch.

Crits sind irrelevant, reiner "Noise in the System", außer bei einem spezialisierten Critfisher-Build mit großer Threatrange -- und das kommt ja bei Feuerwaffen nicht in Frage. Da ist halt unter 20 Treffern mal 1 Crit dabei. Und da ist wiederum die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass der _genau dann_ kommt wo es wirklich was ausmacht, also z.B. am Anfang eines Bossfights. Insbesondere ein 20/x4 Crit wird in locker 4 von 5 Fällen ein überflüssiger Overkill sein, weil er entweder einen angeschlagenen oder vom Start weg schwächeren Gegner erwischt.
« Letzte Änderung: 14.02.2014 | 13:01 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Ich finde deinen Vorschlag OK. Ich denke der Schuss kann durchaus als Standard Aktion gehen. Siehe hier Vital Strike, der funktioniert ja ähnlich. Vital Strike ist natürlich nicht mit einer FA zu kombinieren. Da könnte man natürlich eine Deed draus machen.

Zum Abschluss noch mal die Pistole wie sie bei uns verwendet wird:
Schaden: 2W6+2 Krit: 19-20/*3 Reichweite 4,5 Meter nachladen 2 Runden
Das ist massiver Autsch im Fire & Forget Modus. Aber wir benutzen den Gunslinger als Klasse nicht, weil der uns zu Western ist.

Narubia

  • Gast
@Narubia:
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte einen Musket Master
Auch wenn ich das nicht so eindeutig formuliert habe: Ich redete vom Gunslinger, nicht vom Musket Master. Mit dem MM ist man mit dem Powerlevel in etwa da, wo man gerne die anderen sehen würde.
Davon ab, jetzt vergleich deinen Musket Master mal mit einem Zweihand-Sensen-Barbaren derselben Stufe, der alles trifft und einmal crittet. Und schau mal, wo deine 120 Schaden gegenüber dem stehen.

Das wär doch jetzt eine super Gelegenheit, eigene Feuerwaffenregeln zusammenzuschwarten und in der laufenden Kampagne gründlich durchzutesten. Die sollten einigermaßen kompatibel zur Gunslinger-Klasse sein, aber wir sollten nicht davor zurückschrecken, dämliche Regeln einfach über den Haufen zu werfen. Wir können besser sein als die rotzigen Paizos mit ihrem Müll!
Prinzipiell alles richtig. Auch, wenn ich nicht mag, dass du Paizo so verteufelst (und über WotC nie irgendwas Böses schreibst, zumindest hab ich das nie gesehen. Die haben auch genug Unfug verzapft.)
Das Problem sehe ich aber in dem Ansatz, dass wir das dann alles schön testen können in unserer Kampagne. Ich würde nämlich vollkommen verstehen, wenn ein Lars (unser Gunslinger) da sagt "Heyhey, aber darauf habe ich keine Lust und so in die Suppe spucken lassen will ich mir nicht!", weil er sich grade mit dem neuen Bukanier anfreunden konnte.
Erstmal bauen, wann das getestet wird, diesbezüglich verspreche ich gar nichts.

* Eine Feuerwaffe kann nur maximal einmal pro Runde schießen. Dafür werden Iterativangriffe zu einem einzigen Schuss zusammengefasst. [Kategorie: Plausibilität]
* Der Angriff geht _nicht_ gegen Touch Attack, sondern gegen die normale AC. [Nerf]
* Schadensreduzierung wird nur einmal pro Schuss abgezogen. [Buff]
* Misfire Chance wird, wenn überhaupt, nur einmal pro Schuss angewandt. [Buff]
* Der Angreifer erhält weiterhin Dex zum Schaden.
Das mit der Schadensreduzierung würd ich einfach danach regeln, wenn die ganze Sache fertig ist.
Letzten Endes musst du mit so einer regelung die komplette Gunslinger-Klasse eignetlich auch reworken. Aber das ist alles nicht soo eine große Baustelle.

Zur Frage "Touch oder Nicht Touch" sind andernorts schon viele Diskussionen geführt worden. Das ist auch irgendwo eine Glaubensfrage. Ich sage, 1. hilft auch konventionelle Panzerung gegen Feuerwaffen, wenn sie nur dick genug ist; 2. gibt es ja magische Rüstungen und die sollten erst recht was nützen; 3. ist bei PF das Treffen eh nicht so das Problem.
Naja für mich ist das Ganze einfach eher eine Balance-Frage. Letzten Endes bedeutet ein Touch-Angriff mit vollem B-AB gegen mundane Gegner ab Stufe 5 quasi immer Treffer. Wenn der Schaden dann also auch noch entsprechend gepimpt wird, ist das halt schon recht kräftig.

- verlangt so ein Schuss eine Full Attack, oder bekommt man seine Angriffe auch als Standard Action raus?
- muss man die Angriffe einzeln auswürfeln (mit Iterativ-Abzügen), oder würfelt man nur einen einfachen Standardangriff und multipliziert dann den Schaden?
Ich fände es gut, wenn das sehr nah an den normalen Angriffen gehandelt wird:
- Schießen Standard-Aktion, normaler Schaden.
- Schießen als Volle Aktion - wie/ähnlich Dead Shot
- Nachladen (inklusive Schnelles Nachladen) als schnelle Aktion, Gunslinger bekommt Schnelles Nachladen auf Stufe 1, unabgängig von Archetyp.

Das Problem mit TWF sehe ich auch nicht. Du machst einfach mehrere Angriffswürfe, wie bei Dead Shot, und die haben einfach den TWF- und den Iterativangriff-Abzug. Insgesamt ist das aber nur ein Schuss.


Nichtsdestotrotz wünschte ich mir sehr, dass der Thread nun in sogar 3 gesplittet wird:
Erstes: Workshop für den neuen Gunslinger/Das neue Schusssystem
Zweites: Realismuszeugs
Drittes: Mein Bukanier und Kritiken dazu.
« Letzte Änderung: 14.02.2014 | 13:23 von Narubia »