Autor Thema: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...  (Gelesen 18457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« am: 4.03.2014 | 11:18 »
"In der Reihe Narrativa – Erzählspiele mit besonderem Anspruch bringt Ulisses drei wegweisenge Forge-Indy-Spiele auf deutsch (einzig) in auf 300 Exemplare limitierten Deluxeedition. Nämlich Montsegur 1244 , My life with Master und Dogs in the Vineyard. Das ganze soll zur RPC 2014 erscheinen."

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2014/03/04/ulisses-setzt-mit-narrativa-auf-indys/
-> http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2014-03-03-narrativa-erzaehlspiele-mit-besonderem-anspruch/

"– Montsegur 1244, in dem die Spieler in die Rolle von Katharern in der namensgebenden belagerten Burg Montsegur schlüpfen und sich im Laufe des Spielverlaufs die Frage stellen müssen: Wirst du für deinen Glauben durchs Feuer gehen? Montsegur kommt vollständig ohne Würfel aus.

– Stets zu Diensten, Meister! (Im Original: My life with Master) Hier sind die Spieler Handlanger eines düsteren Meisters, der von seinem dunklen Anwesen aus das Umland in Angst und Schrecken versetzt. Wie gehen die Handlanger mit den Dorfbewohnern um? Wie mit ihrem grausamen Meister? Es liegt ganz in der Hand der Spieler.

– Hunde im Garten des Herrn (im Original: Dogs in the Vineyard). Die Spieler übernehmen die Rolle von „Glaubenssheriffs“ in einem Westernsetting mit starken Mormonenanleihen. Sie ziehen von Gemeinde zu Gemeinde, um die Sünde auszumerzen und Ketzer zu richten, aber auch um den Gläubigen zu helfen und sich um ihre Sorgen zu kümmern. Das Spiel überzeugt neben dem stimmungsvollen, dichten Setting auch durch ein überaus originelles Konfliktsystem."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

  • Gast
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #1 am: 4.03.2014 | 11:48 »
An sich: Sehr cool, Zeit wird's :)

Eines allerdings verdirbt mir die Vorfreude:

Zitat
Wir hätten die drei Spiele als einfache Paperbacks oder als PDFs herausbringen können. Aber wir wollen sie in einer ihrer Bedeutung und ihrem Spielspaß angemessenen Form präsentieren. Darum haben wir uns mit Shadow di Michele Gelli zusammengetan. Der italienische Spieleverlag hat alle drei Spiele in einer wunderschönen Deluxe-Variante herausgebracht, die uns sofort begeistert hat, und unterstützt uns tatkräftig bei der Produktion. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit.

Ein handgefertigter Ledereinband bei Hunde im Garten des Herrn, Holzdeckel mit Brandmuster bei Stets zu Diensten, Meister!, Kunstlederspielplan und hochwertige Karten bei Montsegur 1244 ... alles an der im italienischen Narrattiva genannten Spielreihe ist passend auf das Spielthema abgestimmt und aufwendig gearbeitet.

Aber selbst die opulente Ausstattung der italienischen Version war uns noch nicht genug. Wir pimpen die auf 300 Stück limitierte Auflage jedes der Spiele noch mit weiteren Materialien und können selbstbewusst sagen: Bei uns habt ihr alles dabei, was ihr zum Spielen braucht. Und das ist eine Menge! Was genau, werden wir euch zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen.

"Limited Only"? Je nur 300 Stück in einer geradezu dekadenten Luxus-Edition? Na geh...das bedeutet dann wohl astronomische Preise in Relation zu den recht geringen Seitenzahlen (MLwM und Montsegur je 64 im englischen Original, DitV 101 Seiten). Handgefertigter Ledereinband, Holzdeckel mit Brandmuster? All der Übersetzungsaufwand für so wenige Exemplare? Das klingt für mich nach "knapp unter 100€".

Anstatt die deutsche Übersetzung zum Anlass zu nehmen, Indie-Spiele wirklich zu pushen, wird das ein Exklusiv-Angebot für einige wenige Sammler...schade, das ist verschenktes Potential.

Eine deutsche Taschenbuch- oder "normal" gebundene Ausgabe hätte ich mir schwer überlegt, aber eine teure Limited Collector's Edition? Das tu' ich meinem Sparschwein nicht an und bleibe, sofern es nicht auch eine günstige PDF-Fassung gibt (was nach dem obigen Text nicht sehr wahrscheinlich wirkt), lieber bei den englischen PDFs (MLwM $9.95, DitY $15, Montsegur $12).
« Letzte Änderung: 4.03.2014 | 12:02 von Tar-Calibôr »

Wellentänzer

  • Gast
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #2 am: 4.03.2014 | 11:52 »
Geilomat!

Pyromancer

  • Gast
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #3 am: 4.03.2014 | 12:27 »
All der Übersetzungsaufwand für so wenige Exemplare?

Die entscheidende Frage ist: Wer übersetzt?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #4 am: 4.03.2014 | 12:30 »
Die Kritik ging mir auch durch den Kopf, den aber:

- 300 Exemplare ist so wenig nicht. Von den 1.000er-DSA-Sachen kriegt man ja heute noch was - und das ist DSA ...
- (Trotzdem würden mich .pdfs zu faiten Preisen freuen)
- Indys sind ja auch im Original, wo man für die Idee mitbezahlt

Kurzum, ich bin gespannt - auch wie teuer es wird.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Luxferre

  • Gast
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #5 am: 4.03.2014 | 12:34 »
must have !

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #6 am: 4.03.2014 | 12:56 »
Geilomat!

Kann man nicht besser ausdrücken!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #7 am: 4.03.2014 | 13:07 »
Irritiert mich. Sehr sogar. Zum einen hatte Prometheus eine Kooperation mit Narrativa - im Zusammenhang mit Bacchanalia - angekündigt.
Zum anderen hat Ulisses - vor gar nicht allzu langer Zeit - seine Indie-Reihe (FanWare-Linie: Barbarians of Lemuria, Raumhafen Adamant, ... ) EINGESTAMPFT.

Befremdlich2 !
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #8 am: 4.03.2014 | 13:29 »
Irritiert mich. Sehr sogar. Zum einen hatte Prometheus eine Kooperation mit Narrativa - im Zusammenhang mit Bacchanalia - angekündigt.
Zum anderen hat Ulisses - vor gar nicht allzu langer Zeit - seine Indie-Reihe (FanWare-Linie: Barbarians of Lemuria, Raumhafen Adamant, ... ) EINGESTAMPFT.

Befremdlich2 !

Vielleicht übernimmt Ulisses Prometheus  ~;D

Ansonsten klingt die Sache sehr interessant, auch wenn ich jeweils eine normale Version (zumindest als PDF) ebenfalls befürworten würde, denn günstig wird der Spaß wohl nicht werden.

Pyromancer

  • Gast
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #9 am: 4.03.2014 | 13:33 »
Das ist ganz klar ein Angebot an Sammler, nicht an Spieler. Ich verwette meine signierte Erstausgabe von DitV (die leider 2004 von der Post verschlampt wurde), dass so ziemlich jeder, der sich das kauft, schon das Original im Schrank oder auf der Platte hat. In sofern stellt sich auch die Frage nach der Qualität der Übersetzung nicht - ist eh egal, weil Anschauungsobjekt, nicht Spielzeug.

Und vom unternehmerischen Gesichtspunkt aus ergibt das Sinn: Die Zielgruppe ist mittlerweile so wohlhabend, dass 150€ nicht das Budget sprengen, für ein Design-Accessoire, dass nostalgische Gefühle an die eigene rollenspielerische Sturm-und-Drang-Zeit vermittelt.  ;)

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #10 am: 4.03.2014 | 13:41 »
Wobei die Formulierung bei Ulisses eine normale Paperback- oder PDF-Version mMn nicht ausschließt. Und wenn sie's schon übersetzen warum nicht das auch noch mitnehmen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #11 am: 4.03.2014 | 14:02 »
Strohmann-Hipsters (wtf? xD) Einwand teile ich irgendwo ein bisschen, aber gut, wenn ich dafür ne gute deutsche DitV-Variante kriege ... geil. <3


Zitat
Anstatt die deutsche Übersetzung zum Anlass zu nehmen, Indie-Spiele wirklich zu pushen, wird das ein Exklusiv-Angebot für einige wenige Sammler...schade, das ist verschenktes Potential.

Andersrum wird ein Schuh draus, befürchte ich: Solche Spiele (gerade die genannten drei) verkaufst du tendenziell nur an einige wenige Sammler. ;)




Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #12 am: 4.03.2014 | 14:19 »
Zum einen hatte Prometheus eine Kooperation mit Narrativa - im Zusammenhang mit Bacchanalia - angekündigt.

Sind Prometheus nicht eh schon sehr sehr dicke? Wenn mich meine Informationen nicht trügen, ist Ulisses doch mittlerweile auch schon Vertriebspartner von Prometheus, oder hab ich da was falsch verstanden?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #13 am: 4.03.2014 | 15:47 »
Sind Prometheus nicht eh schon sehr sehr dicke? Wenn mich meine Informationen nicht trügen, ist Ulisses doch mittlerweile auch schon Vertriebspartner von Prometheus, oder hab ich da was falsch verstanden?

Das hast du falsch verstanden. Prometheus macht seinen Vertrieb selbst, die sind mit Ulisses nicht (mehr) verbandelt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #14 am: 4.03.2014 | 16:11 »
@Tar-Calibôr: Für mich liest sich das so, als würde es eine "normale" und eine gepimpte limitierte Ausgabe geben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #15 am: 4.03.2014 | 16:51 »
Erstmal  :d. Super Sache!

Dennoch ein kleines persönliches aber.. :P

My Life with Master halte ich persönlich für eine schlechte Wahl. Das war eins dieser "Designthesen" RPGs der ersten Forge Welle und ist ein lusches One Trick Pony. Dass es grundsätzlich auf ein Spiel über mehrere Sessions ausgelegt ist, macht es noch schlimmer; in meinen Augen verbraucht sich die Idee dahinter noch vor Spielende.

Dogs ist natürlich immer noch ein Klassiker und verdient eine deutsche Publikation!  :d

und Montesegur hab ich immer noch nicht gelesen oder gespielt :P.

Bin mal gespannt wie die sich verkaufen. Ich vermute fast, dass MlwM aufgrund der Thematik mehr der klassischen deutschen Rollenspieler anspricht als der Rest; hoffen wir, dass dies dann nicht der letzte Ausflug in den Story Game Bereich wird :(.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #16 am: 4.03.2014 | 16:52 »
Das ist ganz klar ein Angebot an Sammler, nicht an Spieler. Ich verwette meine signierte Erstausgabe von DitV (die leider 2004 von der Post verschlampt wurde), dass so ziemlich jeder, der sich das kauft, schon das Original im Schrank oder auf der Platte hat. In sofern stellt sich auch die Frage nach der Qualität der Übersetzung nicht - ist eh egal, weil Anschauungsobjekt, nicht Spielzeug.
Ich hatte eigentlich vor, mir eins zu kaufen - oder auch alle. Dann hättest Du eiskalt verloren ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #17 am: 4.03.2014 | 17:39 »
Also ich würde mir gern ein deutsches DitV zulegen. Aber eine Limited Edition mit DEM Material werde ich mir zu 100% nicht leisten können.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #18 am: 4.03.2014 | 17:47 »
Hast du nicht gerade mehrere Milliarden Euro in den Zu spät-Thread gepulvert???
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #19 am: 4.03.2014 | 17:51 »
Hast du nicht gerade mehrere Milliarden Euro in den Zu spät-Thread gepulvert???
~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #20 am: 4.03.2014 | 19:02 »
Das hast du falsch verstanden. Prometheus macht seinen Vertrieb selbst, die sind mit Ulisses nicht (mehr) verbandelt.

Okay, dann hatte ich das wirklich komplett falsch verstanden, danke für die Berichtigung! o.O
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #21 am: 4.03.2014 | 19:21 »
Hast du nicht gerade mehrere Milliarden Euro in den Zu spät-Thread gepulvert???
Nein.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #22 am: 4.03.2014 | 19:24 »
Sashael hat Vitamin B benutzt. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline borkosh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: borkosh
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #23 am: 4.03.2014 | 21:08 »
Die italienischen Deluxe-Ausgaben liegen ja bei 50€, bzw. 35€ für Montsegur 1244. Bin gespannt, was Ulisses noch an denen ändern wird und wo sie dann preislich rauskommen. Außerdem frag ich mich, ob sie die original Artworks benutzen, oder die Italienischen. Deren Comicstil finde ich zum Teil ja eher unpassend.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #24 am: 4.03.2014 | 21:13 »
Sind das hier nicht die Indys ?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley