Autor Thema: Wie tolerant sind Larpies?  (Gelesen 11248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #25 am: 30.06.2004 | 20:34 »
@Kaymac
Also ich hab schon einige Pöbeleien erfahren. Erst dieses Wochenende hat ein Mittelaltermensch blankgezogen und mir den Dolch an die Kehle gehalten. Er fands ziemlich witzig, ich eher weniger! Ich ziele ja auch nicht nur mal aus Jux mit meinen Bogen auf Menschen. War übrigens nicht das ertse Mal dass sich Mittelalterleute in der Art nicht an  die "Marktregeln" gehalten haben.

Ein anderes Mal wurde ich fast am Kragen gepackt ("Zieh die Ohren aus oder geh!")und rausgeworfen, obwohl ich eigentlich bei der Gruppe bekannt und auch eingeladen war.

Asl "liebevolle Neckerei" ist das wohl doch nicht gemeint, denn von den Pöblern hat mich bisher noch niemand normal angesprochen. 

Gast

  • Gast
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #26 am: 3.07.2004 | 23:11 »
Moin, moin...
Also erstmal zu elor: "mileu" ist einfach unsere Abkürzung für " mittelalterleute", das ist ebenso ne abkürzung wie Larpies; und hat absolut nix mit Schubladendenken zu tun.
unser Hobby könnte man als Refa ( reenactment fantasy) erklären. wir sind reenactors, mit dem hintergrund des fantasy. Larpies beschäftigen sich ( fast) auschliesslich mit dem genre Fantasy, Mileus fast ausschlieslich mit dem Mittelalter( und deren darstellung)
da wir reenacting im Bereich fantasy betreiben nehmen wir das ebenso ernst wie eine Gruppe die  im bereich der Napoleonischen Kriege oder in der Zeit des Wilden Westens agiert. oder eben wie mileus im bereich mittelalter auch nix anderes als reenacting betreiben.
Und wenn wir auf einen MaMarkt gehen dann sind wir Gäste und verlangen auch so behandelt zu werden, nicht besser oder schlechter als jeder Touri. denn wir bringen ja auch bare münze mit, und lassen schon manche dort.
ausserdem versteh ich ja den einwand von einigen, das man scih anzupassen hat. ja aber nur wenn man dazu gehören will. und das wollen wir doch gar nicht, wir sind einfach nur gäste........und gastrecht ist heilig! ( die EDDA ).
Toleranz ist eben für manche immer noch ein Fremdwort.
Es sind nicht alle so, man trifft leute die einen für alles entschädigen, und das macht es doch aus, oder...!

      in diesem sinne


      bis die Tage 

                         Iskander der Laute






Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #27 am: 3.07.2004 | 23:16 »
Ja, nur dass man Fantasy nciht reinacten kann, da es diese niemals gab. Und wenn ein Touri auf einen Markt kommt, glaubt keienr dass er dazu gehört, wenn jedoch ein paar Leute in ähnlciher/gleicher Kleidung auftauchen, udn ein paar von ihnen stellen deutlich einen Elfen/Magier dar, so wird das Bild definitiv beeinflusst.
Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich etliche Mileus angepisst fühlen, wenn sie bei ihrem historischen Nachempfinden mit menschl. Gespinsten konfrontiert werden.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Gast

  • Gast
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #28 am: 3.07.2004 | 23:24 »
Also das man fantasy reenacten kann ist unsere Gruppe der Beweis, und nur weil du es nicht kennst heisst es nicht das es das nicht gibt.
" Von menschlichen Gespinsten konfrontiert"
Für dich ist TOLERANZ wohl wirklich noch ein Fremdwort.
soll ichs dir erklären, is kein problem.
 
 bis die Tage
                   Iskander der Laute

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #29 am: 3.07.2004 | 23:30 »
Du verstehst mich falsch. Zuerst reinacten. sehe dir die übersetzung an. Zweitens die genannten gespinste. Sie sind ein ausdruck dafür, dass die fantasy ein Produkt der menschl. Fantasie sind und damit nicht ein teil der vergangenheit sind, sodass man sie reinacten kann. So war das gemeint, ich wollte mit "Gespinste" nicht euer tun beurteilen.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Gast

  • Gast
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #30 am: 3.07.2004 | 23:38 »
Glaub ich habs kapiert.
dann versuch auch du zu verstehen, wir versuchen nicht unser ReFa ins MA reizuacten ( war das richtig?)
sondern was neues zu schaffen, das hat sich bei uns so ergeben.
zuviel DSA zu viel Mittelaltermärkte und dann is da zuviel von beidem hängen geblieben, immerhin machen wir das schon 7 Jahre, und wollten nun auf diesem weg wissen obs noch andere wie uns gibt.

          bis die Tage

                              Iskander der Laute

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #31 am: 3.07.2004 | 23:41 »
Das habe ich von Anfang an verstanden, aber so wie du möchtest, dass man dein genre ernst nimmt, so wollen auch die Mileus, dass man ihr Genre ernst und dazu gehört die VErneinung von zauberroben und Elfenohren nunmal, du wolltest ja auch nicht, dass bei euch eienr mit nem Science Fiction Kostüm kommt, weils ja auch vond er Fantasie aus kommt, oder?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Gast

  • Gast
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #32 am: 4.07.2004 | 00:01 »
Wenn du meinst, gute Nacht
   
 bis die Tage

                    Iskander der Laute

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #33 am: 4.07.2004 | 09:19 »
Also:

Ich habe mir die Mühe gemacht, diesen ganzen Threa zu lesen.

Eine Frage stelle ich mir nun:

Iskander, was wollt ihr denn nun genau machen?
Vielleicht liegt es an meinem mangelnden Genrewissen... >:(
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Malakai

  • Gast
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #34 am: 23.09.2004 | 20:46 »
Also ich glaube, was Iskander wollte, war, sich einfach mal umhören, ob es noch weitere Fantasy Reinactor-Gruppen gibt.
Übrigens muss ich Emperors Knight recht geben. Das Wort Reinactment bedeutet doch, daß man quasi eine Epoche nachstellt, die es mal real gegeben hat. Die Worte Fantasy und Reinactment schließen sich demnach also aus.
Was jetzt übrigens um Gottes Willen keine Kritik sein soll. Ich finde toll und beneidenswert, wenn Ihr diese Sachen wirklich könnt.
Nicht viele LARPer können von sich behaupten, mit einem Schwert umgehen zu können.
Was Ihr zum Beispiel machen könntet, wäre wirklich auf irgendwelchen P&P-Cons aufzutreten, oder zeigt Eure Künste doch mal auf einem LARP. Das macht bestimmt was her.
Die Probleme auf MA-Märkten kann ich ein wenig nachvollziehen. Ich glaube, hier kommt das Realness-Gehabe zum Vorschein, das man sonst zum Beispiel in der Musik (vor allem im HipHop) hat. Wenn Ihr in Gewandung da auftaucht, wird man vermuten, daß Ihr dazugehören wollt, was aber nach Deiner Aussage gar nicht so ist. Das finde ich ein wenig merkwürdig. Euch muss doch klar sein, daß Ihr auf jeden Fall den Eindruck macht, als wolltet Ihr dazugehören, was Ihr aber nicht tut, da Ihr nun mal keine mittelaterlichen Leute seid. Als mormale Touris geht Ihr aber auch nciht durch, also nehmt es den Leuten nicht krumm, wenn Sie Euch missverstehen.
Im Übrigen geht es in diesem Thread auch gar nicht mehr um die Intoleranz von LARPern, sondern um die der Mileus.

Mal was anderes: Irgendwo am Anfang dieses Threads hat jemand gesagt, daß MA-Leute auch nicht wie die Menschen aus dem realen Mittelalter riechen. Dem muss ich entschieden widersprechen ;D.

Adios! MK

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #35 am: 24.09.2004 | 11:16 »
Wäre eigentlich auch mal ne Idee für Hardcore-Larper, die auch so wie ihre Charaktere("Habe erst vor einem Monat gebadet!") riechen wollen: "Miffparfüm"

Malakai

  • Gast
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #36 am: 24.09.2004 | 18:11 »
Mal ganz kurz off-topic: Schnee, der auf Zedern fällt? Seit wann denn das?

MK

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #37 am: 25.09.2004 | 01:05 »
Habe gerade meine poetische Phase  ;)

Malakai

  • Gast
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #38 am: 26.09.2004 | 20:05 »
Ah ja...

So, und nun: zurück zum Thema!

MK

Gast

  • Gast
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #39 am: 26.09.2004 | 23:27 »
moin moin,
ich will ja niemand hier zu nahe treten, aber lest ihr auch und versucht auch den sinn der worte zu verstehen.
vielleicht bin ich hier ja völlig falsch ( rethorisch ) aber ich habs jetzt schon so oft geschrieben. Es gibt leute die das fantasy lieben, in so ziemlich jeder form... p&p, bücher, filme und live.
so nur unterscheiden sich da die vorgehensweisen. ob wir einzigartig sind hoffe ich zu bezweifeln, den das wäre fatal. eigentlich ist es ganz einfach: die mittelalter szene besteht nur aus reenactors ( deutsch: wiederaufführen... erneut erschaffen... beleben im weitesten sinn) die leute die sich mit fantasy beschäftigen sind ebenfalls ein eingeschworener haufen. da kommen wir daher und nehmen uns von beiden Hobbys das beste ( unsere meinung ) und kombinieren es kurzerhand. ausserdem kommen wir ( unsere fantasycharaktere) auf mittelaltermärkten recht gut an, einfach weil die mileus sehen das wir wie sie alles selbst fertigen, und unser gesamtbild zum charakter passt, und authentisch ist. das ist sehr interessant wenn man mit einem ritter und einem goten beginnt über die ausrüstung eines elben zu diskutieren. denn die meisten mileus haben fantasy hintergründe, hab sogar einmal eine gruppe ritter kennengelernt( allesamt 1120-1150 jahrhundert )die regelmässig AD&D spielten.

 das wars
              bis die tage
                                 ISKANDER der Laute








   

Gast

  • Gast
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #40 am: 4.10.2004 | 22:19 »
Dazu schreibe ich nur ein Beispiel: auf einem Con waren echte Schaukampfwaffen sowie LARP-Waffenr.

Bei einem Kampf verlor ein (erfahrener) Spieler die Waffe. Er griff zur nächstbesten Waffe, die eine Schaukampfwaffe war. Er hat aber Himmel sei Dank gemerkt, daß es keine LARP-Waffe in der Hand hielt und sie sofort nochmal hingeworfen aber im Reflex kann es durchaus sein, daß man mit einer echten Waffe zuschläft. Von daher haben Schaukampfwaffen (vor allem ungesichert, das heißt man kann sie ohne großen Widerstand einsetzen) beim LARP Con nichts zu suchen. Meine Meinung. Dazu gibt es zu viele unerfahrene Spieler. Es ist wohl einfach die Frage des Verantwortungsgefühls. Manchmal sollte man ein Unglück verhindern, bevor es geschehen könnte.

Für Mittelaltermärkte mag das gehen (aber welchen Sinn haben dann die Schaukampfwaffen, wenn ihr sie doch nicht einsetzt? Ihr werdet vermutlich nur als Poser angesehen, da es beim Reenactment keine Elfen & Zauberer gibt). Vielleicht einigt ihr euch dadrauf, daß die Zauberin dann ohne ihren Stab als gewöhnliches Burgfräulein erscheint und der Zauberer halt einen normalen Weisen oder Priester mimt.

Zum Grinsen finde ich übrigens, wenn so ein Möchte-gern-Goth mit tausend Glöckchen behangen auf einem mittelalterlichen Treiben herumschwirrt. Ihr wißt ja, wer Glöckchen trug, oder??
« Letzte Änderung: 4.10.2004 | 22:21 von Strayer »

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #41 am: 5.10.2004 | 13:54 »
Dazu schreibe ich nur ein Beispiel: auf einem Con waren echte Schaukampfwaffen sowie LARP-Waffenr.

Bei einem Kampf verlor ein (erfahrener) Spieler die Waffe. Er griff zur nächstbesten Waffe, die eine Schaukampfwaffe war. Er hat aber Himmel sei Dank gemerkt, daß es keine LARP-Waffe in der Hand hielt und sie sofort nochmal hingeworfen aber im Reflex kann es durchaus sein, daß man mit einer echten Waffe zuschläft. Von daher haben Schaukampfwaffen (vor allem ungesichert, das heißt man kann sie ohne großen Widerstand einsetzen) beim LARP Con nichts zu suchen. Meine Meinung. Dazu gibt es zu viele unerfahrene Spieler. Es ist wohl einfach die Frage des Verantwortungsgefühls. Manchmal sollte man ein Unglück verhindern, bevor es geschehen könnte.

??? Ich will nicht deine Geschichte in irgendeiner Weise runtermachen, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das jemand eine Schaukampfwaffe "mal eben so" mit einer LARP-Waffe verwechselt und damit zuschlägt. Mehr noch, ich halte es für ziemlich unmöglich. Eine Schaukampfwaffe fühlt sich VÖLLIG anders an, ist sehr viel schwerer und schaut auch ganz anders aus. Außerdem greift man, wenn man seine Waffe verloren hat doch eher zur eigenen, Oder?

Alles in allem kann ich mir nicht vorstellen, wie es auf einem Live zu solchen Unfällen kommen sollte.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Chewie

  • Gast
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #42 am: 8.10.2004 | 12:13 »
Hi Monkey,

dann nenne ich Dir mal ein paar andere Beispiele aus dem LARP:
- jemand hat im Kampf bei der Endschlacht seinen scharfen Dolch, den er am Gürtel mit sich trug, verloren - Ergebnis: eine ordentliche Spielunterbrechung beim großen Finale (bei einem LARP-Kampf wird sehr posig gefallen und gestürzt ... da kann ein im Gras liegender Dolch sich sehr als unangenehm erweisen) und einige extra genervte Spielleitungen
- bei einem von NSCs durchgeführten Ritual wurde mit einem realen Ritualdolch ("Sieht ja cooler aus!") rumgepost ... als die Spieler dann (unerwartet) intervenierten, wäre dieser Dolch fast im "Opfer" real gelandet (war eine sehr unüberschaubare Situation)
- in einer Taverne haben einige Stockbesoffene mit ihren realen Schwertern rumgepost (bzw. angegeben!), ohne dabei noch auf Umstehende Rücksicht zu nehmen ... da schwillt mir der Hals!
- ein anderes Mal wurden die Waffen (ein Schwert und eine Axt) einfach so unbeaufsichtigt liegengelassen ... da es sich dabei um ein potenzielles Kampfgebiet handelt, sind da solche Stahlschwert - und seien sie noch so stumpf - alles andere als gern gesehen ...

Ich kann Dir noch ein paar weitere Beispiele nennen, wenn Du willst, aber ich denke, diese Auswahl reicht für´s erste, um zu erklären, warum Blank-/Stahlwaffen NICHTS auf einem LARP zu suchen haben (Toleranz hört bei potenziellen Gefahrenquellen einfach auf ... sorry!). Die Reduktion von potenziellen Gefahrenquellen im Vorfeld eines Cons wird beim LARP im Regelfall sehr groß geschrieben, gleichzeitig gibt es während des Spiels aber Kämpfe und wüste Aktionen (InFight u.ä.), wo reale Waffen zu einer solchen Gefahr werden können. Dagegen stehen bei Mittelalterveranstaltungen die Authenzität und passende (doch ruhigere) Atmosphäre im Vordergrund ... diese andersartigen Prioritäten lassen aus meiner Sicht eine Vermischung problematisch erscheinen ... soweit meine Meinung dazu ...

Peace!

Chewie

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #43 am: 8.10.2004 | 19:22 »
Ich kann Dir noch ein paar weitere Beispiele nennen, wenn Du willst, aber ich denke, diese Auswahl reicht für´s erste, um zu erklären, warum Blank-/Stahlwaffen NICHTS auf einem LARP zu suchen haben (Toleranz hört bei potenziellen Gefahrenquellen einfach auf ... sorry!). Die Reduktion von potenziellen Gefahrenquellen im Vorfeld eines Cons wird beim LARP im Regelfall sehr groß geschrieben, gleichzeitig gibt es während des Spiels aber Kämpfe und wüste Aktionen (InFight u.ä.), wo reale Waffen zu einer solchen Gefahr werden können. Dagegen stehen bei Mittelalterveranstaltungen die Authenzität und passende (doch ruhigere) Atmosphäre im Vordergrund ... diese andersartigen Prioritäten lassen aus meiner Sicht eine Vermischung problematisch erscheinen ... soweit meine Meinung dazu ...

Ich hab ich keinster Weise behauptet das Schaukampfwaffen oder andere, "echte" Waffen in einem Live benutzt werden. Alles was ich meinte ist das ich bezweifle, das diese Dinge oft vorkommen, und ich denke, wenn es zu solchen Vorfällen kommt es ein schlecht organisierter Con ist. (Das denke ich übrigens auch, vzw, gerade nach deinen Beispielen noch.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Chewie

  • Gast
Re: Wie tolerant sind Larpies?
« Antwort #44 am: 9.10.2004 | 23:21 »
Hallo Monkey,

ich weiß, dass Du das nicht behauptet hast - diese Passage war eher in Bezug auf das Ausgangsthema dieses Threads zu sehen ...

Ich glaube im übrigen nicht, dass es sich bei den genannten Beispielen um eine schlechte Con-Orga handelt, sondern eher, dass sich "der gesunde Menschenverstand"(tm) bei einigen Spielern mal wieder mit dem TimeIn leider eine Auszeit genommen hat ... sowas sollte nicht vorkommen, aber es passier halt trotzdem ...

Ich hatte auch zu Beginn meiner LARP-Zeit ein Messer in einer Lederscheide am Gürtel dabei - das war für´s Essen schon ganz praktisch, vergleichsweise stumpf und durch eine Halterung an der Scheide gesichert ... nachdem ich aber erlebt habe, in was für Situationen sowas eine Gefahr darstellen kann (gerade auch, weil ich mich gerne in Kämpfe oder gar Infights stürze), bleibt es jetzt unten in der Kiste im Zelt, wo ich es nur zum eigentlichen Anwendungszweck (dem Zerteilen von Lebensmitteln und dem Schälen von Obst) raushole ... bei einigen aber hat sich eine solche Einstellung noch nicht durchgesetzt und man wird als "übertrieben vorsichtig" oder gar "intolerant" (siehe Threadthema) hingestellt, wenn man Leute auf die potenzielle Gefahrenquelle hinweist und empfiehlt, die Schaukampfschwerter auch nicht zur Deko rumstehen zu lassen ("Sieht doch toll aus!" - ja nee, is´klar)... soweit meine Erfahrung.

Chewie
« Letzte Änderung: 9.10.2004 | 23:26 von Chewie »