Autor Thema: Eure Spiel-Erfahrungen  (Gelesen 61287 mal)

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Offline Lich

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Eure Spiel-Erfahrungen
« am: 9.03.2014 | 14:38 »

Wer hat die ersten Spielrunden mit Splittermond  bewältigt und kann etwas zum System sagen. Wie spielt es sich? Was sind die Schlüssel-Eigenschaften? Für wen ist das Spiel geeignet und für wen nicht? Taugt das Spiel etwas?


Offline Quendan

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #1 am: 9.03.2014 | 18:22 »
@Lich: Letzte Woche ist ja gerade erst das Weltbuch rausgekommen, das Regelwerk befindet sich in der finalen Überarbeitung nach dem (geschlossenen) Beta-Test. Insofern können die meisten Leute aktuell vermutlich nur was über den bisherigen Beta-Schnellstarter und ihre Erfahrungen damit sagen. Bis das Regelwerk da ist, dauert es vermutlich noch 2 Monate etwa. :)

Mamenchi

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #2 am: 10.03.2014 | 10:06 »
NDA ist gefallen?

Dann könnten ja zumindest die Betatester was kundtun oder diejenigen die mit den Schnellstarter Regeln spielen?

Just_Flo

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #3 am: 10.03.2014 | 17:11 »
Ich glaube, dass dazu nur die Verlagsverantwortlichen etwas sagen können/dürfen. Man stelle sich vor, jemand unter NDA schreibt hier ein nein. Je nachdem wie die NDAs formuliert sind könnte sowas auch ein Verstoß sein. Aber keine Ahnung wie es mit den NDAs ist.

Ich kann aber auf Basis meiner Runde mit dem Schnellstarter sagen, dass es zu einem festen Teil meiner regelmäßigen Runden geworden ist. Wobei bei mir ja mit DSA4.1, Bulldog, Dungeonworlds, Earthdawn, Spilttermond (sowie DSA5 und DSA Klassik sobald sie erscheinen) kein Alleinstellungsmerkmal ist.

Offline Quendan

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #4 am: 10.03.2014 | 19:28 »
NDA ist gefallen?

Dann könnten ja zumindest die Betatester was kundtun oder diejenigen die mit den Schnellstarter Regeln spielen?

Nein, die Betatest-Richtlinien gelten immer noch, der Test läuft ja (in ein paar Details) noch.

Betatester können hier gerne ein paar grobe Eindrücke posten, aber bitte vorerst noch nichts zu Regeldetails und so weiter. Das alleine schon, weil jedem Leser der Bezugspunkt der Äußerungen fehlt und er sich kein eigenes Bild machen kann. Wer bei uns im Beta-Forum aktiv ist, der sollte aber durchaus ein grobes Gefühl dafür haben, was wir nicht draußen sehen wollen und wo wir keine Probleme haben. Und im Zweifel mir gerne einfach kurz eine PM schreiben und fragen, ob irgendwas okay ist oder nicht. :) Die Richtlinien sind ja kein totaler Maulkorb, sondern beziehen sich vor allem darauf, dass Details zu den Regeln nicht nach außen dringen sollen. Da geht es dann aber wirklich um Details und konkrete Regelungen, wie das Regelwerk an sich aufgebaut ist haben wir ja selbst schon an diversen Stellen oft genug gesagt.

Offline sindar

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #5 am: 11.03.2014 | 17:32 »
Allgemein (Schnellstarter-Niveau):

Kernmechanik: Fertigkeitswert + 2W10 gegen Schwierigkeit. Die Differenz zwischen Ergebnis und Schwierigkeit macht einen Unterschied, Erfolgsgrade verbessern oder verschlechtern die Konsequenzen.
Es gibt keine Runden, vielmehr dauert jede Aktion eine Anzahl Ticks. Gerade im Kampf gab es da noch Probleme; davon ist vieles noch Work in Progress, kann ich also noch nix zu sagen. Bei unserer Kurzrunde in Dublin lief es zaeh, das kann aber auch daran gelegen haben, dass wir auf Englisch spielen mussten (und mir keineswegs immer die besten Uebersetzungen fuer die Spielbegriffe eingefallen sind; ich sage nur "Art of Speech" fuer "Redegewandtheit" - anstatt des wesentlich besseren "Eloquence", das mir aber erst Wochen spaeter einfiel). Noch dazu ist _keiner_ von uns englischer Muttersprachler. Bei der Treffensrunde auf Hessenstein lief es wesentlich runder, wobei da Quendan mitgespielt hat, der das System natuerlich wesentlich besser kennt als ich. Ausserdem habe ich Kaempfe weitestmoeglich zusammengestrichen bzw. ganz weggelassen - so ganz firm bin ich darin dann doch nicht (und mir gings dazu nicht gut, halbwegs durch die Runde bekam ich Migraene :P). Leute, die oefter spielen, schreiben im Splittermond-Forum, dass es nach etwas Uebung flott von der Hand geht, und ich glaube ihnen das.

Abseits des Kampfes geht es wirklich leicht von der Hand; weder ist es extremes Klein-Klein wie bei DSA, noch wird mit dem ganz groben Pinsel gemalt wie bei Savage Worlds. Splittermond geht hier einen Mittelweg, der mir gut gefaellt.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Korig

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #6 am: 23.03.2014 | 20:34 »
Hi,

ich konnte gestern mit ein paar Freunden mal den Gratis-Rollenspiel-Starter testen. Ich werde bei Gelegenheit nochmal mehr dazu schreiben, bin aber heute einfach zu platt. Daher ne ganz kurze Zusammenfassung.

Das Abenteuer war sehr stimmungsvoll und hat Spaß gebracht, da sind sich alle einig gewesen. Allerdings ist das tolle Szenario wirklich zu lang für ein Event wie den GraRoTa. Wir haben gut 5 Stunden gebraucht mit ein paar Kürzungen, sonst wären wir wohl bei 6 bis 7 Stunden gelandet.

Die Regel sind leicht zu verstehen, die Erfolgsgrade manchmal bisschen zu viel des Guten, da das ganze doch immer wieder zu Rechnereien führt. Aber ist wirklich meckern auf hohem Niveau.

Der Kampf hat 4 von 5 Spieler gut gefallen. Ein Spieler mochte das Ticksystem gar nicht. Die Kämpfe liefen nicht so flüssig wie gewünscht, da muss man dem System aber auch mal ein paar Runden Zeit geben. Ich glaube, man wird da relativ schnell hinein kommen. Trotzdem wird die Ablaufgeschwindigkeit eher im Mittelfeld liegen. Wer es wirklich Fix brauch muss bei LabLord, DCC oder auch Savage Worlds bleiben. Vom Gefühl, wird man wohl im Bereich von Pathfinder sein. Eventuell etwas schneller.

Die Gegner halten meiner Meinung nach durch die vielen Wundstufen zu lange durch. So sind wir im ersten Kampf doch lange mit runterkloppen der HP beschäftigt gewesen, während die Gegner durch ihre Mali auch nicht mehr wirklich was reissen konnten. Ich weiß nicht, wie hier die langzeit Erfahrungen sind, aber um so einen Standard-Gegner im Abenteuer auszuschalten, benötig man auch wegen der Schadensreduktion ca. 30 ausgeteilten Schaden.

Mein Char die Jägerin machte im Schnitt 10 Schadenspunkte und war ca. alle 12 Ticks am Zug. Wenn jeder Schuss sitzt benötigen wir locker 36 Ticks und das im Optimalfall. Hier bin ich wirklich auf weitere Kämpfe gespannt.

Im großen sind wir aber alle wirklich angetan gewesen und freuen uns af das GRW.

Grüße


Offline mondy

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #7 am: 23.03.2014 | 21:03 »
Also wir haben im November eine Schnellstarter Runde gespielt und es hat allen sehr gut gefallen. Besonders das Ticksystem brachte frischen Wind rein und nach dem 2. kampf gings auf jeden fall bei uns ziemlich flott voran.

Was ich persönlich nicht so toll fand ist, dass der Abenteuer Aufbau wie in DSA geschrieben wurde - viel text und am ende hätte man vieles mit weniger Text auch schreiben können.

Trotzdem: Die Schnellstarter Runde führte dazu, dass ich die Welt und das Regelwerk kaufen werde

Samael

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #8 am: 23.03.2014 | 22:04 »
Bei meiner Runde hat (Stand Schnellstarterregeln) das Tick-System jeglichen vorhandenen Enthusiasmus gekillt. Zu viel Aufwand für zu wenig Effekt. Ich finde es auch unverständlich, dass ein System mit diesem Anspruch (Fantasy-allround-System, einsteigerfreundlich, "das bessere DSA") sich so einen Regelhammer nicht-optional ins Lastenheft schreibt.

Schade, ich war anfänglich so begeistert.

Offline LordOrlando

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #9 am: 2.04.2014 | 08:53 »
Mir gehts mit dem Tick system ähnlich. Ich brauche soetwas nicht in einen Rollenspiel, auch wenn das für Taktiker interessant sein mag. Für mich macht es die sowieso mehr statischen Runden/Initiativbasierten Kampfsysteme noch einen tick zäher und bremst jeglichen Spielfluss mehr aus als die Erstgenannte

Wiegesagt, wers mag..., aber auch ich frage mich warum soetwas in einem dedizierten Mainstream system sein muss.

Offline Blizzard

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #10 am: 2.04.2014 | 09:20 »
Ich werde in knapp 2 Wochen den Schnellstarter mit 3-4 interessierten Mitspielern ausprobieren. Ich bin schon auf das Regelsystem gespannt und darauf, wie es sich im Vergleich zu anderen Regelsystemen schlägt. Nach dem Ausprobieren werde ich dann auch Feedback geben zu den Regeln vom Quickstarter.
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Offline Quendan

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #11 am: 2.04.2014 | 10:35 »
@Blizzad: Dann halt aber mal diese Woche die Augen offen, da wird voraussichtlich der überarbeitete Schnellstarter online gestellt. Werde ich sicher auch hier nochmal ankündigen. :)

Offline Blizzard

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #12 am: 2.04.2014 | 23:09 »
@Blizzad: Dann halt aber mal diese Woche die Augen offen, da wird voraussichtlich der überarbeitete Schnellstarter online gestellt. Werde ich sicher auch hier nochmal ankündigen. :)
Danke, werde ich machen. :)
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #13 am: 3.04.2014 | 01:17 »
Wiegesagt, wers mag..., aber auch ich frage mich warum soetwas in einem dedizierten Mainstream system sein muss.

Naja, das erste (und durchaus ähnliche) Tick-System, an das ich mich erinnere war Shadowrun 1. Das ist schon recht mainstreamig.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Tharsinion

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #14 am: 3.04.2014 | 07:38 »
Zitat
Naja, das erste (und durchaus ähnliche) Tick-System, an das ich mich erinnere war Shadowrun 1. Das ist schon recht mainstreamig.

True dat. Wir haben aber 2014 und nicht 1989 und ein (vom sonstigen Verwaltungsaufwand) mittelkomplexes System sollte sich gerade eben nicht beim Kampf mit so einer Initiativ-Regelung herumschlagen müssen. Auch bei unserer Testrunde erschien der Schnellstarter ansonsten gut zu laufen, doch gerade aufs Kämpfen hatte dann niemand mehr Lust.

Schade eigentlich, dass sich deutsche Produktionen generell nicht durch ein elegantes und stimmiges Regeldesign von der Konkurrenz abzuheben wissen sondern eher durch die Settingbeschreibungen und Fiktion. Mehr kompetente Gamedesigner braucht das Land!
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Offline Slayn

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #15 am: 3.04.2014 | 07:56 »
True dat. Wir haben aber 2014 und nicht 1989 und ein (vom sonstigen Verwaltungsaufwand) mittelkomplexes System sollte sich gerade eben nicht beim Kampf mit so einer Initiativ-Regelung herumschlagen müssen. Auch bei unserer Testrunde erschien der Schnellstarter ansonsten gut zu laufen, doch gerade aufs Kämpfen hatte dann niemand mehr Lust.

Schade eigentlich, dass sich deutsche Produktionen generell nicht durch ein elegantes und stimmiges Regeldesign von der Konkurrenz abzuheben wissen sondern eher durch die Settingbeschreibungen und Fiktion. Mehr kompetente Gamedesigner braucht das Land!

Würde ich so nicht unterschreiben. Viele der Trends über die man z.B. hier diskutiert spielen im Mainstream keine Rolle und werden dort auch wohl nie erwünscht sein. Und da ist halt auch die Frage: Was nutzt innovatives Gamedesign wenn es an der Zielgruppe vorbei geht?
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Offline Necoras

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #16 am: 3.04.2014 | 08:58 »
Schade eigentlich, dass sich deutsche Produktionen generell nicht durch ein elegantes und stimmiges Regeldesign von der Konkurrenz abzuheben wissen sondern eher durch die Settingbeschreibungen und Fiktion. Mehr kompetente Gamedesigner braucht das Land!
...und diesen Satz äußerst Du, noch bevor das Grundregelwerk erschienen ist? Das nenne ich selbstbewusste Wahrnehmung! ;-)

Offline Uebelator

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #17 am: 3.04.2014 | 09:04 »
Ich muss sagen, dass für mich - ohne das jetzt selbst mal probegespielt zu haben - das Tick-System tatsächlich eins der Kaufargumente für das Splittermond-Regelwerk ist. Aber meine Gruppe mags halt gern taktisch.

Offline La Cipolla

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #18 am: 3.04.2014 | 10:01 »
Ich denke, man sollte den Reiz eines relativ tiefgehenden taktischen Kampfsystems gerade im Mainstream nicht unterschätzen. Zumal DIESES spezifische Tick-System auch nicht ernsthaft komplexer ist als bspw. D&D oder DSA in den letzten Editionen. Und imho noch einen Tacken simpler als Shadowrun.

Offline Blizzard

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #19 am: 13.04.2014 | 22:06 »
So, dann will ich auch mal von meiner ersten SpliMo-Testrunde berichten. Wir waren 1SL(meine Wenigkeit) und 3 Spieler. Da SpliMo für uns alle Neuland war, hatten wir die heutige Runde zur Testrunde deklariert, nach der wir dann auch entscheiden würden, ob wir SpliMo weiterspielen oder doch was anderes ausprobieren. Ich habe die Spieler gebeten, sich im Vorfeld mit Splittermond vertraut zu machen;und zwar über die Homepage und die Schnellstarter. Haben sie dann auch brav gemacht, wie sich im Nachhinein rausstellte. Dann hat sich jeder der Spieler noch einen Archetyp rausgesucht, und damit waren die Vorbereitungen weitestgehend abgeschlossen.

Weitestgehend. Denn ich für meinen Teil als SL war lange unentschlossen und am hin-und herüberlegen, welches der Abenteuer ich mit der Gruppe spielen sollte. Nach dem klassischen Ausschlußverfahren und nachdem die Zeit drängte, fielen "Türme im Eis" und "Die Nacht der Toten" raus, da imho zu lang für einen OneShot. "Nacht über Tannhag" & "Licht in dunkler Nacht" erschienen mir beide für sich etwas (zu) kurz für einen etwas ausgedehnteren OneShot, so dass nur noch "Die Bestie von Krahorst" übrig blieb.Letzteres wiederum erschien mir aber eigentlich auch zu lang und gefiel mir zudem auch nicht so gut wie die anderen.Ich hätte mich wohl auch zur Bestie v.K. durchgerungen, wenn ich nicht heute morgen einen coolen Spontaneinfall gehabt hätte. Leider relativ spät, so dass ich es nicht mehr genauer ausarbeiten konnte, aber herausgekommen ist ein eigenständiges Abenteuer, das "Nacht über Tannhag" mit "Licht in dunkler Nacht" verbindet und zudem einige Elemente von der "Bestie aus Krahorst" beinhaltet.  Das zumindest war das Grundgerüst; aus Zeitgründen haben wir es aber leider nur geschafft, ein etwas modifiziertes "Licht in dunkler Nacht" zu spielen.

Auch wenn in Ermangelung von Settingkenntnissen den Charakteren nicht so viel Farbe&Tiefe verliehen werden konnte wie in anderen (bekannten) Systemen, haben sich die Spieler ganz gut in ihre Charaktere eingefunden. Sie hatten auch sichtlich Spaß daran, diese zu spielen. Das Abenteuer hat zudem allen gut gefallen. Die Spielerin der Feuermagierin bemängelte aber zu Recht, dass auf den Charakterblättern der Schadenswert der Zauber nicht drauf steht und man diesen erst umständlich in den Zaubern nachschlagen muss.

Zum Kampf: Das Tick-System hat uns insgesamt gefallen(es hat sich zumindest keiner beschwert). Ich hatte ,bevor es zum Einsatz kam, gewisse Zweifel und Bedenken, die sich aber letzten Endes nicht bestätigt haben. Dem Spieler der Klingentänzerin gefiel besonders das Umsetzten der Magieregeln auf dem Tick-System. Er hegte jedoch gewisse Bedenken, ob das Tick-System einen vielleicht nicht dazu verleiten könne, den Charakter in Kämpfen nur noch nach taktischen Überlegungen handeln zu lassen, so wie es z.B. in D&D(Stichwort:Battle Map) der Fall ist. Und das ganze dann-zumindest in den Kämpfen-nicht nach & nach zu einem Brettspiel oder Tabletop verkommen könne. Ich habe ihm gesagt, dass ich diese Bedenken teile, ich aber nach den ersten Kämpfen vorsichtig optimistisch bin, dass dem wohl nicht so ist. Ob das aber auch auf lange Sicht der Fall sein wird, muss die Praxis zeigen. Wie gesagt, ich bin vorsichtig optimistisch was das anbelangt.

Alles in allem aber hat es den Spielern ziemlich gut gefallen, sie wollen SpliMo weiterspielen. Das wird dann voraussichtlich in 14 Tagen der Fall sein.

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Luxferre

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #20 am: 13.04.2014 | 22:22 »
Guter Bericht. Genau so hilft es mir weiter  :d

Achamanian

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #21 am: 26.04.2014 | 11:31 »
Gestern habe ich mein erstes Testspiel mit dem Schnellstarter gemacht - ganz banal mit dem enthaltenen Einsteigerabenteuer "Bestie von Krahorst" und mit drei SpielerInnen, die sich für Arou, Keira und den Zwerg, dessen Name mir gerade entfallen ist, entschieden haben. Also eine kampfstark aufgestellte Gruppe mit leichter magischer Unterstützung, dachte mir, das müsste gut gehen.

Über Setting und Abenteuer selbst will ich hier nichts weiter schreiben - dass mir ersteres sehr gut gefällt, habe ich ja schon an anderer Stelle kundgetan; Das Abenteuer ist natürlich nichts aufregendes, aber gut und übersichtlich aufgebaut - als einzige Kritik fiele mir hier ein, dass es vielleicht etwas zu kampflastig ist und andere Aspekte des Spiels zu kurz kommen.

Andererseits passte gerade das ganz gut, denn mein Hauptinteresse war natürlich, mal das Kampfsystem zu prüfen.

Mein Gesamteindruck ist, dass es doch eher schwierig und gerade mit vielen Kampfbeteiligten recht behäbig ist. Den ersten Kampf, der laut Abenteuer gegen 11 Rattlinge geht, habe ich erst einmal schön vorsichtig auf 6 Gegner reduziert. Was sich als gute Entscheidung erwies, denn mit denen hatten die 3 SC mehr als genug zu tun. Der Kampf hat insgesamt fast eine Stunde gedauert, und das auch nur, weil ich ihn vorzeitig durch eine (nicht unbedingt angebrachte) Flucht der verbliebenen Gegner unterbrochen habe. Klar, wir haben nebenher auch das Kampfsystem gelernt - aber da die Regeln ja in den Grundzügen wirklich sehr einfach sind, war das nicht der Zeitfresser.
Das Problem lag vielmehr in dem System der Erfolgsgrade und in der aktiven Abwehr, die einfach zu viel Rechenaufwand mit sich brachten. Klar, jede Operation für sich ist ziemlich banal, aber man muss halt gerade, wenn aktiv abgewehrt wird, echt viel rechnen, bis eine Attacke wirklich abgewickelt ist: Würfelergebnisse und Fertigkeit addieren, davon die Gegnerverteidigung abziehen, durch 3 Teilen, um Erfolgsgrade zu ermitteln; dann muss der Getroffene sich überlegen, ob eine aktive Abwehr lohnt, falls ja, würfeln, addieren, 15 abziehen, durch 3 Teilen, gucken, 1 für die gelungene Probe addieren, die Punkte dann vom Restergebnis des Angreifers abziehen, gucken, ob der noch Erfolg hat und ggf. wie viele Erfolgsgrade. Dann den Schaden würfeln, punkte für Erfolgsgrade addieren ... und über all das nicht vergessen, die Beteiligten auf der Tick-Leiste weiterzustupsen.
Natürlich kommt in den seltensten Fällen all das zusammen; die aktive Abwehr kommt ja meistens nur zum Einsatz, wenn der Gegner höchstens einen Erfolgsgrad hat, sonst lohnt sie sich kaum. Aber auch, wenn der Schritt wegfällt, ist da noch eine Menge Gerechne im Spiel.

Das Ticksystem selbst hat dagegen gefallen - wobei der Zwerg leider wirklich wie der Ochs im Walde dastand: Da er Nachts überrascht wurde, hatte er keine Rüstung an, wodurch er zwar nicht mehr ganz so langsam mit seiner Axt war; aber in der Zeit, in der er einmal danebengehauen und sich auf den nächsten Angriff vorbereitet hat, konnten seine zwei Rattlingsgegner Ringelreihen um ihn tanzen und ihn mal eben 3 Wundstufen runterkloppen, sodass er faktisch aus dem Kampf raus war und sich totstellen musste, um nicht endgültig geschnetzelt zu werden.

Ansonsten gab es wegen der hohen Verteidigung der Rattlinge viel frustiges Danebengehaue und viele Risikowürfe, die dann auch zu 3-4 Patzern auf Spielerseite geführt haben; auch das fand ich ehrlich gesagt zu viel für einen Kampf, aber das ist natürlich eher Geschmackssache. Insgesamt haben die SC aber eine ziemlich inkompetente Figur gemacht - vielleicht war da aber auch etwas Würfelpech und natürlich die geringe Erfahrung mit dem System und den Möglichkeiten der Charaktere im Spiel. Nur Arrous Langbogen hat wirklich gerockt und in der Regel pro Schuss einen Rattling durchbohrt. Aber es hat halt auch gedauert, bis er mal zum Schuss kam, und wenn einer danebenging, dann war die gefühlte Wartezeit zwischen zwei Treffern ziemlich ewig.

Mein Eindruck ist, dass das System mit vielen Gegnern zäh wird. Das hat wie gesagt wohl weniger mit den Ticks zu tun und mehr mit der zu geringen Kompetenz der Anfänger-SC und dem Erfolgsgrade-System, das viel Rechnerei mit sich bringt.

Nach dem wenig motivierenden Aufwärmkampf waren meine Spieler dann leider auch schon etwas am Gähnen und leider nicht mehr so engagiert dabei, sodass auch der nicht-Würfel-Teil zäh verlief. Bei der zweiten Begegnung mit den Rattlingen (die sie über Arous Tiersinne überraschen konnten) haben sie dann auch gleich einen Megafiesen hinterhalt gelegt und die verblieben sechs Großnager mit einem Pfeilschuss und dem Flächenbrandzauber des Zwergs kalt- bzw. heißgemacht. hinterher meinten sie, dass sie eigentlich lieber etwas sympathischer gespielt und mit den Rattlingen verhandelt hätten, aber Angst hatten, dass das auf einen regulären, langwierigen Kampf hinauslaufen würde - deshalb haben sie lieber doch gleich zur Overkill-Methode gegriffen.

Wir haben es dann gerade noch in die Gruft des Krähenmonsters geschafft - dann war es kurz vor Mitternacht, die Spieler am Wegnicken, und ich habe angeboten, kurz die Auflösung des Abenteuers zu erzählen, was dankend angenommen wurde.

Ich werde es wohl noch einige Male mit dem System versuchen; ich war ja bei der Beta-Regellektüre schon mal ziemlich skeptisch, da wegen der kleinteiligen Charaktererschaffung, habe dann aber später doch festgestellt, dass die durchaus Spaß macht und gut funktioniert. Insgesamt vermute ich aber doch, dass das Regelsystem nichts für mich sein wird und ich die Welt wohl eher mit einem anderen Regelwerk bespielen werde. Ich würde das Kampfsystem nicht als schlecht verdammen wollen, aber es ist mir doch einfach zu langwierig und verliert sich zu sehr in den Einzelheiten. Auch das Fehlen richtiger Mook-Regeln rächt sich, so mein Eindruck, bei Begegnungen wie diesem Rattlingskampf.

Offline JS

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #22 am: 26.04.2014 | 12:20 »
Vielen Dank für den aufschlußreichen Bericht, der ja ein wenig in meine Befürchtungsbresche schlägt. Meiner Meinung nach sollte ein Kampf gegen einige Dulliegegner gerade mal 5-10 Minuten dauern, maximal 15. Wird er länger, dann verliere ich die Geduld und die Lust am Kämpfen. Freilich gilt immer noch, daß man erst einmal auf die finale Version des Regelwerkes warten muß, aber wird darin das Kampfsystem massiv anders sein?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #23 am: 26.04.2014 | 13:17 »
Gestern habe ich mein erstes Testspiel mit dem Schnellstarter gemacht - ganz banal mit dem enthaltenen Einsteigerabenteuer "Bestie von Krahorst" und mit drei SpielerInnen, die sich für Arou, Keira und den Zwerg, dessen Name mir gerade entfallen ist, entschieden haben.
Der Zwerg heißt Telkin. Ich hatte in meiner ersten Testrunde Tiai,Selesha und Fasnirr an Charakteren dabei.

Zitat
Den ersten Kampf, der laut Abenteuer gegen 11 Rattlinge geht, habe ich erst einmal schön vorsichtig auf 6 Gegner reduziert. Was sich als gute Entscheidung erwies, denn mit denen hatten die 3 SC mehr als genug zu tun. Der Kampf hat insgesamt fast eine Stunde gedauert, und das auch nur, weil ich ihn vorzeitig durch eine (nicht unbedingt angebrachte) Flucht der verbliebenen Gegner unterbrochen habe.
Hast du daran gedacht, dass Rattlinge nur 3 statt 5 Wundstufen haben? Ich habe den Kampf auf 4 Rattlinge reduziert damals, und der Kampf war nach 15-20 Minuten durch(und das obwohl Selesha mit ihren Zaubern kaum gegen die VTD der Rattlinge ankam).

Zitat
Das Problem lag vielmehr in dem System der Erfolgsgrade und in der aktiven Abwehr, die einfach zu viel Rechenaufwand mit sich brachten. Klar, jede Operation für sich ist ziemlich banal, aber man muss halt gerade, wenn aktiv abgewehrt wird, echt viel rechnen, bis eine Attacke wirklich abgewickelt ist: Würfelergebnisse und Fertigkeit addieren, davon die Gegnerverteidigung abziehen, durch 3 Teilen, um Erfolgsgrade zu ermitteln; dann muss der Getroffene sich überlegen, ob eine aktive Abwehr lohnt, falls ja, würfeln, addieren, 15 abziehen, durch 3 Teilen, gucken, 1 für die gelungene Probe addieren, die Punkte dann vom Restergebnis des Angreifers abziehen, gucken, ob der noch Erfolg hat und ggf. wie viele Erfolgsgrade. Dann den Schaden würfeln, punkte für Erfolgsgrade addieren ... und über all das nicht vergessen, die Beteiligten auf der Tick-Leiste weiterzustupsen.
Natürlich kommt in den seltensten Fällen all das zusammen; die aktive Abwehr kommt ja meistens nur zum Einsatz, wenn der Gegner höchstens einen Erfolgsgrad hat, sonst lohnt sie sich kaum. Aber auch, wenn der Schritt wegfällt, ist da noch eine Menge Gerechne im Spiel.
Also wir hatten auch einige aktive Paraden bei den Kämpfen; Der Spieler von Tiai hat dank der Meisterschaft Verteidiger sogar ein paar mal die aktive Parade für die anderen Charaktere eingesetzt. Aber mit der Rechnerei haben wir uns nie schwer getan, und es ging auch schnell, und es hat sich auch keiner beschwert, dass zu viel Rumgerechne dabei wäre.

Ich habe mir zudem nicht viel Gedanken um die Rechnerei allgemein,sondern eher um die aktive Parade ansich gemacht. Ich frage mich halt, ob es nicht zu mächtig ist, wenn jeder jederzeit eine aktive Parade durchführen kann? Wenn man das einschränken oder reduzieren könnte, würde sich auch die Rechnerei verringern. Gleiches frage ich mich bei Meisterschaft "Verteidiger". Gut, einerseits ist es eine Meisterschaft, andererseits bin ich am überlegen, ob der Einsatz einer Meisterschaft (jetzt nicht nur "Verteidiger") nicht den Einsatz eines Splitterpunktes kosten sollte.

Zitat
Ansonsten gab es wegen der hohen Verteidigung der Rattlinge viel frustiges Danebengehaue und viele Risikowürfe, die dann auch zu 3-4 Patzern auf Spielerseite geführt haben; auch das fand ich ehrlich gesagt zu viel für einen Kampf, aber das ist natürlich eher Geschmackssache. Insgesamt haben die SC aber eine ziemlich inkompetente Figur gemacht - vielleicht war da aber auch etwas Würfelpech und natürlich die geringe Erfahrung mit dem System und den Möglichkeiten der Charaktere im Spiel.
Meine Spieler haben die Risikowürfe damals kaum genutzt und die SC haben trotzdem alles andere als eine inkompetente Figur gemacht.

Zitat
Mein Eindruck ist, dass das System mit vielen Gegnern zäh wird. Das hat wie gesagt wohl weniger mit den Ticks zu tun und mehr mit der zu geringen Kompetenz der Anfänger-SC und dem Erfolgsgrade-System, das viel Rechnerei mit sich bringt.
Ich leite ja morgen nochmal eine Testrunde, allerdings mit mehr Spielern(4-5) und anderen Charakteren. Da werde ich dann das Kampfsystem nochmal auf Herz&Nieren prüfen.


« Letzte Änderung: 26.04.2014 | 13:19 von Blizzard »
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Offline Mustafa ben Ali

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Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #24 am: 26.04.2014 | 13:37 »
Würde ein Erfolgsgradmesser helfen?
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=377.0
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.