Autor Thema: [PF] Korsar/Corsair - Kämpfer/Fighter Archetyp - Rework  (Gelesen 1227 mal)

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Narubia

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So... Da ich ja gerade den Bukanier überarbeite, sodass der auch spieltauglich ist, möchte ich nun auch noch den Korsaren/Corsair so überarbeiten, dass man den auch spielen will.

Das erste, was mir an der Klasse auffiel: Für mich hat die Klasse nur ganz wenig Piraten-Feeling. Die einzige Fähigkeit, die für mich irgendwie für einen Piraten spricht, ist die neue Waffengruppe der Piratenwaffen, welche aber insgesamt etwas mager ausgefallen und für den Kämpfer so erstmal wenig tauglich ist.
Das nächste: Der Archetyp hat für mich gar keine Spezialisierung und keine Vorteile inne. Er muss 2 Talente nehmen, von denen man mindestens eines RAW gar nicht will, und dafür darf man in Rüstungen ein kleines bisschen besser Schwimmen (immerhin verliert der normale Kämpfer durch sein Rüstungstraining ja auch einen Teil der Rüstungsmali). Das ist einfach ein recht schlechter Tausch.

Anmerkung dazu: Doppelschlag und Rundumschlag befinden sich bei uns aktuell in der Testphase, evtl. werden diese noch für die Bonustalente auf Stufe 2 und 6 eingefügt.
 
Hier mal mein erster Entwurf zum Korsaren:


Korsar

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Der Korsar ist nicht im Umgang mit schweren Rüstungen oder Schilden geübt.

Fertigkeiten: Für den Korsaren sind die Fertigkeiten Akrobatik (GE) und Bluffen (CH) Klassenfertigkeiten. Im Gegenzug dafür verliert er Wissen (Gewölbekunde) als Klassenfertigkeit.

Piratenwaffen (AF): Der Korsar ist mit den Waffen, die auf hoher See tagtäglich benutzt und gebraucht werden, bestens vertraut. Zu der Liste der Waffengruppe, die der Korsar auf Stufe 5 wählt, kann er die folgenden Waffen addieren: Dolch, Dreizack, Enterbeil, Entermesser, Enterpike, Hakenhand, Harpune, Kanone, Leichte Armbrust, Leichte Balliste, Muskete, Netz, Pistole, Rapier, Schwere Armbrust, Schwere Balliste
Zusätzlich erhält er denselben Bonus auf alle Angriffswürfe mit Enterhäken oder Seilen.

Gerüsteter Pirat (AF): Ab der 3. Stufe Korsar ist mit dem richtigen Umgang mit Rüstungen auf hoher See bestens vertraut, sodass diese ihn nicht mehr belasten. Er kann den Rüstungsmalus auf Schwimmen, Klettern und Akrobatik ignorieren. Zusätzlich kann sich der Korsar in mittelschwerer Rüstung ohne Abzüge auf die Rüstungsklasse bewegen. Diese Fähigkeit ersetzt Rüstungstraining 1.

Mit dem Salz auf der Haut (AF): Auf der 7. Stufe ist der Korsar gegen die widrigen Bedingungen der rauen See besser gewappnet. Er erhält Ausdauer als Bonustalent. Diese Fähigkeit ersetzt Rüstungstraining 2.

Mit dem Wind im Gesicht (AF): Auf der 11. Stufe ist der Korsar widrige Wetterbedingungen gewohnt. Alle Mali auf Angriffswürfe mit Fernkampfwaffen durch Wind werden halbiert. Sollte der Korsar in Nebel oder anderen Wetterbedingungen kämpfen, so profitiert er von dem Talent Blind kämpfen. Diese Fähigkeit ersetzt Rüstungstraining 3.

So, und jetzt verlässt mich die Kreativität, mir fällt nichts für das Rüstungstraining 4 ein.
Gefällt euch die Klasse so, wie sie ist, bisher? Würdet ihr sie spielen? Warum/warum nicht?
Theoretisch wäre auch noch ein Ersatz für Rüstungsmeisterschaft möglich, falls da jemand eine zündende, interessante Idee hat.

Narubia

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Re: [PF] Korsar/Corsair - Kämpfer/Fighter Archetyp - Rework
« Antwort #1 am: 3.03.2014 | 07:59 »
Hat hier wirklich keiner etwas anzumerken, dazu zu sagen, Vorschläge anbringen, etc.?
« Letzte Änderung: 3.03.2014 | 08:05 von Narubia »

Offline Slayn

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Re: [PF] Korsar/Corsair - Kämpfer/Fighter Archetyp - Rework
« Antwort #2 am: 3.03.2014 | 08:05 »
Irgendwie nicht, sorry :(
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Narubia

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Re: [PF] Korsar/Corsair - Kämpfer/Fighter Archetyp - Rework
« Antwort #3 am: 3.03.2014 | 08:05 »
Warum nicht? Desinteresse? Lesefaulheit? :/

Offline Sewarion

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Re: [PF] Korsar/Corsair - Kämpfer/Fighter Archetyp - Rework
« Antwort #4 am: 4.03.2014 | 12:15 »
Ich antworte sehr gerne. ( habe den Thread auch jetzt erst bemerkt. ^^ )

Ich persönlich sehe wenig Reiz bisher in der Klasse. Möchte ich einen Korsaren/Pirat spielen kann ich dies durchaus mit dem Fighter abbilden. Der Pirat verzichtet auf schwere Rüstung, also verzichtet der Fighter auch darauf. Wenn ich davon ausgehe das ich eine Brustplatte trage, habe ich eine aus Mithril spätestens auf Stufe 5. Mit Rüstungstraining 1, habe ich auch keinerlei Mali. Später nehme ich einfach eine Mithril Ritterrüstung und Schwimme dann mit Rüstungstraining auch so. ^^

Die Ersetzungen für das Rüstungstraining ist nett, aber wenn ich diese Talente haben möchte, nehme ich Sie mir als Fighter einfach. Genug Talente habe ich.

Die Fähigkeiten für Rüstungstraining III sind interessant, aber recht speziell und nur bei Wettereffekten Blind Kämpfen...gleiches Thema wie oben. Dann nehme ich es als Fighter einfach als Talent.

Ich sehe mom einfach keinen Grund diesen Charakter zu spielen.  :-[

Mal ein zwei Vorschläge einfach in den Raum geworfen, was so für ich das Bild eines Korsaren ausmacht.

Ihm sollten schwankende Schiffsplanken, enger Raum und hin und her schwingende Segel egal sein.
Ich finde er sollte Boni auf Einschüchtern und Bluffen bekommen.
Was wäre mit einem System ähnlich der Ki-Punkte des Mönches. Nennen wir Sie einfach Ruf-Punkte. Mit Einsatz kann man sich selbst verschieden Boni geben, ähnlich stark wie die des Mönches.
Boni auf Manöver
Was wäre mit einem Vertrauten? ( Papagei oder Affe ^^)

Nur mal so auf die schnelle. :)



Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [PF] Korsar/Corsair - Kämpfer/Fighter Archetyp - Rework
« Antwort #5 am: 4.03.2014 | 12:24 »
Piraten mit Rüstung sind irgenwie generell nicht wirklich stylish, für ne wirkliche Piraten Kampagne (die du ja anscheinend planst) würd ich mir da ne Alternative überlegen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Sewarion

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Re: [PF] Korsar/Corsair - Kämpfer/Fighter Archetyp - Rework
« Antwort #6 am: 4.03.2014 | 12:32 »
Das wäre natürlich noch einfacher. Aber was stattdessen nehmen um dies auszugleichen? Boni auf Ausweichen.... naja mir missfällt der Gedanke eines Piraten der eine Touch AC von gefühlten 3000 hat.
Kleine SR geht natürlich ( denn Piraten kennen keinen Schmerz ^^ ) oder Int auf die RK.

AcevanAcer

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Re: [PF] Korsar/Corsair - Kämpfer/Fighter Archetyp - Rework
« Antwort #7 am: 4.03.2014 | 12:36 »
Ich fände einen Bonus auf Einschüchternwürfe praktisch, evtl. mit bedrohliche Darbietung als freie Aktion. Ein solcher Debuff wäre für mich ein Anreiz ihn zu spielen.
Ruf des finstere Piraten oder so :D

Narubia

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Re: [PF] Korsar/Corsair - Kämpfer/Fighter Archetyp - Rework
« Antwort #8 am: 5.03.2014 | 18:35 »
Ich antworte sehr gerne. ( habe den Thread auch jetzt erst bemerkt. ^^ )

Ich persönlich sehe wenig Reiz bisher in der Klasse. Möchte ich einen Korsaren/Pirat spielen kann ich dies durchaus mit dem Fighter abbilden. Der Pirat verzichtet auf schwere Rüstung, also verzichtet der Fighter auch darauf. Wenn ich davon ausgehe das ich eine Brustplatte trage, habe ich eine aus Mithril spätestens auf Stufe 5. Mit Rüstungstraining 1, habe ich auch keinerlei Mali. Später nehme ich einfach eine Mithril Ritterrüstung und Schwimme dann mit Rüstungstraining auch so. ^^
Mh da hast du irgendwo recht. Zu bedenken ist aber, ob du wirklich einfach 4000 Gold mehr ausgeben willst, wenn du genau das abbilden willst. Das sind auf den niedrigeren Stufen einfach erstmal 2 Punkte RK weniger (Amulett der nat. Rüstung +1 und Schutzring +1) oder ähnliches. Daher finde ich diesen Deal auf niedrigen Stufen okay, aber auf höheren Stufen hast du Recht.

Die Ersetzungen für das Rüstungstraining ist nett, aber wenn ich diese Talente haben möchte, nehme ich Sie mir als Fighter einfach. Genug Talente habe ich.
Auch ein guter Einwand. Mal sehen...

Ihm sollten schwankende Schiffsplanken, enger Raum und hin und her schwingende Segel egal sein.
Um ehrlich zu sein, wüsste ich jetzt keine Passage, in der das jemals ausgespielt wird.

Ich finde er sollte Boni auf Einschüchtern und Bluffen bekommen.
Kann man machen. Auch ein guter Einwand.


Was wäre mit einem System ähnlich der Ki-Punkte des Mönches. Nennen wir Sie einfach Ruf-Punkte. Mit Einsatz kann man sich selbst verschieden Boni geben, ähnlich stark wie die des Mönches.
Nicht noch eine Klasse mit solchen Punkten. Ich kenne viele, die gerade deswegen Kämpfer spielen, weil man sich nicht über irgendwelche Punkte oder Ähnliches Gedanken machen will. Das will ich nicht künstlich einführen.

Was wäre mit einem Vertrauten? ( Papagei oder Affe ^^)
Das haben schon andere Wasser-Archetypen (wie z. B. der Meeressänger beim Barden), und ich finde, eine Gruppe muss nicht aus mehr Vertrauten als Humanoiden bestehen ;)

Piraten mit Rüstung sind irgenwie generell nicht wirklich stylish, für ne wirkliche Piraten Kampagne (die du ja anscheinend planst) würd ich mir da ne Alternative überlegen.
Wikinger z. B., also ein typisches Seeräubervolk, haben sogar Metallrüstungen getragen. Auch auf Kaperfahrten. Ich finde das überhaupt nicht abwegig.

Mache mich mal ein paar Minuten an einen Rework.

Narubia

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Re: [PF] Korsar/Corsair - Kämpfer/Fighter Archetyp - Rework
« Antwort #9 am: 6.03.2014 | 11:48 »
Korsar, Version 0.2, Änderungen markiert

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Der Korsar ist nicht im Umgang mit schweren Rüstungen oder Schilden geübt.

Fertigkeiten: Für den Korsaren sind die Fertigkeiten Akrobatik (GE) und Bluffen (CH) Klassenfertigkeiten. Im Gegenzug dafür verliert er Wissen (Gewölbekunde) als Klassenfertigkeit.

Piratenwaffen (AF): Der Korsar ist mit den Waffen, die auf hoher See tagtäglich benutzt und gebraucht werden, bestens vertraut. Zu der Liste der Waffengruppe, die der Korsar auf Stufe 5 wählt, kann er die folgenden Waffen addieren: Dolch, Dreizack, Enterbeil, Entermesser, Enterpike, Hakenhand, Harpune, Kanone, Leichte Armbrust, Leichte Balliste, Muskete, Netz, Pistole, Rapier, Schwere Armbrust, Schwere Balliste
Zusätzlich erhält er denselben Bonus auf alle Angriffswürfe mit Enterhäken oder Seilen.

Auf hoher See daheim (AF): Ab der 1. Stufe erhält der Korsar einen Bonus auf Fertigkeitswürfe für Schwimmen und Beruf(Seemann) in Höhe seiner halben Klassenstufe. (Minimum +1)

Gerüsteter Pirat (AF): Ab der 3. Stufe Korsar ist mit dem richtigen Umgang mit Rüstungen auf hoher See bestens vertraut, sodass diese ihn nicht mehr belasten. Er kann den Rüstungsmalus auf Schwimmen, Klettern und Akrobatik ignorieren. Zusätzlich kann sich der Korsar in mittelschwerer Rüstung ohne Abzüge auf die Rüstungsklasse bewegen. Solange er auf einem Schiff ist, erhält er einen Bonus von +1 auf KMB-Würfe, um einen schmutzigen Trick zu nutzen oder um Gegner zu überrennen, zu Fall zu bringen oder zu entwaffnen. Diese Fähigkeit ersetzt Rüstungstraining 1.

Mit dem Salz auf der Haut (AF): Auf der 7. Stufe ist der Korsar gegen die widrigen Bedingungen der rauen See besser gewappnet. Er erhält Ausdauer als Bonustalent. Die Kampfmaneuverboni, um einen schmutzigen Trick zu nutzen oder um Gegner zu überrennen, zu Fall zu bringen oder zu entwaffnen steigen auf +2. Diese Fähigkeit ersetzt Rüstungstraining 2.

Mit dem Wind im Gesicht (AF): Auf der 11. Stufe ist der Korsar widrige Wetterbedingungen gewohnt. Alle Mali auf Angriffswürfe mit Fernkampfwaffen durch Wind werden halbiert. Sollte der Korsar in Nebel oder anderen Wetterbedingungen kämpfen, so profitiert er von dem Talent Blind kämpfen. Die Kampfmaneuverboni, um einen schmutzigen Trick zu nutzen oder um Gegner zu überrennen, zu Fall zu bringen oder zu entwaffnen steigen auf +3. Diese Fähigkeit ersetzt Rüstungstraining 3.

Herr der See (AF): Auf der 15. Stufe ist der Korsar noch besser für den Kampf auf hoher See gewappnet. Die Kampfmaneuverboni, um einen schmutzigen Trick zu nutzen oder um Gegner zu überrennen, zu Fall zu bringen oder zu entwaffnen steigen auf +4. Es ist nicht möglich, einen Korsaren zu entwaffnen oder zu überrennen, solange er auf einem Schiff ist. Diese Fähigkeit ersetzt Rüstungstraining 4.


So, das ist die angekündigte, neue Version. Etwas später als gedacht.
Kurze Erklärungen: Ich möchte Ausdauer einfach nicht kicken. Das Talent an sich ist normalerweise wirklich schwach, aber gerade in einer Wasserkampagne und in Kombination mit mittelschwerer Rüstung ist es einfach perfekt passend. Der Korsar wird bei einem nächtlichen Überraschungsangriff immer der erste sein, der voll gerüstet an Deck steht.
Die Boni auf Beruf(Seemann) und Schwimmen sollten dem Korsaren genug freiheiten für die Fertigkeitspunkte in sozialen Fähigkeiten gönnen. Ich wollte nicht unbedingt, dass der Korsar ein Pirat wird, sondern er sollte gleichermaßen als fähiger Flottenoffizier oder Wikingerräuber taugen, daher fand ich einen pauschalen Bonus auf Bluffen oder Einschüchtern unangemessen. Diese Lösung sollte jedoch die Freiheit bieten, genau das umzusetzen, ohne sich in die Piratenschiene drücken lassen zu müssen.
Zudem sollte durch die Boni auf die Kampfmaneuver jetzt ein Anreiz da sein, die Klasse zu spielen und nicht das Gefühl zu haben, nur Gimmicks zu bekommen, die ich auch über Talente holen könnte.
Rüstungsmeisterschaft zu tauschen wäre immer noch eine Möglichkeit. Hat da jemand eine zündende Idee? Ich finde, Schadensreduzierung passt einfach nicht zu einem Piraten :/
« Letzte Änderung: 6.03.2014 | 11:54 von Narubia »

Narubia

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Re: [PF] Korsar/Corsair - Kämpfer/Fighter Archetyp - Rework
« Antwort #10 am: 11.03.2014 | 09:06 »
So kurze Information: Der Korsar wurde gestern auf Stufe 3 und 4 einen Tag lang angespielt und erwies sich als für eine Piratekampagne deutlich seetauglicher als das Äquivalent ohne Archetyp.
Der Verlust des Rüstungsmalus' und der Bonus auf Schwimmen machen sich schnell bemerkbar, auch wenn der Bonus noch nicht besonders hoch ist. In sofern ist die Klasse aktuell zumindest spielbar. Das heißt aber nicht, dass sie nicht verbesserungsfähig ist ;)

Mir kam eine Idee: Irgendwo könnte noch eine Schwimm-Bewegungsrate eingebaut werden. Letzten Endes leiden die mundanen Klassen ohne magische Unterstützung auf hoher See recht arg unter dem Kampf im Wasser.

Die Frage ist nur: Wo und wie?

Eine Option wäre, "mit dem Wind im Gesicht" dagegen zu tauschen. Stufe 11 wäre dafür relativ gut geeignet, denn das ist so spätestens der Zeitpunkt, an dem man (spätestens) an Dinge wie Schwimmbewegungsrate denken sollte.
Eine andere Option, die ich nicht besonders fände, wäre, Rüstungsmeisterschaft dagegen zu tauschen. Wäre imho viel zu spät. Zu diesem Zeitpunkt sollte jeder Kämpfer bereits über Bewegungsfreiheit oder Ähnliches verfügen.
Die letzte Option, welche mir aktuell am besten gefällt, wäre noch, den Tapferkeits-Bonus zu streichen und das ganze evtl. über eine Progression einzuführen, z. B. dass er dann auf (etwa) Stufe 5 die halbe Land-Bewegungsrate als Schwimmbewegungsrate hat und auf (etwa) Stufe 13 die volle.
Damit würde der Korsar für den Verzicht auf den Willenswurf und auf die bessere Rüstungsklasse im Wasserkampf wirklich auftrumpfen. Damit konnte, während alle anderen das Wasser eher versuchen, zu meiden, der Korsar sich in die Fluten stürzen. Klingt gut ;)
Was haltet ihr davon?