Autor Thema: Wie tolerant sind Larpies?  (Gelesen 11247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Wie tolerant sind Larpies?
« am: 5.01.2004 | 14:50 »
Grüsst euch,
erklärt mir doch bitte folgendes:
Seit ein paar Jahren schon beschäftige ich mich mich Fantasy, und nach einiger Zeit häufen sich Erfahrungen und wissen an. Eben in dem Bereich den man als sein Hobby bezeichnet. So seit nunmehr 4 Jahren bin ich Teil einer Gruppe von Leuten, alle zwischen 18 und 29, die sich mit Fantasy in einer etwas anderen Form beschäftigt.
Und zwar bildeten wir alle eine " Heldengruppe", genauer erklärt: jeder von uns stellt einen Charakter seiner Wahl dar, der ABER vom Ausehen und Art zu einem passt. Dazu kommt das wir daran arbeiten die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Charakters zu erlangen. ( Dh der elb lernt Bogenschiesen, und die Gauklerin jonglieren usw.) Ausserdem geben wir uns sehr viel Mühe mit unseren Gewandungen und Schmuck Rüstungen eben alles was dazu gehört.
Jedoch benutzen wir was die Bewaffnung angeht ausschliesslich echte Waffen, zb schaukampfschwerter, echte Pfeile oder Äxte. Wir üben mit diesen Waffen um den Umgang mit diesen je nach Charakter zu erlernen.
Auch tragen wir Freikämpfe mit diesen Waffen aus.
Soviel dazu...
Oft waren wir auf Mittelaltermärkten, meist bis 10-12 mal im Jahr, und da wir einen Elben und eine Zauberin dabei hatten, sind wir oft richtig blöd angemacht worden. Wir trafen auch Mileu's ( Mittelalterleute) die echt klasse waren und von denen wir viel gelernt haben.
Doch im grossen und ganzen sind Mileus abgefaggt arrogant ohne Ende, denn sie wissen alles und können alles....besser.
Deshalb beschlossen wir uns mehr der Seite des Larp zuzuwenden, weil es doch im Prinzip FAST daselbe ist wie das was wir so treiben, zumal WIR auch Fantasy's sind.
Doch nach einigen Versuchen irgendwie mit Larpies in Kontakt zu treten sind alle im grossen und ganzen gescheitert.
Warum ? Wenn ich das wüsste würde ich den scheiss nich schreiben.
Denn jedesmal wenn ein Larpie unsere Waffen sah hat sich irgendwas verändert, ich glaube dann würden wir für Mileu gehalten und die kann ja eh kein Larpie leiden, is ja auch verständlich.
Was ich von euch will ist wie Ihr über Mileu's denkt und was ihr von etwas REalerem FAntasy haltet.
Der Betreff war nur so gewählt um euch neugierig zu machen, und euch aus der Reseve zu locken.

    Bis die Tage

                           ISKANDER derLaute




Ps: Tut mit einen Gefallen und legt nich jedes Wort auf die Goldwaage.



« Letzte Änderung: 5.01.2004 | 14:51 von Iskander der Laute »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #1 am: 5.01.2004 | 14:57 »
Naja... also von den Mittlelalterjungens und -mädels die ich kenne sind auch einige Larper.
Allerdings trennen die auch bewusst zwischen beidem.
D.h. wenn sie auf ein Mittelalterliches Spectaculum gehen dann ist da nix mit
"Hossa, ich bin der Ork".. oder "Hütet euch vor der Zauberin".
Die ziehen dann zwar Gewandung an, aber machen eben einen auf Landsknecht oder Marketenderin.. je nachdem.

Das ist ein ähnliches Phänomen wenn Schwarzvolk auf einem Mittelaltertreff auftaucht. Die werden auch etwas belächelt... hab ich mir zumindest sagen lassen.

Irgendwo kann ich's aber auch verstehen.
Es ist ja unabhängig davon ob ihr die Talente eurer Charakteren übt und studiert aber es ist nunmal komisch, wenn man als Besucher auf einem Mittelaltermarkt unterwegs ist und sieht da jemanden als Elb herausgeputzt stehen.
Das passt halt einfach nicht...
« Letzte Änderung: 7.01.2004 | 09:30 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Re:Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #2 am: 6.01.2004 | 14:06 »
Ich kann mich Wawoozle nur anschließen.
Ich bin selbst des öfteren auf LARPs und Mittelaltermärkten unterwegs und ich fände es doch recht seltsam, wenn auf den Märkten plötzlich Elben auftauchten.
Elben sind nunmal Gestalten aus der Fantasy und gehören meiner Meinung nach nicht auf einen Markt, der das Leben im Mittelalter zeigen soll.
Im Larp sind sie aber sehr willkommen  ;D
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Makepeace

  • Gast
Re:Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #3 am: 6.01.2004 | 16:56 »
genauso wie elben nichts auf nem ma markt verloren haben, gehören blankwaffen nicht ins larp.
wie wawoozle schon geschrieben hat ist die strikte trennung zwischen beiden der springende punkt.
klar kann man das ganze zusammentun (also das fantasy und die blankwaffen), allerdings steht man so zwischen den fronten und muss sich wohl oder übel irgendwo gleichgesinnte suchen.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #4 am: 8.01.2004 | 09:31 »
Abgef***te Cliquenwirtschaft und Vereinsmeierei, eben typisch für Deutschland.

Hatte auch früher öfters derartige Probleme, wenn ich mal mit dem Motorrad und dementsprechender Lederklamotte abends bei Kumpels auf nem Mittelalterlager vorbeischaute... da dachte auch jeder Sembachl, er müsse mich doof von der Seite anmachen.

Irgendwie waren sie auch zu blöd, eine Niederlage gegen einen "seltsam Gewandeten" im Bogenschiessen oder Schwertkampf auch nur in Betracht zu ziehen.

Was die Toleranz von Larpies angeht... Da "Posen" ein wichtiger Bestandteil im LARP ist, begegnet man dort eben überdurchschnittlich vielen intoleranten Posern, die gerne über jemanden herziehen, der nicht konform gekleidet ist oder sonstwie aus dem Raster fällt. Je mehr man schliesslich andere als Anfänger hinstellen kann, desto toller kommt man selber dabei rüber.

Go figure.

Die Angst von LARPies vor Blankwaffen während eines Cons ist verständlich... und bei sonstigen Treffs wird so oft "einfach mal so" kurz rumgepompft, dass Blankwaffen auch nicht empfehlenswert sind...
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Der Gaukler

  • Gast
Re:Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #5 am: 10.01.2004 | 17:55 »
Ich kann durchaus verstehen dass beim Reenactment Elfen, wie auch Lederjacken ungern gesehen sind, da sie das Ambiente vernichten...

Beim LARP in Deutschland werdet ihr aber keines Falls mit Blankwaffen antanzen können! In Skandinavien und Großbritanien gibt es viele Blankwaffen-LARPS aber hier macht das kein Veranstalter (soweit ich weiß)

Ich selber bin LARPer, gehe aber oftmals auf MA_Märkte, dann aber ohne WAffen oder mit Metallwaffen. Außerdem nur mit mehr oder weniger authentischen Chars (das heißt Wikingern, Kelten, Schotten, Franken, Normannen, Gaukler etc.)

Allerdings werdet ihr, wenn ihr eure Waffen ablegt auf jedem LARP willkommen geheißen werden (tatsächlich sind furchtbar viele LARPer die ich kenne, auch Reenacter...) und wenn ihr die Magierroben und Elfenohren weglaßt und euch nicht als mittelständische oder arme Wanderer in Samt hülllt auf jedem MA-Markt willkommen sein.

Gast

  • Gast
Re:Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #6 am: 11.01.2004 | 20:17 »
Dass es früher nicht wirklih Elben gab hab ich ja schon mitgekriegt, aber muß ich mir da solhes Zeug von den Mileus gefallen lassen?
Immer die selben Sprüche? Immer schön feige im Rücken was dummes zugerufen, und wenn ich mich rumdrehe gukt alles in die Luft!!!!

Wenn ein Mileu mal normal zu mir hinkäme und mih normal auf meine Ohren anspräche, dann würde ich ja aus erster Hand erfahren, in wie weit ich die Authentizität störe.
Sind meine Ohren so auffällig daß ich die ganze Atmosphäre auf einem 1Hektar mittelaltermarkt zerstöre????? Mehr noch als die ganzen Touris????

Also ich glaub, ich brauch mir von einem 08/15 Ritter (ohne Wappen ist ja zuviel Arbeit und gibts nicht zu kaufen), der sich aber einen völlig überteuerten Gürtel auf einem Mittelaltermarkt kauft,  mit der Fluppe vor mir steht und seinem Messer vor meiner Nase herumfuchtelt, nicht sagen lassen, ich sei da fehl am Platze!!!!!!!!!

Ihr müßt mir da verzeihen ich bin da inzwischen ein bissel gereizt!

Catweazle

  • Gast
Re:Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #7 am: 11.01.2004 | 20:45 »
Vorausgeschickt: ich bin reiner P&P!

Das interessante ist ja, dass alles PSEUDO ist. Kein Mittelalter-Freak sieht tatsächlich aus wie man im Mittelalter aussah. Er stinkt nicht so, hat nicht die schwielen an den Händen, gesündere Zahnpflege genossen und auch wenn die Stoffe selbst gewoben wurden, so wurde der Faden industriell gefertigt.

Auch die Kampftechniken dürften bei aller Mühe und aller Überlieferung zusammengestückelt wie sie nunmal sind, wenig authentisch sein und keineswegs vergleichbar mit denen eines Söldners oder Ritters. Das betrifft sowohl die LARPER wie auch die andern Fuzzies.

Das hat ja nichts damit zu tun, dass man sich nicht bemüht, aber man bekommt halt bei allem Bemühen keine 100% hin. Sorry!

Wenn jetzt also ein halb-authentischer zum anderen halb-authentischen sagt, er sei nur halb-authentisch, so finde ich das lediglich witzig und ziehe mich in meine halbauthentische Gedankenwelt des P&P zurück.

Ich finde es merkwürdig, dass Menschen, die sich ALLE richtig Mühe mit Kostümen und Authentizität geben und eh nie das ganze erreichen, lieber auf die Unterschiede hinweisen als die Gemeinsamkeit zu suchen und Spaß zu haben.

Das waren meine halb-authentischen 5 Gold.
« Letzte Änderung: 11.01.2004 | 20:46 von Dailor »

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #8 am: 11.01.2004 | 21:49 »
Mich würde mal interessieren, wieso ihr als Fantasy-Gestalten auf Mittelaltermärkte geht.

Wenn ich auf eine Veranstaltung egal welcher Art gehe, dann respektiere ich den Veranstalter und seine Prämisse. Diese wollen nämlich eine mittelalterliche Atmosphäre schaffen und den Besuchern ein wenig vom Leben im Mittelalter vermitteln. Ich finde es da nicht sonderlich höflich dann dort als Zauberer oder Elfe oder als Krieger in Fantasy-Lederrüstung aufzukreuzen. Sowas vermittelt dann den jungen und erwachsenen Besuchern ein ganz anderes Bild von der Verstaltung, als dass, welches die Mittelalterleute gerne erzeugen würde.  Hier wäre vielleicht auch ein wenig mehr Toleranz gegenüber dem Wort Mittelalter gefragt.

Zu den Larps:
Es ist nunmal so, dass Polsterwaffen einfach ein Sicherheitsstandart sind und sich auch bewährt haben.
Was würde zum Beispiel ein Magierspieler machen, wenn ihm plötzlich ein Krieger sein Schwert gegen den Wannst haut?
Der Magier kann vielleicht geheilt werden, aber der Spieler?
Polsterwaffen verzeihen solche Aktionen viel eher, als ein Metallschwert.


Aber zu eurem Vorhaben:
Wie wäre es denn mal, wenn ihr eine Webpage macht und dort ein wenig von eurer Gruppe berichtet, inclusive Fotos, Kontaktmöglichkeiten, etc.
Was überhaupt eure Ziele sind, Larps mit Blankwaffen?
Wie stellt ihr euch eure weiter Entwicklung vor?
Ihr könntet zum Beispiel Vorführungen auf Pen&Paper-Cons machen.

Gast

  • Gast
Re:Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #9 am: 19.01.2004 | 23:11 »
Moin moin,
Niemand hat jemals behauptet das wir mit Schaukampfwaffen zum larp gehen, war nie unsere absicht und wird es nie sein.
Warum wir auf mittelaltermärkte in unseren fantasy charackteren gehen, weil wir uns einfach mit unseren Gewandungen, Wissen und unseren Fertigkeiten, nicht verstecken müssen.
Vielleicht habt ihr noch nicht kapiert aber wir sehen alles ein bissel anders, vielleicht etwas kritischer.
und was es angeht den jeweiligen veranstalter von mittelaltermärkten zu respektieren, ja dann mein freund müsste man (ausser den touris) jeden Goth, jeden Schlecht verkleideten LARPIE, jeden Vampirespieler( denn das schwarz fällt auf) leider wieder nach hause schicken.
ich wollte primär zwar was ganz anderes wissen, aber da hat sich mal wieder gezeigt die mehrheit verurteilt das was sie nicht ohne nachdenken versteht. das könnt ihr auslegen wie ihr wollt.

  bis die tage
                      Iskander der Laute
« Letzte Änderung: 19.01.2004 | 23:13 von Iskander der Laute »

Nightsky

  • Gast
Re:Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #10 am: 19.01.2004 | 23:21 »
@Iskander:
Vielleicht hast Du Dich auch mißverständlich ausgedrückt?
« Letzte Änderung: 19.01.2004 | 23:21 von Lord Nightsky »

Gast

  • Gast
Re:Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #11 am: 20.01.2004 | 00:00 »
das is möglich aber man kann doch auch ein bissel zwischen den zeilen lesen, ausserdem nervts wenn man für blöd gehalten wird

bis die tage
                      Iskander

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #12 am: 20.01.2004 | 00:15 »
das merkt er sich! ;)

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #13 am: 20.01.2004 | 00:21 »
So, mal immer langsam mit den jungen Pferden Iskander.

1) hier hat dich keiner für blöd gehalten
2) Ich denke doch einige hier verstehen sehr genau was du meinst
3) Hier soll ja keiner verurteilt werden (hab ich zumindest nirgendwo gelsen)
4) eigentlich waren das hier alles nur Tips so Pöbeleien von vorhneherein auszuschließen. Mit denen habt ihr von vorneherein zu rechnen, denn das Schubladen denken ist weit verbreitet.
5) Der alte, platte aber dennoch ware Spruch: Tu was dagegen (und wenn du dich selbst änderst) oder steh einfach drüber.

don't mind ;)
« Letzte Änderung: 20.01.2004 | 00:22 von Luni »

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #14 am: 20.01.2004 | 00:48 »
@Iskander:

Larp-Charaktere ob Fantasy oder Vampire gehören imho auch nicht auf Mittelaltermärkte, die Gründe dafür habe ich oben ja schon erwähnt.

Ich weiß jetzt immer noch nicht genau, was du eigentlich hören wolltest, vielleicht etwas wie:"Alle Larper sind blöd und intollerant genauso wie die Reenacter!"
Ist leider nicht meine Meinung und deswegen habe ich sowas auch nicht gepostet,sondern stattdessen ebenjene, die ich aus den wenigen Information, die in deinem Posting steckte und meinen bisherigen Erfahrungen mit Larpern gewonnen habe.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht mehr erfahren möchte:
Was erhoffst du dir von der Schnittstelle zu Larp?  
Was sind eure Ziele?
In welche Richtung soll sich eure Idee jetzt entwickeln?
Das kam nämlich noch garnicht durch?
Wie wäre es denn, wenn du mal ein paar Bilder von euch postest?
So hier ist die Chance Vorurteile über eure Idee abzubauen. Jetzt nimm sie gefälligst mal wahr! ;)

Gast

  • Gast
Re:Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #15 am: 21.01.2004 | 00:38 »
moin moin,
also erstmal sorry wegen der vielleicht etwas groberen art,  aber wir posten auch noch in anderen foren die sich nicht so verständnisvoll äussern. da gehts manchmal mit einem durch.
also folgendes:
Wir versuchen etwas neues zu erschaffen....
das klingt vielleicht großspurig, ist es aber nicht. Wir wollen keine larpies werden und halten auch keinen für blöd, wir halte auch mileus nicht für grundsätzlich arrogant. nur die mehrzahl dieser beiden gruppen hat einfach kein verständnis, oder lust uns zuzuhören.
wir arbeiten an der Homepage, doch das ist schwerer als mancher ( der sich damit beschäftigt) denkt.
Ich bin zB so ein kleiner Tastenlegasteniker, dennoch arbeiten wir in vollem eifer daran, und werden einen Link veröffentlichen soweit das geht.
Um die Fragen von  Le Rat aufzugreifen:
Vorurteile abzubauen ist nicht unsere absicht, welche aufzubauen schon gar nicht.
wir sind nur neugierig, da wir zwar mit mileus in den letzten 5 Jahren regen kontakt hatten und daher der Kontakt zum larp eigentlich einfror. Eines merkten wir schon,
da wir nicht GRUNDTYPISCHE Fantasy's sind und uns auch nicht in deren kreisen bewegen ist es sehr schwer, da irgendwie reinzukommen.
Denn sobald irgendjemand nicht larpgegenstände irgendeiner art entdeckt ist es meist aus mit locker Quatschen und so.......



                           bis die Tage          

                                                Iskander

Der Gaukler

  • Gast
Re:Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #16 am: 30.01.2004 | 17:11 »
das haben hier glaube ich auch alle so verstanden - nur nicht das Ziel deines Posts...

Ich zumindest nicht.

Ich finde nämlich die Idee Fantasy Charaktere darzustzellen und dann was mit blankwaffen zu veranstalten sehr gut und könnte gewiss auch an so ewtas gefallen finden, aber habe ich deine aussagen so ausgelegt, als würdest du dich darüber beschweren als Elf nicht gerne auf einem MA-Markt gesehen zu sein - und das kann ich nicht verstehen.
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher, was genau du kritisieren wolltest:

Die grundsätzliche einstellung von MA-Leuten und LARPERn zu euerem Hobby oder das Verahlten euch gegenüber wenn ihr in "ihre Domäne" eindringt?

Gast

  • Gast
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #17 am: 2.03.2004 | 02:16 »
hallo
öhm also ich gebe mal mein unwichtige bescheiden Meinug dazu ab:

Ihr redet von schubladen ? mm als mal ganz ehrlich ihr seid ganz heftig damit beschäftigt selber welche zu machen.

larpi's? Fantasy's ? mileus?
ich mein was soll das eigendlich heißen?

Also ich bin selber Larper/Orga, P&P spieler und pflege regelmäsigen Kontakt mit Mittelalter gruppen oder SCA leuten. was bin ich den jetzt ein mileu oder ein Fantasy's`?? kein ahnug

Was ich aber eigendlich sagen wolte. Vieleicht versucht ihr das ganze nicht so pauschal zu sehn. Ich kenn viel nette Larper und viel die ich für idoten halte ... das selbe gild für alle "gruppen" mit den ich es zu tun habe.

Hey ich kenne genug Leute die selber mit Blankwaffen rum hantieren und auch mit Polsterwaffen. Ich halte es für blödsin das Grundsätzlich alle Larper dadurch abgeschreckt sind .. dafür kenne ich zu viel gegen beispiel.

Ich meien ich kann verstehn das man sich über Leute aufregt die einen immer nur schräg von der Seite anquatschen anstat einem zu sagen was man falsch macht ... wie soll man sich sonst bessern.
Aber meien Erfahrung hat mich auch gelhrt das die schlechten Beispile immer auffallen.


*G* meine nichts böse, wolle ich nur mal gesagt haben..

 

Gast

  • Gast
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #18 am: 9.03.2004 | 13:56 »
also folgendes:
zunächst einmal möcht ich erklären das wir keinerlei schubladen entwickelt haben, und auch niemand in irgendwelche schubladen stecken. denn das haben andere vor uns getan. es ist eben nur eine möglichkeit verschiedene interessenbereiche zu beschreiben. wir beschäftigen uns auch nicht auschliesslich mit refa, sondern auch mit p&p, table top, und mittelalter ( rein historisch). nur um klar zu machen was wir machen dachten wir uns das mir dem refa( reenactment fantasy früher real fantasy führte jedoch zu verwechslungen) um unseren Interessenbereich zu erklären. Nicht wie vielleicht missverstanden abzugrenzen. Nur wie schon erwähnt geschieht das mit den schubladen manchmal von alleine. und ich stimme mit euch absolut überein das es in jeder Hobbysparte schwarze schafe gibt, deshalb ist das hobby nicht gleich scheisse und die leute blöd, aber schlechte erfahrungen prägen eben. und sobald wir das mit der Homepage hingekriegt haben sagen wir bescheid, doch in unserer Gruppe gibt es einige Perfektionisten und deshalb arbeiten wir auch schon fast 1 jahr an der sache, erschwerend kommt hinzu das sich keiner von uns richtig damit auskennt.
was ich aber gerne wissen würde ob ihr vielleicht eine Larpergruppe kennt die auch richtige waffen benutzt, ich mein richtig im Freikampf?


             bis die Tage

                                 Iskander













Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #19 am: 9.03.2004 | 18:49 »
Im Larp halt nicht, aber du könntest dich mal
bei den SCA-Leuten erkundigen
http://www.drachenwald.sca.org/
Die machen wohl auch einen relativ freien Kampf, allesdings mit Rattanwaffen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann könntest du noch auf www.tempus-vivit.net gehen. Bei den Links sind so einige Gruppen dabei, die die alte europäische Kampfkunst wieder zum Leben erwecken wollen.(Nein ich meine damit nicht den Schaukampf.)


Gast

  • Gast
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #20 am: 18.03.2004 | 15:52 »
Also mal zu den Mittelaltermärkten:
Na klar wird man da komisch beäugt, wenn man in Fantasymontur auftaucht! Immerhin sind die Leute auf diesen Märkten "Mittelalterfans" und keine "Fantasyanhänger". Das ist für die, als würde man in einer Pokerrunde mit Pokemonkarten auftauchen. Das ist bei denen eher eine Lebenseinstellung, und mit Elben- oder Zaubererkostümierung fühlen sie sich halt verarscht- verständlich!

Zu der Toleranz der Larper:
Das ist wie in allen anderen Bereichen des Lebens (mal ausgenommen Sport) unterschiedlich. Vielleicht kommt es auch etwas auf die Region an, in der man auf Larper trifft. Die berliner Larpszene ist ziemlich eingeschworen, was für mich z.B. ein Grund ist, eher weiter weg zu larpen.
Die beste Larpszene findet man eh in GB, und  nicht in Deutschland.

Samael

  • Gast
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #21 am: 18.03.2004 | 17:00 »
Del OBrennan?

Das erinnert mich irgendwie ans Big Old Blue..... ;D

Willkommen zurück.

Gast

  • Gast
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #22 am: 19.03.2004 | 15:03 »
Danke!  :)

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #23 am: 23.03.2004 | 08:54 »
Ich kenne sowohl LARP als auch MA und ich hab selbst oft schon, wenn ich auf dem MA gearbeitet hab, LARP-Gruppen gesehen die einfach Spaß daran hatten dabei zu sein, es war kein Problem, denn auf einem MA-Markt hat jeder Spaß seine Gewandung vorzuführen.

Aber: Bitte mit Humor! Wer sich selbst da bierernst nimmt, muß sich nicht wundern wenn er ein bisschen aufgezogen wird.
Ich hab noch nie erlebt das die Leute mit denen ich auf MA-Märkten gearbeitet habe, Larpies blöd angemacht haben, die wissen was LARP ist und freuen sich auch wenn die Leute Spaß haben.
Wenn allerdings jemand mit Elfenohren oder spitzem Hut auftaucht, wird er angesprochen auf MA-Weise, so in etwa:
"Werter Recke, was ist geschehen? Wurden euch die Ohren in der heimisch Kemenaten langgezogen?"

Und genauso werden auch andere Marktbesucher angesprochen, die zum Beispiel auffällig angezogen sind.
Ich hab noch nie erlebt das ein normaler Besucher sich irgendwie dumm angemacht gefühlt hat, wenn man ihn augenzwinkernd ein bissl aufgezogen hat, im Gegenteil, viele machten mit und wir hatten eine lustige Marktschreierei.
Und komischerweise galt das für Normalos, Gothics, Rocker, Punks etc.etc.
Außer für manche Spitzöhrchen!

Ich hab es zweimal erlebt das gerade diese Gewandung zu einem recht krassen Humorabfall führte, ich wurde sogar dumm angemacht weil ich es wagte die Öhrchen nur anzusehen!
Ich hab dem netten Herrn dann freundlich angeboten sie noch länger zu ziehen, aber irgendwie wollte er nicht und rauschte von der Welt unverstanden von dannen!
Ich habe aber größtenteils sehr nette Larpies und Spitzohren getroffen und die wussten auch das auf nem Mittelaltermarkt nunmal Bemerkungen zu den Ohren kommen und fanden es eher witzig sich darauf gute Konterantworten auszudenken, Humor halt!

Es ist also einfach eine Frage eurer Entscheidung, wenn ihr in Vollgewandung auf einen MA-Markt geht, kommen die Bemerkungen zu Öhrchen und spitzem Hut, oder was auch immer die Magierin erkennbar macht, damit kann man doch humorvoll umgehen!
Oder man lässt es eben weg, nur ihr könnt nicht erwarten das sich der MA-Markt nach euch richtet nur weil ihr jetzt ganz anders seid, das sagen die anderen nämlich auch!

Zum Thema LARP: wenn ihr sowieso nicht mit Blankwaffen zum LARP kommen wollt, gibts doch eh kein Problem, ihr habt ja auch schon Tipps zu SCA bekommen, is also alles in Butter!
Sei brav und hör auf Mama!

Gast

  • Gast
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #24 am: 29.03.2004 | 13:48 »
Hm, ich habe mich schon sehr häufig auf MA-Märkten mit den Leuten unterhalten, und ich fand es immer wieder erstaunlich, wie unbekannt denen LARP ist. Natürlich gibt es auch Leute, denen das Thema nicht fremd ist, oder die selber larpen, aber andersrum ist es mir weit häufiger vorgekommen.